PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. 1,6 HDI und 2,0 HDI

wolfgamadeus
Sa., 31. Dez. 2005, 14:17:53
Was ich schon immer mal wissen wollte.......

wir haben uns vor einem Jahr für einen 2,0 HDI entschieden, weil wir einen kleinen Wohnwagen damit ziehen. Unsere Entscheidung haben wir noch keinen Tag bereut.
Ich frage mich jetzt nur, was machen Leute, die den feinen 2,0 HDI jetzt nicht mehr bekommen, sondern nur noch den 1,6er. Theoretisch hat der ja denselben Drehmoment, aber wie macht der das?
Man sagt doch immer, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum.
Holt der 1,6er die Leistung durch eine höhere Drehzahl. Wenn ja, wäre er nicht mehr so elastisch wie der 2-Liter HDI.
Wer klärt mich mal darüber auf?

Wolfgang

. Guido QQ
Sa., 31. Dez. 2005, 14:47:36
Hi, Wolfgang!

Dass Turbodiesel so elastisch sind, liegt ja an erster Stelle am Turbolader und erst an zweiter am reinen Hubraum. Während Saugmotoren einen Teil ihrer Kraft dafür verbrauchen, die Verbrennungsluft anzusaugen, wird beim Turbo die überschüssige Kraft des Abgasstroms genutzt, um diesen anzutreiben. Er wird richtiggehend von den Abgasen "angeblasen"(fast so, wie wie Windrädchen für Kinder;)).

Der Saugmotor schafft es in der Kürze der Zeit gar nicht, beim Ansaugtrakt soviel Luft anzusaugen, dass der Luftrdruck im Zylinder dem der Athmosphäre entspricht. Also herrscht bei Saugmotoren "chronischer Sauerstoffmangel". In dieser beschränkten Menge Sauerstoff kann man natürlich auch nur eine beschränkte Menge Kraftstoff verbrennen. Was natürlich wieder die Leistung des Motors begrenzt.

Beim Turbo ist dies genau umgekehrt: Er übernimmt die Ansaug-Arbeit (quasi wie ein Absaug-Gebläse). Wenn der Motor Verbrennungsluft ansaugt, also sich bei offenem Einlassventil der Kolben nach unten bewegt, steht die Verbrennungsluft im Überdruck zur Verfügung. Die Folge: Mehr Sauerstoff im Brennraum, mehr Kraftstoff kann verbrannt werden, der Motor hat mehr Leistung.

Für die Leistungsentwicklung hat man nun mehrere Stellschrauben:

den Ladedruck. Sog. "Soft-Turbos" haben einen Ladedruck von ca. 0,6 bar, die meisten Turbodiesel sind so mit 0,8-0,9 bar unterwegs, aber auch 1,1 bar ist heute bei ganz normalen Motoren zu finden. Das heisst aber: je höher der Ladedruck, desto mehr Aufwand muss ich bei Kühlung und Materialauswahl betreiben: Hochfeste Metalle, Spritzölkühlung des Kolbenbodens und und und.
die Grösse des Turboladers. Je grösser so ein Turbolader, desto mehr Bumms hat der Motor. Aber umso unharmonischer wird auch die Leistungsentfaltung. Die ersten Turbos von BMW und Porsche hatten bis ca 3000 Umdrehungen nix auf der Pfanne, weil die Lader so lange brauchten, um auf Schwung zu kommen, aaaaber dann traten sie dem Fahrer ins Kreuz.
Ladeluftkühlung. die vom Turbolader angesaugte und zusammengepresste Ansaugluft wird ganz schön warm. Bis zu 200 Grad. Warme Luft ist natürlich nicht so dicht wie kalte. Also wird die Ansaugluft nach der Verdichtung durch den sog. Ladeluftkühler geschickt. Die Ansaugluft wird dort um bis zu 140 Grad wieder abgekühlt. Und daa hamwers wieder: Mehr Luft kann mehr Kraftstoff verbrennen, also mehr Leistung.
So, warum ist nun der 1.6 nicht schlapper als der 2.0?

er hat einen schnell und früh ansprechenden Turbolader. Dadurch erreicht der Motor sein maximales Drehmoment fast 500 Umdrehungen früher als der 2.0. Und das ist bei Turbodieseln eine Welt.
der 1.6 hat einen Ladeluftkühler, der 2.0 nicht.
Der 1.6 hat 215 Nm bei 1.400 Umdrehungen, der 2.0 hat 205 bei 1.900 Umdrehungen.
Was umgekehrt heisst: bei 1.400 Umdrehungen hat der 2.0 noch keine 150 Nm Drehmoment. Paradoxerweise braucht hier also die grössere Maschine die höheren Drehzahlen, um ihre Kraft zu entfalten.

so, ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Guten Rutsch
Guido
(der gerade Kette schnupft...wo sind meine Tempos)

Berlianer
Sa., 31. Dez. 2005, 14:54:22
@Guido

Klasse beschrieben :-)

Jogel Albers
Sa., 31. Dez. 2005, 15:20:56
Den Beitrag kann man auch kopieren und bei Wikipedia einfügen. Da hat aber jemad schwer Ahnung! http://www.berlingo.org/images/smilies/respekt.gif

berti
Sa., 31. Dez. 2005, 15:29:02
Das war echt SPITZE. Danke. Meine Hochachtung:top: .

HKI
Sa., 31. Dez. 2005, 15:55:29
Jetzt müsste nur noch jemand erklären, bzw. erstmal fragen, was es mit den Turboladern auf sich hat, die die Vorteile schnelles Ansprechen(also kleiner Turbo) und grosser Maximaldurchsatz(also grosser Turbo) gemeinsam befriedigen können...

Naaa?

Schonmal wer was von variablen Turbinengeometrien gehört?
Gibt´s die nicht auch bei PAS, oder nur bei VW/AUDI?;-)
Muss jetzt leider etwas feiern gehen, bin auf Antworten gespannt...

grüsse

Ouzo auf Berli
Sa., 31. Dez. 2005, 18:32:43
Hi, Wolfgang!

Dass Turbodiesel so elastisch sind, liegt ja an erster Stelle am Turbolader und erst an zweiter am reinen Hubraum...........................................

Guido

Danke, Guido, jetzt weiß auch ich Bescheid!

Guten Rutsch und gute Besserung, Wolfgang

BerlingoSmitti
Sa., 31. Dez. 2005, 18:38:07
So, warum ist nun der 1.6 nicht schlapper als der 2.0?

er hat einen schnell und früh ansprechenden Turbolader. Dadurch erreicht der Motor sein maximales Drehmoment fast 500 Umdrehungen früher als der 2.0. Und das ist bei Turbodieseln eine Welt.
der 1.6 hat einen Ladeluftkühler, der 2.0 nicht.
Der 1.6 hat 215 Nm bei 1.400 Umdrehungen, der 2.0 hat 205 bei 1.900 Umdrehungen.
Was umgekehrt heisst: bei 1.400 Umdrehungen hat der 2.0 noch keine 150 Nm Drehmoment. Paradoxerweise braucht hier also die grössere Maschine die höheren Drehzahlen, um ihre Kraft zu entfalten.

Hallo Guido,

das war mal ne astreine Erklärung, :respekt: .

Ich habe für meine Frau den 1,6 HDI gekauft und muss sagen, super geniale Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen. Der 2,0 HDI ist da vom Gefühl her minimal schlechter, aber nur unwesentlich. Im Alltag ist der Unterschied nicht so sehr zu spüren, aber in Zukunft warhscheinlich im Geldbeutel, da der 1,6 HDI die Euro 4 Norm bringt und halt "nur" 1600ccm hat.
Ich habe bei uns in der Lokalzeitung ein Kommentar von einem Peugeot-Manager gelesen und Peugeot will den 1,6 HDI in 2006 mit Rußfilter bringen, mal gespannt ob die Nachrüsterei funktioniert.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

von Stefan:laola:

Potter222
Sa., 31. Dez. 2005, 20:11:06
Hallo,

die Beschreibung ist wirklich gut. Aber kann mir jemand erklären wo der Berlingo II HDI90 die 15 PS gegenüber dem HDI75 herholt ?

MFG Dieter

wolfgamadeus
Sa., 31. Dez. 2005, 20:34:30
@Guido

Danke!

Ist einfach genial, wie Du das erläutert hast. Davon kann sich die sogenannte Fachpresse eine Scheibe abschneiden.

Wolfgang

d-zug
Sa., 31. Dez. 2005, 21:50:26
die Beschreibung ist wirklich gut. Aber kann mir jemand erklären wo der Berlingo II HDI90 die 15 PS gegenüber dem HDI75 herholt ?

Vermutlich ein anderes Motormanagement (Chip) - das hat DB auch schon praktiziert. im C200CDI und im C220CDI laufen die gleichen Maschinen, nur die Elektronik und der Preis sind ein bißchen unterschiedlich.

Grüßle

Markus

cub
Sa., 31. Dez. 2005, 22:02:23
Vermutlich fehlt auch der LLK beim 75 PS HDI. Bei der 2 Liter Maschine gab es ja auch in den verschiedenen Fahrzeugen von PSA unterschiedliche Leistungen. Erreicht durch, wie Markus schon schreibt, unterschiedliche Software und mit oder ohne Ladeluftkühler. Auch Unterschiede im Turbolader und den Ladedrücken sind hier ausschlaggebend.

LG Uwe

. Guido QQ
So., 01. Jan. 2006, 02:07:13
mööönsch Kinners, macht mich nich verlegen...
Ich hatte schon Angst, ich sülz hier wieder zuviel rum!
Aber freut mich natürlich, wenn Ihr meinen Worten sogar einen Sinn entnehmen konntet.

Ansonsten schliess ich mich meinem Vorredner Uwe an, meines Wissens ist der HDi 75 ohne LLK=Ladeluftkühler unterwegs.

Wenn ich mich nicht irre, steht der Ladeluftkühler beim 1.6 HDi 90 senkrecht neben dem Wasserkühler uns ist ca. 15-18 cm breit.

Der Luftüberschuss durch den Turbolader sorgt übrigens auch für die Schadstoffarmut. Dadurch wird es erst möglich, via Chip die Verbrennung möglichst umweltfreundlich ablaufen zu lassen.

@Meinard: jawoll, die Turbolader mit den variablen Schaufeln sind eine prima Idee. Ich weiss nicht, ob PSA die irgendwo einsetzt.

@d-zug: wenn ich mal kurz auf die Benziner schwenken darf, Volvo beherrst das meisterhaft. Die versorgen quasi alle Baureihen mit ein und demselben 2,5l-Fünfzylinder, den gibt es dann von gesaugten 126 PS oder mit Turbolader von 180 bis 340 PS. Aus dem gleichen Block haben sie auch einen Turbodiesel geschnitzt, den gibt es von 136 bis über 180 PS. Software macht's möglich. (feine Motörchen, übrigens;))

herzlichste Neujahrs-Grüsse aus Münster
Guido

Gibt es überhaupt noch Saugdiesel-PKW zu kaufen? Gibt es ÜBERHAUPT noch Fahrzeuge mit Saugdieseln zu kaufen????? Ich glaube nicht...

zooom
So., 01. Jan. 2006, 08:29:35
Also einen LLK hat der 1.6HDI 75 auch, der Ansaugtrakt sieht ein bisschen anders aus, aber mehr konnt ich auf den ersten Blick auch nicht erkennen...

Fossi
So., 01. Jan. 2006, 10:41:40
nicht zu vergessen, eine neuere Generation des Common Rail Systems mit höherem Einspritzdruck (1600 bar) und kürzeren Schaltzeiten (gilt zumindest für's Bosch-System). Zu erkennen am etwas größeren Injektor-Durchmesser. Die HDI90 haben noch die 1.Generation drin.

d-zug
So., 01. Jan. 2006, 20:32:43
Gibt es überhaupt noch Saugdiesel-PKW zu kaufen? Gibt es ÜBERHAUPT noch Fahrzeuge mit Saugdieseln zu kaufen????? Ich glaube nicht...

jepp, VW - SDI (SaugDieselDIrekteinspritzer) - war das bei Volvo früher der 2,4l? - den hatten wir in nem FirmenV70 - nette Kiste mit furchtbarer Motor-Getriebe-Abstimmung - du hattest immer das Gefühl Känguruh-Benzin getankt zu haben

Grüßle

Markus

lunablueball
So., 01. Jan. 2006, 20:53:14
Hi...ich bin hier neu..und eigentlich erst am Donnerstag glückliche Besitzerin eines HDI 90 MSP..mit Faltdach :-)...Mein Verkäufer hat mir das nicht so prima erklären können.Also vielen Dank auch von mir und gute Besserung.Ih freu mich schon auf Donnerstad,fahre mit dem Zug von Darmstadt nach Krefeld zum Autohändler und hoffe auf nicht rutschiges Wetter,da der gute keine Winterreifen drauf hat :(.Die muß ich mir erst noch besorgen.Falls jemand einen Tip hat,welche empfehlenwert sind,würde ich mich freuen.Bis bald :-) Claudi

Joey
So., 01. Jan. 2006, 21:15:22
SUPER erklärt, so wusste ich das auch noch nicht...

Nun habe ich den 2,0l-Motor mit Euro3 und weniger Drehmoment als der 1,6er mit Euro4, unfassbar, ich bin fassungslos....

Hat denn der 2,0er Motor wenigstens noch irgendeinen Vorteil gegenüber dem 1,6er HDI (für mich zum Trost)?! Wie steht es mit der Haltbarkeit? Liege ich jetzt falsch, wenn ich glaube, dass der 2,0er nicht so beansprucht wird (weniger Ladedruck)?!

Gruß
Joey :(

berti
So., 01. Jan. 2006, 21:50:25
Hi...ich bin hier neu..und eigentlich erst am Donnerstag glückliche Besitzerin eines HDI 90 MSP..mit Faltdach :-)...Mein Verkäufer hat mir das nicht so prima erklären können.Also vielen Dank auch von mir und gute Besserung.Ih freu mich schon auf Donnerstad,fahre mit dem Zug von Darmstadt nach Krefeld zum Autohändler und hoffe auf nicht rutschiges Wetter,da der gute keine Winterreifen drauf hat :(.Die muß ich mir erst noch besorgen.Falls jemand einen Tip hat,welche empfehlenwert sind,würde ich mich freuen.Bis bald :-) ClaudiSchau mal da, hat bei meinem Kumpel prima geklappt:
eBay: WINTERRÄDER CITROEN XSARA / BERLINGO (NA18565158175) (Artikel 8025488020 endet 06.01.06 19:38:35 MEZ) (http://cgi.ebay.de/WINTERRADER-CITROEN-XSARA-BERLINGO-NA18565158175_W0QQitemZ8025488020QQcategoryZ40274Q QtcZphotoQQcmdZViewItem).

. Reimund
So., 01. Jan. 2006, 21:58:47
Joey,
als kleiner Trost....mein aktuellerKilometerstand:
110.384 ....Oelverbrauch genn Null....
löpt und löpt :D
Was will man mehr?

Sieh es mal so...die Entwicklung auf dem Motorensektor
geht mit zügigen Schritten voran.....da ist schnell eine
Variante innerhalb eines Jahres"aus dem Rennen"..
aber...funktionieren tut er trotzdem :jaja:

LG
Reimund

. Guido QQ
So., 01. Jan. 2006, 22:25:39
Wikipedia war natürlich DAS Stichwort.

Wer mal eine WIRKLICH umfassende Erklärung zum Thema Turbolader lesen möchte, der schaut mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

eine einleuchtende Skizze und Erklärung findet man auch hier:

http://www.bhp-motorsport.de/infocenter.php?id=28

Gruss
Guido

. Guido QQ
So., 01. Jan. 2006, 22:51:06
SUPER erklärt, so wusste ich das auch noch nicht...

Nun habe ich den 2,0l-Motor mit Euro3 und weniger Drehmoment als der 1,6er mit Euro4, unfassbar, ich bin fassungslos....

Hat denn der 2,0er Motor wenigstens noch irgendeinen Vorteil gegenüber dem 1,6er HDI (für mich zum Trost)?! Wie steht es mit der Haltbarkeit? Liege ich jetzt falsch, wenn ich glaube, dass der 2,0er nicht so beansprucht wird (weniger Ladedruck)?!

Gruß
Joey :(
Hi, Joey!

Nur, weil er nicht aktuell ist, ist der 2.0 HDi ja nicht automatisch schlecht. Aber umgekehrt stimmt es auch: ich kann am neuen 1.6 keine Nachteile ggb. dem alten 2.0 entdecken.

Nebenbei: der neue 1.6 ist ein 16V, hat also 4 Ventile pro Zylinder, dadurch kann er "freier" atmen. Das macht es den Chip-Fuzzis wieder leichter, den Motor schadstoffarm zu bekommen.

Und mit der Beanspruchung ist das so eine Sache: bevor diese Maschine in den Berlingo verbaut wurde, wurde sie schon beinah zwei Jahre in anderen Modellen ausgeliefert: Ford Focus C-Max, Volvo S 40/V 50, div. Mazdas, div. Peugeots und auch in den grösseren Citroens wie z. B. der C5. In allen Modellen allerdings zuerst in der wirklich scharfen Version, mit 110 PS und bis zu 260 Nm Drehmoment. Und das zu mehreren zehntausend Stück. Wäre die Maschine dem nicht gewachsen gewesen, wäre das längst hochgekocht bei den Autovermietern, Firmenflotten, was weiss ich.

Zur Beanspruchung: Wenn der Motor von vornherein für die Leistungen ausgelegt ist, macht ihm das nichts. Aber da bin ich nicht informiert, wie die speziell beim 1.6 vorgegangen sind. Allgemein gibt es da mehrere Möglichkeiten:

hochfeste Metalle für die Kolben
Spritzöl-Kühlung der Kolbenböden (die kriegen dann immer einen extra Klatsch Motoröl von hinten, damit sie nicht überhitzen)
Natriumgefüllte Ventile (Natrium kann wohl Wärme besonders gut ableiten
Ölkühler (logisch, sonst wird die Suppe bei den vielen "Extra-Klatschen" zu warm)
Wie Reimund schon schrieb: der 2.0 HDi ist ein super Motor, aaaaber das Bessere ist des Guten Feind. Der 1.6 ist offensichtlich besser und mit 90 PS nicht ausgequetscht.

http://www.berlingo.org/images/smilies/mad.gifausserdem scheint er keine 15.000 km zu brauchen, bis er seine volle Leistung erreichthttp://www.berlingo.org/images/smilies/mad.gif

Gruss
Guido

nimel
Mo., 02. Jan. 2006, 00:16:05
Hallo "Alt-HDI-Fahrer",
vielleicht können wir uns damit trösten, dass wir ihn billiger und früher bekommen haben!

Vielleicht kommt ja irgendwann der 1.6 HDI mit 110 PS und Rußfilter in den Berlingo III

Nicklas

Joey
Mo., 02. Jan. 2006, 10:24:09
Alles klar, ich bin auch nicht traurig, aber interessant ist es schon!

Klar, die Entwicklung geht voran und wer weiß waß am Ende Jahrzehnts los ist auf dem HDI-Sektor. Ich wollte meinen eigentlich erst einmal mindestens so lange fahren....

Die Turbotechnik bringt also die alte Weisheit Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum ins Wanken.

So long....

Joey :rolleyes:

FrankP
Mo., 02. Jan. 2006, 10:58:19
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Wechselintervall des Zahnriemens am neuen 1.6er aus? Beim 2Liter sind es ja 160.000 km.

Frank

d-zug
Mo., 02. Jan. 2006, 11:26:07
Die Turbotechnik bringt also die alte Weisheit Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum ins Wanken.

Der Trend im Motorenbau geht sehr in Richtung kleinere Hubräume, die dafür auf vielfältige Weise beatmet werden. Bestes Beispiel ist der 1400er von VW, der mittels Kompressor (für den unteren Drehzahlbereich) und Turbo (für höhere Drehzahlen) mit Sauerstoff versorgt wird. Im Ergebnis hat der Motor 170 PS und lt. Fachpresse die Charakteristik eines 2,3l-Saugers.

Kleinere Motoren = geringeres Gewicht = weniger Verbrauch
Kleine Motoren mit optimaler Verbrennung = geringer Verbrauch mit guten Abgaswerten

Wie das mit der Haltbarkeit aussieht wird man abwarten müssen, aber auch im Bereich Materialforschung gibt es Fortschritte

Grüßle

Markus

xplan2
Mo., 02. Jan. 2006, 16:39:13
Falls jemand einen Tip hat,welche empfehlenwert sind,würde ich mich freuen.Bis bald :-) Claudi
Hallo lunablueball und willkommen im Forum! Zum Thema "Winterreifen" wurde hier in den letzten Wochen und Monaten viel geschrieben. Einfach mal mit "Winterreifen" suchen. Aber um's nochmal kurz zu machen: willste's (relativ) günstig haben oder möglichst gut? Bei ersterem kannst du dich allerlei No-Name- und Halb-Name-Angeboten hingeben (auch das hier bereits zitierte Ebay-Angebot). Aber bevor du Nangkang-Reifen kaufst kann'ste auch gleich lieber bei deinem Händler das aktuelle Kleber Krisalp HP Packet für 409.- mitnehmen. Die waren dieses Jahr im Test zwar ziemlich schlecht, aber sind ziemlich sicher immer noch besser als die Nangkang. Ja und bei zweiterem geht in diesem Jahr nix an Goodyear Ultra Grip 7 (1.), Dunlop Wintersport 3D (2.) oder Pirelli Winter 190 Snowcontrol (3.) vorbei. Im Internet als Komplettrad alle so um die (+/-) 110.- Euro, beim örtlichen Reifenhändler (mit Montage auch etwas mehr). Ich habe 134.- bezahlt - dafür habe ich sie erstens glücklicherweise auch sofort bekommen (draußen war es letzte Woche ja etwas kälter und bei uns zumindest locker 25cm Schnee - da denkt auch noch der letzte an einen Reifenwechsel) und zweitens sind es dafür die Goodyearhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.

Frohes neues Jahr + Viele Grüßehttp://www.berlingo.org/images/smilies/france.gif

Joey
Di., 03. Jan. 2006, 10:17:20
Das würde mich auch interessieren, ist der Zahnriemenwechselintervall beim noch stärker künstlich beatmeten 16V-1,6 HDI genauso bei 160.00 km?

Das finde ich relativ genial, denn das ist ja immer ein größerer Rep.-Posten .
Was kostet eigentlich so ein Wechsel, gibt es Erfahrungswerte?

Bei Fo... gibt es ja Dieselmodelle, die alle 60.000 km (!) zum Wechsel müssen, also fast 3 Riemen in dieserr Zeit verschleißen, schöner Mist.

Gruß
Joey
:rolleyes:

d-zug
Di., 03. Jan. 2006, 12:30:54
Das würde mich auch interessieren, ist der Zahnriemenwechselintervall beim noch stärker künstlich beatmeten 16V-1,6 HDI genauso bei 160.00 km?

Das finde ich relativ genial, denn das ist ja immer ein größerer Rep.-Posten .
Was kostet eigentlich so ein Wechsel, gibt es Erfahrungswerte?

Bei Fo... gibt es ja Dieselmodelle, die alle 60.000 km (!) zum Wechsel müssen, also fast 3 Riemen in dieserr Zeit verschleißen, schöner Mist.

Das Zahnriemenwechselintervall bezogen auf die Laufleistung wäre/ist in meinem Fall (ja, auch der Benziner hat so ein Teil)völlig unerheblich (ich fahr so um die 10-12tkm/Jahr), da die Dinger auch altern und nach 5-6 Jahren spröde werden und raus sollten. Es soll Hersteller geben, die verbauen statt Riemen in dem Bereich Ketten und dann ist Ruh, aber das wär dann bei der Produktion teurer und in der Wartung nix dran verdient...

Grüßle

Markus

Ouzo auf Berli
Di., 03. Jan. 2006, 18:36:10
..................................Vielleicht kommt ja irgendwann der 1.6 HDI mit 110 PS und Rußfilter in den Berlingo III

Nicklas

Bestimmt, Nicklas. Ich spar' schon drauf, hab' aber noch nichts zusammen.
Gruß Wolfgang

Joey
Mi., 04. Jan. 2006, 18:08:38
Noch maaal die Frage an die es vielleicht schon durch haben:

Was kostet in etwa der Zahnriemenwechsrl beim 2,0 HDI?

Ist der Wartungsintervall veim 1,6 in puncto
Zahnriemen genauso bei 160.000 km, wer weiß was?

Danke
Joey:angst:

xplan2
Do., 05. Jan. 2006, 14:28:53
@Joey: Wartungsintervall

Aus meinem ganz frischen Wartungsheft von letzter Woche (offizielle C-Nummer: ENT-D-9005/2), Seite 25:

Steuerzahnriemen Berlingo
(Wartung bei normalen Einsatzbedingungen/erschwerten Einsatzbedingungen)
Benzin 120.000/90.000
Diesel 2.0 HDi 160.000/120.000
Diesel mit indirekter Einspritzung 120.000/80.000
Diesel 1.6 HDi 16 V 240.000/180.000
oder alle 10 Jahre.

Wieso in der 1.6 HDi-Zeile auch 16 V genannt wird weiß ich nicht. Aber sieht so aus, als ob der Wartungsintervall für den 1.6 HDi tatsächlich noch Mal 60.000 km rausgeschoben wurde. Nicht schlecht.

Gruß
xplan2http://www.berlingo.org/images/smilies/Cit.gif

TTTT
Do., 05. Jan. 2006, 17:58:01
Wieso in der 1.6 HDi-Zeile auch 16 V genannt wird weiß ich nicht
Na ja, weil der HDI 1.6 16 Ventile besitzt, nehm ich an.

Gruß Thomas

. Guido QQ
Do., 05. Jan. 2006, 21:03:20
rrrrichtiiig.

16 Ventile hat der HDi, wie man schwer auf der Motorabdeckung erkennen kann:
http://www.citroen-presse.de/asp/nowamedia/images/linked/CC4_1104_0109/CC4_1104_0109_web.jpg

Gruss
Guido

lollipopp
Do., 05. Jan. 2006, 21:30:24
rrrrichtiiig.

16 Ventile hat der HDi, wie man schwer auf der Motorabdeckung erkennen kann:
http://www.citroen-presse.de/asp/nowamedia/images/linked/CC4_1104_0109/CC4_1104_0109_web.jpg

Gruss
Guido
mönsch Guido, dann guck doch einfach auf die DOHC (Doppelte obenliegende Nockenwelle), dann ist es einfacher http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.

Gruß

michel

. Guido QQ
Do., 05. Jan. 2006, 21:37:26
JAHAAAAAA, lollipopp!

Da bin ich nach Schreiben des Posts dann auch drauf gekommen...http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

Merci vielmal;)
Guido

sire69
Mo., 09. Jan. 2006, 08:06:18
... dann guck doch einfach auf die DOHC (Doppelte obenliegende Nockenwelle), dann ist es einfacher http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.

Darauf sollte man sich nicht verlassen! Beispiele: Ford Sierra 2,0 DOHC & Kawasaki GPz 750 UT, ebenfalls DOHC-Kopf und beide nur mit 8 Ventilen!:hirnpaul:

lollipopp
Mo., 09. Jan. 2006, 09:27:12
Darauf sollte man sich nicht verlassen! Beispiele: Ford Sierra 2,0 DOHC & Kawasaki GPz 750 UT, ebenfalls DOHC-Kopf und beide nur mit 8 Ventilen!:hirnpaul:
Bei der Zeichnung schon, wenn Du die Ventile pro Zylinder zählst http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.

sire69
Mo., 09. Jan. 2006, 10:57:54
Na gut, hast gewonnen.

Nach einem ähnlichen Prinzip zähle ich Schafe auf der Weide: Die Beine zählen und durch vier teilen!

:party: Lars

a666
Fr., 31. Aug. 2007, 17:44:43
hallo,

danke mal für diesen aufkärenden thread, das sind ein paar sachen versammelt die mich grad betreffen und dich ich brauchen kann. es wird zeit für einen berlingo, denn mein ford escort steht mit defektem turbo vor der türe (d.h. motorstillstand denn die abgasturbine blockiert voll).

wenn ich nur die gebrauchten belingos hier in Österreich so ansehe, dann sind die 90PS HDIs zu drei viertel 2.0er und der magere rest sind 1.6er, und natürlich um einiges teurer. ich tendiere eher zu einem 1.6er weil ich keine alte schüssel mehr will, aber bin grundsätzlich ein fan von guten soliden alten maschinen, was der 2.0er im vergleich zum 1.6er sicher mehr ist. also zwickmühle. also muss ich andere parameter in die entscheidungsfindung werfen. ist das mit der verminderten lärmentwicklung beim 1.6er wirklich so wie hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=7801) beschreiben?

dann noch eine frage zum zahnriemen. der besagte ford war so ein 60.000+ km-opfer, wie hier im forum beschrieben. zahnriemenbruch, ventile ragen in den zylinder und werden vom kolben zermalmt. bedingt lustig und bes. teuer. man sagte mir damals, dass es eine eigengeit dieses ford-motors sei, dass die ventile in den zylinder ragen und das dies eigentlich eine veralterte unart sei. wie schaut das bei den berlingos (2.0 und 1.6) aus? geht da "nur" die steuerung flöten oder ist dann effektiv mit unvermeidbaren folgeschäden zu rechnen?

danke für eure hinweise!

helmut_taunus
Fr., 31. Aug. 2007, 19:20:58
Hallo,
hab von schwerem Folgeschaden gelesen.
Manchmal soll die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle vor dem Zahnriemen defekt sein, dann folgt dasselbe.
Bevor Du gebraucht kaufst, kennst Du die deutschen Neu-Preise?
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=10048
Gruss Helmut

a666
Fr., 31. Aug. 2007, 19:44:44
hallo helmut,

Hallo,
hab von schwerem Folgeschaden gelesen.
Manchmal soll die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle vor dem Zahnriemen defekt sein, dann folgt dasselbe.das ist echt ungut. schade dass es immer noch solche gefährlichen sollbruchstellen gibt...gibt wohl kein perfektes auto... (riskiere ich jetzt den rauswurf?http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif)

Bevor Du gebraucht kaufst, kennst Du die deutschen Neu-Preise?
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=10048
Gruss Helmutja, ich bin mir dessen bewusst und zögere deswegen auch noch. aber mit klima, transfer (auch wenn ich's selber hol') und typisierung hier bin ich wieder beim selben preis...

matheo
Fr., 31. Aug. 2007, 20:02:34
... so, ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben ;) ...
Da schließe ich mich meinen Vorschreibern gerne an:
Hervorragend verständlich erklärt, Guido !!! :applaus: :applaus: :top:

... Guten Rutsch
Guido
Wegen Schnupftabak oder wegen Erkältung? :pfeiff: ;)

. Guido QQ
Fr., 31. Aug. 2007, 21:14:39
Da schließe ich mich meinen Vorschreibern gerne an:
Hervorragend verständlich erklärt, Guido !!! :applaus: :applaus: :top:

Wegen Schnupftabak oder wegen Erkältung? :pfeiff: ;)Dankedanke, aber im Moment bin ich pumperlgsund;), damals solls wohl ein Schnupfen gewesen sein. ( Den Aufsatz hab ich ja vor über 1,5 Jahren geschrieben! http://www.berlingo.org/images/smilies/redface.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/redface.gif)

Gruss
Guido

matheo
Sa., 01. Sep. 2007, 08:46:12
... Den Aufsatz hab ich ja vor über 1,5 Jahren geschrieben! http://www.berlingo.org/images/smilies/redface.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/redface.gif
Das habe ich nach dem Abschicken meines Postings dann auch gesehen. :rotwerd:
Man sollte halt öfter auf Datum/Uhrzeit der Beiträge schauen. :pfeiff: