PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkschlüssel / Druckknopf

mediasurfer
So., 11. Dez. 2005, 20:18:23
Nabend!

Nach vier Jahren hat sich der Druckknopf auf dem Funkschlüssel unseres Berlis verabschiedet. Es ist also ein mechanisches Problem bedingt durch Verschleiß. Da ich wenig geneigt bin, 80 Euro für einen komplett neuen Schlüssel inkl. Elektronik auszugeben möchte ich anfragen: Kann man das Schlüsselgehäuse irgendwo nachkaufen?

Gruß&Dank

mediasurfer

gregordz
So., 11. Dez. 2005, 20:25:10
ich denke du bekommst nur das gehäuse auch, elektroni und schlüssel abmontieren und ins neue gehaüse rein. also beim 2er Berli ging es.

heike
Sa., 16. Feb. 2008, 19:36:10
Habe diesen Beitrag mal aus der Versenkung geholt, da sich bei meinem Funkschlüssel vom Berlingo1 jetzt auch der Knopf aufgelöst hat. Kann mir evt. jemand sagen, ob und wo ich einen neuen Knopf oder ein neues Gehäuse für den Schlüssel bekommen kann?

Unser Citroen-Händler kann (oder möchte) mir nur einen kompletten, neuen Schlüssel besorgen und hätte dann gerne 100 bis 120 Euro dafür. Da bastel ich mir doch lieber selber was. :flower:

Heike

kruemel
Sa., 16. Feb. 2008, 19:50:46
Das sind ja Preise http://www.berlingo.org/images/smilies/angst.gif

kidsparadies
Sa., 16. Feb. 2008, 23:19:49
Hallo Heike,

ich hab noch ein flutschneues Gehäuse rumliegen.

Wenn Du Interesse hast such ich mal.

Jörg

heike
So., 17. Feb. 2008, 20:26:02
Hallo Jörg!

Das ist ja klasse! :jump: Was möchtest Du denn dafür haben?

Heike

kidsparadies
So., 17. Feb. 2008, 21:25:57
Ich hab Dir gerade ne PN geschickt.

. Reimund
So., 17. Feb. 2008, 23:03:28
ich hab noch ein flutschneues Gehäuse rumliegen.

Jörg,hast du eventuell die Teilenummer?

Wäre absolut hilfreich:top:

Danke

LG
Reimund

kidsparadies
Mo., 18. Feb. 2008, 09:19:47
Moin Reimund,

leider habe ich keine Teilenummer mehr. Der Schlüssel liegt schon ein paar Jährchen in der Schublade rum.

Lolly
Mo., 18. Feb. 2008, 22:58:41
Hi,

ich habe seit gestern das gleiche Problem und wollte morgen zum Freundlichen fahren.
So teuer soll dieser Schlüssel sein?

Wat fürn Wucher !!

Dann muss ich mal ein wenig suchen gehen, ob das noch was aufzutun ist....

Lolly
Di., 19. Feb. 2008, 17:33:40
Die wollen doch wirklich 103,-¤ für den neuen Schlüssel und 44,- ¤ zum Software neuaufspielen...

143,-¤ so so einen bek....... Schlüssel, geht garnicht !!!

Gruß Lolly

Bernhard HDI
Di., 19. Feb. 2008, 18:39:40
Hi,

ich habe seit gestern das gleiche Problem und wollte morgen zum Freundlichen fahren.
So teuer soll dieser Schlüssel sein?

Wat fürn Wucher !!

Dann muss ich mal ein wenig suchen gehen, ob das noch was aufzutun ist....

Hmmmmm,

frag mal bei www.lecitron.com nach, da hab ich für meinen Berlingo au scho einiges unter Oríginalpreis bekommen...
Oder mal nach alten Xantias schauen, die hatten dieselben Schlüssel hab ich letzte Woche gesehen! :o)

Grüße
Bernhard

kidsparadies
Di., 19. Feb. 2008, 18:41:52
Wenns jemanden interessiert, ich hab hier noch einen vom 1er rumliegen.

hexxxer
Di., 19. Feb. 2008, 18:53:37
... da sich bei meinem Funkschlüssel vom Berlingo1 jetzt auch der Knopf aufgelöst hat. Kann mir evt. jemand sagen, ob und wo ich einen neuen Knopf oder ein neues Gehäuse für den Schlüssel bekommen kann?...
Heike

Hallo Heike,

hab hier ne Teilenummer von Peu...t (9926FA MEMBRANE)
Das ist die Membrane für den Funkschlüssel vom Partner...

Vielleicht hilft die ja weiter.

Grüße ausm Harz

Stefan

heike
Di., 19. Feb. 2008, 22:58:33
Membrane? Ich weiß nicht, ob das das gleiche ist, was ich benötige. Ich brauche ´nen kleinen Gummiknopf, ca. 12 mm Ø. Aber ich werd mal bei Peugeot nachfragen, was sich hinter dieser Teilenummer verbirgt. – Trotzdem schon mal Danke!

Zur Zeit habe ich das entstandene Loch im Schlüssel erst mal mit einem Stückchen stabilem Schaumstoff ausgefüllt, ein rundes Stückchen Pappe draufgelegt und das gesamte Gehäuse mit einen Finger von einem Gummihandschuh überzogen. Sieht zwar nicht hübsch aus, aber funktioniert.

Heike

hexxxer
Mi., 20. Feb. 2008, 19:48:13
Membrane? Ich weiß nicht, ob das das gleiche ist, was ich benötige. Ich brauche ´nen kleinen Gummiknopf, ca. 12 mm Ø. Aber ich werd mal bei Peugeot nachfragen, was sich hinter dieser Teilenummer verbirgt.

Der Händler wird dir sagen das es keine Teilenummer von Peugeot ist und dies dann auch nicht im System zu finden sei... er soll die Nummer aber trotzdem eingeben... kostet glaub ich 5,36 ¤.

Das ist die sogenannte Membrane des Funkschlüssels, welche den Taster zum "Funkfernentriegeln" vor Schmutz schützen soll...

Grüße ausm Harz
Stefan

matula
Do., 21. Feb. 2008, 10:21:30
...Zur Zeit habe ich das entstandene Loch im Schlüssel erst mal mit einem Stückchen stabilem Schaumstoff ausgefüllt, ein rundes Stückchen Pappe draufgelegt und das gesamte Gehäuse mit einen Finger von einem Gummihandschuh überzogen. Sieht zwar nicht hübsch aus, aber funktioniert.
Heike
Gummihandschuh geht ja noch...:rofl:

Hackbert2000
Do., 21. Feb. 2008, 16:24:48
Wenns jemanden interessiert, ich hab hier noch einen vom 1er rumliegen.Hallo Jörg du hast eine PN

Gruß
Ralf

PC41
Do., 21. Feb. 2008, 18:50:30
Nabend,
also ich war heute bei meinen Händler und nach langer erfolgloser Suche nach nem alten Schlüssel zum umbauen hat der Meister mal nach einen neuen guguckt - es geht nur der Komplette Schlüssel zu bestellen und mit neu anlernen kostet der 130,00 Euro.....:flop:

jetzt ist fexibles schwarzes Klebeband drum aus meinen Keller :jaja:

Wenn noch jemand ein Gehäuse hat, es geht um nen 1er Berli aus 96 von meinen Sohn, oder ne andere Idee hat kann er sich gerne melden -

Gruß
Jens

Schneck
Mi., 27. Feb. 2008, 12:30:12
Ich hab mir jetzt die Membrane 9926FA von Peugeot gekauft. Hat 8,64 ¤ gekostet.
Ist aber leider im Durchmesser zu groß.
Hab das Loch im Gehäuse größer gemacht und das Gummiteil reingepfriemelt.
Ist nicht optimal, geht aber.
Hab jetzt eben ein Peugeot-Kätzchen am Schlüssel.

Warum die "Freundlichen" den neuen Schlüssel für viel Geld programmieren wollen (wenn man einen neuen Schlüssel kauft), wo das Austauschen des Deckels auch reicht, will mir nicht so ganz einleuchten.

Bella
So., 02. Mär. 2008, 20:34:30
Hallo,

nun hat meinen Schlüssel auch akute "Zerbröselung" des Drückers zum Schliessen ereilt :sad:

Hatte ja eigentlich auch schon mit 80¤+ gerechnet, aber 130 bis 144 ¤uronen für 'nen Schlüssel :staun:

Ich hab mir jetzt die Membrane 9926FA von Peugeot gekauft. Hat 8,64 ¤ gekostet.
Ist aber leider im Durchmesser zu groß.
Hab das Loch im Gehäuse größer gemacht und das Gummiteil reingepfriemelt.
Ist nicht optimal, geht aber.
Hab jetzt eben ein Peugeot-Kätzchen am Schlüssel.
Was heisst nicht optimal? Wegen des Aufwands und des Kätzchens - oder funzt das auch bei ordentlicher Bearbeitung des Gehäuses hinterher doch nicht optimal?

Hat mal jemand selber im Partsguide nachsehen können, ob es da wirklich nichts gibt?

Sonst werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem freundlichen Peugeot-Händler machen. Kenne nämlich nur einen äusserst unfreundlichen (Peugeot- und Hyundai-Händler), der mich gleich beim ersten Versuch, Hyundaiteile für unseren Galloper zu bestellen, sehr erfolgreich und dauerhaft vergrault hat ... :wütend:

Vielleicht weiss hier ja inzwischen jemand eine "Ideallösung", da es sich hier ja anscheinend nicht um einen Einzelfall, sondern vielmehr um ein generelles Problem zu handeln scheint.

Grüße
Rolf

Schneck
Mo., 03. Mär. 2008, 15:43:50
Nicht optimal, weil das Loch im Gehäuse einen Absatz hat. Der dient dazu, dass der Druckknopf nicht übersteht. Ich hab nur das innere Loch erweitet, Funktion ist aber einwandfrei.
Denn Absatz kann man vielleicht mit einem Dremmel und passenden Fräser erweitern.

Bella
Mo., 03. Mär. 2008, 17:56:30
Danke für die schnelle Antwort :top:

P.S. mein "Freundlicher" ruft übrigens ~ 73 ¤urotaler für 'nen Schlüsselgehäuse mit Elektronik auf ... ohne Programmierung und Umbau des Schlüssels.

Gruß
Rolf

heike
Mi., 05. Mär. 2008, 18:52:38
Hallöchen!
Also ich habe mittlerweile auch den Peugeot-Knopf (für 6,57 Euro) gekauft. Hatte unser Peugeot-Händler noch vorrätig.
Mein Freund hat sich die Mühe gegeben, den nötigen Absatz von Hand reinzufeilen. Wenn die Membran einmal drin ist, sieht der Schlüssel auch wieder ganz schön aus – und funktioniert auch einwandfrei.

hexxxer
Mi., 05. Mär. 2008, 21:09:33
Hallöchen!
Also ich habe mittlerweile auch den Peugeot-Knopf (für 6,57 Euro) gekauft.... und funktioniert auch einwandfrei.

Na dann hat euch ja mein Geheimtipp doch weiter geholfen...:pfeiff:

Grüße ausm Harz

Stefan

msbot
Do., 06. Mär. 2008, 10:17:48
Hallöchen!
Also ich habe mittlerweile auch den Peugeot-Knopf (für 6,57 Euro) gekauft. Hatte unser Peugeot-Händler noch vorrätig.
Mein Freund hat sich die Mühe gegeben, den nötigen Absatz von Hand reinzufeilen. Wenn die Membran einmal drin ist, sieht der Schlüssel auch wieder ganz schön aus – und funktioniert auch einwandfrei.
Auf dem abgebildeten Foto ist ein Schlüssel mit nur einem Druckknopf zu sehen.
Ich hab zwar im Moment meinen Funkschlüssel (Berlingo EZ 2001) nicht zur Hand, bin mir allerdings ganz sicher, dass er einen großen Druckknopf zum verriegeln und einen kleinen Knopf zum entriegeln hat (bei beiden Knöpfen ist der Kunststoff-Überzug defekt).
Kann ich hierfür dann auch die Peugeotmembrane nehmen.

hexxxer
Do., 06. Mär. 2008, 14:35:11
Na dann hat euch ja mein Geheimtipp doch weiter geholfen...:pfeiff:

Grüße ausm Harz

Stefan

Neuigkeiten bezüglich des Schlüssels...

Hatte heute gelegenheit mal die Cit-Liste durchzusehen...und siehe da...

Gehäuse einfache Fernbedienung = ET.NR. 6552JL ca 11 ¤

Superfernbedienung = ET.NR. 6552NK ca. 12 ¤

Befestigungssatz = ET.NR. 9926Q4 ca. 2 ¤

Welche jetzt im einzelnen passen kann ich nicht genau sagen, aber ich denke wer sich für die Teile interessiert kann sich mit den Nummern zu Citroen begeben.

PS.: Vielleicht wäre das ja ein Eintrag für die FAQ ??

Grüße ausm Harz

Stefan

Bella
So., 16. Mär. 2008, 21:07:53
Gehäuse einfache Fernbedienung = ET.NR. 6552JL ca 11 ¤

Superfernbedienung = ET.NR. 6552NK ca. 12 ¤

Befestigungssatz = ET.NR. 9926Q4 ca. 2 ¤
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tip!

Ich habe ebenfalls die FB mit den 2 Knöpfen. Werde die Tage mal meinen Freundlichen mit den Partsnummern überfallen und sehen, was dabei rauskommt. Vermutlich habe ich ja dann die "Superfernbedienung".

Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist ;)

Grüße aus dem Norden

Rolf - derzeit auf Fernbedienungsentzug :(

berli70
Mo., 17. Mär. 2008, 18:48:58
Hab gleich mal beim Freundlichen nach der ET.Nr. 6552JL Gehäuse einfache FB (siehe zwei Beiträge zurück) gefragt. Ist aber ein Xantia Schlüsselgehäuse, wär ja auch zu schön gewesen ! Der Freundliche hat sich gewundert wo ich die Nummern her weis - hab aber nichts verraten Hexxxer :pfeiff: ! Wird bei mir auch die Membran von Peugeot werden........

Bella
Di., 18. Mär. 2008, 17:43:51
Ich habe ebenfalls die FB mit den 2 Knöpfen. Werde die Tage mal meinen Freundlichen mit den Partsnummern überfallen und sehen, was dabei rauskommt. Vermutlich habe ich ja dann die "Superfernbedienung".

Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist ;)
Die genannte Partsnummer für die "Superfernbedienung" ist leider auch nicht korrekt (zumindest ist das Teil nicht für'n 2001er Berli) :flop:

Ist so ein komischer eckiger Kasten mit den Drückern seitlich drauf. Zum Glück hat mein freundlicher mir aber mit einem gebrauchten Oberteil weitergeholfen. Habe 15,- ¤ dagelassen, musste dafür aber die falschen Teile für ~ 19,-¤ inkl. MwSt nicht abnehmen. Unter'm Strich also ganz ok - so können beide Seiten damit leben, er bleibt nicht auf unbezahlten Teilen sitzen und ich habe endlich wieder eine funzende Fernbedienung ...

Grüße aus dem Norden

Rolf - jetzt wieder fernbedient :jaja:

Goldbaer03
Mo., 02. Feb. 2009, 14:38:16
Soderle,

mein Schlüssel gibt so langsam auch den Geist auf. Schließt und öffnet perfekt, aber die Druckknöpfe sind durch. Hat vielleicht jemand zufällig ein Schlüsselgehäuse für nen 1er aus 2001 rumliegen. Irgendwas zwischen 70 und 100 Euro (Aussage des Freundlichen, war echt erstaunt, dass das nicht präziser ging) will ich nämlich nicht löhnen.

Also, wer mir helfen kann, bitte schnell melden. Danke

Martin.

Bernhard HDI
Mo., 02. Feb. 2009, 15:53:41
Soderle,

mein Schlüssel gibt so langsam auch den Geist auf. Schließt und öffnet perfekt, aber die Druckknöpfe sind durch. Hat vielleicht jemand zufällig ein Schlüsselgehäuse für nen 1er aus 2001 rumliegen. Irgendwas zwischen 70 und 100 Euro (Aussage des Freundlichen, war echt erstaunt, dass das nicht präziser ging) will ich nämlich nicht löhnen.

Also, wer mir helfen kann, bitte schnell melden. Danke

Martin.

Hallo,

bei ebay gibts Ersatz - zwar nicht ganz passend, aber kann passend gemacht werden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200299374594
steht jedenfalls so im Thread http://www.berlingo.org/showthread.php?t=10448

Gruß
Bernhard

Goldbaer03
Mo., 02. Feb. 2009, 16:01:06
Danke für die Info,

aber wie hier in nem anderen Thread beschrieben muss der Platz für den Schlüsselbart ausgesägt oder ausgefräst werden und dann der Bart festgeklebt werden. Sorry, aber das ist mir zu umständlich, falls es auch anders geht. Außerdem sind meine handwerklichen Geschicke eher im niedrigeren Bereich anzusiedeln und bevor es halbwegs in Ordnung ist, verbrauche ich 10 Schlüssel und das wird dann auch teuer, oder? :schande:.

Aber danke für den Tipp.

Grüße

Martin.

Holgi700
Mo., 02. Feb. 2009, 17:47:19
...aber wie hier in nem anderen Thread beschrieben muss der Platz für den Schlüsselbart ausgesägt oder ausgefräst werden und dann der Bart festgeklebt werden. ...

Wenn ich das richtig sehe ist der Schlüsselbart aber in dem Teil des Gehäuses angebracht, den man ja nicht tauschen muß. Also in dem ohne die Knöpfe.
Einfach neues Oberteil auf altes Unterteil - müßte doch funktionieren, oder?

Gruß Holger

Goldbaer03
Mo., 02. Feb. 2009, 17:55:57
Wenn ich das richtig sehe ist der Schlüsselbart aber in dem Teil des Gehäuses angebracht, den man ja nicht tauschen muß. Also in dem ohne die Knöpfe.
Einfach neues Oberteil auf altes Unterteil - müßte doch funktionieren, oder?

Gruß Holger

Ja genau richtig, aber auch so ein Oberteil ist ja nicht zu bekommen, oder doch?

:wütend::wütend::wütend::wütend:

Holgi700
Mo., 02. Feb. 2009, 18:26:12
bei ebay gibts Ersatz - zwar nicht ganz passend, aber kann passend gemacht werden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200299374594

Gruß
Bernhard

Ist das nicht der Schlüssel um dens geht?
Meiner sieht jedenfalls, bis auf die Symbole auf den Knöpfen, genau so aus.
Und da die Elektronik ja auch haargenau passen soll...
Gruß Holger

Goldbaer03
Mo., 02. Feb. 2009, 18:56:58
Ist das nicht der Schlüssel um dens geht?
Meiner sieht jedenfalls, bis auf die Symbole auf den Knöpfen, genau so aus.
Und da die Elektronik ja auch haargenau passen soll...
Gruß Holger

Prinzipiell schon, nur dass da wohl keine Öffnung für den Bart drin ist

Holgi700
Di., 03. Feb. 2009, 10:14:44
Hi Goldbaer!
Vorausgesetzt wir sprechen vom selben Schlüsseltyp,
ist die Aussparung für den Bart lediglich rechteckig.
Sollte diese bei dem ebay-Rohling nicht drin sein, ist es aber wohl keine große Kunst die mit ner kleinen Feile hinzubekommen.
Ich denke der Preisunterschied zum Originalschlüssel ist die 5 Minuten Arbeit wert...
Aber jeder hat ja nen anderen Stundenlohn... :duck:

Gruß Holger

KalleP
Mi., 04. Feb. 2009, 08:58:48
Moin,
ich habe den sich auflösenden Gummiknopf (Fernbedinung nur mit einem Knopf) mit der Flüssigkeit für FENSTERBILDER repariert. Ich wollte den Tip erst nicht glauben, funktioniert aber erstklassig. Für die Schlüssel der "ersten" Generation gibt es nach meiner Erkundigung überhaupt nichts mehr.

Gruß KalleP

vigo
Mi., 04. Feb. 2009, 15:19:52
Moin,
ich habe den sich auflösenden Gummiknopf (Fernbedinung nur mit einem Knopf) mit der Flüssigkeit für FENSTERBILDER repariert. Ich wollte den Tip erst nicht glauben, funktioniert aber erstklassig. Für die Schlüssel der "ersten" Generation gibt es nach meiner Erkundigung überhaupt nichts mehr.

Gruß KalleP

Hallo,
ich hatte es ja damals ausprobiert, hier mal meine Langzeiterfahrung: Es hält immer noch erstklassig, werd wohl erstmal um nen neuen Schlüssel rumkommen.
Laut meiner Freundlichen sind wohl aber noch Teile lieferbar, hatte nuelich mal aus Interesse gefragt.
Die Schlüssel wurden ja auch im Saxo und im XPicasso verbaut. Sie meinte, dass man die wohl auch weiterhin noch bekommen könne, ansonsten könne man wohl bei bestimmten Modellen auch auf den Schlüssel vom Zweier ausweichen.

Viele Grüße, Florian

haenschenklein3
Do., 05. Feb. 2009, 14:48:07
Hallöchen,

ich habe aus einem Thread, den ich al zu demselben Thema initialisiert hatte, etwqs rauskopiert. Vielleicht hifts Dir:

Bei ebay.co.uk gibt es neue Schlüsselgehäuse inkl. Versand für umgerechnet ca. 25 Eur zum SofortKauf. Oder man übt sich in Geduld (wie ich) und probiert eines zu ersteigern (15 Eur. inkl. Versand). Einfach nach "Citroen FOB" suchen.

Gruß von haenschenklein3

Goldbaer03
Sa., 07. Feb. 2009, 00:11:53
Hallo,

Die Schlüssel wurden ja auch im Saxo und im XPicasso verbaut. Sie meinte, dass man die wohl auch weiterhin noch bekommen könne, ansonsten könne man wohl bei bestimmten Modellen auch auf den Schlüssel vom Zweier ausweichen.

Viele Grüße, Florian

Also ich war jetzt vor zwei Tagen beim Freundlichen und der nette Mann im Ersatzteillager meinte, dass der Schlüssel für den Saxo leider anders war, mit so nem Druckknopf an der Seite. er hat mir ein Bild davon gezeigt. Nach dem Picasso hatte ich nicht gefragt, werde ich aber dann morgen oder am Montag direkt mal machen. Irgendwo muss doch so ein Teil zu bekommen sein.

Aufm Schrottplatz hatte ich derweil leider keinen Erfolg.

Grüße

Martin.

vigo
Sa., 07. Feb. 2009, 11:47:57
Also ich war jetzt vor zwei Tagen beim Freundlichen und der nette Mann im Ersatzteillager meinte, dass der Schlüssel für den Saxo leider anders war, mit so nem Druckknopf an der Seite. er hat mir ein Bild davon gezeigt. Nach dem Picasso hatte ich nicht gefragt, werde ich aber dann morgen oder am Montag direkt mal machen. Irgendwo muss doch so ein Teil zu bekommen sein.

Aufm Schrottplatz hatte ich derweil leider keinen Erfolg.

Grüße

Martin.

Hallo,
ja, vom Aussehen sind diese Schlüssel wohl anders, die haben 2 Knöpfe, aber laut Meister würden die sich wohl auch bei Fahrzeugen verwenden lassen, die den Schlüssel mit einem Knopf haben, kann ja nochmal nachfragen, wenn ich demnächst dort mal wieder vorbeifahre.
Unser Berli hat auch einen Schlüssel mit 2 Knöpfen, hab damals den mit einem Knopf beim Freundlichen im Rechner gesehen und der meinte, dass es bei einigen Fahrzeugen durchaus möglich wäre, beide Schlüsselvarianten zu verwenden.
Hast schon mal bei Peugeot nachgefragt, die Schlüssel von Berli und Partner sind bzw. waren ja baugleich bis auf das Emblem, vielleicht sind ja da noch Schlüssel lieferbar, denn ich hab mal nen 306 Fahrer gesehen, der hatte so einen Schlüssel mit nur einem Druckknopf wie bei deinem Berli, vielleicht gibt es ja da noch Teile, denn der 306 wurde ja in nicht unerheblichen Stückzahlen produziert...

Viele Grüße, Florian:flower:

Goldbaer03
Sa., 07. Feb. 2009, 13:11:56
Nee, Du verstehst was falsch. Ich habe den mit den zwei Druckknöpfen. Noch jemand ne Idee?

vigo
Sa., 07. Feb. 2009, 18:34:08
Nee, Du verstehst was falsch. Ich habe den mit den zwei Druckknöpfen. Noch jemand ne Idee?

Ups, ja richtig, hatte da beim Schreiben einen vorhergehenden Beitrag im Kopf.
Dann verstehe ich das aber nicht, denn der Saxo, den wir mal als Leihwagen hatten (war einer der Letzten, die gebaut wurden) hatte exakt den selben Schlüssel wie der Einser Berlingo, auch der Picasso hat genau den Selben.
Desahlb bin ich darauf gekommen, dass auch dieser beim Berli passen müsste.
Vielleicht wurden auch dort unterschiedliche Schlüssel verbaut.
Ich war am 8. Dezember 08 zufällig bei einem Händler in Braunschweig, hab aus Interesse dort mal nach nem neuen Schlüssel für unseren Berli gefragt.
Sollte tutti completti 95 Euro kosten und wäre innerhalb von 48 Std. lieferbar gewesen.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Florian:flower: