PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partner-Diesel: "Beschleunigungslöcher" / Ruckeln!

Totaliti
So., 15. Jan. 2006, 19:07:00
Hallo zusammen!

In eigentlich jedem Gang den ich fahre, treten diese "Beschleunigungslöcher" auf, unter der Voraussetzung, das ich das Gaspedal milde tätige, also nur wenig Diesel zuführe. Es ist tritt ein (mildes) Ruckeln auf, ähnlich wie bei Zündaussetzern bei Benzinmotoren. Ob der Motor warm oder kalt ist, spielt dabei keine Rolle. Es verschwindet völlig, wenn viel Diesel zugeführt wird.
Den Dieselfilter fällt als mögliche Ursache bereits aus.
Kennt jemand von Euch mögliche Ursachen?

Mit freundlichen Grüßen
Totaliti

Fossi
So., 15. Jan. 2006, 19:15:29
Moin,

es wäre hilfreich, wenn du mitteilen würdest, welchen Dieselmotor du fährst.

Totaliti
So., 15. Jan. 2006, 20:39:38
Es ist ein 1.9 D Motor. Einspritzanlage ist von Fa. Lukas.
Gruß Totaliti!

Fossi
Mo., 16. Jan. 2006, 15:48:57
Moin,

hört sich für mich nach einem defekten Teillastregler in der Einspritzpume an.
Fahr am Besten mal zu einem Bosch-Dienst, die können die Pumpe prüfen.

Totaliti
Mo., 16. Jan. 2006, 20:38:47
Danke Fossi, ich werds mal beim Bosch-Dienst prüfen lassen...

muellerj
Di., 17. Jan. 2006, 23:48:39
Auffällig viel qualmen tut er aber nicht?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem 405. Da der Wagen allerdings schon einiges auf der Uhr hatte, habe ich mir da erst keine Gedanken gemacht. Bei Inspektionen wurde auch nichts gefunden.

Das ist dann aber mal im Urlaub plötzlich viel schlimmer geworden. Anfahren nicht mehr möglich, oder eben mit Vollgas. Im Standgas ging er sogar aus. DIe Motortemperatur ging in den roten Bereich. Allerdings nicht immer. Zwischendurch war alles wieder ganz normal.

Nachher stellte sich heraus, dass das Ventil für die Abgasrückführung schadhaft war und ganz oder teilweise geklemmt hatte. Dadurch bekam der Motor besonders im niedrigen Drehzahlbereich ein zu fettes Gemisch verpasst (wenn das beim Diesel eigentlich so genannt wird).

Ich nehme an, dass dein Motor diese Abgasrückführung immer noch hat.

Vielleicht kannst du deine Werkstatt da mal drauf merkwürdig machen, zumindest wenn es schlimmer wird. Denn als Spätfolge des Hitzeproblems gabs dann auch noch eine neue Zylinderkopfdichtung.