PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bivalent / Erdgas : wieviel Kg passen rein?

Dicki
Mi., 11. Jan. 2006, 14:37:24
Hallo ihr hier,

seit dem 22.12.2005 besitze ich einen Berli 1.4i Bivalent.

Nun mal eine Frage:

Lt. Prospekt / Infos sollen 12 Kg Gas reinpassen.

Nach meinen 2 Gesamtfüllungen nach leeren/fast_ganz_leeren Gastank
sieht meine Bilanz bis jetzt so aus:

Abgeholt -> Urlaubsfahrt in den Hunsrück

1. Gasfüülung durch die freundlichen -> ca. 3/4 (ob H-Gas oder L-gas keine Ahnung) -> = 135 Km

2. Leer -> tanken -> Tankstelle Idar-Oberstein = 14,99 kg

und dann einhfach immer nur bis zur Abschaltung getankt.

Rückfahrt -> Volltanken ->

3. nach ca. 290 km noch_nicht_ganz_leer aber am Anschlag :-)
getankt in Essen , Aral -> 16,23 Kg !!!!!!!

Kann einer der (wenigen) Erdgastanker was dazu sagen?

Dicki

blackwork23
Do., 12. Jan. 2006, 15:20:45
Hallo,
ich habe seit dem Juli 2005 einen Berli 1.4i Bivalent und bin seit dem 10000 km damit sehr gut gefahren. Den Gasverbrauch den Dicki erwähnt ist völlig normal. Wieviel Kg wirklich in die Gasflaschen gehen ist sehr stark vom Druck der jeweiligen Tankstelle abhängig. Bisher habe ich nie mehr als 15 Kg in die Tanks bekommen. Die Reichweite ist auch vom verwendeten Erdgas abhängig, bei L-Gas ist der Energieinhalt geringer als bei H-Gas. Bei uns in der Gegend gibt es nur L-Gas. Mit einer Tankfüllung (ca. 13 bis 14 Kg) komme ich ca. 230 Km weit.

blackwork23

Caiman
Di., 17. Jan. 2006, 17:42:26
Wie schon erwähnt ist die Menge des Gases vom Druck der Tankstelle abhängig. Aber auch Temperaturunterschiede beeinflussen den Druck in der Flasche. Wenn man z.B den Tank bei 10°+ leer fährt und nachts bei 3°- tankt, geht schon mal ein Schluck mehr rein :happy:

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Tankstelle in Lahr (Freiburg) gemacht. Die haben ordentlich Power auf der Leitung. Meine Tanke in Dreieich ist eher mittelmaß und in Göttingen wars ganz mau. Das kann sich aber jeweils nach den Wartungen der Kompressoren wieder ändern.

PS: Nicht vergessen: Wer zwischen L und H Gas wechselt, muß im Motorraum was umstellen. Steht aber auch im Erdagsheft vom Berli drin....

Dicki
Di., 17. Jan. 2006, 23:54:00
Wie schon erwähnt ist die Menge des Gases vom Druck der Tankstelle abhängig. Aber auch Temperaturunterschiede beeinflussen den Druck in der Flasche. Wenn man z.B den Tank bei 10°+ leer fährt und nachts bei 3°- tankt, geht schon mal ein Schluck mehr rein :happy:

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Tankstelle in Lahr (Freiburg) gemacht. Die haben ordentlich Power auf der Leitung. Meine Tanke in Dreieich ist eher mittelmaß und in Göttingen wars ganz mau. Das kann sich aber jeweils nach den Wartungen der Kompressoren wieder ändern.....
:yaya: Nu sach doch mal wat denn nu reinpasst bei dir :)

PS: Nicht vergessen: Wer zwischen L und H Gas wechselt, muß im Motorraum was umstellen. Steht aber auch im Erdagsheft vom Berli drin....
Aber :? Wo denn? Habe ich nix von gelesen. Bis jetzt habe ich ausschliesslich H-Gas getankt. Aber nur weil die Tankstellen die ich so angefahren habe nix anderes hatten. Ausserdem scheint das Erdgasheft für Autogas und Erdgas gleichermassen zu gelten :jaja: . Ich pendel 2-3 mal die Woche zwischen Essen uind Düseldorf . In Düsseldorf ist an den Tankstellen L-Gas zu bekommen , aber bis jetzt bin ich noch nie in die Verdrückung d.h. ohne Gas gekommen das ich dort was tanken musste. Betrifft das auch Mischungen von H-Gas und L-Gas? Ebenso hat mich "der freundliche" auf sowas nicht hingewiesen , obwohl er auch bei der Übergabe auf den Gasbetrieb eingegangen ist (Erklärung LEd/Lampen/Gasanzeige).

Und : allem zum Trotz scheint der Durchschnittsverbrauch ( bis jetzt 1580 Km und davon nur ca. 120 Km unter S-Benzin ) sich ungefähr bei 5,5 Kg (90 /10 Autobahn / Stadt) und 6,2 (50/50 Autobahn/Stadt mit viel Kurzstrecke)
einzupendeln. Da ich Freitag einen Termin bei meinem "Äussers_Freundlichen"
habe werde ich nochmal in das Faltblatt schauen und eine KLEINE Frage stellen ..hähähä

Servus,
Dicki

Caiman
Mi., 18. Jan. 2006, 11:25:00
Wenn der Tank komplett leer ist, dann passen so zwischen minimum 13kg und maximum 15,5kg rein.

Als ich 2005 in Norddeutschland unterwegs war, habe ich gemerkt, daß es ab Göttingen (von Hessen aus) fast nur noch L-Gas Tankstellen gibt. Soweit ich mich erinnere, steht im Erdgasheft drin, daß man einen Stecker umstecken muß, wenn man zwischen L und H Gas wechselt. Ich scanne ein Bild dazu heute abend mal ein und stelle es hier ins Forum.

Da ich fast nur Autobahn fahre (mit Bleifuß, weils momentan noch nix kostet) verbrauche ich ca 6.0 Liter und komme maximal 260km weit.

Meine 20.000 km Inspektion nach 8 Monaten war problemlos und hat 136 EUR (eigenes Öl) gekostet.

Jetzt darf ich noch bis Mitte April kostenfrei Tanken und wir überlegen uns, ob wir das Angebot unserer Stadtwerke nicht nochmal mit einem Fiat Doblo nutzen wollen.
(hab aber noch keine Probefahrt gemacht und weiß absolut nix darüber, wie der sich fährt)

Dicki
Fr., 20. Jan. 2006, 13:49:57
Hi there ,

Soo , heute war ich zur 1500er-Durchsicht :knuddel: bei der Werkstatt meiner Wahl.

Meine Fragen zu der "falschen Anleitung" wurden leider noch nicht abschliessend geklärt, ebenso konnte nichts zu der Umschaltung von H- auf L-Gas im Motorraum gesagt werden.

Caiman: Kannst du irgendwie die paar Blättchen einscannen und mal
verlinken? Ich habe zwar die Zusage von "Dem_Freundlichen" das er sich danach erkundigt, aber das kann ja bekanntlich dauern.....würde mich vor allem interresieren "WO" die Umschaltung im Motorraum sein soll.

Dicki

Dicki
Mi., 25. Jan. 2006, 21:55:52
Nach einer Mail von einen sehr netten Forumsmitglied (noch mal ein ganz grosses DANKE :wave:) bin dich dank Durchblick und Anleitung etwa schlauer.

Noch ne Info für die CNG-Fahrer hier im Kreis E/BO/GE und näherer Umkreis:

Falls ihr mal eine Gastanke mit optimalen Druck :D erleben wollt:

Die ARAL in Essen-Mitte , Holsterhauser Str. 2 (Direkt an der Ausfaht A40 in Richtung Bochum) schiebt hier in einen leeren Tank zur Zeit fast 17KG rein :top: , natürlich hilft auch ein wenig diese Mörderkälte :eek: . Beim aufschrauben des Gasverschlusses fielen mir son paar kleine Eisstücke auf den Boden..

tschüssi,
Dirk

gupitz
Sa., 04. Feb. 2006, 22:12:09
Hallo...Besonderen Gruß an die Gasis....
Habe auch einen Erdgas - Berli...
Gekauft Ende 2004 . Km-Stand jetzt 27000km.
Tanke allermeistens hier in Cottbus - Preis: 80 cent zwischen13 -15 kg passen rein ,abhängig ,wie schon gesagt ,von Temperatur und Druck.
Umschaltung jetzt im Winter nach 2,3 min.
Allerdings ,hab ich jetzt kürzlich bemerkt ,schaltet er manchmal nach 4-5 min ,nachdem er schon auf Erdgas gewechselt hat ,wieder mitten in der Fahrt auf Benzin um.
Dannkann ich nicht mehr mit Erdgas fahren-die gelbe Lampe brennt permanent. Wenn ich den Schalter dann wechselweise hin und her schalte (Benzin-Gas) klickt zwar das Ventil hinten an der Flasche ,aber die Einspritzung schaltet nicht um .Die gelbe Lampe brennt weiterhin!
Nach längeren Stillstand (ca.10min) startet der Motor dann wieder mit Gas(Motor ist ja noch warm).Muß ich noch weiter beobachten .
Gruß
gupitz

Dicki
Sa., 04. Feb. 2006, 23:43:31
Hallo...Besonderen Gruß an die Gasis....
Habe auch einen Erdgas - Berli...
Gekauft Ende 2004 . Km-Stand jetzt 27000km.
Tanke allermeistens hier in Cottbus - Preis: 80 cent zwischen13 -15 kg passen rein ,abhängig ,wie schon gesagt ,von Temperatur und Druck.
Umschaltung jetzt im Winter nach 2,3 min.
Allerdings ,hab ich jetzt kürzlich bemerkt ,schaltet er manchmal nach 4-5 min ,nachdem er schon auf Erdgas gewechselt hat ,wieder mitten in der Fahrt auf Benzin um.
Dannkann ich nicht mehr mit Erdgas fahren-die gelbe Lampe brennt permanent. Wenn ich den Schalter dann wechselweise hin und her schalte (Benzin-Gas) klickt zwar das Ventil hinten an der Flasche ,aber die Einspritzung schaltet nicht um .Die gelbe Lampe brennt weiterhin!
Nach längeren Stillstand (ca.10min) startet der Motor dann wieder mit Gas(Motor ist ja noch warm).Muß ich noch weiter beobachten .
Gruß
gupitz
Hallo Gupitz,

warte nicht solange, scheint ein Problem mit der Gaszufuhr/Magnetventil zu sein.Denk an die Garantie, und desto eher du zu der Werkstatt deiner Wahl
fährts , desto besser. Und son Spruch wie "damit hätten sie schon viel eher kommen müssen..." sollte man sich auch nicht anhören :no:

Gibst denn für 80 Cent H-Gas oder ist das L-Gas ? Hier kostet H-Gas
schon zwischen 85,9 - 89,9 Cent / Kilo.... unverschämt teuer.

Und wie sieht Reichweite und Verbrauch bei dir aus?

Servus,
Dicki

gupitz
Di., 25. Apr. 2006, 21:08:29
Hallo....Gruß an die Gasis....
Ich hatte ja vor einiger Zeit Probleme an der Gasanlage . Die Umschaltung Gas - Benzin klappte nicht korrekt ! Das hatte ich auch ausführlich beschrieben.
So ,vor einigen Tagen trudelte endlich ( ! ) das Steuergerät für die Gaseinspritzung ein . Das ist ein kleiner Kasten und genau über dem größeren Benzinsteuergerät an der rechten Seite hinten eingebaut . Seitdem habe ich das willkürliche Umschalten auf Benzin nicht mehr .
Zum Schluß noch der Gaspreis hier an der Tanke in cottbus : seit einigen Wochen : 85 cent !
Gruß
gupitz

Dicki
Do., 27. Apr. 2006, 10:05:56
Hallo Gupitz,

denn ist also auch dein Gasbomber wieder i.O. :happy:

Ich habe seit dem letzen Werkstattbesuch auch "weniger" Probleme
(Kaltstart-Ausgehen). Die haben das besagte "update" der Steuersoftware durchgeführt.

Was seit Gestern aber auffiel:

Sobald der Gasbetrieb einsetzt (egal ob per Hand oder automatsch)
meine ich ein "rumpeln" oder "blubbern" von vorne aus dem Motorraum zu hören, deutlich im Stand , weniger beim Fahren weil wg. Fahrgeräuschen.

Dem muss ich noch hinterhergehen........nicht das da was kaputtgeht.

Verbrauch Benzin (durchschnitt 0,7 /100 )und Gas (6 kG/100) sind aber normal. Mal sehen wies mit dem Verbrauch jetzt wo es wärmer wird und mit Sommerreifen aussieht.

Dicki