PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe defekt

DreamTheater
Do., 08. Dez. 2005, 14:02:38
Gestern Abend hat es meine Batterie erwischt..... leer..... Fahrzeug überbrückt und gut ist es. Leider doch nicht ganz: Motorleuchte zeigt an aber Motor läuft einwandfrei. Dann bin ich nach Hause (2km) gefahren und habe anschliessend die Batterie ersetzt.
Motor läuft an, Kontrollleuchte brennt immer noch, aber nun spinnt der Leerlauf. Dieser schwankt nun ryhtmisch zwischen 500-1500 U/min., er fällt so tief das der Motor jeweils abstellt, wenn nicht ein wenig Gas gegeben wird.
Nun gut, heute Morgen zum Händler und Diagnosegerät angeschlossen. System bringt als Fehler "Kurzschluss auf der Drosselklappensteuerung".

Na toll :heul:

Kostenpunkt für Material ca. 330 Euro.... :eek: :eek: :eek:

Der Händler meinte: Dies sei noch billig, bei Mitsubishi koste es das dreifache und bei Volvo das doppelte.

Nun gut.... kann man nichts machen. Morgen kommt dieses Teil und wird ersetzt, dann habe ich wenigsten am Wochenende meinen Berli wieder.

sire69
Do., 08. Dez. 2005, 14:07:57

Der Händler meinte: Dies sei noch billig, bei Mitsubishi koste es das dreifache und bei Volvo das doppelte.

Der gehört eindeutig zu meinen Lieblingssprüchen:motz: Was kann man sich von der Info wohl kaufen? Das macht das eigene Teil auch nicht billiger!

olivercologne
Do., 08. Dez. 2005, 21:31:33
Kenne ich bin eben mit unserem auf der Autobahn liegen gebleiben-----

Larry
Do., 08. Dez. 2005, 21:39:03
.... System bringt als Fehler "Kurzschluss auf der Drosselklappensteuerung".
..................

Sehr detaillierte Auskunft.

Erst mal den Kabelbaum zur Drosselklappe überprüfen, ob sich nicht ein Kabel aufgerieben hat!
Stecker abziehen und mit Multimeter ohmschen Widerstand der Drosselklappenaktuatorspule messen, müsste so im Breich 2-10 Ohm liegen.

dirkangela
Fr., 24. Feb. 2006, 07:59:01
Am MIttwoch abend plötzlich ging die Motorwarnleuchte an, aber ohne das ich irgendeine Veränderung am Motorlauf bemerken konnte.
Und sie blieb auch hartnäckig bei ihrem Brennen, gestern dann Frauchen zum Freundlichen, fehler ausgelesen: Drosselklappenfehler.
Der Meister meinte aber, erstmal löschen und schauen ob das nochmal wiederkommt, denn sowas könnte auch mal sporadisch auftauchen, ohne das was kaputt wäre.
Falls es aber wieder kommt muß ich mit ca. 250€ rechnen:cry:

lemmi
Fr., 24. Feb. 2006, 09:16:30
beginnt jetzt das große drosselklappensterben :angst:

dirkangela
Do., 15. Jun. 2006, 12:15:28
so nach ca. 3,5 Monaten dasselbe Phänomen wieder:
Motorkontrollleuchte ging an, Fehlerspeicher auslesen lassen (26¤:motz: )
Wieder derselbe Fehler.
Wenns nochmal wieder kommt, dann wird die Drosselklappe bestellt.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Asmodi
Mo., 05. Feb. 2007, 00:41:10
Der Meister meinte aber, erstmal löschen und schauen ob das nochmal wiederkommt, denn sowas könnte auch mal sporadisch auftauchen, ohne das was kaputt wäre.
Falls es aber wieder kommt muß ich mit ca. 250� rechnen:cry:Diese Warnung habe ich soeben auch hinter mir. Und hat mich 37,32¤ gekostet. Der Meister hat beinahe wörtlich das von sich gegeben, was Du gepostet hast. Wenn ich aber lese, dass Du diesesn Fehler nach 3,5 Monaten erneut hattest, wird beinahe jede Fahrt zur Zitterpartie. Ich finde bzw. empfinde es schon als Armutszeugnis, wenn mir die Werkstatt nicht sagen kann, ob die Drosselklappe nun defekt ist oder nicht. Fehler werden heutzutage nicht repariert, sondern gelöscht. :motz:

mx-ndg
Mo., 05. Feb. 2007, 09:44:08
beginnt jetzt das große drosselklappensterben :angst:.. JJAAA !!

Die Drosselklappe an meinem Berli wurde letzte Woche ausgewechselt !
Kosten 300¤ !

Vorgeschichte : Diagnose Lampe ging immer mal wieder an und der Motor lief nur noch im Notprogramm. Zündung aus neu Starten half zumindest das er dannach mal wieder normal lief.
Als Fehler wurde jedesmal Koharanz zwischen Spur 1 und 2 ausgelesen.
(Damit fängt es dann an) . Als erste Maßnahme wurde dann eine Neue Software aufgespielt. (Mir scheint das es dazu auch ein Schreiben von CIT gibt) . Hat aber ganze 5km gehalten. Letztendlich wurde dann doch die Drosselklappe ausgewechselt. (Das neue Teil sieht von der Konstruktion dann auch anders aus) .

Vieleicht sollten wir mal alle Orgnr. zusammentragen. Ich werd den Verdacht nicht los das es sich hier um einen speziellen Fehler einer Drosselklappenbaureihe handelt.

gruß udo

Föppes
Mo., 05. Feb. 2007, 21:38:33
Kenne ich bin eben mit unserem auf der Autobahn liegen gebleiben-----
hat der HDI eine drosselklappe?:gruebel:

cub
Mo., 05. Feb. 2007, 22:13:17
olivercologne[/b]] Kenne ich bin eben mit unserem auf der Autobahn liegen gebleiben-----

hat der HDI eine drosselklappe?:gruebel:Passt schon Föppes, als olivercologne am 08. Dezember 2005 20:31:33 geschrieben hat, hatte er noch einen Benziner, wenn ich nicht irre. Der HDI kam dann 04/06.

Gruß Uwe

Föppes
Mo., 05. Feb. 2007, 22:47:58
aaah ja! :top:

ich dachte schon, man hätte den diesel eines seiner unbestreitbaren vorteile beraubt, indem man ihm die luft künstlich abschnürt :flower:

olivercologne
Di., 06. Feb. 2007, 21:07:18
Richtig erst 1,4 dann 1,6 hdi ....lol und 22000km auf dem Tacho ohne Probleme ;-)

FrankP
Di., 06. Feb. 2007, 22:20:21
bei mir heute Schreck in der Abendstunde: auf der A1 bei Bad Münstereifel bei starkem Schneefall war auf einmal bei 130 (sonst fahre ich nie so schnell) die Leistung bei meinem HDI weg. Dachte schon an einen ungemütlichen Abend auf der Standspur. Fuhr trotz Volllast nur 90 Sachen (für ein paar Sekunden). Dann ging's wieder und die Kiste zog wieder locker mit 130 den Berg hoch. Ich hab' irgendwie den Luftmassenmesser in Verdacht. Eine Kontrolllampe hat sich nicht bemerkbar gemacht. Irgendwelche Anregungen? Lohnt es sich, den Fehlerspeicher auszulesen?

Gruß

Frank

Föppes
Di., 06. Feb. 2007, 22:25:43
vielleicht hat der berli bei 130 im schnee nur etwas angst bekommen ;-)

FrankP
Mi., 07. Feb. 2007, 08:19:39
vielleicht hat der berli bei 130 im schnee nur etwas angst bekommen ;-)

glaub ich nicht...

Frank

Asmodi
Mi., 07. Feb. 2007, 22:14:33
.. JJAAA !!
Vieleicht sollten wir mal alle Orgnr. zusammentragen. Ich werd den Verdacht nicht los das es sich hier um einen speziellen Fehler einer Drosselklappenbaureihe handelt.
Gute Idee. Aber was meinst Du mit "Orgnr." ?

STYLUS 3530
Do., 08. Feb. 2007, 05:19:22
Organummer siehe Hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=45009#post45009)

Noch ein kleiner Tip (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=2784) Ubrigens :jaja:

oakde
Fr., 15. Jun. 2007, 18:44:28
so nach ca. 3,5 Monaten dasselbe Phänomen wieder:
Motorkontrollleuchte ging an, Fehlerspeicher auslesen lassen (
Wieder derselbe Fehler.
Wenns nochmal wieder kommt, dann wird die Drosselklappe bestellt.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

nö, seit heute gibts noch einen mit dem problem. vor einigen monaten als auch gestern gabs bei mir die selbe prozedur ...

:mad:
gruß, martin

oakde
Di., 19. Jun. 2007, 16:26:57
NACHTRAG: Es ist soweit, nachdem heute morgen Leistungsverlust, Ruckeln etc. auf mich zukamen, sieht es nun nach Drosselklappenwechsel aus laut Händler.
320,- Euro + Mietwagen plus plus plus ...

Ärgerlich, aber nach 77.000km und knapp 4 Jahren das erste richtige Wehwehchen.

Martin

berliman
Mi., 20. Jun. 2007, 09:37:53
[QUOTE=DreamTheater]Gestern Abend hat es meine Batterie erwischt..... leer..... Fahrzeug überbrückt und gut ist es. Leider doch nicht ganz: Motorleuchte zeigt an aber Motor läuft einwandfrei. Dann bin ich nach Hause (2km) gefahren und habe anschliessend die Batterie ersetzt.
Motor läuft an, Kontrollleuchte brennt immer noch, aber nun spinnt der Leerlauf. Dieser schwankt nun ryhtmisch zwischen 500-1500 U/min., er fällt so tief das der Motor jeweils abstellt, wenn nicht ein wenig Gas gegeben wird.
Nun gut, heute Morgen zum Händler und Diagnosegerät angeschlossen. System bringt als Fehler "Kurzschluss auf der Drosselklappensteuerung".

Na toll :heul:

QUOTE]

Bei dem Preis würd es sich ja noch lohnen ein bisschen zu basteln und neuen Draht auf die Spule zu wickeln, falls die zugänglich ist.

mmxgold
Mi., 20. Jun. 2007, 10:01:50
Bei dem Preis würd es sich ja noch lohnen ein bisschen zu basteln und neuen Draht auf die Spule zu wickeln, falls die zugänglich ist.

Hi,

das Teil hab ich schon mal zerlegt und gereinigt. Ist auch nicht allzu schwer. Im Netz hatte ich dazu Bilder in einen franz. Peugeotforum gefunden. Die Seite finde ich nicht mehr, aber die Bilder hatte ich mir auf die Platte gezogen.

http://mmxgold.mm.funpic.de/Berlingo/IMG_1223.JPG
http://mmxgold.mm.funpic.de/Berlingo/IMG_1226.JPG
http://mmxgold.mm.funpic.de/Berlingo/cotdmont2qp.jpg

Das Drosselklappengehäuse öffnet man indem man vorsichtig die Klammern abhebelt. Die Schleifbahnen hatte ich mit Isopropanol gereinigt, die Drossel selbst mit Benzin. Danach alles wieder eingebaut. Dann die Zündung für ca. 2 Minuten einschalten aber nicht Zünden. In der Zeit justiert sich die Drosselklappe selbst. Vielleicht hilfst ja.

Gruß Martin

berliman
Mi., 20. Jun. 2007, 10:09:17
Hi,

das Teil hab ich schon mal zerlegt und gereinigt. Ist auch nicht allzu schwer. Im Netz hatte ich dazu Bilder in einen franz. Peugeotforum gefunden. Die Seite finde ich nicht mehr, aber die Bilder hatte ich mir auf die Platte gezogen.

http://mmxgold.mm.funpic.de/Berlingo/IMG_1223.JPG
http://mmxgold.mm.funpic.de/Berlingo/IMG_1226.JPG
http://mmxgold.mm.funpic.de/Berlingo/cotdmont2qp.jpg

Das Drosselklappengehäuse öffnet man indem man vorsichtig die Klammern abhebelt. Die Schleifbahnen hatte ich mit Isopropanol gereinigt, die Drossel selbst mit Benzin. Danach alles wieder eingebaut. Dann die Zündung für ca. 2 Minuten einschalten aber nicht Zünden. In der Zeit justiert sich die Drosselklappe selbst. Vielleicht hilfst ja.

Gruß Martin
na das schien ja nur ein bisschen abrieb zu sein, der die probleme verursacht hat. die arbeit mache ich mir aber locker. und schon 330 euros gespart. das sollte wirklich in die faq.
was ist denn das für ein peugeot-forum?

mmxgold
Mi., 20. Jun. 2007, 11:37:31
was ist denn das für ein peugeot-forum?

Hi,

nach etwas suchen habe ich es doch noch gefunden.

http://www.forum-auto.com/les-clubs/section4/sujet377055.htm

Gruß Martin

oakde
Mi., 20. Jun. 2007, 22:22:28
coole tipps, ich bin um die 320 euro rumgekommen und hab deutlich weniger gelatzt für "erfolglose fehlersuche". der techniker hat das auto 2 x für 10-km-fahrten genutzt ohne probleme, fehlerspeicherauslese und durchmessen ergab nix, insofern bliebs bei einer deutlich geringeren werkstattrechnung incl. kraftstofffilterwechsel.
ist ärgerlich, aber besser als die 320 euro ...

ciao! martin

mx-ndg
Mi., 20. Jun. 2007, 22:34:10
coole tipps, ich bin um die 320 euro rumgekommen und hab deutlich weniger gelatzt für "erfolglose fehlersuche". der techniker hat das auto 2 x für 10-km-fahrten genutzt ohne probleme, fehlerspeicherauslese und durchmessen ergab nix, insofern bliebs bei einer deutlich geringeren werkstattrechnung incl. kraftstofffilterwechsel.
ist ärgerlich, aber besser als die 320 euro ...

ciao! martin
... freu Dich nicht zu früh. In spätestens 3monaten gehts wieder los.
War bei meinem 1.4er auch so.

Aber dir Tips zum zerlegen und reinigen der Kontaktbahnen sind super.
Erinnert mich auch irgendwie an der Standartfehler bei meiner Minolta XG-2

oakde
Do., 21. Jun. 2007, 19:06:27
... freu Dich nicht zu früh. In spätestens 3monaten gehts wieder los.

jau, denk ich auch, denn die letzten probleme liegen 3 monate zurück ;-)
wie gings bei dir aus? hast du wechseln lassen oder selber repariert ?
gruß, martin

SL1CK
Di., 10. Mär. 2009, 21:06:46
Hallo,

mein Vorbesitzer hatte 12/06 den Stecker für Drosselklappe (ca.40€) und dann 07/07 das Drosselklappengehäuse (265€) erneuern lassen.
Jetzt habe ich nach zwei Werkstattbesuchen (Warnlampe angezeigt->erhöhte Drehzahl im Leerlauf->Werkstatt aufgesucht->Fehler ausgelesen) die Mitteilung bekommen das die Drosselklappe für 320€!!!:wütend: Materialkosten zu wechseln ist.

Meine Frage ist: Ist das Gehäuse und die Drosselklappe "eigene" Teile und werden somit seperat ausgetauscht???

Habe im I-Net schon mal ein bischen geschaut und habe das Gehäuse und Klappe nicht seperat aufgelistet bekommen...

Bitte um kurze Antwort, damit wäre mir sehr geholfen...

helmut_taunus
Mi., 11. Mär. 2009, 10:47:32
Meine Frage ist: Ist das Gehäuse und die Drosselklappe "eigene" Teile und werden somit seperat ausgetauscht???
Habe im I-Net schon mal ein bischen geschaut und habe das Gehäuse und Klappe nicht seperat aufgelistet bekommen...

Hallo,
das Alugehaeuse mit der drehbaren Klappe und der Deckel aus schwarzem Plastik koennen nur als ein Teil verkauft werden. Wenns einzeln waere, wuerde mindestens das eine Zahnrad von der Welle runterfallen, und ewig waere Dreck im Gehaeuse.
Ein Teil! So wie hier bei (edit: drei) anderen Herstellern.
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/RTEmagicC_motosteuerung_drosselklappe.jpg
http://rb-k.bosch.de/pool/de/AM_DV_E8.jpg
http://www.hvg-automotive.de/content/drosselklappe/dk4.jpg
edit: Das sind solche Alugehaeuse, darin ein Antriebsmotor, der ueber ein Getriebe die Welle mit der Klappe im Luftkanal drehen kann. Zusaetzlich wird die Position der Klappe ueber einen Sensor oder veraenderlichen Widerstand zurueckgemeldet.

Gruss Helmut

SL1CK
Mi., 11. Mär. 2009, 11:20:12
Hallo Helmut,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

mein Vorbesitzer hatte 12/06 den Stecker für Drosselklappe (ca.40€) und dann 07/07 das Drosselklappengehäuse (265€) erneuern lassen.

Also kann es sein das jetzt wieder das gleiche Teil was schon damals ausgetauscht wurde, wieder ausgetauscht werden muss?
Da ja die Drosselklappe und das Gehäuse ein Teil ist!?

Wenn das so ist werde ich die Werkstatt auf Garantiefälle nachfragen!

SL1CK
Mo., 10. Mai. 2010, 10:21:51
Hallo Helmut,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also kann es sein das jetzt wieder das gleiche Teil was schon damals ausgetauscht wurde, wieder ausgetauscht werden muss?
Da ja die Drosselklappe und das Gehäuse ein Teil ist!?

Wenn das so ist werde ich die Werkstatt auf Garantiefälle nachfragen!

Hallo zusammen...
nun habe ich ein paar Monate Ruhe gehabt und nun geht wieder los!
Vor zwei Wochen Motordiagnoselampe während des fahrens aufgeleuchtet, angehalten, erhöhte Leerlaufdrehzahl. Bin dann zur Werkstatt haben nix finden können (Fehler wurde gelöscht). Gestern ist die Lampe wieder während der Fahrt aufgeleutet, nur das ich diesmal totalen Kraftverlust hatte (Auf dem Gaspedall, bin nur noch gerollt...) musste rechts ranfahren. Habe dann den Motor neu gestartet, hat dann alles wieder funktioniert...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für mich bedeutet das wieder in die Werkstatt...

knochen
Do., 20. Mai. 2010, 15:47:10
Hallo

Hi,

Dann die Zündung für ca. 2 Minuten einschalten aber nicht Zünden. In der Zeit justiert sich die Drosselklappe selbst. Vielleicht hilfst ja.

Gruß Martin
:juhu:

Super tipp. Nach einem Akku-ausfall torkelte das Standgas von ca 700 bis 2000 U/Min. Fehlerauslesen ergab "Drosselklappen kohärenz Fehler".
Prognose der Garage: Möglicherweise Drosselklappe ersetzen ca Fr 600.00.
Das war mir zuviel und ausserdem schleierhaft was das mit dem Akku zu tun haben soll.
Der Obige Tipp von Martin hat sofort Wunder gewirkt.
Die Fehleranzeige sollte nach 40 fehlerlosen Start's wieder von selbst verschwinden !