PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion im Berliner Umland günstiger!

Berlin-Berlingo
Mi., 25. Jan. 2006, 16:35:25
Nachdem im November mein Freundlicher zum Unfreundlichen mutierte

(Berlin-Berlingo: „Mein Berli geht immer aus!“

Unfreundlicher: „Hab keine Termine frei, komm se nächste Woche wieder!“

Berlin-Berlingo: „Darf ich denn so weiterfahren?“

Unfreundlicher: „Keine Ahnung!“

Nach einigem Hin und Her und Chef einschalten, ging es dann doch und Berli bekam eine neue Zündspule.),

musste ein neuer Freundlicher her, da die erste Inspektion dran war. Ich schaute also nach Vertragswerkstätten in Berlin und rief auch zwei an, um nach dem Preis zu fragen. Beide wollten für die 20.000er Inspektion 190,-€. Spaßeshalber dachte ich ruf doch mal Peugeot an und siehe da, 129,-€ plus Pollenfilter, mmh, was soll man davon halten? Als ich dem Peugeot-Menschen den Citroenpreis nannte, meinte er nur, dass Citroen ja irgendwo die hohen Rabatte wieder rein holen müsse. Außerdem meinte er, dass ich wegen der Garantie doch zu Citroen müsste (habe hier aber auch schon gelesen, dass dem nicht so ist).

So, da stand ich nun und wollte eigentlich nicht 190,-€ ausgeben. Also ran ans Internet und mal das Berliner Umland abgesucht. In Bernau (ein Katzensprung nordöstlich von Berlin) gibt es das Citroen + Peugeot Autohaus Speed. Ich rief dort an und erkundigte mich nach dem Preis. 140,-€ komplett mit Pollenfilter. Termin gemacht und am 19. Januar um 10:00 Uhr den Wagen abgeben. Ich fragte den netten Herrn bei der Auftragsannahme nach dem Weg zur S-Bahn, worauf er mir sagte, dass mich da einfach mit meinem Berli hinfährt, dann macht er gleichzeitig eine Probefahrt. Das fand ich sehr in Ordnung.

Um 16:00 Uhr dann der Anruf bei mir, dass der Berli fertig ist und ich mich wieder auf den Weg machen kann, verbunden mit der Frage, ob ich am Bahnhof wieder abgeholt werden möchte (was diesmal nicht der Fall war, weil ich gefahren wurde).

Im Endeffekt betrug die Rechnung 149,-€ was mir eine Ersparnis von über 40,-€ gegenüber der Werksatt in Berlin, das war mir den halbstündigen Ausflug nach Bernau wert.

Ach so, einzige Garantiesache, die ich hatte war, dass beide Schiebetürenschlösser nicht richtig funktionierten, wurde erledigt. Nur das Klappern an der linken Schiebetür hat diese Werkstatt auch nicht wegbekommen.

Apropos Inspektion, mein Berli hat ja diese Anzeige, die mir sagt wann ich in die Werkstatt muss. Irgendwie muss die gesponnen haben. Anfang Dezember zeigte sie morgens noch 1900 Km an, 30 Km später, zeigte sie nur noch 1400 Km an. Am nächsten Morgen waren es nur noch 900 Km und von nun ging es in hunderter Schritte runter, obwohl ich immer die gleiche Strecke fahre, 30 Km hin und auch zurück. Im Endeffekt war ich mit Kilometerstand 14.750 Km und 1.000 Km über der Werkstattanzeige bei der Inspektion.

VolkerT
Mi., 25. Jan. 2006, 22:50:56
... da hat bei mir der Austausch der Kunstoffmuffen in der B-Säule geholfen. Für beide Muffen habe ich gut 2 EUR beim Freundlichen bezahlt. Die Muffen nehmen beim Schließen der Tür die Metallzapfen an der Tür auf. Haben die Zapfen in den Muffen Spiel, kann die Tür klappern, besonders dann, wenn es kalt ist.
War übrigens hier ein Tipp aus dem Forum. Mein Freundlicher war nicht davon überzeugt, dass ein Austausch hilft, doch er irrte !
Gruß, Volker

Berlin-Berlingo
Do., 26. Jan. 2006, 18:12:53
Hallo VolkerT,

ist ja Wahnsinn, hier bekommt ja wirklich für jedes Problem eine Lösung. Vielen Dank, ich werde da mal nachfragen, was mein neuer Freundlicher davon hält.