PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning 1.6 HDi

siegal
Sa., 28. Jan. 2006, 18:53:25
Hallo,
kennt mittlerweile jemand einen Anbieter für Tuningchips für den 1.6 HDi mit 90 PS, also für Berlingo oder Partner? Ein Chip wär mir lieber als eine "Steuergerätmanipulation"

Larry
Sa., 28. Jan. 2006, 22:06:12
Hallo,
kennt mittlerweile jemand einen Anbieter für Tuningchips für den 1.6 HDi mit 90 PS, also für Berlingo oder Partner? Ein Chip wär mir lieber als eine "Steuergerätmanipulation"

Ähhh, was ist den hier der Unterschied?

Fürs Chiptuning wird das verklebte und verschraubte Steuergerät aufgerissen, vielleicht auch aufgefräst.
Wenn das man mal keine Manipulation ist!

MadMaxII
So., 29. Jan. 2006, 01:18:15
Ähhh, was ist den hier der Unterschied?

Fürs Chiptuning wird das verklebte und verschraubte Steuergerät aufgerissen, vielleicht auch aufgefräst.
Wenn das man mal keine Manipulation ist!

Hi,

das sehe ich genauso. was hast du gegen softwareoptimierung einzuwenden? ist aus meiner sicht die beste wahl.

gruß

Max

Bluecontacter
So., 29. Jan. 2006, 13:53:25
Der Vorteil bei der Softwareoptimierung ist der, daß die Software mit den Originalwerten der diversen Geber arbeitet. Allerdings werden den Originalwerten andere Kennfelder zugeordnet, sodaß z.B. bei gleichem Luftdurchlass das Gemisch stärker angereichert wird. Ferner wird der Ladedruck leicht erhöht. Wenn sich ein Tuning per Softwareupdate realisieren lässt, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.

Und für die, die es nicht eintragen lassen wollen: :bindagege
Auch da ist das Softwareupdate besser, weil man nicht erkennen kann, welche Software drauf ist. Ich habe jedenfall noch nie gehört, daß ein Polizist ein Softwarebranding kontrolliert hat...

Dabei fällt mir ein:
Der 2.0 Hdi hat doch keinen LLK, oder? Hat den der 1.6er Hdi einen? Oder wurde der da auch wieder wegrationalisiert?

Gruß Bastian

cub
So., 29. Jan. 2006, 17:23:36
Dabei fällt mir ein:
Der 2.0 Hdi hat doch keinen LLK, oder? Hat den der 1.6er Hdi einen? Oder wurde der da auch wieder wegrationalisiert?

Gruß Bastian
Richtig Bastian, der 2.0 hat keinen LLK, der 1.6V mit 90PS soll einen haben.

Gruß Uwe

siegal
So., 29. Jan. 2006, 19:25:15
Der 1.6 hat einen LLK. mir is ein Chip liber, was folgende- sicherlich subjektive Gründe hat: bei Steuergerätdefekt kann das Tuning verloren gehen. Ausbau vor Verkauf problemlos. Und sicher nicht dagegen spricht, daß ich bereits gute erfahrungen mit den Chips hatte. trotzdem- sorry!- meine Frage finde ich im eigentlichen sinne noch nicht beantwortet. natürlich bin ich auch über Softwareoptimiereradressen dankbar, so is es ja nicht

Larry
So., 29. Jan. 2006, 21:32:28
Hu Hu -
hier wird nicht die Software geändert, sonder Datensätze.
Oder behaupted ihr vielleicht, ein anderes Betriebssystem zu haben, nur weil ihr Systemparameter in der Registry geändert habt.

Den Begriff "Softwareoptimierung" (eigentich Parameteroptimierung) kann ich nur akzeptieren, wenn die Parameter für jedes einzelne Auto individuell ans System und seine individuellen gegebenen Toleranzen angepasst wird.

Ich nehme an, dass dies beim "Chip" von der Stange nicht passiert.

Larry
So., 29. Jan. 2006, 23:20:08
Noch so'n Hinweis:

In Anlehnung auf thread
http://www.berlingo.org/board/showthread.php?t=5351
(Betrifft Tempomat-Nachrüstung)

müsste in diesem Forum auch jegliche Diskussion über "Chip-Tuning" verboten sein, da die Steuergeräte eigentlich Tuning-geschützt sind und ein Applikationsdaten-Tuning durch Drittanbieter (die nicht bezüglich dessen einen Vertrag mit dem Fahrzeughersteller haben) nur entweder durch Hacken des Schutzmechanismus oder illegalen Erhalt von OEM/Zulieferer Software/Informationen möglich ist.