Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom Heckzelt ....Frage
Tomek
Fri, den 17. February 2006, 20:39:31
Hallo ,
Ich spiele mit dem Gedanken so ein Heckzelt zu kaufen...
was mich jedoch beunruhigt ist ...wie verhält sich das Zelt
beim Regen? Ich meine wegen der geöffneten Heckklappe..
Habe leider festgestellt beim beladen in einem starken Regen daß das wasser
durch die Neigung der Klappe so ziemlich reichlich in das Fahrzeug innere tropfte... so das ich unter der Klappe trocken und geschützt sei ...aber der Kofferraum nicht.
Leider kann man sich das Wetter im Urlaub nicht aussuchen ...and es kann schon manchmal regnen wenn wir drinnen schlaffen ...
Hat das Zelt irgendeine Vorrichtung das durchnässen des Kofferraumes
verhindert??? Oder ist es einfach an meinem Berli etwas nicht in Ordnung?
Gruß
Tomek
NetterFlo4u
Fri, den 17. February 2006, 21:03:59
Hallo Tomek,
das Heckklappenzelt hält auch bei andauerndem Regen und Wind Dicht, da läuft weder von oben noch von der Seite Wasser rein.
Ein Tip um die Heckklappe auch ohne Heckzelt Dicht zu bekommen findest Du in den Berlingoforum - FAQ´s:
http://www.berlingo.org/showthread.php?p=3553
Gruss vom Flo
siggi
Fri, den 17. February 2006, 22:06:20
Der Post ist aber auch gut :D :
http://www.berlingo.org/showthread.php?p=219
LG
siggi
zooom
Mon, den 20. February 2006, 09:24:56
Eben diesen Effekt hat und macht das Heckklappenzelt auch, das Reinregnen in die Heckklappe (und das seit 9 Jahren) könnte mich zum Glaubenskrieger machen! :motz:
snickers
Mon, den 27. February 2006, 17:39:04
hallo, ich habe ein heckzelt von Zooom und bin grundsätzlich nach wie vor sehr davon angetan. Allerdings nur, wenn es nicht regnet!! Problematisch ist, dass der Regen zwischen Dach und Heckklappe munter ins Wageninnere kommt. Bei Nieselregen gehts ja noch, aber richtig strammen Regen hält das Heckzelt nicht aus. Ich kann mich nur mir Grauen an eine Oktobernacht mit Starkregen in der Schweiz erinnern: wir haben im Berli geschlafen und wurden von unseren Klatschnassen Füssen geweckt. dem Schlafsack habe ich verziehen, dem Zelt nicht. Auch die Zeltwände sind leider wasserdurchlässsig, es liegt also nicht am Einbau. Man müsste grundsätzlich noch eine Art "Gummilasche" über den Schlitz legen, vor allem aber Wasserfestes Material nehmen. Und nicht zu vergessen: Bei kühleren Temperaturen muss man zum schlafen die Klappe schliessen, weil das Zelt (dafür kann es nix), so wie es konstruiert ist, nicht isoliert. aber, wie gesagt: Sonne und gutes Wetter: Top! Ich habe mir bei Fritz Berger ein Dusch- und Umkleidezelt gekauft, da kann ich dann auch alles drinnen lassen. Es ist hell, geräumig und Wasser- Winddicht, hat ein kleines Packmass und ist leicht, und schnell aufzubauen. Halt nix zum schlafen, aber zum drin Aufhalten. Gruss, snickers
zooom
Mon, den 27. February 2006, 18:54:17
:schmoll: Also ehrlich, da würde mich doch mal interessieren, wer sich hinter diesem Nickname verbirgt, denn so einen Erfahrungsbericht hatte ich bislang noch nicht. Vielleicht sollte man doch mal die Montage überprüfen? Wäre natürlich oberpeinlich, wenn die bei uns im Hause passiert wäre....
Daß so ein Leichtzeltstoff seine Grenzen hat, wird Niemand bestreiten.
Schick mir doch mal ne Mail, das kann ich ja so nicht auf sich beruhen lassen.
Aber um es klar zu sagen: Daß es beim Berlingo zur Heckklappe reinschifft, das ist nun wirklich nicht unser Fehler. :motz:
lemmi
Mon, den 27. February 2006, 22:28:39
tja dann müssen wir wohl den praxistest machen
ortstermin saarland
zutaten 1/2 zoll wasserschlauch und nen duschkopf und viel wasser
zooom
Tue, den 28. February 2006, 08:11:51
Als erste Hilfe stell ich hier mal ne Tuning Anleitung rein, man macht ja auch so seine Erfahrungen...Sobald die Digicam wieder mag!
ZO200
Tue, den 28. February 2006, 08:21:31
Soweit ich weiß kann man bei Thomas das Heckzelt in Premiumqualität bestellen.
Das ist dann aus dem Material gefertigt wie im Dachausbau.
Da sollte wirklich nichts durchkommen, sofern es nicht tagelangen
Wolkenbrüchen ausgesetzt ist.
Natürlich ist das Packmaß um einiges größer und wegen Einzelanfertigung
ist es wesentlich teurer.
Mal sehen, vielleicht wird das meine nächste Anschaffung.:bindafuer
Tomek
Tue, den 28. February 2006, 20:50:18
Ist das hier die Lösung? ;)))
http://www.allegria.nl/Pagina's%20Duits/Concept%20Comfortabel1.htm
Eine Camping-Berli-Garage und der Regen hat keine Chance..
Gruß
Tomek
zooom
Wed, den 01. March 2006, 09:34:48
Na ja, wenn ich mir das so ansehe und auch die Preise, frag ich mich, wie der in einen Berlingo 1.40 X 200 Liegefläche bringen will, ich habs bisher nicht geschafft.
Übrigens hab ich von "Snickers" bislang keine EMail erhalten...
Tomek
Wed, den 01. March 2006, 09:56:18
Hallo,
Ich glaube die oben genannte Firma aus Holland ist
vor allem für Wagen wie VW Transporter, Opel Vivaro und Renault Trafic
ausgelegt... und die Angaben für Berli/Kangoo wurden nur blind übernommen
Da waren die Niederländer nicht so peinlichst genau ;)))
2m Liegefläche ...ist mir auch sofort ins Auge gefallen ;)))
aber ich habe bei meinem schon ausgemessen ..und auf ungf 1,7 gekommen ;))
Und die stolzen Preise sind ja auch nicht zu übersehen...
Ps: Zu meiner haupt Frage...
es ist schon wieder fast 2:2 in den Antworten (für und gegen)... und ich kann mich immer nicht entscheiden ;))) Wenn ich an meinem Schottland Urlaub zurück denke ;))) es ist schon wichtig das mann nicht nass wird
Gruß
Thomas
zooom
Wed, den 01. March 2006, 10:07:01
Klare Ansage: Richtig montiert isses wirklich hilfreich und sehr praktisch, aber ich bin ja befangen!
Übrigens: Mit Drehsitzen sind natürlich 2m Schlaflänge kein Problem, siehe unser Weekend Bett, was mich mehr verwundert ist, wo er die 1.40 Breite hernehmen will :lol:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.