PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden durch Kurbelwellen-Riemenscheibe HDi

xs-break
Sat, den 11. February 2006, 01:28:50
Hallo HDi-Fans, :wave:

wir plagen uns in letzter Zeit immer häufiger mit einer Problematik herum, die von der Riemenscheibe verursacht wird, welche bei den HDi's an der Kurbelwelle verbaut wird. Diese Riemenscheibe treibt den Keilriemen der Nebenaggregate an und wird bei allen HDi-Motoren, also nicht nur beim Berlingo, verbaut. Diese Scheibe besteht aus einem Gummi/Metall-Verbund. Derweil ist allgemein bekannt, dass sich mit der Zeit die Verbindung zwischen dem Gummikern und den beiden Metallhälften löst. Das verursacht dann ein Klappergeräusch, hauptsächlich bei Lastwechseln. :flop: Die Riemenscheibe im Bedarfsfalle auszuwechseln ist kein Hexenwerk, gibt hierzu in den FAQ auch ne Anleitung.

Leider kommt es aber vor, dass das Teil sich komplett zerlegt. Die Scheibe &dbquo;platzt&rdqou; regelrecht und zerlegt sich dabei in seine Einzelteile. :staun: Dabei kann es passieren, dass Trümmerteile der Riemenscheibe die untere Zahnriemenabdeckung der Motorsteuerung zerstören und abfliegende Gummiteile, oder sogar der Keilriemen, vom Zahnriementrieb mitgenommen werden. Auch von eiernden Riemenscheiben durchgeschliffene ZR-Abdeckungen hat man schon gesehen. Die Plaste-Späne fallen dann ebenfalls in den Riementrieb. :( Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche. Der Zahnriemen überspringt und der HDi erliegt dem plötzlichen Herztod. :eek: :flop: :mad:

Es ist daher allen HDi-Piloten (Xsara/Berli/Picasso, Evasion C5 und C8) dringend anzuraten, auf Geräusche aus dem Riementrieb äusserst sensibel zu reagieren!

Unverständlich aus meiner Sicht ist es, dass Citroen diese doch recht teure Scheibe in einer so hundsmiserablen Qualität weiterhin verbaut.

Für so einen vergleichsweise harmlosen Quatsch wie die Federtellernachrüstung bei Berlingo, Picasso, C2, C3 und Pluriel oder den geänderten Kondenswasserablauf der Klimaanlage beim C8 wird jetzt sogar ein Rückruf über das KBA veranlasst. Für das vorprogrammierte Motorensterben via selbstauflösender KW-Riemenscheiben, gibt es noch nicht mal eine Kundendienstempfehlung. :abgelehnt

schöne Grüsse ins NET sendet Patrick

FrankP
Sat, den 11. February 2006, 07:19:40
Hallo Patrick,

ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen. Vorletzte Woche wurde bei meinem HDI die Riemenscheibe im Rahmen des Zahnriemenwechsel ersetzt, nachdem ich hin und wieder Klappergeräusche aus der rechten Seite des Motorraums hatte. Diese traten im Spätsommer auf. Mal waren sie weg, dann ging's wieder los. Die Riemenscheibe stand am Anfang in Verdacht, aber "Späne" in deren Umgebung waren nicht festzustellen und auf Verdacht wollte ich die Kiste nicht auseinander nehmen lassen, da ich jeden Tag auf's Auto angewiesen bin (280 km).

In diesem Zeitraum fuhr ich ca. 25.000 km, allerdings immer im Ökomodus (90-100 km/h).
Dass das Bauteil 209 Euro kostet, ist schon eine Frechheit. Die Dinger werden doch sicherlich in Masse gefertigt oder doch nur auf "Anfrage". Da ist ja ne komplette Kupplung billiger.

Bin mal gespannt, wie lange die "neue" hält. " 2 Jahre ET-Garantie sind ja dabei.

Gruss,

Frank

chk11
Sat, den 11. February 2006, 09:14:25
Hallo Patrick,

fahre zwar (noch ?) keinen HDI, trotzdem finde ich es super, daß Du die Leute hier darauf aufmerksam machst. Das kann vielleicht dem einen oder anderen doch einen Motorschaden erspraren. :top:

Hallo Forum-Team, gehört das nicht auch ganz nach oben unter "Wichtig" ??

Viele Grüße

Christoph

Berli
Sat, den 11. February 2006, 11:18:26
Es ist daher allen HDi-Piloten (Xsara/Berli/Picasso, Evasion C5 und C8) dringend anzuraten, auf Geräusche aus dem Riementrieb äusserst sensibel zu reagieren !

Ist bestimmt eine blöde Frage, aber wie klingen "Geräusche aus dem Riementrieb"? :confused:

Alex Blaubär
Sat, den 11. February 2006, 11:24:55
Hallo Forum-Team, gehört das nicht auch ganz nach oben unter "Wichtig" ??

Hallo Forum-Team,

bitte nicht! Auch wenn es ein interessanter Hinweis ist. Aber da hängen derzeti schon wieder 6! Beiträge.
Könne man nicht ein Unterforum / Rubrik einrichten mit dem Namen "Wichtige Technische Hinweise" oder so ähnlich, in das nur von Admins soche Sachen eingestellt werden?

Gruß

Alexander

Stefan aus Dörverden
Sat, den 11. February 2006, 15:05:20
Moin !
Ist bestimmt eine blöde Frage, aber wie klingen "Geräusche aus dem Riementrieb"? :confused:
Also, ich würde es so eine Art "Grollen " aus dem rechten unteren Motorbereich bezeichnen, was mit der Zeit rasch aufdringlich wird.
Als ich reingeschaut habe , fand ich ein paar nette Späne im und hab mir gleich das -leider recht teure - Ersatzteil besorgt.
Mein Citroen Händler hat bei sich im Computer gesucht nachdem ich meine finanzielle Situation nach längerer Arbeitslosigkeit geschildert habe.
Ergebnis: der Original-Zulieferer nimmt statt 220 Euro nur noch 139 für das Ersatzteil.
Lässt sich bestimmt auch bei Deinem Händler machen.
Gruß Stefan

Werner
Sat, den 11. February 2006, 15:39:59
Hallo Forum-Team, gehört das nicht auch ganz nach oben unter "Wichtig" ??unter "Wichtig" würde ich das nicht "festpinnen" eher eine Ergänzung diesbezüglich in der FAQ einpflegen..

Wolfgang
Sat, den 11. February 2006, 16:48:38
Das Thema kenn ich!

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=4893&highlight=Riemenscheibe

Das hatte ich beim Kilometerstand 76357.
Der ganze Spaß hat mit allem "Drum und Dran" 306,66 € gekostet.
Irgendwie muß der billige Preis für unser Spaßmobil doch zustande gekommen sein :sad:

« jwp »
Sat, den 11. February 2006, 21:21:34
Hallo Forum-Team,

bitte nicht! Auch wenn es ein interessanter Hinweis ist. Aber da hängen derzeti schon wieder 6! Beiträge.
Könne man nicht ein Unterforum / Rubrik einrichten mit dem Namen "Wichtige Technische Hinweise" oder so ähnlich, in das nur von Admins soche Sachen eingestellt werden?

Gruß

Alexander
Alexander, stimmt, wird aufgegriffen und angegangen...

Beste Grüsse
Jürgen