PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen am 1.4 ?

zappe
Fr., 10. Feb. 2006, 19:33:29
hallo berli freund und co

ich bin am überlegen ob ich mir ein wohnwagen zu lege oder lieber ein zelthänger benötige aber noch eure erfahrungs werte dazu

habt ihr erfahrung gemacht mit einem wohnwagen am 1.4 was könnt ihr dazu sagen

ich will ein kleineren haben (für 2Erw. und 2 Kleine kinder ) den ich schnell einstetzen kann und hauptsächlich für kurz ausflüge zum paddeln nehme am WE oder so

was sagt ihr dazu ist ein zelthänger eine gute alternative oder besser nicht

habe mit beiden noch keine erfahrung gemacht
bin also für alle tips und erfahrung dankbar

mfg zappe

lemmi
Fr., 10. Feb. 2006, 19:36:14
für kurze ausflüge is ein wohnwagen sicherlich besser als ein zeltanhänger

aber für nen 1.4er is ein zeltanhänger sicher besser als ein wohnwagen ;)

zappe
Fr., 10. Feb. 2006, 19:40:48
hätte ich nicht 5 so wunder schöne kleine fenster im dach würde ich auch über so ein klappdach/zeltdach/ZOOOOOOM nach denken aber ich brauch das dach auch zum beladen mit booten oder kann man auf ein zooom dach einen dachträger drauf bauen

. Guido QQ
Fr., 10. Feb. 2006, 20:36:59
Hi, Zappe!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn "fester" Wohnwagen, an was hast Du denn da so gedacht? an was Gebrauchtes oder an einen neuen?
Tendenziell sind ja die älteren Wohnwagen leichter als die, die heute produziert werden.
Leider gibt es bei Autoscout oder Mobile keine Möglichkeit, Wohnwagen nach Gewicht zu sortieren, das würde die Suche erheblich vereinfachen.

Wer baut leichte Wohnwagen?

Niewiadow
Paul und Paula
Eifelland (der Deseo)
Eriba
Sterckeman
Ansonsten sind hier im Forum einige unterwegs, die ihren Wohnwagen (und das sind dann gar nicht mal so kleine) mit dem 1.4 ziehen. Unmöglich ist das nicht, man darf halt nur keine Drehzahlen scheuen.

Gruss
Guido

zappe
Fr., 10. Feb. 2006, 21:42:53
das gewicht ist halt der knackpunkt laut dem schein darf ich nur 900 kg dran hengen und mit dem neuen Führerschein den ich habe darf ich nur 750 kg ziehen wenn ich das noch richtig in errinnerung habe aber da war noch was anderes keine ahnung muss halt meine frau weiter fahren wenn es ärger giebt

was verstehst du unter hohe drehzahlen muss ich da ständig mit 5000 U/min und mehr fahren

ich würde mir erst mal ein gebrauchten kaufen (zum antesten für die erste saison) den im verleih giebt es nicht viele kleine und verleih ist auf grund von den hohen neben kosten recht uninteressant bei kurzmieten für ein WE zum Beispiel da gehe ich günstiger in eine Pension oder dergleichen

aber vielen dank noch für die tips wer kleine WW baut

also wenn noch jemannd weitere tips für mich hat vielen dank (mehr verbrauch , zugkraft ,...)
mfg zappe

partner 99
Sa., 11. Feb. 2006, 19:58:49
Hallo zappe

Als alter camper sag ich mal,das geht schon mit dem 1,4er.
Wenn du ein paar Sachen beachtest.

1.)Du brauchst keinen BE Führerschein,wenn dein Auto "leer"schwerer ist als der WW Gesamtgewicht hat.Und das Ganze nicht mehr als 3500kg wiegt.

2.)Belade immer das Auto mit den schweren Dingen,wie Food,Getränkekisten,etc..Denn das kann der Berli gut mit der hohen Zuladung.
In den WW sollten nur leichte Sachen während der Fahrt.

3.)Da du 2 kleine Kinder dabei hast,wäre ein Vorzelt nicht schlecht,da der WW ja nicht all zu groß sein darf.(Anhängelast)

Sterckeman ist ein französischer Hersteller mit konsequentem Leichtbau zu vernünftigen Preisen.Die gibts auch gebraucht.
http://www.sterckeman.de/
Das Model Starlett hat 900kg Gesamtgewicht.

Noch'n Tip: Die AHK sollte bei Gespannvielfahrern star sein.Sieht zwar nicht so gut aus,ist aber sicherer.Sie ist ausserdem Wartungsfrei.

Unser 1,8er verbraucht etwa 1 Liter pro 100km mehr im Gespann.Allerdings fahre ich niedertourig und lasse die Fuhre einfach rollen.
Am besten probierstes einfach mal aus.
Aber vorsicht ,campen macht süchtig!

Grüße Kai :bindafuer

Horst
Sa., 11. Feb. 2006, 22:37:00
das gewicht ist halt der knackpunkt laut dem schein darf ich nur 900 kg dran hengen und mit dem neuen Führerschein den ich habe darf ich nur 750 kg ziehen wenn ich das noch richtig in errinnerung habe aber da war noch was anderes keine ahnung muss halt meine frau weiter fahren wenn es ärger giebt
was verstehst du unter hohe drehzahlen muss ich da ständig mit 5000 U/min und mehr fahren
ich würde mir erst mal ein gebrauchten kaufen (zum antesten für die erste saison) den im verleih giebt es nicht viele kleine und verleih ist auf grund von den hohen neben kosten recht uninteressant bei kurzmieten für ein WE zum Beispiel da gehe ich günstiger in eine Pension oder dergleichen

aber vielen dank noch für die tips wer kleine WW baut

also wenn noch jemannd weitere tips für mich hat vielen dank (mehr verbrauch , zugkraft ,...)
mfg zappe

Hallo zappe,
als stolzer Besitzer (COE Stefan sei Dank :bussi: ) eines guten DDR-Wohnwagens (ähem..eher ein stabiles, fahrbares Zelt. Aber total so :top: ) namens QEK junior (Preislage zwischen 300 & 800 Euro) tendierst du zur Lösung sämtlicher deiner Problemchen in Richtung dieser Homepage: www.qek-junior.de .
Dort kannst du dir mal in Ruhe diverse DDR-Wohnwägelchen anschauen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :jaja:

partner 99
So., 12. Feb. 2006, 08:11:35
@Horst

Mensch,den kleinen QEK hatte ich ganz vergessen.Hast recht,ist auch 'ne gute Wahl.

Grüße Kai

COE Stefan
So., 12. Feb. 2006, 14:58:42
Hallo zappe,
als stolzer Besitzer (COE Stefan sei Dank :bussi: ) eines guten DDR-Wohnwagens (ähem..eher ein stabiles, fahrbares Zelt. Aber total so :top: ) namens QEK junior (Preislage zwischen 300 & 800 Euro) tendierst du zur Lösung sämtlicher deiner Problemchen in Richtung dieser Homepage: www.qek-junior.de .
Dort kannst du dir mal in Ruhe diverse DDR-Wohnwägelchen anschauen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :jaja:

...genau,wir NIE mehr ohne :bravo: :bravo: :bravo:

Larry262
So., 12. Feb. 2006, 15:12:15
ist´s zwar weit, aber der Anbieter http://www.ap2000.de/ (http://www.ap2000.de/) hat einige kompakte, leichte und evtl. auch günstige Wägelchen. Vielleicht findest du hier was oder zumindest eine Anregung, welcher Wagen für dich in Frage käme.
Möchte mir früher oder später auch `nen Wohnwagen gönnen.
Gruß! Larry262

Anderl
Mo., 13. Feb. 2006, 08:35:35
Hallo Zappe,

wie haben für unersern Berlingo auch einen leichten Wohnwagen für 2 Erwachsenen und 2 Kindergesucht und sind beim Intercamp IC355 gelandet. LG 500 Kg GG800 Kg
Infos auch unter www.caravanclub.de

Gruß

Andreas