PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Ahnung von Xantias?

Berlingo136
Mo., 12. Dez. 2005, 07:57:18
Hallo,
der Citroen-Gott stellt mir harte Prüfungen. Nicht nur die fehlerhafte Produktion unseres neuen Berlingos. Heute Morgen ist zum zweitenmal mein Leihwagen kaputt gegangen. Immerhin ist nicht wieder bei 140km/h der Motor verraucht, aber die hintere Federung federt nicht mehr und der Wagen "pumpt sich" hinten nicht mehr hoch.
(Dadurch blende ich auch den Gegenverkehr - hat der Wagen eine Leuchtweitenregulierung?)

Kann mir jemand was zu dem Hydraulikproblem sagen?

Grüße

Roland

« jwp »
Mo., 12. Dez. 2005, 11:35:37
:mad:

Auch dem letzten Citroen mit Zentralhydraulik bleibt die mangelnde Pflege- und Wartungsmentalität des typischen Citroenisten nicht erspart... :motz:

Am wahrscheinlichsten in Ermangelung der externen Schmierung: festgegammelter und somit klemmender Höhenkorrektor. Mit etwas Geschick und viel Zeit in Eigenregie zu beheben...
Würd ich mir aber nicht antun ;)

Jürgen - "Xantiabekloppt" :D

COE Stefan
Mo., 12. Dez. 2005, 11:49:27
...und Leuchtweitenregulierung gibbet nicht(macht ja normal der Wagen)

« jwp »
Mo., 12. Dez. 2005, 11:55:16
...und Leuchtweitenregulierung gibbet nicht(macht ja normal der Wagen)
Genau, die Hydropneumatik ist funktionierend eben ein Garant für gutes Niveau... ;)

Duckundwech
Jürgen

« jwp »
Mo., 12. Dez. 2005, 15:47:25
Um nochmal auf´s Problem zurückzukommen:

Aktiviere doch mal die Höhenverstellung (zwischen den Vordersitzen) in die Endstellung oben/unten , vielleicht ist das schon der Weg zum schnellen Erfolg....

Gruss
Jürgen

Berlingo136
Mo., 12. Dez. 2005, 21:43:33
Hi,

Danke für die Antworten. Das mit der manuellen Höhenverstellung hatte ich in der Früh gleich probiert - ohne Erfolg.

Der Wagen ist inzwischen repariert, kann nichts großes gewesen sein, hat nur ne Viertelstunde gedauert. Allerdings war meine Frau in der Werkstatt, deshalb kann ich (noch) nicht sagen, was es war.

Nichts gegen den Xantia, vor allem in Sachen Fahrkultur. Und das Hochfahren weckt jedesmal kindliche Technik-Begeisterung. Aber es ist halt kein Berlingo. Bis man die Kinder da reingepult hat und erst die Gurtschlösser zu sind, da winkt jedesmal der Bandscheibenvorfall - ein Kombifahrer wird aus mir in diesem Leben nicht mehr... :no:

I want my Berlingo (ist schon seit vielen vielen Tagen produziert, aber er kommt und kommt und kommt einfach nicht:heul: )

Grüße (und danke nochmal)

Roland, leidgeprüft

« jwp »
Mo., 12. Dez. 2005, 22:24:45
und erst die Gurtschlösser zu sind, da winkt jedesmal der Bandscheibenvorfall
Yepp, das ist vor allem beim X1 eine echte Herausforderung - um nicht zu sagen Zumutung! Beim X2 sind die Schlosspeitschen etwas länger, damit wird´s erträglicher, wenn auch nicht wirklich gut. Wie auch immer, unsere Kiddys sind inzwischen so gross, dass sie sich selbst anschnallen können.
So bin ich in der glücklichen Lage, das geniale Zusammenspiel von Öl und Stickstoff gänzlich unbeschwert geniessen zu können ;)

Beste Grüsse
Jürgen

Kelly
Mo., 12. Dez. 2005, 23:50:48
Tach.

Nur ´ne Viertelstunde Reparatur? Da tippe ich doch mal auf einen ersetzten "Knochen" im Höhenkorrektor...

Greetz
Kelly