PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdgas-Berli: mit 1 Jahr/30.000 km auf der Autobahn liegengeblieben

Jubub
So., 12. Feb. 2006, 23:22:45
Fahre seit knapp einem Jahr einen bivalenten Berli. Grundsätzlich: sparen macht Spaß! :aetsch:
Eigentlich sollte der Wagen wegen einiger Mängel, die im Rahmen der Gewährleistung geregelt werden sollten, am Mittwoch zur Werkstatt:

- Knacken i.d. A-Säule/Fahrerseite
- Knacken i.d. B-Säule o. Türmechanik/Beifahrerseite
- Klappern unter dem Armaturenbrett/Mitte
- Klappern der hinteren rechten Schiebetür
- Knattern kurz vor Ende des Gasvorrates
- unruhiger Leerlauf
- Wagen geht im kalten Zustand aus
- quietschende Bremsen

Doch dazu ist es nicht gekommen::sad:
während der Fahrt im Erdgasbetrieb hat der Motor trotz gefülltem Tank automatisch auf Benzin umgestellt, was sich jedoch per Anzeige nicht bemerkbar machte.
Weil die Gas-Anzeige verdächtig langsam geringer wurde, habe ich vorsorglich sogar während der Fahrt manuell auf Benzin um- und dann wieder zurückgestellt. Das typische Knacken beim Umschalten war zu hören - ich musste also davon ausgehen, dass alles OK war. Fehlanzeige: in falscher Sicherheit gewogen habe ich - trotz eingeschalteter Anzeige für Gasbetrieb - den Benzintank trockengefahren und konnte mich ausrollend auf der Autobahn soeben noch auf einen Parkplatz retten. :staun:Wagen aus und neu starten führte zu keinem Ergebnis; vermutlich weil eh die ersten paar 100 m per Benzin gefahren werden. Fazit: abschleppen zum örtlichen Citroen-Händler, Leihwagen, Weiterfahrt mit teurem Benzin - 70,00 € für eine Fahrt, die mich auf Gas höchstens 25,00 € gekostet hätte!:eek:

Bin mal gespannt, wie schnell der Fehler gefunden und behoben wird!

Die Mobilitätsgarantie leistet offenbar nur bis 300,00 € für Ersatzfahrzeug - in meinem Fall also bis Ende der Woche. Lt. ADAC kennen sie aber auch Fälle, wo ein holländischer Fahrer 3 Wochen! auf ein Ersatzteil warten musste! Das läge nicht an den dt. Werkstätten, sondern an den Lieferzeiten für Ersatzteilen aus Frankreich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Her mit Euren Infos!

Caiman
Di., 14. Feb. 2006, 10:42:46
wegen:
>> unruhiger Leerlauf
>> - Wagen geht im kalten Zustand aus

habe vor kurzem auch die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen. Bei mir hieß es allerdings, daß es bis ca. 350 EUR Leihwagenersatz gebe. Die mußte ich dann auch voll ausschöpfen...
Den obigen Fehler zu beheben hat meine Werkstatt 1 Woche gekostet. Etliche Rücksprachen, Datenmessungen/austausch mit dem Mutterwerk haben dann am Ende zum Erfolg geführt. Ich habe leider verpennt den Mann in der Werkstatt zu fragen, wie er das Problem gelöst hat. Aber ich bin mir sicher, daß die sich an das Problem erinnern. Die Werkstätten können sich ja deswegen kurzschließen. Ich weiß nicht ob man hier im Forum Händler mit Namen nennen darf ... Vielleicht per Mail? Wenn Interesse besteht, dann melde dich!

Dicki
Mi., 15. Feb. 2006, 21:50:18
Hallo zusammen,

also...meiner ist zwar gerade erst 3 Monate alt und 2900 Km jung....
aber "ausgehen" unter Gasbetrieb hab ich noch nicht gehabt. Das das Kaltstartverhalten nicht das beste ist, war mir auch schon aufgefallen, aber dieses ist ja nur unter Benzin und nach der Umstellung auf Gas verschwunden.

Ein "Knatten" hatte ich auch kurz letzten, und zwar in der Warmfahrphase.

Ich habe einfach noch ein wenig weiter auf Benzin "vorgewärmt" , es war ja
unter -10 Grad bei uns. Anschliessend manuell auf Gas umgestellt ->
das bekannte "plopp+knack" und keine weiteren Probleme.

Den Gastank hab ich auch letztens "Ratzeputz" leergefahren, aber da ich noch Benzin von der 1.Tankfüllung (..so gut 55-60%) drin habe wars nicht schlimm.

Hat kurz ein wenig geruckt und dann war die "Gelbe Lampe" neben der
Druckanzeige an und die Gelbe LED im Amaturenbrett im Knopf mit der Flasche
aus.

Was mich wundert, lieber Jubub:

Hat deine Benzinuhr versagt? Oder war die "Resevebenzinlampe" kaputt?
Laut Bedienungsanleitung sollte auch immer genug Benzin an Bord sein...
auch sollte (hoffentlich zitier ich das jetzt richtig) "von Zeit zu Zeit
zum Zwecke der Durchgängigkeit (oder so...) unter Benzin gefahren werden".

Da unser spezielle "Brennstoff" so sauber ist nehm ich an das da ein wenig
Additive an die Ventile und so kommen müssen.....

tschüssi,
Dicki

Caiman
Do., 16. Feb. 2006, 12:45:56
Die Berli Benzinuhr hat ihre eigenen Gesetzte. Such mal im Forum nach dem Stichwort, dann wirst du schnell die "Zuverlässigleit" der Uhr kennenlernen. :(

Irgendwelche Probleme mit Ruckeln oder änhl. hatte ich bis vor meiner großen Korrektur auch. Jetzt läuft er wirklich 1a schon ab dem Start.

Dicki
So., 05. Mär. 2006, 11:11:20
Die Berli Benzinuhr hat ihre eigenen Gesetzte. Such mal im Forum nach dem Stichwort, dann wirst du schnell die "Zuverlässigleit" der Uhr kennenlernen. :(

Irgendwelche Probleme mit Ruckeln oder änhl. hatte ich bis vor meiner großen Korrektur auch. Jetzt läuft er wirklich 1a schon ab dem Start.
Jetzt isser mir auch mal ausgegangen... war zum Glück aber noch im Rangiervorgang auf dem Parkplatz und nicht schon auf der Strasse.....

Lieber Caiman, bitte mal , wenn möglich , genau in erfahrung bringen was
deine Werkstatt da am Motormanagement eingespielt hat (.. Bezeichnung für
DOOFE Werkstatt-Rumsitzer...)

Danke im Vorraus

Dickie

Dicki
So., 05. Mär. 2006, 11:13:28
Bin mal gespannt, wie schnell der Fehler gefunden und behoben wird!

!

Und?? Ist er behoben worden? Was wars den?

Dickie

engersen
Di., 07. Mär. 2006, 14:31:14
- Knattern kurz vor Ende des Gasvorrates
- unruhiger Leerlauf
- Wagen geht im kalten Zustand aus

Diese Probleme kenne ich von (*Horchauf*) Mercedes :ichsagnix .
Wir haben unsere Firmenfahrzeuge (monobetrieb) mit Gas ohne Benzintank. Reines Erdgasfahrzeug. Da treten obige Merkmale auch auf. Quer durch die Bank, egal was für einen Wagen ich nehme. Ist bei uns ein Problem was man nicht wegbekommt. Ist wohl durch die Gasanlage so und kann man nicht abschalten. Gesagt hat uns das vor dem Kauf in Frankfurt aber auch keiner.
Dazumal gabs noch so gut wie keine Gasfahrzueuge und da mussten wir direkt nach FFM wo man die Fahrzeuge dann für uns umgebaut hat. Musste ja alles von Daimler gesegnet sein, wegen Garantie. Manchmal (besonders wenn er leergefahren ist) hört er sich im Kaltstart schon fast wie ein Diesel an.

Hoffe bei CIT kann man das abschalten.

LG Engersen