PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berli II Schaltung oder Kupplung Defekt?

Wild-Berlo
Fr., 20. Jan. 2006, 07:07:37
Guten Tag an das Forum , ich wollte erst einmal loswerden das dass hier eine Super Seite ist!!!:respekt:

Wir haben gestern unseren Berlingo II HDI 90 @ 66kw bekommen und schon haben wir ein nerviges Problem. Wenn ich bei bestimmten Touren fahre, meist so um die 1800-2000 rpm und ich dann beschleunige sprich diese Grenze übersschreite oder umgekehrt unterschreite , also von 2200 Touren abbremse auf 1800 geschieht folgendes:

Ich habe die angewohnnheit eine Hand immer auf den Schaltknauf zu haben, doch dieser fängt bei den besagten Touren an wild hin und her zu "schlackern"

Durch die Forumssuche habe ich leider nichts näheres gefunden, nur ein Beitrag über das nicht vollständige zurück gleiten des Kupplungspedals.

Hoffe jemand kann helfen :wave:

Mfg Christian

xplan2
Fr., 20. Jan. 2006, 10:40:11
Kann dazu nix sagen, sorry. Aber dein Vebrauch ist echt noch superhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif. duckundwech

sire69
Fr., 20. Jan. 2006, 10:47:12
Was heißt "hin- und herschlackern", also kannst du das in irgend ein Maß pressen, nur damit man sich das vorstellen kann. eigentlich ist es ja normal, dass sich ein Schalthebel bei Lastveränderungen hin- und herbewegt, aber Schlackern.

Oberlehrermodusan: Man soll die Hand nicht auf dem Schalthebel lagern, dafür gibt´s die Armlehnen. Wenn du dich daran halten würdest, hättest du das Problem gar nicht bemerkt:rofl: Oberlehrermodusaus

zutis
Fr., 20. Jan. 2006, 15:08:00
Hallo
wir haben das auch, bei Teillast wackelt der Schalthebel stark hin und her und man hat den Eindruck, dass der Motor aussetzer hat, dabei läuft er rund.

Meine Erklärung ist, dass die Motorlager hier etwas weich sind, und es zu einer Art Resonanz kommt.

Da das Problem konstant ist, habe ich keine weiteren Anläufe gemacht, das mit unserem Cit-Stümper (´schuldigung, Fachmann) zu besprechen, der sagt ja eh nur wieder, tja, bei so nem billigen Auto kommt das halt mal vor. Sind se froh, der fährt doch sonst noch ganz gut.

Also, für mich kein Grund zur Besorgnis

Wild-Berlo
Sa., 21. Jan. 2006, 18:39:00
Ok, Super erstmal Danke für die Antworten, in dem SInne stört es mich ja garnicht, habe nur gehofft das es halt etwas normales ist und nicht wie man es leider häufig bei Citroen gewohnt ist ein Fehler in der Abstimmung oder im Material ist . IN dem Sinne Danke für die Info

Mfg

Christian