Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellung Beifahrersitz
DiePaulis
So., 25. Dez. 2005, 21:02:25
Wir wünschen allen Forumsteilnehmern eine Frohe Weihnacht !
Ich habe Zoomsche Drehsitze. Eine feine Sache. Aber wie müssen sie während der Fahrt verriegelt sein? Für die Stellung des Fahrersitzes empfiehlt sich ja nur nur eine Position.
Was aber ist mit dem Beifahrersitz? Darf er in der gedrehten Stellung (Rückenlehne in Fahrtrichtung) genutzt werden? Das Anlegen des Sicherheitsgurtes ist nicht möglich und auch unnötig. Bei einem Auffahrunfall ist man in dieser Position eigentlich noch besser geschützt als mit Sicherheitsgurt. Gibt es irgendwo eine Verordnung/Vorschrift die gegen diese Art der Nutzung spricht? Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar – ich möchte nämlich nicht erst durch die grüne Trachtengruppe eines besseren belehrt werden.
LG
H.-Werner Pauli
siggi
So., 25. Dez. 2005, 21:28:43
Wir wünschen allen Forumsteilnehmern eine Frohe Weihnacht !
Ich habe Zoomsche Drehsitze. Eine feine Sache. Aber wie müssen sie während der Fahrt verriegelt sein? Für die Stellung des Fahrersitzes empfiehlt sich ja nur nur eine Position.
Was aber ist mit dem Beifahrersitz? Darf er in der gedrehten Stellung (Rückenlehne in Fahrtrichtung) genutzt werden? Das Anlegen des Sicherheitsgurtes ist nicht möglich und auch unnötig. Bei einem Auffahrunfall ist man in dieser Position eigentlich noch besser geschützt als mit Sicherheitsgurt. Gibt es irgendwo eine Verordnung/Vorschrift die gegen diese Art der Nutzung spricht? Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar – ich möchte nämlich nicht erst durch die grüne Trachtengruppe eines besseren belehrt werden.
LG
H.-Werner Pauli
Nicht gut die Frage :no:
Bei einigen Metern rutschen auf der Seitenlage hält Dich nix mehr.
LG
siggi
lollipopp
So., 25. Dez. 2005, 22:16:33
und bei einem Heckaufprall oder Seitenaufprall ??
Seit wann braucht man denn beim rückwärtigen Sitzen keinen Gurt ???
Wie ist das bei den Babyschalen ? Ein Gurt schützt immer, egal wie rum Du sitzt .
Der Drehsitz darf nur in Fahrtrichtung während der Fahrt benutzt werden.
Anschnallpflicht gilt immer, egal wie rum Du fährst.
Gruß
michel
lemmi
So., 25. Dez. 2005, 22:39:51
sitz muss in fahrtrichtung zeigen
für was anderes ist er nicht freigegeben
. Guido QQ
Mo., 26. Dez. 2005, 01:05:05
Hallo, H.-Werner!
Vom Fahren mit umgedrehten Sitz kann ich nur dringend abraten, dies aus mehreren Gründen.
der noch Harmloseste: im rechten Aussenspiegel wirst Du nicht mehr viel sehen.
der viel Schlimmere: wenn in DER Position der Beifahrer-Airbag losgeht, klappt der den Stuhl incl. Draufsitzender Person einfach zusammen. Nicht nur, dass sie verkehrt herum sitzt, sie sitzt auch viel zu nah dran. Und das auch noch mit der empfindlichen Wirbelsäule.
Die Rückenlehne hat nicht einmal ansatzweise die Stabilität und die Haltekraft, die ein Sicherheitsgurt hat. Klar, wenn man das Bild so vor sich sieht, verkehrtrum zur Fahrtrichtung, gegen die Lehne gedrückt, würde man sagen: Abrahams Schoss. Doch das täuscht. Die Rücklehne würde bei einem Frontalaufprall einfach kollabieren.
Mach nur mal folgenden Test: setzte Dich auf einen der Vordersitze und drücke mit der Faust von hinten gegen die Rückenlehne. Du spürst Deine Faust 1:1 sofort im Kreuz. Oder bitte mal jemanden, sich hinter Dich zu setzen und einfach nur mal mit dem Knie gegen die Lehne zu drücken. Jetzt stell Dir diesen Druck tausendfach potenziert vor durch den Airbag, oder - sollte der abgeschaltet sein - durch das Armaturenbrett. Das endet schon bei Stadttempo mit Querschnittslähmung.
Die ganzen Sicherheitseinrichtungen im Fahrzeug funktionieren nur, wenn man sie wie angedacht benutzt. Ich kann also nur empfehelen: Alle Sitze in Fahrtrichtung, alle anschnallen.
Schöne Weihnachtszeit noch!
Guido
knappo
Mo., 26. Dez. 2005, 04:07:48
[QUOTE=DiePaulis]Wir wünschen allen Forumsteilnehmern eine Frohe Weihnacht !
Was aber ist mit dem Beifahrersitz? Darf er in der gedrehten Stellung (Rückenlehne in Fahrtrichtung) genutzt werden? Das Anlegen des Sicherheitsgurtes ist nicht möglich und auch unnötig. Bei einem Auffahrunfall ist man in dieser Position eigentlich noch besser geschützt als mit Sicherheitsgurt...
wie kommst du denn auf so eine schnapsidee? :confused::no::flop:
schon mal was vom peitscheneffekt gehört ? :o
nach einem aufprall (ohne Gurt), geht der beifahrer anstatt durch die frontscheibe, halt durch die heckscheibe...oder knallt gegen einen schrank.
der effekt tritt auf... egal wie herum du sitzt...TODSICHER...
DiePaulis
Mo., 26. Dez. 2005, 12:00:48
Einen lieben Gruß an alle die sich mit meiner "blöden" Frage beschäftigt haben.
Meine Grundidee war : Während der Fahrt bei angebrachtem Tisch Zeitung zu lesen oder den Comp zu nutzen.
Eure sehr guten Argumente haben mich überzeugt es gar nicht erst zu versuchen - Danke.
LG
H.-Werner
schokocino0511
Mo., 26. Dez. 2005, 15:09:23
...Während der Fahrt bei angebrachtem Tisch Zeitung zu lesen oder den Comp zu nutzen....
was spricht dagegen, auf der rückbank sitzend (auf dem angebrachten tisch) zeitung zu lesen ? (mit dem compi wäre das im falle eines falles natürlich so eine sache, weil der zum gefährlichen geschoß würde für jeden, den er dann trifft)
DiePaulis
Mo., 26. Dez. 2005, 17:24:05
..dagegen spricht, daß die Rückbank dem Ausbau weichen mußte. Es gibt keine Rückbank; in diesem Ausbaustadium ist er ein reiner Zweisitzer.
Pauli
zooom
Di., 27. Dez. 2005, 14:09:42
Ich hoffe, man kann die Entruestung von Perth bis zu Euch hoeren! :motz:
Da gibt es eine Bedienungsanleitung fuer die Sitze, da steht DEUTLICH was drueber geschrieben, wie und wann man die Sitze in umgedrehter Position benutzen darf, naemlich bei abgeschaltetem Beifahrerairbag zum Lastentransport, jedoch KEINESFALLS zum Personentransport!
LUJA sog I :motz:
knappo
Di., 27. Dez. 2005, 17:54:40
zu deiner frage unten......
beides :flower: :flower: :flower: :flower:
knappo
Di., 27. Dez. 2005, 17:57:26
zu deiner frage unten......
beides :flower: :flower: :flower: :flower:
hups...text ganz weg..
das war für schokocino0511 :wave:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.