PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliedsneuvorstellung Joey

Joey
Do., 08. Dez. 2005, 17:59:26
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach Informationen über den Partner/Berlingo bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach 24 h "Bedenkzeit" registriert.

Ich fahre eine Peugeot Partner 2.0 HDI , EZ 3/2004, in blau met mit AHK und Standheizung, inzwischen rund 45.000 km auf der Uhr.

Es ist mein erster Neuwagen gewesen, ich habe seit meinem Führerschein 1983 nur immer gebrauchte Peugeot oder Citroen gefahren: 304 S, 104 GL, 504 GL, 504 L, 505, SR, 505 GTI, 2CV Dyane, BX.

Die Liebe zu den alten Franzosen ist geblieben und so bewege ich bei schönem Wetter mit Rotem 07er-Kennzeichen einen Peugeot 505GL automatique '75, einen Peugeot 504 TI '71 und einen Peugeot 505 GTI '83.

Der 505 GTI war mein letzter "Gebrauchtwagen" vor dem Partner.
Der Benzinverbrauch von rund 12l/100km, anstehende Reparaturen (Zahnriemen, Dämpfer, Reifen, Schiebedach undicht,...), kein Kat bei 2,2l ließen bei mir und der Familie den Entschluss reifen eine praktischen, sparsameren und nicht so teuren Alltagswagen aus dem PSA-Konzern anzuschaffen.

Mein Peugeot-Händler, bei dem ich hin und wieder einen meiner alten Wagen als Deko ausgestellt hatte, machte mir den HDI schmackhaft (ein Probefahrt-Wochenende machen "süchtig"). Ich wollte eigentlich ein Jahreswagen, aber entweder waren die unverhältnismäßig teuer oder hatten zu viel km runter und so kam das Angebot vom Händler: "Neuiwagen zum Jahreswagenpreis mit 5 Jahren Garantie oder 150.000km.

Als Extra orderte ich Nebellampen, CD-Radio, AHK fest, Standheizung mit FB, Extra 12V-Steckdose im Gepäckabteil.

Inzwischen haben sich immer mal wieder kleinere "Macken" herausgestellt, die unser Händler zwar immer gleich behebt, aber manchmal nervt es:

beide Türdichtgummis mussten getauscht werden, Gebläse-Regelung defekt, Heckscheibenwischer gebrochen, Schiebetüren haken immer mal wieder,...

So viel erst einmal, näheres in einem 2.Betrag und da kommen auch ein paar Fragen....

GRüße aus Berlin an Euch alle

Joey

. Guido QQ
Do., 08. Dez. 2005, 18:41:35
Hi, Joey!

Herzlich willkommen hier bei den Berlingo-Beseelten!

Möönsch, Dein Fuhrpark liest sich ja lecker! Gerade 504 und 505 mit DEN Ausstattungen dürften inzwischen höchst selten sein. (ich überleg gerade: wann habe ich das letzte Mal einen 505 im Strassenbild gesehen...)

Wenn man sich überlegt, das vom Ur-Golf GTi nur noch ganze 71 Stück zugelassen sind, dann kann man so ungefähr runterbrechen, wiewenige Exemplare von Deinen Peugeots noch unterwegs sind.

Viel Spass weiterhin damit (über Bilder wäre ich zum Beispiel überhaupt nicht böse;) ) und viel Spass hier im Forum!

Gruss
Guido

Joey
Do., 08. Dez. 2005, 18:49:34
Hier nun noch schnell der 2.Teil:

Einige Dinge finde ichnicht undedingt durchdacht oder verbesserungswürdig, z.B.:

Ich habe eine 2. Kartenleseleuchte in der Decke eingebaut sowie eine Beleuchtung an der unteren Ablage (da wo auch der Aschenbecher steht, ist bei mir raus geflogen). Die 12V-Steckdose vorne hat nur Saft nur bei "Zündung", hat hier jemand schon mal eine Umpolung auf Dauerplus vorgenommen?

Das vollständige Umklappen der Rücksitzbank ist etwas nervig, weil jedes Mal die Vordersitze nach vorne und dann wieder zurück geschoben werden müssen. Da kann man wohl nichts verbessern.

Ohne Standheizung, die man ja auch bei goßer Kälte anfangs als Zuheizer benutzen kann, dauert es lange bis richtig Wärme aus den Düsen kommt (aber das ist wohl ein "Problem," aller modernen Diesel, weil sie weniger Energie in Wärme umwandeln)

Der Heckscheibenwischer wischt automatisch einmal wenn man den Rückwärtsgang einlegt und die vorderen Wischer an sind. Dumm wenn er dann noch u.U. fest gefroren ist oder auf dem Heckfahrradträger auf der AHK Fahrräder stehen und er anstößt. Kann man diese Automatik abschalten?

Das relativ teure CD-Radio hat keinen Eingang für z.B. Cassetten (auch wenn die angeblich heute keiner mehr hat), ich habe einme große Sammlung, auch so manche Kinderkassette für die Kleinen auf der Rückbank.

Aus Diebstahlgründen hatte ich ein Werksradio mit CD bestellt. Gibt es eine Möglichkeit ein Kassettenspieler anzuschließen bzw. ein Walkman?

Im Forum hier sah ich flüchtig, dass jemand seine Ahk-Anhängelast erhöht hat, Peugeot hat mir geschrieben mehr als 1100 kg geht nicht! Wie bekomme ich die erhöht, um mal kurzfristig etwas mehr ziehen zu dürfen?

Es wäre nett, die ein oder andere Antwort als "Neuer" zu bekommen bzw. einen Hinweis ob und wo im Forum die eine oderandere Frage von mir schon einmal behandelt wurde.

P.S::
Ein paar Infos zu den Leuten hier und evtl zum Treffen in Brandenburg in 206 wären sehr nett, Danke!

Grüße

Joey

:laola:

Fantomas
Do., 08. Dez. 2005, 18:56:39
Die Liebe zu den alten Franzosen ist geblieben und so bewege ich bei schönem Wetter mit Rotem 07er-Kennzeichen einen Peugeot 505GL automatique '75, einen Peugeot 504 TI '71 und einen Peugeot 505 GTI '83.

Herzlich Willkommen!

O.g. Peugeots sind wirklich Klasse, besonders der 504. Mein erstes Auto war ein 79er 305 GLS in knallorange...

Bin dann aber irgendwann auf Autos mit den Doppelwinkel umgestiegen und fahre seit über 10 Jahren im Sommer eine D Super aus 1972...

kruemel
Do., 08. Dez. 2005, 21:57:44
Im Forum hier sah ich flüchtig, dass jemand seine Ahk-Anhängelast erhöht hat, Peugeot hat mir geschrieben mehr als 1100 kg geht nicht! Wie bekomme ich die erhöht, um mal kurzfristig etwas mehr ziehen zu dürfen?
Grüße Joey:laola:
Das hört halt nie auf :rofl: :rofl: :rofl: :applaus:
Sorry Joe, aber das ist hier ein Dauerbrenner, wenn Du es schaffst, eine Erhöhung eingetragen zu bekommen, stehen Dir hier aus dem Forum mehrere Kasten Freibier zur Verfügung (einer davon sponsored by "Krümel" :cool:

COE Stefan
Fr., 09. Dez. 2005, 18:55:02
Hier nun noch schnell der 2.Teil:

Einige Dinge finde ichnicht undedingt durchdacht oder verbesserungswürdig, z.B.:

Der Heckscheibenwischer wischt automatisch einmal wenn man den Rückwärtsgang einlegt und die vorderen Wischer an sind. Dumm wenn er dann noch u.U. fest gefroren ist oder auf dem Heckfahrradträger auf der AHK Fahrräder stehen und er anstößt. Kann man diese Automatik abschalten?

:laola:

..das kann Dein Werkstattmensch machen

Joey
Sa., 10. Dez. 2005, 15:26:56
Hallo zusammen!

Danke erst einmal für die ersten Reaktionen, ich wusste ja nicht, dass die AHK-Lasterhöhung hier so ein heißes Eisen ist....

Ich stelle gerne ein paar Fotos meiner Klassiker hier ein, wenn mir mal jemand netter Weise einen Tipp gibt, wie das hier klappt!

So, ich habe es nicht hinbekommen hier ein Bild einzufügen, schade!

Auch hat es nicht geklappt unter meinen Namen ein "Aushängebild" zu schalten, im Kontrollzentrum kann ich diese Funktion nicht aktivieren.

Für Hinweise wäre ich dankbar, Danke

Grüße
Joey

knappo
So., 11. Dez. 2005, 15:07:15
meines wissens kann man über einen FM-Modulator (liefert z.b. fa. PEARL im net für 19,90 oder so...) extern in die antennenleitung einspeisen.
ist ein kleines kästchen was zwischen ein ext.gerät(geht auch MP3 player oder handy mit musikfunktion) den sound iauf eine freie ukw-frequenz in die antenne einspeist.

gruß
knappo

. Reimund
So., 11. Dez. 2005, 15:15:37
Hallo Joey,
schaumal hier:

www.berlingo.org.newotec.de/board/announcement.php?f=7

Herzlich willkommen im Board:)

LG
Reimund

kritzeler
Mo., 12. Dez. 2005, 10:19:58
[QUOTE=knappo]meines wissens kann man über einen FM-Modulator (liefert z.b. fa. PEARL im net für 19,90 oder so...) extern in die antennenleitung einspeisen.

Hallo Joey.

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber daran sollte man besser nicht denken!
Das ist ein gober Verstoß gegen geltende Gesetze. Betreiben einer Sendeanlage.

Wo kann man denn info's über das Cit Radio bekommen? Da wird sich doch bestimmt eine technisch elegante und legale Lösung finden.
Gebt mir Info's und ich versuche eine Lösung zu finden.
Selbst habe ich kein original Radio im Berli.

Grüße
Hans