Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armaturenbrett ausbauen Berlingo 2
Hömal
Sa., 10. Dez. 2005, 21:43:05
Hallo liebe Community!
Ich hatte vor einer Woche einen Brand im Innenraum meines Berlingo 2. Der Russ verhält sich so wie der Sand bei einem Sandsturm, er ist einfach überall! Ntürlich ist auch was im Bereich des Fahrers kaputt, aber Dank diesem wunderbaren Forum konnte ich einiges wieder selbst richten. Jetzt ist Reinigen angesagt.
Nun zu meiner Frage:
Wie bekomm ich das Armaturenbrett raus? Ich hab die beiden blauen Teile um das Lenkrad raus, sind ja nur gesteckt, die Schrauben links und rechts bei den Türen, Radio mit der gesamten Verblendung (mit 2x2 Schrauben fixiert) über den Heizungsreglern bis zur Uhr. Auch die 2 Schrauben hinter der Mittelablage sind raus und die, die vor dem Pollenfilter sitzt. Wo sind noch welche? Gibts beim Tachogehäuse welche, wie gehts raus? Wie kann ich das Lenkrad abnehmen? (Batterie ist seit 3 Tagen abgeklemmt.) Beim Beri1 geht das Armaturenbrett scheinbar bei eingebautem Lenkrad heraus. Was muss ich beim Beifahrerairbag machen? Kann ich die blaue Blende einfach abhebeln? Sind dahinter auch noch Schrauben?
Ich weiss, viele Fragen auf einmal für einen Neuling im Forum, aber ich will den Berlingo am Montag zum Freundlichen bringen, damit er mir die verschmorten Teile erneuert: Airbag, COM 2000 (Blinkerhebel ist verschmort) und ein neues Lenkrad.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Hömal
gregordz
Sa., 10. Dez. 2005, 22:22:32
Hallo liebe Community!
Ich hatte vor einer Woche einen Brand im Innenraum meines Berlingo 2. :heul:
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Hömal
Hallo Hömal,
ich hab eher ne Frage, wie schaft man sowas?
Hömal
Sa., 10. Dez. 2005, 23:11:39
Indem man einen Heizlüfter zum Trocknen eines nassen Teppichs in den Fahrerfussraum stellt und dieser weder auf das eingebaute Thermostat noch auf die Bimetallsicherung reagiert und zu brennen beginnt!
:mad:
Gruss Hömal
Malou
So., 11. Dez. 2005, 16:42:24
Hallo Hömal,
willkommen und hier ein Beitrag aus der Berlingo-FAQ:
www.berlingo.org.newotec.de/board/showthread.php?t=4793
Gruß
Martin
Hömal
So., 11. Dez. 2005, 17:00:21
Hallo Martin!
Danke für Deine Bemühungen, aber das ist vom 1er. Der 2er ist anders!
Ich lass das Armaturenbrett drinnen!
Aber das Handschuhfach und die Abdeckung vom Beifahrer-Airbag möcht ich noch ausbauen. Weiss wer wie das auszubauen ist? Bitte vom 2er!!!
Liebe Grüsse
Hömal
. Peter.R
So., 11. Dez. 2005, 17:14:33
Vielleicht hilft das :
Die Verkleidung vom Armaturenbrett (Das Plastikteil über den Armaturen) ist lediglich aufgesteckt. Das kannst du mit einem Zug nach vorn -zum Lenkrad hin- abziehen. Dahinter kommt eine Schraube und Klammern zum vorschein, damit wird die Kunststoffscheibe vor Tacho, Drehzahlmesser usw gehalten. Die hab ich noch nicht demontiert, kommt aber noch, weil die Scheibe von Anfang an auf der Rückseite Wasserspuren hat. Im Moment ist mir aber zu kalt zum basteln.
Beste Grüße
EDS-Peter
lemmi
So., 11. Dez. 2005, 17:38:34
Abdeckung vom Beifahrer-Airbag möcht ich noch ausbauen.
Liebe Grüsse
Hömal
haste nen sprengstoffschein ???
Hömal
So., 11. Dez. 2005, 17:40:43
Hallo Peter!
Das mit dem Tacho hab ich schon hinter mir.
Wie Du sagst, Verkleidung Richtung Lenkrad abziehen, eine Schraube in der mitte oben am Tachogehäuse lösen, unten ist das Gehäuse in 2 Nasen gesteckt, geht mit etwas Kraft zum rausziehen. Der Stecker hat eine Sicherung, hineindrücken und Hebel umlegen, abziehen.
Das Glas ist mit 4 Nasen gehalten, oben anfangen zu lösen. Dann die beiden Stifte für Tageskilometerzähler und .... hineindrücken und das Glas abnehmen. Auf der Gehäuserückseite sind oben 2 Schrauben und 5 auf einer schwarzen Spange. Alle rausdrehen (Torx 15) und die gesamte Eiheit mit den Ziffernblättern herausnehmen. Beim Reinigen achten dass Du die Zeiger nicht beschädigst, sind ziemlich instabil.
Gruss Hömal
Hömal
So., 11. Dez. 2005, 17:43:11
Hallo Lemmi!
Leider nicht! Darum zahlt die Kaskoversicherung auch nicht! Sagen währe grobe Fahrlässigkeit! :motz:
Gruss Hömal
Hömal
So., 11. Dez. 2005, 17:47:27
Hallo Lemmi!
Verzeihung, hab das falsch interpretiert! Ich lass lieber die Finger davon, reinige die Abdeckung im eingebauten Zustand.
Aber das Handschuhfach ist noch mein Sorgenkind. Das muss raus!!!
Gruss Hömal
cub
So., 11. Dez. 2005, 17:48:52
moin hömal,
lemmis Frage nach dem Sprengstoffschein bezieht sich weniger auf den Brand als vielmehr auf deinen Wunsch den Airbag auszubauen.
Ich hab da leider auch keine Ahnung aber pass auf das das nicht ins Auge geht.
Im warsten Sinne des Wortes.
LG Uwe
cub
So., 11. Dez. 2005, 17:53:06
Ach und noch was, zu der Geschichte mit dem Heizlüfter, du bist nicht der Erstehttp://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif bei dem der Ventilator stehen geblieben ist und die Heizung weiterheizte bis sie dann letztendlich abbrannte .
LG Uwe
Hömal
So., 11. Dez. 2005, 18:11:16
Hallo Uwe!
Danke für die Nachricht. Der Plasiksack bleibt auch drinn! Hab die Blende schon sauber.
Es ist beruhigend zu wissen, dass so ein Heizlüfter auch bei anderen schon mal schaden angerichtet hat.
Gruss Hömal
Eifelbär
So., 11. Dez. 2005, 22:02:47
Hallo Uwe!
Danke für die Nachricht. Der Plasiksack bleibt auch drinn! Hab die Blende schon sauber.
Es ist beruhigend zu wissen, dass so ein Heizlüfter auch bei anderen schon mal schaden angerichtet hat.
Gruss Hömal
Da drängt sich die Frage auf, ob man mit einem Gutachten dem Hersteller des Heizlüfters auf die Pelle rücken könnte???!!??
Ich benutze auch öfter mal so ein Ding zum morgendlichen "Anti-Winter-und-Eis-Entfernungs-Anheizen! :angst: Ob ich mir das abgwöhnen sollte??
Bis dann - Eifelbär
lemmi
So., 11. Dez. 2005, 22:19:56
naja in 99 % der gebrauchsanweisungen steht das das teil nur unter aufsicht verwendet werden soll
Hömal
So., 11. Dez. 2005, 22:30:05
Hallo Eifelbär!
Mach das nicht mehr!!!
Bei mir hat der Heizlüfter ca 12-15 Minuten gebraucht um meinen heissgeliebten Berli zu verwüsten. Wenn Du schon vorwärmen willst, dann bleib neben dem Auto stehen und überwach den Heizlüfter. Aber was bringt das am Ende?
Sonnst kannst, so wie ich, 2 Wochen bei ziemlicher Kälte alle Verkleidungen runterbauen, mit Spezialmittel 3x waschen, alles trocken wischen und wieder zusammenschrauben. In die Hohlräume kommst sowieso nicht richtig rein. Die Polsterung wird auch nicht mehr so richtig, und nach verbranntem Kunsatoff stinkts noch immer drinnen.
Die Reparatur kostet mich voraussichtlich 4500,- Teuros!
Neuer Himmel, Fahrerairbag, COM 2000, Lenkrad, Teppiche, Fahrersitzkissen.
Gruss Hömal
cub
So., 11. Dez. 2005, 22:42:13
Da drängt sich die Frage auf, ob man mit einem Gutachten dem Hersteller des Heizlüfters auf die Pelle rücken könnte???!!??
Die Heizlüfter und auch andere technische Geräte werden ja gerne benutzt bis nichts mehr geht. Bei Lüftern, die aus Kostengründen mit einfachen Gleitlagern gefertigt werden, sitzen diese Gleitlager bei älteren Geräten irgendwann mal wegen fehlender Wartung fest. Hat das Teil dann auch noch ein Kunststoffgehäuse brennt dieses nach Stillstand des Ventilators schnell mal ab bevor der Übertemperaturschutz die Heizung abschaltet. Wird der Heizlüfter dann auch noch ohne Aufsicht betrieben greift hier keine Herstellerhaftung. Das fällt unter selbstverantwortliches Handeln. Manchmal geht es leider daneben - Schicksal.
Bei mit Kugellagern gebauten Geräten kann das Ganze auch passieren, nur meistens später.
Achso, Metallgehäuse brennen schlechter - wobei ich weiss gar nicht ob noch Heizlüfter mit Metallgehäuse hergestellt werden.
LG Uwe
lemmi
So., 11. Dez. 2005, 22:43:49
es gibt heizer die ohne glühwendel auskommen
nur so einer eignet sich zur fahrzeugvorwärmung
cub
So., 11. Dez. 2005, 22:56:16
Ich will hier keine Werbung machen aber es passt ganz gut hier her. Die Firma Waeco bietet eine elektrische Innenraumheizung (http://www.waeco.de/de/produkte/defa_komfort.php) an die scheinbar anders aufgebaut ist. Es wird davon gesprochen das es bei diesem Heizlüfter keine glühenden Teile gibt.
Wie diese Heizung im Fehlerfall reagiert ist mir allerdings auch nicht bekannt.
LG Uwe
Hömal
Fr., 16. Dez. 2005, 23:15:04
Hallo!
Zuerst mal herzlichen Dank an alle die mir virtuell bei der Behebung meines Schadens geholfen haben!!! Dieses Forum ist eine Bereicherung für alle Berli-Fahrer, ohne euch wär mir die Reparatur weit teurer gekommen!
Hab mir meien Berlingo heut vom Freundlichen geholt. Hab trotz selber reinigen der gesamten Innenausstattung € 3 340,- bezahlt. Der Freundliche hat mir dabei noch einige % nachgelassen. Bin ganz stolz auf ihn!
Getausch wurden:
Himmel (2 Teile), Bodenmattensatz (Teppich hinten und vorne), Lenkrad, Lager (was immer das ist), Steuereinheit, Sonnenblendensatz (1x links, 1x rechts), obere und untere Lenkradabdeckung, Polsterung des Fahrersitzes mitsamt Bezugund einige Halter.
Ich kann nur jedem raten, keinen Heizstarhler im Auto unbeaufsichtigt zu betreiben.
Wie heisst ein altes Sprichwort?:
Durch Schaden wird man klug aber nicht reich!!! :rotwerd:
Nochmals herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung im Forum!
Liebe Grüsse
Hömal
Joey
Fr., 16. Dez. 2005, 23:38:02
Hallo zusammen, das ist echt der Albtraum, ein Innerraumbrand,... ich hatte das mal vor Jahren beim Unterbodenschweißen an einer "Gurke", da fing dann der Teppich durch die Hitze Feuer und.....
Aber mal ehrlich,. der Schaden , der da entsteht kann ja richtig Geld kosten und beim Heizlüfter zahlt die Versicherung nicht,... baut euch eine Standheizung ein!
Das schont den Motor, der Innenraum ist warm und da kann nichts anbrennen, alles andere ist auf Dauer doch Murks, oder?!
Gruß
Joey
:top:
Hömal
Fr., 16. Dez. 2005, 23:53:58
Hallo !
Joey, Du hast recht! Hätt mir um die Reparaturkosten locker 2 Standheizungen einbauen lassen können. Ist nur schade das es beim Berlingo keine Standheizung zum mitbestellen ab Werk gibt. Die muss der Freundliche dann nachträglich einbauen, und das kostet natürlich weit mehr als wenn man sie ab Werk ordern kann. Aber bei meinem Neuen lass ich sie mir sicher einbauen! Könnt sich bis mitte Februar aushehen, das er geliefert wird.
Gruss Hömal
Larry
Sa., 17. Dez. 2005, 02:18:38
Indem man einen Heizlüfter zum Trocknen eines nassen Teppichs in den Fahrerfussraum stellt und dieser weder auf das eingebaute Thermostat noch auf die Bimetallsicherung reagiert und zu brennen beginnt!
:mad:
Gruss Hömal
Brennende Haushalts-Heizlüfter in Fahrzeugen scheinen in Österreich öfters vorzukommen.
Haben etwa Metallspäne den Bimetallschalter blockiert?
Vielleicht kann man ja den Hersteller des Heizlüfters belangen?
svenausDAH
Mo., 19. Dez. 2005, 21:27:00
Ich benutz nach dem staubsaugen und ab und zu davor nen kompressor und ne druckluftpistole ...türen auf und rausblasen ! ersetzt ab und zu sogar den staubsauger .. grad mit 2 kindern :-) :bravo:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.