Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Nr. Wischer ?
partenaire
So., 11. Jul. 2004, 16:59:07
bevor ich zum in der Gegend rumrenne...
Weiß jemand die Nr. der passenden Wischblätter von Bosch ?
Gruß
Axel
kruemel
So., 11. Jul. 2004, 18:00:13
55 cm jeweils
899 S hab ich mir beim letzten mal geholt, das sind die teuren mit Spoiler
LG
Krümel
partenaire
So., 11. Jul. 2004, 18:12:38
55 cm jeweils
LG
Krümel
für die prompte Auskunft. Ich denke die 899 ohne S tuns auch :top:
Gruß
Axel
siggi
So., 11. Jul. 2004, 18:23:19
55 cm jeweils
LG
Krümel
Hallo Chris,
Bosch empfiehlt die Spoiler für uns nicht!
Das hat doch seinen Grund. Oder? :confused:
LG
Siggi
partenaire
So., 11. Jul. 2004, 18:40:03
Hallo Chris,
LG
Siggi
Hallo Siggi,
klar, der Anpressdruck der Dinger wirkt vermutlich erst ab 180km/h ;)
Gruß
Axel
kruemel
So., 11. Jul. 2004, 18:42:02
ja ???
ich fahr die Dinger seid ich den Berli habe und die Serienmäßigen wg. "rubbeln" weggeworfen hab.
Mir ist da noch nix negatives aufgefallen (außer der Preis vieleicht)
LG
Christian :wave:
partenaire
So., 11. Jul. 2004, 18:45:22
ja ???
ich fahr die Dinger seid ich den Berli habe und die Serienmäßigen wg. "rubbeln" weggeworfen hab.
Mir ist da noch nix negatives aufgefallen (außer der Preis vieleicht)
na...
hat ja keiner deine wahl bekrittelt. die serienteile sind schrott, stimmt.
dashalb fragte ich ja nach bosch teilen, die sind einfach nur gut
gruß
axel
siggi
So., 11. Jul. 2004, 19:14:11
Ou Ou,
hoffendlich ist Christian jetzt nicht sauer auf uns :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst:
LG
siggi
lemmi
So., 11. Jul. 2004, 20:19:47
Hallo Chris,
LG
Siggi
ja hat es
also zumindest bei mir ist es so das die wischer ab ca 180 einfach abheben beim wischen :abgelehnt
und das ist blöd
gruß lemmi
kruemel
So., 11. Jul. 2004, 21:21:46
Ou Ou,
hoffendlich ist Christian jetzt nicht sauer auf uns :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst:
LG
siggi
Och nö :D (warum denn auch)
LG
Christian :wave:
gregordz
So., 11. Jul. 2004, 21:26:54
ja hat es
also zumindest bei mir ist es so das die wischer ab ca 180 einfach abheben beim wischen :abgelehnt
und das ist blöd
gruß lemmi
Mensch Lemmi,
die Wischer sollen 55cm lang sein und nicht 180cm :lol:
Gruß Gregor
kruemel
So., 11. Jul. 2004, 21:27:26
ja hat es
und das ist blöd
gruß lemmi
Bei Regen fahr ich nicht schneller als 180, ist mir zu gefährlich. :angst:
Wobei, eigentlich fahr ich nie schneller als 180 , dafür fehlt mir noch das "Feintuning" :heul:
LG
Krümel :wave:
DiDre
So., 11. Jul. 2004, 22:47:56
na...
hat ja keiner deine wahl bekrittelt. die serienteile sind schrott, stimmt.
Einspruch!
Meine Originalfrontscheibenwischer haben bei meinem 1er Berli ca. 45.000 km gehalten - und das, obwohl die Frontscheibe einige kleine Macken hatte!
Ich finde das ne super Qualitität :bindafuer , sogar der Werkstattmeister war davon beeindruckt bei der 60.000er Inspektion
Me_have_Berlingo
Mo., 12. Jul. 2004, 13:46:43
Hallo zusammen,
wollte zu dem Thema auch schon einen Thread anlegen. Hab seit meiner neuen Windschutzscheibe auch Bosch Wischer drauf (die Nummer muß ich noch nachschauen), aber ohne Spoiler.
Ab ca. 120 km/h fangen die ziemlich lästig an zu pfeifen, sind also nicht zu empfehlen. Die Valeos pfeifen nicht, fangen aber nach kürzester Zeit an zu rubbeln - da hab ich mich mal richtig aufgeregt. :flop: ...-> und dann halt mal Bosch ausprobiert.
Ich denk bei dem nächsten Satz werd ich auch mal die mit Spoiler ausprobieren. Bin auf jeden Fall langsam das gepfeife satt....
Holger P.
Mo., 26. Jul. 2004, 08:51:50
ja hat es
und das ist blöd
gruß lemmi
:lol: :lol: :lol:
Lemmi, seit wann fährst du denn den 16V.
Mit deinem HDI schaffst du das doch nie - oder hast du auch dein Tacho "getunt" ? :lol: :lol: :lol:
Me_have_Berlingo
Do., 28. Okt. 2004, 13:28:26
Hallo zusammen,
da ich gerade den Abend bevor *uwe* den Visioflex Thread begonnen hat nen kompletten Satz Wischer besorgt hab, kann ich zwar bei Visioflex noch nicht mitreden, möchte aber nochmal ein paar Dinge zu den klassischen Wischern niederschreiben.
Diesmal hab ich bei den Kollegen von A*U Wischer von SWF besorgt.
Der in der aushängenden Übersicht angegebene Wischer SWF 115 ist in der Gesamtlänge ca. 5 cm kürzer als das was normalerweise als Heckwischer für den Berli vorgesehen ist. Das Sichtfeld ist also entsprechend eingeschränkt. Das ärgeliche in meinem Fall ist, daß ich da schon mal drauf reingefallen war, nur den Wischer gleich vor Ort montiert hatte und dann gleich wieder rein und gemeinsam mit nem A*U-Menschen einen passenden gesucht. Diesmal hab ich sie erst Tage später und zu Hause montiert - das ich das vergessen konnte, unbegreiflich...
Also Vorsicht, der SWF115 ist als Heckwischer für den Berli zu klein.
Hier noch ne kleine Übersicht mit meinen Erfahrungen mit verschiedenen Frontwischern:
Valeo (55cm) fängt sehr schnell an zu rubbeln und quitschen
Bosch 899 hält länger als Valeo, pfeift aber bei Tempo > 120 km/h
Bosch 899 S wie 899 mit Spoiler pfeift nicht
SWF 616 mit Spoiler pfeift nicht, aber Clips passt nicht zu Gestänge - muß Clips vom alten Wischer nehmen.
Alles erlebt und subjektiv bewertet an meinem allerliebsten Berli HDI Serie 1.
:Cit:
JJToJA
Do., 28. Okt. 2004, 13:51:45
Hallihallo,
gut das ich das Problem nicht habe. Is' immer noch der erste Wischer drauf nach 60 000 (SWF) und er ist immer noch ok, nix porös, keine Schlieren.
Das Rubbeln hab ich mit Gewalt (spricht verbiegen des Wischerarms) beseitigt.
Hab' also in etwa die gleichen Erfahrungen wie DiDre gemacht.
Leider is' sein Ier ja bereits im Berli-Himmel. :sad: RIP.
LG ;)
Jan
Larry
Do., 28. Okt. 2004, 22:00:37
SWF = Valeo
(nur so als Hinweis)
baby-igor
Fr., 29. Okt. 2004, 06:32:45
Einspruch!
Meine Originalfrontscheibenwischer haben bei meinem 1er Berli ca. 45.000 km gehalten - und das, obwohl die Frontscheibe einige kleine Macken hatte!
Ich finde das ne super Qualitität :bindafuer , sogar der Werkstattmeister war davon beeindruckt bei der 60.000er Inspektion
Na das ist ja ne klasse Aussage.... das wäre dann bei mir knapp ein Jahr gewesen und bei manch anderen hier fast 2 Jahre.
Ich halte es zwar nicht für unmöglich, das ein Wischer 2 Jahre leben kann, aber es wird zumindest sehr schwierig.
Ich habe aber auch noch eine nette Erfahrung gemacht.
Ich habe mir mal bei Aldi, Penny oder Lidl ein paar Wischer aus dem Angebot geholt.... die ersten paar Tage waren die richtig klasse. Auch nach ein paar Wochen waren die nicht wirklich schlecht. Aber irgendwann nach 3 oder 4 Monaten haben die sich sehr merkwürdig verhalten. Als ich das überprüft habe, ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen. Die Bolzen, an denen der Halter dran ist, war einfach durchgebrochen.
Seit dem wische ich nur noch mit Bosch, auch wenn dabei auch immer die günstigen aus dem Discounter nehme, aber die sind schon um Längen besser.
Me_have_Berlingo
Fr., 29. Okt. 2004, 09:34:45
SWF = Valeo
(nur so als Hinweis)
Hallo,
...ist denn SWF ne Billigmarke von Valeo oder echte Valeowischer mit anderer Verpackung?
Warum sind dann die Valeowischer bei A*U günstiger als die SWF????
Gruß
Martin
DiDre
Fr., 29. Okt. 2004, 12:58:33
Einspruch!
Na das ist ja ne klasse Aussage.... das wäre dann bei mir knapp ein Jahr gewesen und bei manch anderen hier fast 2 Jahre.
Ich halte es zwar nicht für unmöglich, das ein Wischer 2 Jahre leben kann, aber es wird zumindest sehr schwierig.
Also für mich waren die ca. 45.000 km 20 Monate. Nicht schlecht finde ich.
War von meinen bisherigen Autos immer kürzere Haltungsdauer gewohnt, kilometer- sowie zeitmäßig. :jaja:
Da hab ich immer im Frühjahr die Wischer gewechselt, also so alle 15.000 km. :sad:
Und wie gesagt hatte meine Frontscheibe in meinem Berli sogar 3 größere Löcher, da hätten sich doch evtl. die Gummis dran kaputtrubbeln können.
Haben sie aber nicht getan.
Larry
Fr., 29. Okt. 2004, 21:41:55
Hallo,
...ist denn SWF ne Billigmarke von Valeo oder echte Valeowischer mit anderer Verpackung?
Warum sind dann die Valeowischer bei A*U günstiger als die SWF????
Gruß
Martin
SWF (Stammsitz in Bietigheim, Grossraum Stuttgart) wurde vor einigen Jahren von Valeo gekauft.
Der Valeo Konzern hat sicherlich mindestens zwei Scheibenwischer Qualitäten (so wie die Standard BOSCH und die BOSCH TWIN).
Es kann natürlich sein, dass Strategie ist, das Premium Produkt als "SWF" und das Standardprodukt als "Valeo" zu verkaufen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass man auch Baugleiche Typen findet.
Silverado
So., 28. Nov. 2004, 22:53:55
Hallo Wischerfreunde,
ich habe seit ca. 1 Woche auf unserem Zweitwagen (T4 Multivan) SWF Visioflex Wischer montiert. Kein Rubbeln, kein Quietschen, alles supersauber. http://www.berlingo.net/images/smilies/bindafuer.gif
Hatte vorher alles durch: Bosch Twin und normale, Baumarktware und SWF. http://www.berlingo.net/images/smilies/abgelehnt.gif
Da es Bosch Aerotwin und SWF Visioflex (noch) nicht für den T4 gibt und diese Teile von SWF mit der Best. Nr. 119.743 eigentlich auf einen Audi A6 gehören, war ich überrascht, wie gut die Teile passen und wischen. :top:
Die Dinger sind unterschiedlich lang 55 cm Fahrer-, 53 cm Beifahrerseite.
Werden demnächst mal antesten. ob die Teile auch am Berli passen.
Peter
gregordz
Mo., 29. Nov. 2004, 12:33:22
Da es Bosch Aerotwin und SWF Visioflex (noch) nicht für den T4 gibt und diese Teile von SWF mit der Best. Nr. 119.743 eigentlich auf einen Audi A6 gehören, war ich überrascht, wie gut die Teile passen und wischen. :top:
Die Dinger sind unterschiedlich lang 55 cm Fahrer-, 53 cm Beifahrerseite.
Werden demnächst mal antesten. ob die Teile auch am Berli passen.
Peter
Mit den Teilen hab auch schon geliebäugelt. Hab die Teile letztens für 30€ gesehen.
Berichte unbedingt, ob die Teile an den Berlingo passen.
JJToJA
Mo., 29. Nov. 2004, 12:49:57
Hi,
zum Thema Wischerblätter:
War ja gerade mit meinem Berli beim Doktor zur Inspektion (60 000).
Da ist normalerweise auch der Tausch der Wischerblätter vorgesehen.
Tja was soll ich sagen...die Dinger sind immer noch drauf (und das ist gut so). Wischleistung 1a; wieder ein paar Euros gespart. :bindafuer
Die haben die Teile geprüft und für gut befunden.
Naja, dafür war der Rest ja auch nicht ganz billig (ok ich schweife schonwieder ab....). Sind übrigens "noch" SWF.
LG
Jan
partenaire
Mo., 29. Nov. 2004, 19:20:19
bevor ich zum in der Gegend rumrenne...
Weiß jemand die Nr. der passenden Wischblätter von Bosch ?
Gruß
Axel
das es Nr. 899 ist weiß ich inzwischen, ich weiß auch das ich meinen "Vorrat" bei einer bekannten Auktionsbörse anbiete ;)
Silverado
Mo., 29. Nov. 2004, 20:07:45
Mit den Teilen hab auch schon geliebäugelt. Hab die Teile letztens für 30€ gesehen.
Berichte unbedingt, ob die Teile an den Berlingo passen.
Also: SWF Visioflex Best.Nr. 119.743 Nachrüstkit für Audi A6 (ab Bj. 96) passt von Länge und Aufnahme. Auch die Position der Aufnahme stimmt zu 99 %. http://www.berlingo.net/images/smilies/applaus.gif
Allerdings ist der rechte Paddel nur 53 cm lang. Es muss allerdings auch passende (2× 55 cm) Sätze für den Berlingo geben, da der genau die gleiche Wischer-Länge hat wie unser T4 und für diesen in einem bekannten Auktionshaus auch welche angeboten werden. Der Dealer gibt latürnich die Bestellnummer nicht Preis.
T4 Wischer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57384&item=7926621850&tc=photo)
2× 55 cm - schweineteuer http://www.berlingo.net/images/smilies/flop.gif
wenn man bloß die Art.Nr. wüsste
A6 Wischer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57428&item=7926813401&tc=photo)
55 / 53 cm - 10,- € günstiger
Ich habe an der Tanke meines Vertrauens 39,- € berappt - immer noch billjer als Ibäh incl. Versandkosten.
Da ich meinen Test heute wegen Schweinewetters abgebrochen habe - konnte den 55 cm Wischer nicht im Echtbetrieb auf der Beifahrerseite testen - muss ich noch einen 2. Versuch starten.
Aber selbst mit dem 53 cm Paddel rechts kann man abschätzen, dass genug Abstand zur oberen Scheibenkante bleibt und er nicht über die Kante wischt.
Fortsetzung folgt!
Grüße, Peter
siggi
Do., 02. Dez. 2004, 13:26:36
Hab jetzt auch die 550/530 vom A6 montiert!
Bin gespannt ob die "Wunderdinger" halten was sie versprechen!
LG
siggi
Alex Blaubär
Do., 02. Dez. 2004, 16:22:03
Bitte unbedingt Erfahrungsberichte!
:wave:
Alexander
Bluecontacter
Do., 02. Dez. 2004, 17:36:27
Ich habe bei Real einfache Wischergummis von ich glaube Siko (oder so ähnlich) gekauft und montiert. Einfach den alten Gummi raus, den neuen eingefädelt und abgeschnitten. Das Gestänge ist das "preiswerte" von Bosch, und die Gummis jetzt welche mit 5 Kanten. Wischen super, sind auf Silikon-Basis und frieren nicht fest. Nur reinigen muß ich sie mal, in einer Kante hängt wohl was drin, und da habe ich jetzt einen Streifen, der nicht richtig gewischt wird...
Gruß Bastian
Aber noch am Rande:
Wo gibt es diese SWF Visoflex denn zu kaufen? Nur anner Tanke? Ist doch schweine teuer da, oder? Gibt es die nicht wo anders?
Werner
Do., 02. Dez. 2004, 19:27:57
nur mal eine weitere Info:
http://www.valeo.de/~upload/presse/500/flatblade_ext_gm.pdf
Aber ob sich der doch recht hohe Preis lohnt?? Na, mal sehn, was unsere Tester weiter berichten - aber neugierig bin ich schon;)
LG
Werner
Silverado
Fr., 03. Dez. 2004, 00:52:03
Aber noch am Rande:
Wo gibt es diese SWF Visoflex denn zu kaufen? Nur anner Tanke? Ist doch schweine teuer da, oder? Gibt es die nicht wo anders?
Die gibt's bei jedem Teilehöker - der muss sie nur unter Umständen bestellen.
Bei Kontakten zum Teile-Großhandel kein Thema - ich hab die Teile wie gesagt von meiner
Tanke (wo auch meine Autos zurecht gedengelt werden) zum Kurs unter Ibäh incl. Versand.
Bestellt - 1 Tag später auf der Ladentheke - kann also so kompliziert nicht zu beschaffen sein.
Gruß, Peter
siggi
Fr., 03. Dez. 2004, 07:06:55
nur mal eine weitere Info:
http://www.valeo.de/~upload/presse/500/flatblade_ext_gm.pdf
Aber ob sich der doch recht hohe Preis lohnt?? Na, mal sehn, was unsere Tester weiter berichten - aber neugierig bin ich schon;)
LG
Werner
Mein Testurteil gebe ich erst im Frühjahr ab :jaja:
http://www.flensburg-online.de/comics/haie-scheibenwischer.jpg
LG
siggi
Silverado
So., 19. Dez. 2004, 01:33:30
Hallo zusammen,
also nach diversen nicht vermeidbaren Regenfahrten mit unserem T4, der mit den Visioflex-Wischerblättern umgerüstet ist,
kann ich bisher nix Negatives berichten.
Allein die Tatsache, dass die Wischer bei 170-180 km/h an zu flattern fangen, bringt mich nicht
von meinem Entschluss ab, die Teile auch für den Berli zu bestellen.
Diese Geschwindigkeiten wird der wohl nur im freien Fall erreichen.
Außerdem fangen die Standardblätter trotz Spoilerleiste noch früher an.
Stänkermodus ein!
Bevor das Geplärr losgeht - ich bin wahrlich kein Heizer (der Bus ist nun mal so schnell).http://www.berlingo.net/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.net/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.net/images/smilies/biggrin.gif
Die Autobahn war frei, auf 6 Spuren ausgebaut und es herrschte leichter Nieselregen
bei sonst excellenter Sicht. Ich war allein unterwegs und der Bus hat fast neue Winterreifen.
Stänkermodus aus!
Der Preiskampf bei Wischer-Umrüstsätzen tobt:
neuer Anbieter bei Iihbäh (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57428&item=7941250827&rd=1&ssPageName=WDVW)
Nur als Hinweis - habe mit der Auktion nichts zu tun, ist aber m.E. der Günstigste bisher.
Grüße, Peter
siggi
So., 19. Dez. 2004, 11:35:50
Ich kann den positiven Eindruck zuerst ein Mal bestätigen!
Wer also, so wie bei meinem Berli1, massive Probleme mit „Schreibenwischer rubbeln“ hat, sollte den Test mitmachen!
Bis jetzt rubbelt nix. :D
Aber im Frühjahr wird das Ergebnis zusammengezählt! :)
LG
siggi
brilli
So., 19. Dez. 2004, 14:50:16
hallöchen
ich hole mir immer nur die wischergummis,die tun es genauso und sind
günstiger als sich immer komplett neue wischerblätter zuholen! :D
gruß brilli :rolleyes:
ps. man muß natürlich die wischergummis der länge nach zuschneiden!
siggi
So., 19. Dez. 2004, 18:56:05
hallöchen
ich hole mir immer nur die wischergummis,die tun es genauso und sind
günstiger als sich immer komplett neue wischerblätter zuholen! :D
gruß brilli :rolleyes:
ps. man muß natürlich die wischergummis der länge nach zuschneiden!
Hat ich auch schon.
Schätze die Wischerarme und die Anpressfedern sind nicht immer gleich.
Auch nach neuen Bosch-Wischern legte sich nach einigen Wochen die Wischlippe am obern Ende und am unteren Ende mal abwechselnd fast flach an die Scheibe!
Oder klappte nicht um somit wurde das Wasser nicht gewischt sondern geschoben!
Dann "rubbelt" es :D
Die neue Konstruktion steht durch die Bauart immer senkrecht zur Scheibe und wischt schöööööön :D :D
Es soll halt eine Alternative sein für genervte Rubbelscheibenwischerbenutzer!
LG
siggi
Malou
Do., 28. Apr. 2005, 17:04:44
....
....Bis jetzt rubbelt nix. :D
Aber im Frühjahr wird das Ergebnis zusammengezählt! :)
LG
siggi
Am Anfang oder am Ende vom Frühjahr??? ;-)
Gruß
Martin
Bikerjoe
Fr., 29. Apr. 2005, 10:11:59
Ich habe die Bosch Nr. 8 - die ganz günstigen.
die Tun's auch.
Joe
Fischkopp
Sa., 30. Apr. 2005, 15:03:23
Ich habe gestern beim Freundlichen die Visoflex Wischerblätter probeweise rangestöpselt bekommen (550 & 500) waren vom Xsara glaube ich. Der auf der Fahrerseite passte gut, bis auf ein paar mm nicht anliegen auf der Windschutzscheibe war aber unbeachtlich. Nur der auf der Beifahrerseite steht schon in der kurzen Version so weit ab von der Scheibe, dass ich mir nicht vorstellen kann wie die Dinger bei Euch passen können. Ja ich weiß, es ist ein Längenunterschied da, aber macht das so viel aus? Liegt der Beifahrerwischer komplett auf oder hat der Luft? Bevor ich nämlich zu VW fahre und mir die A6 Teile hole wollte ich mich nur nochmal vergewissern.
Gruß
. Reimund
Sa., 30. Apr. 2005, 23:07:46
>Aber im Frühjahr wird das Ergebnis zusammengezählt!<
Siggi? jetzt ist doch Frühling,oder? ;)
Hatte über den Winter Bosch Nr.899 drauf.....bin mit denen sehr zufrieden...kein Rubbeln usw.....haben den Winter gut Überstanden:top:
zum Schluss bauen die jetzt aber auch ab.
Im Vergleich zu SWF (Valeo) Nr.116 221 erscheinen mir die Bosch etwas
langlebiger,dass kann aber auch täuschen.
Achso...nochmal kurz zum Wischerblatt mit Spoiler......
die hatte ich anfangs auf der Original-Frontscheibe,im Vergleich zu den Standartwischern bringt es aber kaum etwas.
Kurioserweise konnte ich die nach dem Scheibenwechsel gleich wegschmeissen(der Spoiler tickte immer am letzten Endpunkt gegen die Scheibe)
LG
Reimund:wave:
Schöni
So., 01. Mai. 2005, 09:04:03
Ich hab noch die Orginalen von SWF drann.... hab allerdings im März den Gummi gewechselt...
Sven HS
Di., 03. Mai. 2005, 11:27:44
hallöchen,....
also ich fahre so n paar billige wischer von berner,habe sie vor ungefähr einem jahr gewechselt,allerdings sind auch nur die gummis ausgetauscht worden.
bin voll zufrieden mit den wischern,ausser bei 200 da heben die ab und zu schon mal ab. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gruss Sven HS
siggi
Di., 03. Mai. 2005, 13:04:02
>Aber im Frühjahr wird das Ergebnis zusammengezählt!<
Siggi? jetzt ist doch Frühling,oder? ;)
LG
Reimund:wave:
Da die SWF Visioflex Wischer nicht rubbeln und auch gut wischen, hab ich die Aktion total vergessen. (Klar, wenn man durch "Rubbeln" nicht immer daran erinnert wird)
1.)Die SWF Visioflex Wischer haben nie mehr gerubbelt!
2.)Die "Gummis" stehen immer noch wie eine 1 auf der Scheibe!
3.)"wischen" tun sie wie die "Bosch" auch!
4.)Würde ich mir wieder kaufen. (Lebensdauer der SWF Visioflex Wischer noch im Prüfmodus)
Die Erfahrungswerte gelten nur für mein Auto :D
LG
siggi
gregordz
Di., 03. Mai. 2005, 14:44:28
Da die SWF Visioflex Wischer nicht rubbeln und auch gut wischen, hab ich die Aktion total vergessen. (Klar, wenn man durch "Rubbeln" nicht immer daran erinnert wird)
1.)Die SWF Visioflex Wischer haben nie mehr gerubbelt!
2.)Die "Gummis" stehen immer noch wie eine 1 auf der Scheibe!
3.)"wischen" tun sie wie die "Bosch" auch!
4.)Würde ich mir wieder kaufen. (Lebensdauer der SWF Visioflex Wischer noch im Prüfmodus)
Die Erfahrungswerte gelten nur für mein Auto :D
LG
siggi
Schließe mich Siggi an, die Erfahrungswerte kann ich nur bestätigen.
sire69
Fr., 04. Nov. 2005, 11:58:15
Gibt´s hier inzwischen neue Erkenntnisse von den Visioflex-Testern(SWF) oder evtl. auch aus dem Aerotwin-Lager(Bosch)?
Bin hart dran, mir auch sowas zuzulegen; nicht weil die alten Wischer hin wären, aber die teuren Teile sehen einfach stylisher(denglishes Wort) aus!
Was ich glaube zu wissen und hiermit auch erfahren möchte: Die SWF-Teile sind 55/53cm lang und haben die Nr. 119.743? Die Boschteile sind beide "nur 53cm lang und heißen A530? die Originalen sind beide 55cm lang und die Nummer ist mir egal, weil ich die ja nicht mehr sehen will!
Silverado
Mo., 02. Jan. 2006, 16:38:36
Nach einem Jahr mit den SWF Visioflex Wischern (119.743 vom A6 - 550/530 mm) am VW T4 Multivan habe ich vor ein paar Wochen gegen die Bosch Aerotwin (A530S - 530/530 mm) Scheibenschaber getauscht. Die Visioflex waren laut Verschleißanzeige zwar gar, wischten aber immer noch super gut, so dass ich die Teile jetzt an unser Berli-Vehikel angestöpselt habe. Der hatte es nötig. Beide Systeme passen gut und ohne Basteln auf die originale Wischeraufnahme an T4 und Berlingo.
Nu der Erfahrungsbericht:
Die Bosch Wischer sind 10,- € billiger gewesen (29,- €) als vor einem Jahr die Visioflex-Blätter und sehen etwas ansprechender aus, da der Adapter etwas filigraner ist als die SWF-Kloben. Allerdings hat der SWF-Wischer mehr Feder-Vorspannung, liegt daher an den Enden wesentlich besser http://www.berlingo.org/images/smilies/bindafuer.gifauf der Scheibe und hinterlässt kein so diffuses Wischbild http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gifan den Rändern wie der Bosch Aerotwin. Auch neigt der Bosch-Wischer bei Geschwindigkeiten ab 150 km/h (am T4) eher zum Flattern als der Visioflex und liegt nach einigem Hin- und Herprobieren auf der stärker gekrümmten Berlingo-Scheibe noch beschissener an den Enden auf als beim T4.
Sowohl SWF und Bosch sind sehr fix schnee- und eisfrei zu bekommen, neigen allerdings m.E. auch schneller als der Serienwischer zur Versteifung bei gefrierender Nässe / Schnee so dass man den Schmott bei entsprechender Witterung öfter abknubbeln muss, damit man freie Sicht behält. Dies Phänomen ist aber sehr eingeschränkt (jeweils 1x) und nur bei entsprechend ungünstiger Witterung zu beobachten.
Das vielgehasste Rubbeln der Serien-Gestellwischer zeigen beide Varianten nicht.
Das wars vorerst zu diesem Thema - mehr zu dem Bosch-Krempel nach der Wintersaison.
Subjektiv würde ich allerdings jetzt schon behaupten, dass die SWF-Variante die bessere ist.
Joey
Di., 03. Jan. 2006, 10:10:58
Wo ihr gerade bei den Wischern seid, mal eine "blöde" Frage:
Ich wollte den Heckwischer wechseln und musste feststellen, dass der Kunststoffarm quasi den Adapter integriert, ich habe den Wischer nicht abbekommen, ich fürchte da bricht was raus.
Wie wird der Heckwischer ausgebaut?
Irgendwelche beigelegten Wischeradapter brauche ich dann doch nicht?!
Welchen Wischer sollte ich kaufen (mit Nummer)? :rolleyes:
Im Übrigen wischt mein Heckwischer im oberen Bereich nur schlecht, als wenn da Anpressdruck fehlt, kann man da etwas einstellen?
Danke für Tipps!:bravo:
Gruß
Joey aus Bärlin
Kujor
Mi., 04. Jan. 2006, 18:57:26
hab mir heute auch die Visiofles an den Berli gemacht.
erster Eindruck positiv ,aber warten wir mal ab was die Zeit bringt :-)
Dille
Mi., 07. Jun. 2006, 20:50:30
Hallo auch mal wieder,
nachdem ich vor ca. 4 Wochen meine alten SWF gegen „tolle“ neue Bosch-Twin-Wischer getauscht habe und diese nun pfeifen wie die ..., habe ich diesen Thread gefunden... hätte ich nur vorher geschaut!
Mit solchen flachen, rubbelfreien Wischern a’ la VW, Mercedes etc. liebäugle ich schon lange, nun die Frage:
Gibt’s neue Erkenntnis zur Frage – Bosch Aerotwin oder SWF Visioflex?
Die Orgelpfeifen kommen auf jeden Fall runter, wenn jemand die haben will...
Bosch hätte der Händler vor Ort da (allerdings für’n T4 oder A6, der Berlingo ist nicht gelistet – passen die auch wirklich???????) für 30,- EUR.
SWF gibt’s in Ebay als Zubehör für’n Berlingo für 32,- EUR + 5 EUR Versand.
Ich persönlich hatte vor den Pfeifwischern von Bosch auch SWF-Wischer (normale, mit Spoiler) und war sehr zufrieden, die haben 3 Jahre gehalten! Leider hatte mein Händler die nicht mehr.
Also – welche nun?
TTTT
Mi., 07. Jun. 2006, 23:48:55
Hi,
ich hatte und habe immer die originalen Valeo, mittlerweile seit 200.000 km. Da pfeift sich nix, oder ich bin so unsensibel....:o Probier mal, den Wischerarm ganz leicht Richtung Scheibe zu biegen, vielleichts hilft's.
Gruß Thomas
sire69
Do., 08. Jun. 2006, 09:19:18
Ich habe ja die Bosch-wunder-Wischer (Visioflex oder so) drauf und werde die ganz sicher spätestens zum Herbst wieder wegschmeißen. Gewählt habe ich lniks 550mm, rechts 530mm. Trotzdem liegt der rechte Wischer auf einer Länge von ca. 70mm nicht richtig auf, die Scheibenkrümmung ist wohl schon zu stark. Aber selbst in dem Bereich wo er ganz aufliegt ist das Wischergebnis an den Enden echt bescheiden und zwar auf beiden Seiten. Zudem fangen die Dinger inzwischen auch schon wieder an zu "schmieren" obwohl sie noch kein halbes Jahr drauf sind.
Werde mir wie gesagt zum Herbst hin wieder Originalwischer holen, die waren wirklich gut und sind, obwohl ohne Spoiler, selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht abgehoben.
Dille
Do., 08. Jun. 2006, 11:13:41
Hallo Sire,
Du hast geschrieben "...Ich habe ja die Bosch-wunder-Wischer (Visioflex oder so)..."
Welche hast Du denn drauf, die Bosch oder die Visioflex (die sind nämlich von SWF)?
sire69
Do., 08. Jun. 2006, 11:44:45
Hallo Sire,
Du hast geschrieben "...Ich habe ja die Bosch-wunder-Wischer (Visioflex oder so)..."
Welche hast Du denn drauf, die Bosch oder die Visioflex (die sind nämlich von SWF)?
Es sind Bosch Aerotwin, glaube A530 oder A550. Passen beide, ich habe halt für links 55cm und rechts 53 cm gewählt. Aber wie gesagt, der rechte liegt in Grundstellung und die ersten ca. 15 cm Wischerweg nur ziemlich schlecht auf.
Außerdem flattern sie bei hohen Geschwindigkeiten und der linke "rattert" wenn die Scheibe nicht richtig nass ist. Der ganze Wischer ist halt in sich etwas labberig, weil kein stabilisierendes Metallgestell vorhanden ist.
Ich wollte die unbedingt haben, weil ich sie "schick" fand und einige andere hier aus dem Forum sich positv zu den Dingern geäußert haben.
Dille
Do., 08. Jun. 2006, 15:07:34
Hallo Sire,
danke für die Antwort, dann scheiden die Bosch für mich aus, zumal silverado in seinem Vergleich ähnliches berichtet hat (er hatte auch bessere Erfahrung mit SWF, die schlechte Auflage der Bosch-Wischer hatte auch er bemängelt.).
Ausserdem bin ich nun schon 3x mit Bosch-Wischern reingefallen.
Werde mir wohl die SWF-Wischer in ibäi holen, zu denen gibts ja auch von sigi und gregordz gute Kritik.
siggi
Do., 08. Jun. 2006, 20:04:14
Hallo Dille
Ja, ich bin immer noch zufrieden mit den SWF-Wischern.
Das „Rubbeln“ ist vergessen.
Das eigentliche Problem an meinem Berli sind meines Erachtens nicht die Wischblätter sondern die Wischerarme.
Die sind dafür zuständig das die Wischlippen am Ende umklappen und dann wischen und nicht schieben.
Ich hab immer wieder mit Zange etc. die Wischarme justiert, es hat nix gebracht.
Vielleicht drückt auch die Feder an den Wischarmen zu stark.
Bei den BOSCH-Blättern war es nämlich so, das sie am Anfang gut wischen, die Wischblätter klappten auch schön um, aber mit der Zeit verbogen sich die Wischlippen und sie fingen wieder an zu "rubbeln".
Das kann mit den Wischern von SWF nicht passieren. Die stehen noch nach einem Jahr wie eine Eins senkrecht. Und ich lass sie auch noch drauf so lange sie gut wischen.
Fazit. Wer Glück hat, das Wischarm und Wischer an seinem Berli gut harmonieren soll zufrieden sein.
BG
siggi
siggi
Do., 08. Jun. 2006, 20:15:53
Nachtrag:
Ob die Pfeifen auch orgeln (Zitat Dille), da hab ich noch nicht drauf geachtet :rotwerd:
FrankP
Fr., 09. Jun. 2006, 06:29:09
das Gerubbel der Wischer nerven mich an meinem Berli auch! Seit einiger Zeit schmier ich die Windschutzscheibe mit einer Art Imprägnierschutz ein. Ergebnis: die Wassertropfen werden vom Fahrtwind von der Scheibe gepustet. Ich finde, das ist eine prima Sache. Die Sicht ist nicht schlechter als mit den Scheibenwischern, eher besser. Selbst bei stärkstem Regen klappt das super.
Frank
Semmel
Fr., 09. Jun. 2006, 10:42:26
Wat nimmste denn da? Mit Zitrone oder nen halben Appel einreiben soll ja auch funzen :pfeiff:
FrankP
Fr., 09. Jun. 2006, 11:41:51
Wat nimmste denn da? Mit Zitrone oder nen halben Appel einreiben soll ja auch funzen :pfeiff:
Ich hab's auch mal gehört, dass es funktionieren soll, aber probiert hab' ich es noch nicht..
Ist so eine gelbe Flasche mit einem alkoholähnlichen Konzentrat. Ich habe sie mir bei meinem Vater geborgt und wieder zurückgegeben - aber nicht leer!
Frank
kruemel
Fr., 09. Jun. 2006, 13:45:50
:idea: Gelbe Flasche ist natürlich RainX :top:
Dille
Mo., 19. Jun. 2006, 20:19:16
Hallo,
hab' jetzt die SWF-Visioflex-Wischer aus Ebay bekommen (incl. Versand für 36 EUR), heute das erste mal bei Gewitter testen können - S U P E R!
Endlich leise, kein rubbeln, absolut sauberes Wischergebnis... und niee wieder Bosch!
DANKE für den Tip, kann ich nur empfehlen!
berlü71
Mo., 12. Feb. 2007, 15:11:07
Hallo zusammen,
habe mir neulich die 899 von Bosch geholt.
Irgendwann beim ersten Regen auf der Autobahn haben sich dann die Wischerblätter verhakt.
War ein riesen Getöse, man hab ich mich erschrocken.
Scheibenwischergestänge war natürlich ziemlich verbogen.
Bin dann zu dem Schluß gekommen, dass es wohl einen Grund hat warum manche hier im Forum 550 / 530 fahren.
Hab dann meinen rechten Boschwischer manuell gekürzt.
Gruß
Chris
Silverado
Mi., 04. Apr. 2007, 20:13:25
Immer noch zufriedener SWF-Visioflex-Wischer http://www.berlingo.org/images/smilies/jump_jump.gif
Sowohl auf dem VW T4 als auch auf dem Berlingo wischen die Dinger einfach gut.
Sind auch recht langlebig, wenn man nicht auf den "gelben Punkt" reinfällt und die Teile wegschmeisst, wenn der Spot erscheint - die halten dann locker noch ein paar Monate!
Voraussetzung für ein langes Leben:
Keine Eispickel wischen, kein Wachs in der Waschanlage wählen, ab und zu die Scheibe gut mit Sidolin o.ä. reinigen. http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Föppes
Sa., 07. Apr. 2007, 17:09:15
egal ob valeo oder bosch (von aldi&co ganz zu schweigen): bei uns hats immer gerubbelt. auch das hin- und hergebiege der wischerarme hat letztendlich nichts gebracht. es gab immer geschwindigkeitsbereiche und feuchtegrade bei denen es gerubbelt hat.
jetzt sind flachbalkenwischer drauf (ob auf der packung "visioflex" weiss ich nicht, die teile hatte mein örtlicher ersatzteilfritze rumstehen und ich hab mir gedacht: probier mal aus) und : RUHE IST!
kein geratter, kein gequitsche. egal wie feucht die scheibe ist - egal wie schnell man fährt. ENDLICH!!
Berli64
Sa., 07. Apr. 2007, 20:29:25
Ich benutze seit zwei Jahren ein Nano-Produkt und habe immernoch die ersten Wischer montiert.Ich möchte nie wieder ohne fahren.erstmal den Dreck runter Wischen und dann heisst es freie Sicht(ab 70 Km/h).Bei einer 200km Fahrt( im Regen)hab ich den Wischer 5 mal angehabt.
loup
Do., 25. Okt. 2007, 14:59:15
hallo ihr wischerspezialisten!
weiß jemand von euch wo man in österreich bzw. wien die SWF-wischer bekommt? in e-bay werden sie derzeit nicht angeboten.
lg
loup
Thorsten Wollweber
Do., 25. Okt. 2007, 16:47:18
weiß jemand von euch wo man in österreich bzw. wien die SWF-wischer bekommt? in e-bay werden sie derzeit nicht angeboten.
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber ich würde anstelle der SWF-Wischer die Bosch Aerotwin A550S nehmen. Grundsätzlich nehmen sich SWF und Bosch sicherlich nichts, aber inzwischen finde ich das etwas flachere Profil der Bosch-Wischer angenehmer, außerdem sind die Bosch-Wischer i.a. 10,- ¤ günstiger als die vergleichbaren SWF-Modelle. Und die Bosch-Wischer gibt es bei eBay wie Sand am Meer. :jaja:
Schöne Grüße von der Elbe an die Donau,
Thorsten
Koppi
Sa., 27. Okt. 2007, 14:06:15
Also ihr erzählt ja tolle Sachen hier. :lol:
Definitiv altern Scheibenwischergummis. Hitze, Kälte, Staub, Vogelmist, tote Insekten, zerkratzte Scheibe, Frost, Chemikalien im Wischwasser. 2 x im Jahr wird gewechselt. Bei mir Bosch Nr. 9 = 16,95 im Baumarkt. Das empfinde ich schon als unverschämt teuer! Eigentlich :abgelehnt . Mit Billigheimern habe ich noch viel schlechtere Ergebnisse erzielt - allein das anbasteln, :no: .
Und über 30 ¤ für ein paar Scheibenwischer? Da geh ich lieber mit meiner Frau feudal essen! :knuddel:
Ralf
gregordz
Sa., 27. Okt. 2007, 14:39:07
Also ihr erzählt ja tolle Sachen hier. :lol:
Definitiv altern Scheibenwischergummis. Hitze, Kälte, Staub, Vogelmist, tote Insekten, zerkratzte Scheibe, Frost, Chemikalien im Wischwasser. 2 x im Jahr wird gewechselt. Bei mir Bosch Nr. 9 = 16,95 im Baumarkt. Das empfinde ich schon als unverschämt teuer! Eigentlich :abgelehnt . Mit Billigheimern habe ich noch viel schlechtere Ergebnisse erzielt - allein das anbasteln, :no: .
Und über 30 ¤ für ein paar Scheibenwischer? Da geh ich lieber mit meiner Frau feudal essen! :knuddel:
Ralf
also meine SWF-Wischer haben jetzt insgesamt ca. 3 Jahre gehalten (seit Dez.04), bezahlt habe ich 35¤.
Wenn Du jetzt 2mal im Jahr wechselt, dann sind es über 100¤ in 3 Jahren :abgelehnt
Jetzt habe ich mal die Boschwischer genommen, bin mal gespannt, ob die auch so lange halten.
STYLUS 3530
Di., 25. Nov. 2008, 14:54:39
Hat eigentlich jemand erfahrungen mit dem BOSCH KSN (http://www.real.de/wochenangebote_heimwerken_auto.html?id=349&module__angebote_angebot=112669&module__angebote_showEntries=0&module__angebote_maxEntries=9) scheibenwischer?
mmxgold
Di., 25. Nov. 2008, 15:22:21
Hallo,
die Bosch KSN sind schon in Ordnung. Besser waren bei mir nur die Flachbalkenwischer von Bosch. Typ war glaub ich A530S ,also die etwas kürzeren für z.b. Pfauweh Beatle.:) Die haben sehr lange gehalten. Seit dem nehme ich nur noch Wischer die 53cm lang sind. Von der Sicht kaum ein Unterschied, aber günstiger und flattern nicht so an den Enden.
Gruß Martin
arno_nyhm
Fr., 28. Nov. 2008, 19:29:56
ich krich ein' an der Erbse mit dem Scheibenwischergedönse. meine original-gummis sind hin (20tsd km in 1 Jahr haben ihnen den Rest gegeben) und ich will jetzt aerotwins von Bosch haben.
hab ich das richtig verstanden, dass ich dazu die A550 oder A530 brauche?
[grummel Modus ein] warum zum kuckuck können die das bei Bosch nicht anständig listen? Wenn man bei denen die Scheibenwischerliste downloaded, wird kein Aeroscheibenwischer für unsern Kleinen aufgeführt- egal ob Löwenbändiger oder Zitronenauto... [/grummel Modus aus]
übrigens hat sich der Wechsel für mich im November bewährt: man hat sich an das geregne und geschmiere noch nicht so recht gewöhnt, da kommen neue Wischer gerade recht und im November braucht man sie am meisten.
knappo
Fr., 28. Nov. 2008, 23:06:16
schau hier mal...
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=23828
probieren geht über studieren...
;)
oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390010469359&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=150250071296&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%26otn%3D 4%26ps%3D42
CitroenBerlingo [M49/M59] Bj ab 07.96 →
oder die alten wischerblätter ausmessen kannste im notfall ja auch noch...:)
z.b. 530 = länge in mm
gruß knappo :wave:
oetzi29
Sa., 29. Nov. 2008, 10:17:29
servus leute
also ich bin jetzt voll durcheinander :gruebel:
wollte am anfang den von bosch kaufen und jetzt weiss ich nicht mehr was ich kaufen soll bei so vielen angeboten
also was soll ich jetzt kaufen ?
ich fahre den berli 1 und scheibenwischer sind schon leicht 4 jahre alt :ichwarsni
würd mich dann für genaue bezeichnung vom bosch wischer blätter freuen
und dann kauf ich die auch von bosch
da raucht einem ja der kopf am besten gar nich lesen anfangen hier gleich kaufen:trink:
knappo
Sa., 29. Nov. 2008, 12:07:34
ja ursprünglich mal von: Partenaire
was sagt denn inzwischen der dazu ?
hat der nun seinen wischer ? :confused:
Marc
Sa., 29. Nov. 2008, 17:33:32
Ich habe die Aerotwins von Bosch dran . Die sind normalerweise für den Audi A6 .
gruss
Marcus
arno_nyhm
Sa., 29. Nov. 2008, 20:14:19
schau hier mal...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390010469359&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=150250071296&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%26otn%3D 4%26ps%3D42
gruß knappo :wave:
ja danke. hab ich bestellt und warte jetzt auf die lieferung ( man, wann kommen die endlich).
Erfahrungsbericht folgt.
oetzi29
Fr., 05. Dez. 2008, 14:49:14
hi leute
also ich habe mir mitlerweile die scheibenwischer von bosch gekauft mit der nummer 9 für 17,99¤
und muss sagen TOP
einwandfrei
also bis dann servus
arno_nyhm
Fr., 05. Dez. 2008, 21:16:06
ich hab jetzt die 550S von BOSCH drauf. perfektes wischbild, endlich kein Abheben mehr und die Windgeräusche sind absolut reduziert. hätte ich schon viel früher machen sollen.
fairerweise muss man zugeben, dass der rechte Wischer am Ende so 5cm in Ruhestellung nicht die Scheibe berührt. das stört mich aber nicht, weil der beim Wischen ausgelassene Teil eh nur die grüne Plakette freigeben würde- und das ist mir sowas von schnuppe...
jetzt freue ich mich richtig über Regen beim Autofahren. krank, oder?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.