PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllstand Scheibenwaschwasser

deckersberg
Mi., 01. Feb. 2006, 14:03:38
Hallo allerseits,

vielleicht bin ich nur zu blöd, aber jetzt stand ich zum wiederholten Mal vor der (geöffneten) Motorhaube unseres Partner 1.6 HDI (2006) und wollte einfach mal sehen, wie viel Wasser noch im Scheibenwaschwasserbehälter ist. Ist der wirklich so tief "unten" eingebaut, dass man den Füllstand nicht erkennen kann? Hilft dann nur immer wieder "auf Verdacht" bis zum Überlaufen nachzufüllen?

Schönen Dank für Eure Antworten - und Gute Fahrt!

Deckersberg

lollipopp
Mi., 01. Feb. 2006, 14:24:10
Hallo,

dann füll es nach, dann weisst Du wieviel gefehlt hat http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.

Nee, mal im Ernst. man kann sich behelfen mit einem Korken und einem Faden. Den Faden an den Korken tüddeln und dann den Korken in das Gefäß abseilen. Wenn der schimmt, spannt der Faden nicht mehr. Wieder den Korken rausziehen und Du hast aufgrund der Fadenlänge einen ungefähren Anhaltspunkt, wieviel fehlt. Eine Literangabe fehlt da natürlich.http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif

Aber ich fülle sowieso regelmäßig nach, bevor es leer ist. Deswegen ist es mir ziemlich wurscht, ob eine Füllstandsanzeige dran ist. Und wen Du den Motorraum eh geöffnet hast, füll doch gleich nach. Ist doch dann kein Akt mehr.

Gruß

michel

Berlofant
Mi., 01. Feb. 2006, 15:34:30
Hy !

Gestern habe mir nasse Füsse geholt...:abgelehnt
An sich nichts besonderes aber hier schon. Beim Auffüllen des Vorratsbehälters quoll plötzlich etwas mehr Wasser irgendwo unten raus und mir über die Füsse. Des Rätsels Lösung: Falsch montierter Vorratsbehälter und/oder Zulaufstutzen mit dem Erfolg, das diese Verbindung zwischen beiden Teilen nicht dicht ist !
Bei meinem Berli ist somit der Füllstand auf ein festes Volumen festgelegt...:respekt:

Gruß aus HH

sire69
Do., 02. Feb. 2006, 11:01:38
Wie wäre folgender Vorschlag: Du nimmst einen durchsichtigen und dünnen Schlauch und schiebst ihn bis zum Anschlag:rotwerd: in den Behälter. Nun hälst du das obere Ende des Schlauches zu und ziehst ihn wieder raus. Wenn du dich dabei nicht zu ungeschickt anstellst, kannst du nun sehen, wie hoch der Füllstand im Behälter ist.

Ist keine Erfindung von mir, war so ab Werk in meinem Sierra verbaut:top:

Krischan
Do., 02. Feb. 2006, 20:26:02
Hm, ja das ist suboptimal gelöst. Hat aber auch Vorteile: Ich fülle jedesmal beim Tanken nach. Ich war einmal bei Schmuddelwetter ohne Wasser unterwegs, seitdem habe ich meinen Blindflugschein in der Tasche, und immer einen Liter fertige Mischung im Kofferraum dabei....
Bonne route, Krischan

. Peter.R
Do., 02. Feb. 2006, 20:44:14
, und immer einen Liter fertige Mischung im Kofferraum dabei....
Bonne route, Krischan

.... und genauso mach ich das auch.
Also ehrlich gesagt: über die Füllmenge der Waschanlage fang ich an, mir Gedanken zu machen, wenn ich sonst aber auch garnichts mehr habe, um drüber nachzudenken. Wird hoffentlich so schnell nicht passieren.
Im Ernst: mein Einser hatte eine typische Citroenlösung unter dem Motto, warum einfach, wenn man auch eine technologisch aufwendige Apparatur montieren kann: Auf den Behälter war ein Einfüllrohr aufgesetzt, nur konnte sich offenbar der Konstrukteur des Behälters mit seinem für das Rohr zuständigen Kollegen über das rechte Maß nicht einigen. Der eine wollt es klein, (der vom Behälter), der andere wollt es groß, (das war der Rohrmensch) und der Chef wollte es mit keinem verderben oder war gerade in der Mittagspause. Also lief das Wasser raus.
Beim Zweier ist das aber besser gelöst, da läuft nix über, zumindest nicht bei meinem.
Beste Grüße
EDs-Peter

lollipopp
Fr., 03. Feb. 2006, 14:25:02
Hallo,

by the way.....

ich habe heute zufällig beim Einkaufen einen Scheibenfrostschutz speziell für Fächerdüsen gesehen. Schweineteuer und angeblich das Nonplusultra für die Düsen.

Was soll an dem Zeug anders sein ??? Das herkömmliche funzt doch auch ganz gut, bei meinen Fahrzeugen jedenfalls.

Ach ja, das Zeug ist das hier (http://www.rossmann.de/servlets/FillFrame/SID=tk9h70u9p1g5/frames/f_index.html?TK_PAR%5BARIGHT%5D=%2fservlets%2fRMJu mp%2f%3fTK_PAR%255bSID%255d%3dtk9h70u9p1g5%26%26PR OD%3d037037%26TK_PAR%255bNO_POPUP%255d%3d1&TK_PAR%5BRID%5D=hurra&TK_PAR%5BNO_POPUP%5D=1).

Gruß

michel

Neti
Fr., 03. Feb. 2006, 14:45:38
Was benutzt ihr eigentlich für Wischwasser ?
Ich habe mir einen 5l Kanister von Praktiker gekauft aber das zeug stinkt unheimlich ...
Kommt mir fast so vor als 100% klarer Vodka vorne im Wassertank wäre ...
Im Winter sollte man ja schon auf Frostschutzmittel achten ...

Gruß Tobias

Erzdruide
Fr., 03. Feb. 2006, 20:05:58
Hy !

An sich nichts besonderes aber hier schon. Beim Auffüllen des Vorratsbehälters quoll plötzlich etwas mehr Wasser irgendwo unten raus und mir über die Füsse. Des Rätsels Lösung: Falsch montierter Vorratsbehälter und/oder Zulaufstutzen mit dem Erfolg, das diese Verbindung zwischen beiden Teilen nicht dicht ist !
Bei meinem Berli ist somit der Füllstand auf ein festes Volumen festgelegt...:respekt:

Gruß aus HH
Bei mir passt das auch nicht richtig. Beim nachfüllen hab ich mich gewundert das meine Tochter immer unters Auto schaute. Die Hälfte der Soße ist schon beim Einfüllen rausgelaufen :abgelehnt Kann man aber leicht wieder zusammen basteln

deckersberg
Di., 07. Feb. 2006, 07:55:09
Danke für alle Antworten - ich weiß jetzt wenigstens, dass ich nichts übersehen habe, weil es (in Sachen Füllstand) einfach nichts zu sehen gibt. Stimmt übrigens: es gibt wichtigere Probleme!

Gruß an alle und gute Fahrt

Deckersberg

berli77
Di., 07. Feb. 2006, 08:31:48
Hy !

:respekt:

Gruß aus HH
Der O-Ring der den Stutzen abdichten soll ist nicht in Ordnung. Hab ich bei Berlis schon öfter gesehen. Leider gibts den O-Ring icht einzeln, nur den kompletten Behälter

andreeschuster
Fr., 01. Jun. 2007, 20:28:23
Moin!

Ich hänge meine Frage mal hier ran, da ich soeben auch das Erlebnis von Deckersberg (siehe oben) hatte:
Ich wollte bei unserem neuen Partner ds erste Mal nach dem Vorrat in der
Scheibenwaschanlage sehen und konnte eben nur den Einfüllstutzen sehen. :flop:
Also auf Verdacht auffüllen und auch bei mir läuft das Wasser dann irgendwo tief unten raus oder über...???? Ich konnte noch nicht sehen, ob etwas auseinandergerutscht ist, hatte sogar den Verdacht es ist ein eingebauter Überlauf... ;)

Leider steht die Füllmenge der Scheibenwaschanlage nicht auf dem Behälter, auch nicht in der Betriebsanleitung (und war nicht hier unter "suchen" zu finden). :flop:

Kennt jemand dieGröße des Behälters (um die Zusätze/ Frostschutz zu dosieren) ?

Danke & Viele Grüße ins Forum

Andree

PS: Ich weiß: Einmal leerpumpen und dann mit Meßbecher auffüllen.....

kruemel
Fr., 01. Jun. 2007, 20:35:29
3 Liter glaub ich http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

andreeschuster
Fr., 01. Jun. 2007, 21:41:36
Danke!

War eben noch mal am Auto um nachzusehen, warum das Waschwasser beim Auffüllen unten raus läuft.

Ich würde es fast für eine Fehlkonstruktion halten:
Der Einfüllstutzen ist ein gesondertes Teil und im eigentlichen Behälter nur eingesteckt (sieht auch nach einem Dicht-O-Ring aus). Durch die zwei Biegungen ist am Einfüllstutzen nur wenig Kraft notwendig um das Teil zu bewegen. Und genau auf dem Einfüllrohr ist oben auch noch der Aufsteller für die Motorhaube eingeklickt..... Der Stutzen ist oben allerdings noch mit einer (!!!) Schraube am Blech abgefangen.

:abgelehnt

Einfach zusammenstecken geht leider nicht, ist kaum noch Platz ranzukommen.
Da es nur eine Kleinigkeit ist, frageich mal beim nächsten Besuch meinen netten Peugeothändler.

Viele Grüße

Andree

Maxe
Mo., 25. Jul. 2011, 15:31:56
*Spaten hervorhol*

Der Einfüllstutzen ist ein gesondertes Teil und im eigentlichen Behälter nur eingesteckt (sieht auch nach einem Dicht-O-Ring aus). Durch die zwei Biegungen ist am Einfüllstutzen nur wenig Kraft notwendig um das Teil zu bewegen. Und genau auf dem Einfüllrohr ist oben auch noch der Aufsteller für die Motorhaube eingeklickt..... Der Stutzen ist oben allerdings noch mit einer (!!!) Schraube am Blech abgefangen ...
Einfach zusammenstecken geht leider nicht, ist kaum noch Platz anzukommen.
Da es nur eine Kleinigkeit ist, frageich mal ...

Jetzt hat es mich auch erwischt: Zwischen Einfüllstutzen und Behälter läuft das Wasser wieder heraus, soweit ich das Wasser bis in den Einfüllstutzen fülle.

Nicht wirklich schlimm, aber ärgerlich.

Hat das schon jemand selbst repariert bzw. wäre das für die Werkstatt (so nebenbei) ein Problem mit viel Geld von mir?