Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderalarm!!!!
bischi
Sa., 10. Jul. 2004, 14:36:14
Habt ihr Erfahrungen mit diversen Marderabwehrmöglichkeiten?
Schocker, Naturheilmittel (Hundehaare etc.), Mardergitter?
Bei uns tummeln sich die Viecher in der Tiefgarage. Morgens sind die Autos regelmäßig "vertappt". Schäden gab´s auch schon vermehrt ...
(Toi, toi, toi, bisher nur an nem BMW und nem Twingo)
cub
Sa., 10. Jul. 2004, 15:29:05
Hallo erstmal,
da der liebe Dirk (didre) auch schon Ärger mit den possierlichen Tierchen hatte, hat er was auf seine HP (http://members.aol.com/berliwolf6/auto/berli1.htm#marderschutz) geschrieben. Was wie gut hilft weis ich leider auch nicht.
LG Uwe
fraggl
Sa., 10. Jul. 2004, 15:51:43
Habt ihr Erfahrungen mit diversen Marderabwehrmöglichkeiten?
Schocker, Naturheilmittel (Hundehaare etc.), Mardergitter?
Bei uns tummeln sich die Viecher in der Tiefgarage. Morgens sind die Autos regelmäßig "vertappt". Schäden gab´s auch schon vermehrt ...
(Toi, toi, toi, bisher nur an nem BMW und nem Twingo)
Ich habe einen Hochfrequenzpiepser im Motorraum installiert (bei Ebay für 5,- EUR) und bisher toi,toi,toi keine Probleme mehr gehabt. Bei meinem Vorgänger Peugeot 306 hatte ich 2 Marderschäden, insgesamt ca 400,- EUR Schaden :(
Wenn man mal einen Marder drin hatte soll man auf alle Fälle eine Motorwäsche machen lassen, da sonst andere Marder den Vorgänger riechen und sich erst so richtig wütend austoben. Da hilft dann auch keine Abwehrmittelchen mehr...
So ein Lattenrost unter dem Auto soll auch helfen...haben wohl empfindliche Füßchen die Kleinen Beißer...
Marquart
Sa., 10. Jul. 2004, 16:23:07
Ich weiß zwar nicht genau wie die Lattenrost-Konstruktion aussieht, aber auf allzu empfindliche Füßchen würde ich mich nicht verlassen!
Da müsst Ihr schon eng verlegten Natodraht nehmen - die Kerle sind ganz schön hart im nehmen! :jaja:
Der Berlingo scheint aber relativ marderischer zu sein - von Schäden an der Motorhaubendämmung mal abgesehen...
Am besten klemmt Ihr einen hungrigen PitBull unter die Motorhaube - dann haben die Marder keine Chance!
Der Tip mit der Motorwäsche ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt!
Gruß, M. :wave:
bischi
So., 11. Jul. 2004, 11:15:21
Das mit dem Draht hab ich auch schon gehört, wäre die einfachste Möglichkeit. Aber welche Maschengröße? Muss das nicht etwas Gröber sein, so dass die Viecher keinen regelmäßigen Tritt haben?
Und zur elektrischen Variante noch ne Frage: Macht das Piepsen nicht wahnsinnig beim Campen? Oder ist das so leise/hoch, dass Zweibeiner nichts hören?
DiDre
So., 11. Jul. 2004, 12:19:41
Das mit dem Draht hab ich auch schon gehört, wäre die einfachste Möglichkeit. Aber welche Maschengröße? Muss das nicht etwas Gröber sein, so dass die Viecher keinen regelmäßigen Tritt haben?
Und zur elektrischen Variante noch ne Frage: Macht das Piepsen nicht wahnsinnig beim Campen? Oder ist das so leise/hoch, dass Zweibeiner nichts hören?
hallo bischi,
der liebe cub (Uwe) hat ja schon auf meine Seite und mein Gitter hingewiesen (hier noch mal das Bild vom Gitter, falls die Seite nicht angeklickt wurde)
http://members.aol.com/berliwolf6/auto/gitter2.jpg
Wie schon geschrieben, hat das Gitter wunderbar was gebracht und es ist mit
"Hasenkastendraht", aslo so ein Draht der für Kaninchenställe benutzt wird, bespannt. Die Lochgröße ist etwa 1 cm.
Zum elektrischen Mardervertreiber: hatte mir von Lidl ja einen für 10 € gekauft, ob das Teil was bringt, kann ich nicht sagen weil ich knapp ne Woche nach dem Einbau ja meinen Unfall mit Totalschaden hatte.
Jedenfalls konnte ich (Zweibeiner) das Fiepsen außen hören (ok, ich höre auch noch sehr gut), richtig störend was das Geräusch aber nicht.
siggi
So., 11. Jul. 2004, 19:27:50
Es gibt verschiedene Marder
http://www.reitzuch.de/images/dec.%20graphik/tiere/Marder.jpg
http://softland.com.pl/aerojac/marder/marder.jpg
Ich meine nur.
(Wegen dem Draht)
LG
siggi
Werner
So., 11. Jul. 2004, 19:39:10
Beim letzten Bild kann die Maschengröße ruhig etwas größer ausfallen :D:D:D
LG
Werner
Marquart
So., 11. Jul. 2004, 20:03:29
Na, in der Regel sindd es soweit ich weiß, Steinmarder die sich dieser Unsitte befleissigen!
(Vom Format her einem Frettchen (der domestizierten Fom des Steinmmarders) her ebenbürtig - meist etwas kräftiger!)
Das Gitter scheint dann dazu erfunden zu sein, ihnen den Zutritt zum Motorraum zu verwehren! Dann genügt ja eine Maschenweite wie Kaninchendraht!
Gruß, M.
lemmi
So., 11. Jul. 2004, 20:47:04
Es gibt verschiedene Marder
http://softland.com.pl/aerojac/marder/marder.jpg
Ich meine nur.
(Wegen dem Draht)
LG
siggi
also für probleme mit dem marder würde ich dann doch eher diesen kleinen possierlichen burschen empfehlen
http://www.kpz4ever.de/servlets/sfs?s=65Xgt1xW2OdMwap0z&t=/Default/pic_show_popup_return&i=1031186113259&b=1031186113259&l=1&pic_id=1045440109335
analog würde es aber auch der hier tun
http://www.panzerbaer.de/types/pix/ru_t80-02.jpg
cub
So., 11. Jul. 2004, 21:07:43
:idea: Vielleicht stolpern die Tierchen auch nur einfach über den Draht und beenden dann ihr vorhaben.
LG Uwe
Alex Blaubär
Mo., 12. Jul. 2004, 09:01:29
Na, in der Regel sind es soweit ich weiß, Steinmarder die sich dieser Unsitte befleissigen!
Richtig, Baummarder sind wesentlich scheuer und leben im Wald, nur Steinmarder haben entdeckt, dass es sich in der Nähe des Menschen ganz gut leben läßt.
Vom Format her einem Frettchen (der domestizierten Fom des Steinmmarders) her ebenbürtig - meist etwas kräftiger!
Falsch, Frettchen sind domestizierte Iltisse (auch eine Art Marder)
Gruß
Alexander
DiDre
Mo., 12. Jul. 2004, 09:11:46
Also zur Wirkungsweise des Gitters hab ich mal gelesen, kann mich aber nicht mehr 100%ig daran erinnern:
Also es wäre wichtig, daß das Gitter auf einen Rahmen gespannt ist und nicht einfach auf dem Boden liegt. Entweder mögen es die Viecher nicht, wenn sie sich auf diesem Untergrund bewegen oder der Draht tut ihren Füßen weh. Irgendeins der beiden (oder sogar beides zusammen?) war die Erkärung.
Wie gesagt, das Gitter hat bei mir vor der Haustür definitiv geholfen, hier gibt es Marder und ich hab das Gitter schön jeden Abend druntergschoben.
Verknabbert hat der Marder nur die Motorraumdämmmatte. Diese hatte ich einmal erneuert, als ich noch zu Hause wohnte, dann Gitter drunter -> nix mehr.
Dann bin ich umgezogen, Vermieterin meinte, es gäbe hier keine Marder, 3 Wochen kein Gitter, dann das Resulat, das man auf meiner HP sieht.
Also Gitter wieder drunter und nichts mehr dazugekommen.
Beim HDi hab ich das Gitter nicht mehr, weil der HDi vom Berli 2 einen Unterbodenschutz hat und es für den Marder kaum möglich ist in den Motorraum zu kommen, außerdem ist der Motorraum mehr ausgefüllt.
Nach ca. 2 Moanten Besitz jedenfalls noch keine Schäden sichtbar :laola:
siggi
Mo., 12. Jul. 2004, 10:24:29
Also zur Wirkungsweise des Gitters hab ich mal gelesen, kann mich aber nicht mehr 100%ig daran erinnern:
Also es wäre wichtig, daß das Gitter auf einen Rahmen gespannt ist und nicht einfach auf dem Boden liegt. Entweder mögen es die Viecher nicht, wenn sie sich auf diesem Untergrund bewegen oder der Draht tut ihren Füßen weh. Irgendeins der beiden (oder sogar beides zusammen?) war die Erkärung.
Wie gesagt, das Gitter hat bei mir vor der Haustür definitiv geholfen, hier gibt es Marder und ich hab das Gitter schön jeden Abend druntergschoben.
Verknabbert hat der Marder nur die Motorraumdämmmatte. Diese hatte ich einmal erneuert, als ich noch zu Hause wohnte, dann Gitter drunter -> nix mehr.
Dann bin ich umgezogen, Vermieterin meinte, es gäbe hier keine Marder, 3 Wochen kein Gitter, dann das Resulat, das man auf meiner HP sieht.
Also Gitter wieder drunter und nichts mehr dazugekommen.
Beim HDi hab ich das Gitter nicht mehr, weil der HDi vom Berli 2 einen Unterbodenschutz hat und es für den Marder kaum möglich ist in den Motorraum zu kommen, außerdem ist der Motorraum mehr ausgefüllt.
Also ich vermute zusätzlich, das die sich in dem Draht verheddern!
Wir haben auch Marder auf dem Gelände.
Wenn die durch unsere Dachrinne peesen, das macht ganz schön Lärm!!
(Krallen?)
LG
siggi
Redtomek
Di., 13. Jul. 2004, 06:01:35
Hallo
Hab gehört das ein Klostein irgendwo im Motorraum helfen soll. Den Geruch können die Jugens nicht ab.
Tomek
fraggl
Di., 13. Jul. 2004, 07:11:34
Hallo
Hab gehört das ein Klostein irgendwo im Motorraum helfen soll. Den Geruch können die Jugens nicht ab.
Tomek
Nicht dass dir dann mal ein Besoffener in den Motorraum pinkelt :lol:
bischi
Di., 13. Jul. 2004, 17:50:29
Stimmt das???????? Dann kann ich mir das Gitter ja sparen.
EMMAist eine Berli 2 HDine ........
Aber was heißt kaum möglich?????? Scheiß Viecher!!!!!!
bummi
Di., 13. Jul. 2004, 19:36:12
Hallo,
zum Marderthema
bisher hatte ich keine Probleme mit Mardern im Motorraum aber ein Marder scheint die Abdichtung der Spacelightumrandung zu mögen. Er hat sie auf einer Länge von 20cm herausgewurschtelt!!
Hat jemand Ahnung ob das ein Problem ist wenn unter der Dichtung sich das Wasser sammelt. Die Wrkstatt meint dazu es wäre ok da untendrunter noch eine Dichtung ist.
Gruß
Bummi
zooom
Mi., 14. Jul. 2004, 08:18:08
Stimmt das???????? Dann kann ich mir das Gitter ja sparen.
EMMAist eine Berli 2 HDine ........
Aber was heißt kaum möglich?????? Scheiß Viecher!!!!!!
Also, DAS ist eine Fehlinformation, bei uns stehen fast nur HDI rum, da ist der Motorraum schon fast traditionell Spielplatz der reizenden Naturgeschützten, allerdings haben wir bislang außer angekratzten Motordämmungen und vollgesch.... Motorabdeckungen keine Schäden zu beklagen gehabt.
bischi
Mi., 14. Jul. 2004, 19:13:53
Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn!
Und ich hab mich schon so auf der sicheren Seite gefühlt.
Dann werd ich also doch noch solche Gitterteile zusammennageln.
Ätzend!
Ansonsten geht es EMMA prächtig. Das mit der Klima hab ich wohl Dank rechtzeitiger Abschaltung und Nachgebläse (warm oder kalt?) gut im Griff.
DiDre
Mi., 14. Jul. 2004, 22:00:38
Also ich hab vor 2 Stunden mal nochmal unter die Motorhaube geschaut:
nichts - rein gar nichts von Marderspuren!!!
Nichts angeknabbert, keine Haare, Kein Kot. Un das nach 3 Monaten und 3000 km.
Und wir haben hier Marder. Das Gitter hat mein Vater schon vor Wochen abgeholt.
Silbernase207
Do., 15. Jul. 2004, 22:56:09
Jaja, die lieben Viecher.
Beim Kadett und Astra gab es keine Schäden.
Im Motorraum eines Cinquecento hat der Marder seine angefressene Semmel zwei Wochen lang gelagert, keine Schäden.
Beim Cinquecento Sporting hat er vor Wut in den Kühlerschlauch gebissen, der Schaden wurde rechtzeitig bemerkt und behoben. Sonst hat er seine Wut an der Waschdüse der Heckscheibe ausgelassen, nur war die härter als seine Zähne.
Berlingo Nummer 1 (1,8i)hatte eine "verspielte" Dämmmatte im Motorraum, aber damit kann man ja leben.
Berlingo Nummer 2 (1,8i), der gezoomte mit der Schlafmütze, zeigte die gleichen Ausfransungen. Dann aber ging es los. Zuerst hat mein Berli sein Öl im Winter auf die Autobahn geschmissen. Der neue Motor hat meinem Marder wohl "gestunken", zur Verteidigung seines Reviers hat er mir sämtliche Zündkabel zerbissen. Zudem waren noch zwei Geber/Fühler hin, Kosten 250 Euro.
All die Sch.. auf der Haube oder die zerfranste Dämmmatte waren mir eigentlich egal, soll der Marder seinen Spaß haben. Nur wenn es teuer vergeht mir der Spaß. Nach dem Einbau eines Marderschutzes (Conrad 806030-33 49,95 Euro) war Ruhe, bis jetzt schon über ein Jahr. Ganz selten sind Spuren auf dem Auto, im Motorraum war nichts mehr zu sehen. Dafür hat der Nachbar den Marder jetzt in seinem alten Benz, der schmeckt besser, dem Marder, nicht dem Nachbarn. Die Silbernase musste es mit zwei "Marderstämmen" aufnehmen, sie parkt in der Woche in der Nähe der Arbeitsstelle, am Wochenende 20 Kilometer entfernt. Wenn die Theorie von der Revierverteidigung stimmt, dann hilft der eingebaute Marderschutz. Mal sehen ob der neue Diesel ohne Marderschutz auskommt.
Marderfreien Gruß
Manfred
surre
Fr., 16. Jul. 2004, 17:13:16
WC-Steine! WC-Steine! WC-Steine!
Salve,
ich hatte Marderspuren auf der oberen Motorabdeckung meines Berlingo II Tonic HDi 2003. Der Deckel unten bringt also nix. Zeitgleich musste der Hyundai Atos meiner Frau in die Werkstatt wegen zerbissenem Kühlerschlauch.
Da ich das Gepiepe der Marder-Schreck-Dinger unangenehm finde (und der Hyundai vor dem Schlafzimmerfenster steht), habe ich je 2 Steine WC-Frisch (oder so was) taktisch verteilt im Motorraum aufgehängt (wasserlösliche Folie vorher auflösen).
Beide Autos hatten seither Marderspuren auf der Karosserie, aber nicht mehr im Motorraum. Scheint also zu funktionieren.
An den ständigen Drang, in den Kühler zu urinieren, gewöhnt man sich...
Im Ernst: Von außen oder in der Fahrgastzelle riecht man nix, nur bei offener Klappe fühlt man sich an die Zeiten erinnert, als man die Nächte noch im eigenen Erbrochenen auf öffentlichen Toiletten verbrachte... hat was Romantisches...
bischi
Sa., 17. Jul. 2004, 09:52:41
Kann man das Marderschutzteil an- und abschalten oder ist einmal drin ... immer fiep?
Könnte auf dem Campingplatz ganz schön lästig werden, da ich ja in EMMA-ZOOOM nächtige. Nicht dass die mich dann mit WC-Steinen schlagen!
Wer baut sowas ein? Citroen-Händler? Autoelektriker? Ich auf jeden Fall nicht!
DiDre
Sa., 17. Jul. 2004, 12:44:14
Kann man das Marderschutzteil an- und abschalten oder ist einmal drin ... immer fiep?
Könnte auf dem Campingplatz ganz schön lästig werden, da ich ja in EMMA-ZOOOM nächtige. Nicht dass die mich dann mit WC-Steinen schlagen!
Das Teil vom LIDL hatte 3 Drähte: Plus, Masse, Steuerungsdraht. Bei Zündung an war das Teil schon mal tot (aus), sonst hat es gefiept, aber immer nur ein paar Sekunden, dann wieder so 20 Sekunden Stille. Ein Schalter war da nicht dran, aber so wie ich es angeschlossen hatte, hätte man nur die Motorhaube öffnen und das Kabel aus dem Sicherungskasten rausziehen müssen.
Silbernase207
So., 18. Jul. 2004, 12:09:29
Wer baut sowas ein? Citroen-Händler? Autoelektriker? Ich auf jeden Fall nicht!
Hallo Mardergeschädigte!
Man kann das Teil auch abschalten. Aber warum baut man es ein wenn man es dann abschaltet?
Ja man hört das Teil fiepsen, wenn man neben der offenen Motorhaube steht oder das Ohr auf die geschlossene Haube legt. Bei mir sind noch keine Beschwerden aufgelaufen, weder Campingnachbarn noch von meiner Schlafsacknachbarin im Zooomdach. Jedes Ohr ist anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme geben sollte.
Einbau, die Anleitung ist auch bei Conrad zu lesen, beim Artikel ist ein Link zur Anleitung
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDAuMDJlY i5hMzM0YWFlMyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9NjEwNjczOTA0====?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=
Gruß
Manfred
Jörg_AC
Mo., 19. Jul. 2004, 13:36:34
Hallo Marderfreunde ;-)
Ich hab auch so einen "netten" Übernachtungsgast in meinem Berlingo I HDI.
Bis jetzt scheinen ihm nur der Schaumstoff auf der Oberseite der Motorraumbodenverkleidung zu schmecken (toi toi toi)
Nach dem ersten Ölwechsel bei 2500KM habe ich die ersten Spuren gesehen und mit schwarzer Farbe übermalt. Danach einen Marderschreck (13 €) Ultraschall (hört man manchmal aber nicht sehr offt) eingebaut. Beim Einbau meiner Standheizung habe ich dann neue Bisspuren gefunden. Hilft also nicht.
Nächstes experiment: Batteriebetriebener Bewegungsmelder mit Alarm aus dem Lidl (7€) getuned mit lauter Sirene von Reichelt (3€) wird im Motorraum verbaut. Mal sehen was der Marder zu 100dB bei 2400 khz sagt.
Oder was meien Nachbarn sagen ? ;-)))
gruß
Jörg
PS lasst euch nicht unterkriegen. westfalia.de bietet Marder Lebendfallen. Marder einfangen und in ein Postpacket an den Berliner Zoo schicken ;-))
JJToJA
Mo., 19. Jul. 2004, 16:04:44
Hallo Marderfreunde ;-)
Ich hab auch so einen "netten" Übernachtungsgast in meinem Berlingo I HDI.
Bis jetzt scheinen ihm nur der Schaumstoff auf der Oberseite der Motorraumbodenverkleidung zu schmecken (toi toi toi)
Nach dem ersten Ölwechsel bei 2500KM habe ich die ersten Spuren gesehen und mit schwarzer Farbe übermalt. Danach einen Marderschreck (13 €) Ultraschall (hört man manchmal aber nicht sehr offt) eingebaut. Beim Einbau meiner Standheizung habe ich dann neue Bisspuren gefunden. Hilft also nicht.
Nächstes experiment: Batteriebetriebener Bewegungsmelder mit Alarm aus dem Lidl (7€) getuned mit lauter Sirene von Reichelt (3€) wird im Motorraum verbaut. Mal sehen was der Marder zu 100dB bei 2400 khz sagt.
Oder was meien Nachbarn sagen ? ;-)))
gruß
Jörg
PS lasst euch nicht unterkriegen. westfalia.de bietet Marder Lebendfallen. Marder einfangen und in ein Postpacket an den Berliner Zoo schicken ;-))
Autsch....
Der Marder wird nix mehr sagen, aber die Nachbarn... :motz:
2400 kHZ oder 2400 Hz?? 2400Hz is' ne geile Frequenz, die geht durch Mark und Bein. 2400kHZ hört eh keiner, is' UHF!!
100dB?? Wow, das fetzt.
Sach' mal wie die Nachbarn reagiert haben (sofern sie das noch können, wenn zufällig einer neben dem Berli steht wenn's losgeht is' mit hören nix mehr im Falle es handelt sich um 2400HZ). :mad:
Bin echt gespannt.
Gruss
Jan
carphunter
Sa., 30. Jul. 2005, 20:45:28
moin,
war 2 nächte angeln, bin aufm nach hause weg..grade fenster runter... hm watt stinkt datt so komisch... hatte kurz vorher die klima ausgemacht...kumpel zu mir: datt is bestimmt die klima die so mieft...
nunja bei ihm angekommen.. immer noch am stinken... motorhaube hoch... hm boah *kotz*
2 ähm.. 1,5 gegrillte kanickel auf dem motor... von dem einen war nur noch der kopf übrig...
nunja hatte das schonmal jemand???
wirken diese elektronischen marder- schrecke auch gegen anderes getier ???
werde mir wohl auch einen zulegen müssen, allein schon wegen den mardern...
was soll ich jetzt machen motor einfach mitm wasserschlauch sauber machen oder sog. motorwäsche...???
was genau versteht man unter motorwäsche??
habe da leider keine ahnung von:no:
mfg gerd
lollipopp
Sa., 30. Jul. 2005, 21:07:15
wirken diese elektronischen marder- schrecke auch gegen anderes getier ???
Nöö, die wirken ja nicht mal bei Mardern zuverlässig. Das Einzige, was bei uns hilft, ist das Maschendrahtgitter unter dem Auto. Aber die Elektische Marderabwehr (stromführende Plättchen im Motorraum) müsste auch gegen Karnickel wirken. Wobei ich glaube, die sind nicht freiwillig in den Motor gekrabbelt, sondern von Mardern dahin geschleppt worden, sozusagen als Fressplatz.
was soll ich jetzt machen motor einfach mitm wasserschlauch sauber machen oder sog. motorwäsche...???
was genau versteht man unter motorwäsche??
habe da leider keine ahnung von:no:
niemals mit´m Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger als Laie eine Motorwäsche machen !! Die Elektronik ist sehr wasserempfindlich und Ruckzuck hast Du dir die Elektronik beschädigt. Motorwäsche auf jeden Fall machen, aber bitte eine professionelle Motorreinigung. Die paar Euro sind billiger als eine neue Elektronik ! Außerdem trägt dann der Profi die Verantwortung.
Motorreinigung ist ja schon wegen dem Gestank angesagt, oder ?
Viele Grüße
michel
carphunter
Sa., 30. Jul. 2005, 21:45:53
moin,
hm.. also irgendwie kam mir das auch schon komisch vor warum da nur noch der kopf von dem einen kanickel war und der körper nicht mehr.....
also ich werde am montag mal nach citroen fahren und alles durch checken lassen...
hatte nähmlich ne fehlerton, dachte aber das die durch das spielen mit den scheibenwischern, lüftung und klima im stand kam.... hm scheisse...:heul:
mfg gerd
PS: danke für den hinweis mit dem fressplatz!!
CarlSagan
Sa., 30. Jul. 2005, 22:31:24
Hallo!
Also ich kann diese Dinger (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=806030&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f%7EflNl c3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDEuMDJjZS4zMj JmZWJkZiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTkt MSZ+U3RhdGU9MTg2MjIyMzkyOQ%3d%3d&fh_search=Marder&fh_refview=search) von Conrad-Elektronik wärmstens empfehlen.
Die geben ca. 800 Volt ab und sind sehr wirkungsvoll!
Sogar der Mann vom Freundlichen, will nun nur noch nach abklemmen des Ganzen, am Motor arbeiten http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Das hatte er vergessen und just als er mir erklärte, wie wirksam das Ganze zu sein scheint, begann er einen "Negertanz" http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/fly.gif in der Werkstatt ......http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/22_yikes.gif
Netter Dienst am Kunden, mit integriertem Funktionstest .....
Und ich habe mitten in "Mardergeschädigten" noch keinen weiteren Besuch bekommen http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif
Tschüß,
http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8000/8060/8060/806030_BB_00_FB.EPS.jpg (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=806030&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f%7EflNl c3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDEuMDJjZS4zMj JmZWJkZiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTkt MSZ+U3RhdGU9MTg2MjIyMzkyOQ%3d%3d&fh_search=Marder&fh_refview=search)
moin,
hm.. also irgendwie kam mir das auch schon komisch vor warum da nur noch der kopf von dem einen kanickel war und der körper nicht mehr.....
also ich werde am montag mal nach citroen fahren und alles durch checken lassen...
hatte nähmlich ne fehlerton, dachte aber das die durch das spielen mit den scheibenwischern, lüftung und klima im stand kam.... hm scheisse...:heul:
mfg gerd
PS: danke für den hinweis mit dem fressplatz!!
BM300
Sa., 30. Jul. 2005, 22:45:32
Hello, habe seit Jahren einen Marderschreck eingebaut. Trotzdem immer wieder Spuren des Betretens :motz: . Ab und zu eine Motorwäsche, ansonsten hoffen das mein Marder keine Konkurrenz bekommt. Wenn die dann ausflippt sieht es wohl böse aus. Zum Anklemmen des Marderschrecks: Meiner läuft auch ununterbrochen seit 2000, aber normal ist er so geklemmt das er mit dem Einschalten der Zündung ausgeht. Informationen zum Thema gibt es übrigens bei Autobild,http://www.autobild.de/projektor/projektor.php?artikel_id=8748&pos=16.
Frohes Jagen.
carphunter
Sa., 30. Jul. 2005, 23:37:15
moin,
der link zeigt nur ein paar bilder, firma votex, ca 210€
...google sagt votex ist VW :confused: ...
kannst du vielleichtmal den testbericht verlinken, habe den nicht gefunden...
mfg gerd
carphunter
So., 31. Jul. 2005, 00:03:50
hab den artikel doch gefunden
http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=8748
CarlSagan
So., 31. Jul. 2005, 10:43:08
Hallo!
Das ist ja ein Riesenaufwand. Und wenn man dann im Winter untern herum alles voll Eis hat. ist das Ding ja in "Daueraktion".
Das mit den Plättchen ist da (finde ich) besser geregelt. Die sind immer im "Trockenen".
Einen Schalter für die Motorhaube, baue ich auch noch ein. Das ist wirklich besser, als das Ganze immer direkt an der Batterie ab zu klemmen.
Allerdings hat Cit ja auch schon mit diesen Schläuchen gut vorgesorgt http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Tschüß,
http://bilder.autobild.de/bilder/1/69802.jpg (http://www.autobild.de/projektor/projektor.php?artikel_id=8748&pos=4&A_SESS=a8d0c817f7fac1246f4c4048eedf3d33)
Hello, habe seit Jahren einen Marderschreck eingebaut. Trotzdem immer wieder Spuren des Betretens :motz: . Ab und zu eine Motorwäsche, ansonsten hoffen das mein Marder keine Konkurrenz bekommt. Wenn die dann ausflippt sieht es wohl böse aus. Zum Anklemmen des Marderschrecks: Meiner läuft auch ununterbrochen seit 2000, aber normal ist er so geklemmt das er mit dem Einschalten der Zündung ausgeht. Informationen zum Thema gibt es übrigens bei Autobild,http://www.autobild.de/projektor/projektor.php?artikel_id=8748&pos=16.
Frohes Jagen.
Hausmarke
Mo., 01. Aug. 2005, 07:41:52
hallo,
hundehaare in ein kleinen beutel und im motorraum aufhängen, klingt zwar komisch, wirkt aber auf jeden fall...
carphunter
Mo., 01. Aug. 2005, 15:24:01
moin,
habe eben bei VW das maderabwehrsystem von Votex bestellt, kostet ca 150€...
lasse es aber bei citroen einbauen, ma sehn was da noch auf mich zukommt...
grade ich bin als angler da eher betroffen, da ich öfters in waldnähe stehe....werde jetzt einmal investieren und dann hoffentlich für immer ruhe haben...
gerd
lollipopp
Mo., 01. Aug. 2005, 15:58:30
grade ich bin als angler da eher betroffen, da ich öfters in waldnähe stehe....
gerd wenn Du da dich mal nicht täuschst, denn die Marder leben genauso oft in bewohnten Gegenden wie im Wald, denn in der Stadt bekommen sie das Fressen von den Menschen ohne Anstrengungen vor die Nase gelegt. Ebenso sieht es bei Füchsen aus. Ein Bekannter (Revierförster und Jagdpächter) wurde schon öfter in die Stadt gerufen, um Tiefgaragen, Keller von Wohnhäusern u.ä. Marder- bzw. Fuchsfrei zu machen. Da werden die Viecher scheinbar ganz schön lästig. Bei uns streunen auch Waschbären herum, die auch mal in die Wohnungen klettern http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif. Die fressen allerdings keine Fahrzeugleitungen an.http://www.berlingo.org/images/smilies/rolleyes.gif Vielleicht waschen die ja auch Berli´s...http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
Ich wünsche allen marderfreie Berli´s !
Gruß
michel
carphunter
Di., 02. Aug. 2005, 15:55:13
moin,
also das teil von VW war das falsche....habe jetzt direkt bei votex angefragt, ma sehn was zurück kommt... ansonsten hol ich mir das teil von mardersicher.de
motorwäsche hab ich heut auch machen lassen... 20 toiro...
mfg gerd
BM300
Di., 02. Aug. 2005, 17:48:55
hallo,
hundehaare in ein kleinen beutel und im motorraum aufhängen, klingt zwar komisch, wirkt aber auf jeden fall...
Kannste vergessen, wenn Dein Marder Besuch vom Kumpel bekommt zerlegt der Dir den Motorraum weichteilmäßig gesehen genauso. Ich wohne im Mardereinzugsgebiet, weiß also von was ich rede. Hundehaare, Marderschreck, Karnickeldraht, Motorwäsche, Katze, Pfeffer ach ich könnt meinen Schlepptop noch ne Weile quälen mit dem Aufzählen der versuchten Maßnahmen. Der Greppel geht noch nicht mal an dás frische Ei, vielleicht hat ihm die Falle :yaya: um das Ei rum nicht gefallen.
carphunter
Do., 04. Aug. 2005, 15:59:46
moin,
also den weidezaun von votex gibts nicht mehr... produktion und entwicklung wegen zu geringer nachfrage eingestellt...
habe jetzt das von mardersicher.de bzw marderscheuche.de bestellt...ca 2 wochen lieferzeit...
werd mir die nächsten tage nochne alarmanlage bestellen und dann beides zusammen einbauen lassen...wird wahrscheinlich ne carguard pentagon werden...
mfg gerd
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.