Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC - Ist das eigentlich normal?
Shrink
Mi., 14. Jul. 2004, 12:41:20
Hi, heute stelle ich mal eine persönliche Erfahrung hier zur Debatte:
ich habe gestern abend bei der Durchsicht meiner Unterlagen (wo kann man noch sparen bzw. was ist überflüssig in Zeiten knapper Kassen) festgestellt, dass ich just in diesem Monat 25 Jahre im ADAC bin (seit 07/1979). Gerade von langjährigen zahlenden Mitgliedern, die keine Leistung in Anspruch nehmen, lebt der ADAC und seine Gewinne. Ich habe in 25 Jahren nur einmal, nämlich vor 25 Jahren, den ADAC in Anspruch genommen. Enttäuscht habe ich deshalb zur Kenntnis genommen, dass "der Club" bis auf die jährliche Abbuchung zum Jubiläum nichts, aber auch wirklich nichts, von sich hat hören lassen. Oder ist das kein Dankeschön für die langjährige Treue wert? War heute morgen auf der ADAC Geschäftsstelle, um meine "tolle Jahresgabe" abzuholen (wie jedes Jahr mal wieder Landkarten), auch dort keine Reaktion.
Erwarte ich da vielleicht zuviel? Oder tut man nicht etwas als Verein für die Kundenbindung langjähriger Mitglieder? Wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass dieser Verein ab Sept. oder Oktober 2004 die Beiträge um (glaube ich) bis zu 16% :abgelehnt anheben will, frage ich mich, ob ich nicht kündige soll bei soviel Interesse an seinen Mitgliedern.
Mich interessiert mal Eure Meinung hierzu und vielleicht Eure Erfahrung mit einem Wechsel zu einem anderen Automobilclub (und was das kostet /welche Leistungen es dort gibt).
Im voraus schon mal vielen Dank und allen noch einen schönen Tag.
Shrink :cool:
sire69
Mi., 14. Jul. 2004, 12:46:33
Ich glaube, eine Gratulation zum Jubiläum wäre wirklich zu viel verlangt bei der Zahl der Mitglieder.
Aber auch ich(Mitglied seit ´87) habe mir fest vorgenommen, bei der nächsten Beitragserhöhung zu kündigen. Der Preis rechtfertigt die von mir benötigten Leistungen meiner Ansicht nach schon jetzt nicht mehr.
Werner
Mi., 14. Jul. 2004, 12:57:16
Mich interessiert mal Eure Meinung hierzu und vielleicht Eure Erfahrung mit einem Wechsel zu einem anderen Automobilclub (und was das kostet /welche Leistungen es dort gibt).
Ich bin vor ca. 10 Jahren vom ADAC zum ACE gewechselt. Habe den ADAC nie gebraucht und den ACE auch noch nicht. In den Sachen "Urlaubsroutenplanung und Vignetten für Österreich usw. ist der ACE auch prima. Wenn man die leistungen vergleicht, ist der ACE günstiger. Da gibt es auch Unterschiede bei der Nutzung, was und wer versichert ist, da ist der ACE auch vorteilhafter.
Da gab es schonmal nen Thread im alten Forum.
LG
Werner
siggi
Mi., 14. Jul. 2004, 13:17:34
Ich war mit meinem liebenalten Peugeot 205 D (270000 km) 4 Mal mit schweren Schaden liegen geblieben.
Der ADAC sorgte dafür, das der Wagen bis vor meiner Haustür abgeliefert wurde. :top:
(Dort hammer ihn denn repariert) :D
Was die Jubiläen betrifft. Das ist ein Spiegel der Zeit. Was meinst Du was bei den Kündigungen nach 40jähriger Betriebszugehörigkeit abgeht. Wenn Du einen Händedruck bekommst kannste froh sein.
LG
siggi
Nachtrag:
Ich fahre auch schon heimlich 36 Jahre unfallfrei!
Bei dem janzen Jubiläumskram ist für mich nur die Kohle wichtig :D
Urkunden wandern bei mir direkt inne Tonne!
Shrink
Mi., 14. Jul. 2004, 13:56:22
Hi, :wave:
@sire69
die Zahl der Mitglieder ist hoch, da geb ich Dir Recht, aber nicht alle Mitglieder sind 25 Jahre im Verein (das sind wahrscheinlich die wenigsten).
@alle
Viele gehen doch nur bei einer Panne rein und dann nach einem Jahr wieder raus. Doch der Verein lebt von den "stillen" Mitgliedern, die treu jährlich ihren Beitrag zahlen. Und in den Zeiten der elektronischen Datenverarbeitung dürfte zumindest ein Standardschreiben drin sein. Ich arbeite auch in einer von starken Kundenbindung lebenden Branche, bei uns gehts ab 5 Jahren Zugehörigkeit in 5 Jahresschritten los. Bei den Jahresbeiträgen, die der ADAC erhebt, dürfte sowas drin sein. Lass es 1 Euro kosten, das würde auf 25 Jahre verteilt einen Aufwand von 0,04 € p.a. bedeuten. Meiner Meinung nach sollte das im Rahmen der Kundenbindung drin sein. Als Ausgleich kann man ja die teilweise auf den Keks gehende Radiowerbung weglassen und stattdessen durch Leistung und stabile gut kalkulierte Beiträge glänzen.
Also da lässt sich viel machen, um die Kunden zu halten. Allein die Ankündigung der Beitragserhöhung hat über 2000 Mitglieder zu Kündigungen veranlasst. Die richtige Kündigungswelle wird wohl dann kommen, wenn die Mitglieder ihre erhöhten Beitragsrechnungen bekommen.
Die Ressource Geld wird knapp, in Zukunft bei den ganzen schlechten Nachrichten für Arbeitnehmer noch knapper werden und das wird der ADAC auch schmerzlich zu spüren bekommen. Und gerade in der Situation sind langjährige Mitglieder für einen Verein eine stabile ertragreiche Größe.
Hear you
Shrink :flower:
PS: Braucht man überhaupt einen Automobilclub in Zeiten der Mobilitätsgrantie?
Alex Blaubär
Mi., 14. Jul. 2004, 14:26:37
Bin schon lange nicht mehr im ADAC, der ist mir zu sehr Lobby der "Freie-Fahrt-für-freie-Bürger"-Fraktion.
Ich empfehle den VCD, Verkehrsclub Deutschland. Der ist auch Interessenvertretung für Radfahrer, Bahnreisende und Fußgänger. Und da ich nicht nur Berlingo fahre, fühle ich mich da wesentlich besser aufgehoben.
Familien-Mitgliedsbeitrag ist 45 Euro.
www.vcd.org
Ich hatte auch mal einen Schutzbrief vom VCD, aber jetzt habe ich den bei meiner Versicherung dabei und die haben auch prompt bei einer Panne im tiefsten Bayerischen Wald geholfen.
Gruß
Alexander
fraggl
Mi., 14. Jul. 2004, 14:33:57
Hi, heute stelle ich mal eine persönliche Erfahrung hier zur Debatte:
ich habe gestern abend bei der Durchsicht meiner Unterlagen (wo kann man noch sparen bzw. was ist überflüssig in Zeiten knapper Kassen) festgestellt, dass ich just in diesem Monat 25 Jahre im ADAC bin (seit 07/1979). Gerade von langjährigen zahlenden Mitgliedern, die keine Leistung in Anspruch nehmen, lebt der ADAC und seine Gewinne. Ich habe in 25 Jahren nur einmal, nämlich vor 25 Jahren, den ADAC in Anspruch genommen. Enttäuscht habe ich deshalb zur Kenntnis genommen, dass "der Club" bis auf die jährliche Abbuchung zum Jubiläum nichts, aber auch wirklich nichts, von sich hat hören lassen. Oder ist das kein Dankeschön für die langjährige Treue wert? War heute morgen auf der ADAC Geschäftsstelle, um meine "tolle Jahresgabe" abzuholen (wie jedes Jahr mal wieder Landkarten), auch dort keine Reaktion.
Erwarte ich da vielleicht zuviel? Oder tut man nicht etwas als Verein für die Kundenbindung langjähriger Mitglieder? Wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass dieser Verein ab Sept. oder Oktober 2004 die Beiträge um (glaube ich) bis zu 16% :abgelehnt anheben will, frage ich mich, ob ich nicht kündige soll bei soviel Interesse an seinen Mitgliedern.
Ich bin auch vom ADAC zum ACE (www.ace-online.de) gewechselt. Bessere Bedingungen und Leistungen zum besseren Preis dort...Habe den Pannenhelfer bis jetzt zum Glück nicht gebraucht...
Vielleicht werde ich aber auch ganz aus den Vereinen rausgehen. Meine Inspektionen lasse ich bei ATU mit 1 jähriger Mobilitätsgarantie machen, die zahlen dann auch Abschleppen und Reparieren wenn nötig, man muss es halt nur vorstrecken und dann Rechnung einreichen...mal sehen..
DiDre
Mi., 14. Jul. 2004, 16:29:11
Ich bin seit 91 im ADAC und werde es auch bleiben.
Das zum 25 jährigen Mitgliedsjubiläum nichts kommt mag für dich zwar traurig sein, aber ich persönlich empfinde das nicht so schlimm.
Es stimmt, der ADAC hat viele Mitglieder, aber über PC wäre es kein Problem, die Jubiläumsmitglieder zu erfassen und anzuschrieben.
Aber was hast du konkret von einem Glückwunschschreiben? Liest es durch, denkst kurz oh wie toll und dann weg damit.
Ich bin ja auch in der Gewerkschaft, aber nicht einfach nur Mitglied, sondern engagiere mich da auch. Wenn nur normal zahlende Mitgleider geehrt werden sollen, die nur ihren Beitrag zahlen und sich weiter nicht für die Gewerkschaftsarbeit interesseren, kommen manche zur Jubilarehrung gar nicht.
An ADAC Leistungen hab ich bisher nur den kostenlosen Prüfdienst beim TÜV, Jahresgaben (aber nicht regelmäßig), eine Starthilfe in Anspruch genommen.
Auch wurde ich bei meinem Unfall vom ADAC abgeschleppt.
Sicher, daß hätte auch die Versicherung des Unfallgegeners oder auch die Mobilitätsgarantie von Citroen übernommen.
Egal.
Ich hab vor im ADAC zu bleiben. Die erhöhen zwar den Beitrag, aber solange ich drin bin war der Beitrag immer gleich soweit ich weiß.
Es stimmt zwar - wozu ADAC wenn man Mobilitätsgarantie hat. Aber mache ich alle meine Inspektionen bei Citroen, solange ich das Auto fahre?
Wer weiß..
Ach ja, ich hab auch noch ne Rechtschutzversicherung beim ADAC und mache dort immer meine Auslandskrankenversicherung
myKangoo
Mi., 14. Jul. 2004, 21:27:55
Bin schon lange nicht mehr im ADAC, der ist mir zu sehr Lobby der "Freie-Fahrt-für-freie-Bürger"-Fraktion.
Ich empfehle den VCD, Verkehrsclub Deutschland. Der ist auch Interessenvertretung für Radfahrer, Bahnreisende und Fußgänger. Und da ich nicht nur Berlingo fahre, fühle ich mich da wesentlich besser aufgehoben.
Familien-Mitgliedsbeitrag ist 45 Euro.
www.vcd.org
Ich hatte auch mal einen Schutzbrief vom VCD, aber jetzt habe ich den bei meiner Versicherung dabei und die haben auch prompt bei einer Panne im tiefsten Bayerischen Wald geholfen.
Gruß
Alexander
Hallo Alexander,
bis Mitte letzen Jahres habe ich auch immer den vcd empfohlen, wenn mich jemand gefragt hat (ich bin in keinem Automobil Club). Meine Mutter Jahrgang 36 war bis Sommer 2003 im vcd. Sie hatte im 1. Halbjahr zwei Pannen an ihrem Renault Megane (ich glaube knapp 6 Jahre alt und ca. 80Tkm), der Wagen mußte abgeschleppt werden (nicht besonders weit), dies bezahlte der vcd auch anstandslos. Doch dann... wurde sie gekündigt mit dem Verweis auf einen bestimmten Paragrafen. Nachdem sie diesen in den Mitgliedsbestimmungen nachgeschlagen hatte stand dar sinngemäß: "wer zuviele Schäden verursacht kann gekündigt werden".
Jetzt ist sie wieder beim adac und hofft, dass sie mit ihrem neuen Twingo den Dienst nicht benötigt. Vom Adac wurde ihr allerdings versichert, dass zwei Schadensfälle nicht zu einer Kündigung führen.
Gruß
Martin
lemmi
Mi., 14. Jul. 2004, 21:33:29
Hallo Alexander,
bis Jetzt ist sie wieder beim adac und hofft, dass sie mit ihrem neuen Twingo den Dienst nicht benötigt. Vom Adac wurde ihr allerdings versichert, dass zwei Schadensfälle nicht zu einer Kündigung führen.
Gruß
Martin
nö führt es nich
also ich bin ja nun auch schon seit jahren ( 91 oder so) im adac
und ne glückwunschkarte ist mir scheißegal ich brauch die nich
ich habe aber in den letzten jahren mehrfach hilfe gebraucht
1 mal abschleppen berlingo
10 tage standgebühr beim abschlepper
10 tage leihwagen
2 mal batterie leer ( vergessen das licht auszumachen)
1 mal auto aus graben heben und nach hause bringen
und das alles kostes nur 70 euro im jahr
ist doch günstig ;)
gruß lemmi
Larry
Mi., 14. Jul. 2004, 21:59:29
'habe im Juni meine Mitgliedschaft im ADAC gekündigt. Die Kündigungsfrist ist anscheinend ein Jahr. Dass heisst, dass ich Mitte 205 aus dem Rentnerverein draussen bin.
Ich brauche weder Treppenlifte, noch kann ich mir Mitgliederreisen für 4000€/person leisten. Auch sehe ich keinen Notwendigkeit, die Ränder von Feldwegen so zu befestigen, dass Idioten beim Rasen sich nicht überschlagen, wenn diese von der Strasse abkommen. Der ADAC ist mittlerweile unter Bildzeitung Niveau (die Autobild ist sogar besser). Die Tests sind ja ganz nett, aber auch hier fehlen immer wieder klare technische Definitionen der Bewertungen. Hier wird deine Meinung ge-bild-det (Beispiel: Jemand, dem die Haltbarkeit eines Reifens wichtig ist entscheidet evtl. nach den Noten 1 bis 4. Was aber bitteschön sagen diese Noten aus?)
FILTER [)(]
Do., 15. Jul. 2004, 12:28:09
Hallo Leute !! :yaya:
Also ich hab das ganz anders !Beim ADAC ist der Beitrag wie hoch ? 50 ,60 oder noch mehr €€€!
Ich hab bei meiner Versicherung (HUK) Die Haftpflicht mit PLUS-BRIEF!Wobei das PLUS mich 6€ Jahresbeitrag mehr kostet !
In dem Plus sind enthalten:
Beste Sicherheit bietet Ihnen unsere Haftpflicht PLUS. Sie beinhaltet neben der "normalen" Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von 50 Mio. € pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) einen kompletten Schutzbrief.
Die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die der Versicherungsnehmer oder mitversicherte Personen Dritten beim Gebrauch des Fahrzeugs zufügen. Um die berechtigten Ansprüche des Geschädigten in jedem Fall befriedigen zu können, ist der Abschluß einer Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben.
Pannenhilfe, Bergen, Abschleppen, Fahrzeugrücktransport, Ersatzteilversand ins Ausland und andere Leistungen sind im Rahmen des Schutzbriefes mitversichert. Bei Krankenbesuch, Krankenrücktransport, Kinderrückholung und Hilfe im Todesfall besteht Versicherungsschutz sogar, wenn die Reise nicht mit dem versicherten Fahrzeug angetreten wird.
Wenn das ganze noch inkl.Ausland haben möchte kommen nochmal 22€ hinzu und da kann glaub ich kein Automobilclub mithalten oder !? :applaus:
siggi
Do., 15. Jul. 2004, 12:56:05
']Hallo Leute !! :yaya:
Also ich hab das ganz anders !Beim ADAC ist der Beitrag wie hoch ? 50 ,60 oder noch mehr €€€!
Ich hab bei meiner Versicherung (HUK) Die Haftpflicht mit PLUS-BRIEF!Wobei das PLUS mich 6€ Jahresbeitrag mehr kostet !
Beste Sicherheit bietet Ihnen unsere Haftpflicht PLUS. Sie beinhaltet neben der "normalen" Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von 50 Mio. € pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) einen kompletten Schutzbrief.
Die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die der Versicherungsnehmer oder mitversicherte Personen Dritten beim Gebrauch des Fahrzeugs zufügen. Um die berechtigten Ansprüche des Geschädigten in jedem Fall befriedigen zu können, ist der Abschluß einer Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben.
Pannenhilfe, Bergen, Abschleppen, Fahrzeugrücktransport, Ersatzteilversand ins Ausland und andere Leistungen sind im Rahmen des Schutzbriefes mitversichert. Bei Krankenbesuch, Krankenrücktransport, Kinderrückholung und Hilfe im Todesfall besteht Versicherungsschutz sogar, wenn die Reise nicht mit dem versicherten Fahrzeug angetreten wird.
Wenn das ganze noch inkl.Ausland haben möchte kommen nochmal 22€ hinzu und da kann glaub ich kein Automobilclub mithalten oder !? :applaus:
Ich bin jetzt 16 Jahre bei der HUK.
Aber Werbung ist nicht alles.
Interessant sind die Berichte von Notfällen und Pannen.
Wie schnell kommt Hilfe ob im Land oder im Ausland.
Die Berichte können Meinungen bilden.
LG
siggi
J.A.G.
Do., 15. Jul. 2004, 17:55:07
Hallo zusammen!!
Nachdem ich mein nagelneuen Berlingo bekommen habe bin ich gleich aus dem ADAC ausgetreten.So hat man doch beim Kauf eines Neuwagens in den meisten Fällen , so auch bei Citroen , eine Mobilitätsgarantie mit allem drum und dran mit dabei. Geschäftlich fahren wir Jumpy`s und als da eines Tages bei mir der Rippenriemen der Kühlung gerissen ist und ich garnicht mehr weiterkam hab ich beim Citroennotruf angerufen und die haben für mich alles sofort organisiert und was meint Ihr wer da kam , genau der ADAC !!!
Sollte ich auf die ADAC Zeitung scharf sein so brauch ich monatlich nur in unseren gut sortierten Hauszeitungsmülleimer schauen und finde dort nicht nur eine!!
Fazit für mich: Der ADAC ist bestimmt eine sehr gute Sache doch sollte man die Leistungen die beim Kauf eines Fahrzeuges doch zum Vergleich mit dazuziehen,so kann man manchmal etwas Geld sparen!!!
Gruss Tommi
oakde
Do., 15. Jul. 2004, 19:51:42
aucn wenn ich das adac-mitgliederheft einfach nur peinlich finde und der ökologische gedanke sich beim adac leider sehr sehr langsam durchsetzt, vergesse ich es dem "verein" nicht, dass er mich vor 9 jahren gleich zwei mal mit meiner liegengebliebenen ente abgeschleppt hat + in einem fall auch noch 40km zur von mir gewählten citroen-werkstatt geschleppt hat, obwohl ich damals als student nicht gerade zu den meistzahlendsten mitgliedern gezählt habe (... war das ein langer satz ...). auch als meine schwester vor zig jahren als kind in frankreich angefahren wurde, hat sich der club + sein service binnen minuten von seiner besten seite gezeigt, so dass bei mir ein positiver eindruck überwiegt. das mir der adac weder zum 10- oder 25jährigen jubiläum gratuliert, finde ich eher angenehm, da es den briefkasten nicht verstopft :-)
gruss, martin
lemmi
Do., 15. Jul. 2004, 19:55:50
Hallo zusammen!!
Nachdem ich mein nagelneuen Berlingo bekommen habe bin ich gleich aus dem ADAC ausgetreten.
Gruss Tommi
stimmt schon die helfen dir von citroen bei einer panne aber was ist bei eine unfall ???
Alex Blaubär
Do., 15. Jul. 2004, 20:05:25
stimmt schon die helfen dir von citroen bei einer panne aber was ist bei eine unfall ???
Hallo Lemmi,
schön, daß ich auch mal etwas mehr weiß als du:
Die Mobilitätsgarantie gilt auch bei Unfall! :respekt:
Citroen zahlt :
Fahrzeugbergung
Transport bis zur nächsten C-Werkstatt
Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur bis 300 €
Rück- oder Weiterreise per Zug 1. Klasse oder Flug Economy Class bis max 200 € pro Person
Hotelübernachtung bis maximal 3 Nächte für alle Fahrzeuginsassen bis 90 € pro Person und Nacht
Taxifahrten, z.B. zur Werkstatt, zum Hotel, Bahnhof oder Flughafen bis 25 €
Das ist doch schon was, oder?
Gruß
Alexander
Dodo
Do., 15. Jul. 2004, 23:00:51
Also, DA muß ich auch mal kurz was zu loswerden:
Ich hatte im April "20-Jähriges" und hab dreimal Post mit "Glückwünschen", sogar vom Präsi des ADAC selbst (natürlcih nur gedruckt) unterschrieben,bekommen. War zwar alles nur Werbung, aber immerhin.
Ansonsten ist der ADAC unterm Strich ne Versicherung: Wenn nix passiert, ist das Geld einfach futsch!
Aber: Mir hat der ADAC mal meinen Campingbus (2,9t, 2,80m hoch) von Aachen nach Hannover gebracht. Von dem was das gekostet hätte, hätte ich vermutlich 100 Jahre Beitrag zahlen können!
Ich hatte in den 20 Jahren mindestens 5-6 Fälle, wo ich abgeschleppt wurde.
Also für mich lohnt sich der ADAC!
Und ob andere Anbieter über so ein "dichtes Netz" verfügen wie der ADAC sei mal dahingestellt!
besugo
Fr., 16. Jul. 2004, 00:20:24
jaja, adac ... urlaub vor 3 jahren in polen kurz hinter der grenze ... die auslandshilfenummer wird angeblich erst am ende der automatischen ansage angesagt (da es aber am anfang keinen hinweis darauf gab, hatte ich nicht bis zum ende abgewartet) , die warteschleife des berliner adac hat meine telefonkarte entleert und der polnische partnerverein spricht nur polnisch und legt nach deutsch und englisch umgehend auf ...
die freundliche polnische vermieterin hat sich richtig reingehangen und ihren örtlichen mechaniker empfohlen, uns hingefahren, telefoniert und was weiss ich noch ... das dankeschön lag jenseits des horrenden adac-mitgliedsbeitrages, die reparaturkosten sind bei den folgenden beiden jahresbeiträgen eingespart gewesen ... wozu also adac?
einmal in 4 jahren hilfe mit leerer batterie und vortrag über mangelnde spannung der lichtmaschine ... dabei war es ente und der regler regelte einfach ab, da war nix kaputt, das war normal, nur der adac-pannenhelfer wollte mir trotz dieses hinweises unbedingt weismachen, dass meine lichtmaschine kaputt sein und die batterie deshalb leer (den hinweis, dass ich das licht angelassen hatte nahm er einfach nicht zur kenntnis, statt dessen das wahnsinnsangebot einer neuen batterie ... wie gesagt batterie und lichtmaschine waren beide völlig in ordnung)
die huk verkauft übrigens zur versicherung auch schutzbriefe mit ähnlichen leistungen für (glaube ich) so 9 € jährlich ... und den "freie fahrt für freie bürger"-quatsch muss man sich auch nicht antuen (ebenso wie die perrückenwerbung) ...
leute vertraut darauf, dass ihr euch im notfall auch selber helfen könnt ... überbrückung gibt es auch vom nachbarn und wer auto fährt sollte auch für die kosten aufkommen können und wollen ... es lässt sich eben nicht alles versichern.
grüsse
markus
Alex Blaubär
Fr., 16. Jul. 2004, 08:26:48
Und ob andere Anbieter über so ein "dichtes Netz" verfügen wie der ADAC sei mal dahingestellt!
Na logisch tun sie das!
Assistance, so heißt das auf neudeutsch, ist ein großes Geschäft, und da gibt es mehrere Anbieter. Die betreiben Callcenter, und je nachdem welche Nummer du wählst, meldet sich derselbe Bearbeiter als Versicherung X oder Versicherung Y oder Autoklub Z: Schönen guten Tag, mein Name ist Michel Meier, was kann ich für sie tun ...
Und wenn es um einen Pannendienst geht, dann kommt entweder der ACE oder der ADAC oder sonst ein unter Vertrag stehender Service. Und fürs Ausland gibt es jeweils Verträge mit nationalen Dienstleistern, das macht der ADAC ja ganz genauso.
Wir können ja froh sein, daß nicht der ADAC, sondern die deutschen Versicherungen das Notrufnetz an den Autobahnen gekauft haben. Sonst wären wir wahrscheinlich bald alle zwangsrekrutiert, so ala, wenn Sie mir hier bitte erst unterschreiben, sonst kann ich Ihnen leider, leider nicht helfen ...
Gruß
Alexander
oakde
Sa., 17. Jul. 2004, 10:22:53
zum thema adac war heute ein artikel in der süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/448/35413/
gruss, martin
Bernhard HDI
So., 18. Jul. 2004, 10:58:05
Hi Berlingofahrer,
ich war 10 Jahre ADAC-Mitglied bis ich letztes Jahr mit meiner treuen Ente na Panne in der Schweiz hatte und der nette Herr vom ADAC (Hotline) hat es :abgelehnt meine Ente heimzuholen!
Er hat gemeint bei einer 'alten Ente' loht es sich nichtmehr und ich solle das Fahrzeug im Ausland verschrotten lassen :eek: , für den ADAC sei der Fall damit erledigt! :heul: :heul: :heul:
Ich hab dann die Ente mit dem Berlingo und dem Autoransportanhänger selber geholt, aber aus dem ADAC bin ich ausgetreten!
Fazit: 10 Jahre Plus-Mitgieldschaft zahlen darf man, aber Pannen bitte nur bei 'nem Neuwagen.....
Gruß
Bernhard HDI
lemmi
So., 18. Jul. 2004, 11:08:56
Hi Berlingofahrer,
ich war 10 Jahre ADAC-Mitglied bis ich letztes Jahr mit meiner treuen Ente na Panne in der Schweiz hatte und der nette Herr vom ADAC (Hotline) hat es :abgelehnt meine Ente heimzuholen!
Er hat gemeint bei einer 'alten Ente' loht es sich nichtmehr und ich solle das Fahrzeug im Ausland verschrotten lassen
Gruß
Bernhard HDI
ja das ist bitter aber bei sowas hilft nur ein trick
du zur reperatur benötigten teile liegen selbstverständlich bei dir zu hause und das fahrzeug wirt dort von dir rep. werden
( weil sie schleppen nur wenn es sich nach ihrer meinung lohnt ( restwert und geschätzte reperaturkosten)
dann schleppen die dir das fahrzeug auch nach hause :top:
lingobernd
So., 18. Jul. 2004, 21:52:58
du zur reperatur benötigten teile liegen selbstverständlich bei dir zu hause und das fahrzeug wirt dort von dir rep. werden
( weil sie schleppen nur wenn es sich nach ihrer meinung lohnt ( restwert und geschätzte reperaturkosten)
dann schleppen die dir das fahrzeug auch nach hause :top:Warum tricksen, wenn der gerade Weg zum Ziel führt? Zu meiner ADAC-Mitglieds-Zeit fur ich propere Motorräder und uralte Autos, also gerade anders herum als heute. Und genau deshalb war ich auch ADAC Mitglied mit Euro-Schutzbrief und allem was mir sinnvoll schien.
Als ich meinen alten Simca wegen Ölverlusts auf der Autobahn notstoppte, wurde auch mir dessen Rücktransport mit der Begründung verweigert, ich könne das Auto auch an Ort und Stelle verschrotten. Also habe ich darauf bestanden, der ADAC Mitarbeiter, welcher das spontan entschieden hat, solle mir das selbst erklären.
Tatsächlich:
ADAC:"Der Zeitwert Ihres Wagens unterschreitet den Reparaturaufwand, den Wagen schleppen wir nicht ab"
"Sie kennen meinen Wagen aber gut, wieviel ist er denn noch Wert?"
ADAC:"Laut Liste etwa 1200 DM - das lohnt sich nicht mehr"
"Erstaunlich, wie sie am Telefon ein Gutachten anfertigen. Dann schicke ich Ihnen 1200 DM und sie besorgen mir ein vergleichbares Auto. Nicht nach Liste, sondern nach Zustand und Ausstattung! Wenn sie das können bin ich einverstanden. Andernfalls bestehe ich auf die Erfüllung unseres Vertrages. Bei Abschluß des Euro-Schutzbriefes wurde mein Auto schließlich auch nicht als "versicherungsunwürdig" taxiert!"
ADAC: "Dann müssen Sie uns aber anschließend die erfolgte Reparatur anhand einer Werkstattrechnung nachweisen!"
"Nein, es wird keine Rechnung geben, ich repariere selbst."
ADAC:"Dann müssen Sie die Abschleppkosten bezahlen"
"An meinem Wohnort gibt es eine ADAC-Geschäftsstelle. Sie dürfen gerne einen Ihrer Sachverständigen nach der Reparatur mit meinem Wagen fahren lassen!"
Daraufhin wurde vom ADAC abgeschleppt. Und die Mitgliedschaft wurde von mir gekündigt.
Ruhe!
Nach etwa einem halben Jahr Post vom Club. Nein, nicht die Aufforderung, meinen Wagen bei der Geschäftsstelle vorzuführen, sondern die freundliche Frage, ob mir weitere Auslagen entstanden seien... ;)
Nebenbei: Die klare Ansprache vertragen normalerweise alle Unternehmen. Vom kleinen Sachbearbeiter bis zum Direktor.
Liebe Grüße
lingobernd
Bernhard HDI
Mo., 19. Jul. 2004, 20:49:45
dann schleppen die dir das fahrzeug auch nach hause :top:
Ich hab ja genug Motoren daheim, und der Motorwechsel is in 3 Stunden gemütlich gemacht... :augpaul: Leider interessierte es den netten Hotline-Mitarbeiter nicht :motz: Also dank Berlingo-Selbsthilfe die Ente geholt und ausgetreten! :mad:
Gruß
Bernhard der jetzt im ACE für viel weniger Geld mehr Hilfe bekommt.... :respekt:
HKI
Mo., 19. Jul. 2004, 21:52:50
Meine Erfahrungen mit dem ADAC waren durchweg positiv.
War von 1993 bis zum 30.06.2004 Mitglied. 1994 liegengeblieben mit dem Käfer einer Freundin, gerissener Gaszug. Der nette Helfer, nach 20 min, repariert am Ort. Und gab mir noch eine Quetschhülse für den Fall, dass es mal wieder passiert. 2000 im Urlaub bekommt Junior(anderthalb) fiesen Brechdurchfall, muss in Helsinki in die Klinik. Meine Frau bleibt da, ich musste zurück nach D.
Wollte mich dann in D um einen Flug zurück kümmern, und höre beim ADAC. Als Plusmitglied gab ich nur die finnische Handynummer meiner Frau an. Nach 30 min rief sie mich an, ich könne, sobald Junior aus der Klinik sei, und sie sich erholt hätten, in München das gewünschte Rückflugdatum angeben. So geschehen, anschliessend hat der ADAC bei meiner Frau angerufen, um die Taxizeit anzufragen, Tickets lagen am Flughafen. Sie wären auch noch per Taxi vor die Hasutür gebracht worden, aber ich war froh, sie aelbst abholen zu können. Spitzenservice. Danach bin ich 2001 wegen Lima liegengeblieben, Fiesta ´96, 144000km. Im äussersten Osten Hamburgs. Meine Werkstatt und Wohnsitz waren im äusseren Westen. Abschleppen, nach 85min, nur bis zur nächsten Fachwerkstatt, im Osten. Von dort mit Taxi und 2,5-jährigem nach Hause: DM 77,-. Wurden nicht erstattet, da es im Stadtgebiet meines Wohnsitzes war. Am nächsten Tag fast 90min mit Bus und Bahn und zu Fuss um das Auto wieder abzuholen.
2003 in Finnland mit einem Freund in seinem finnischen Auto liegengeblieben. 22:30 in der Pampa. Der günstige finnische Motorclub geht nur bis 20:00, danach wirds privat. Also, habe ich den ADAC um Rüchruf gebeten und meine Position durchgegeben. Der Schlepper war knapp 2 Stunden nach Motorkollaps da, hat das Auto zum Haus meines Freundes geschleppt, und uns noch 20km weiter zu einem Date mitgenommen. Nur gegen Unterschrift - abgerechnet mit dem ADAC.
Anschliessend, in D, fielen mir die sauer aufgestossenen 77,- DM für das Taxi über die Elbchaussee wieder ein. Ein Anruf beim ADAC, und 70€ Spesen -ohne Quittung, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ;)- für den Finnland-Schaden
wurden überwiesen.
Also, beim ADAC ist es wirklich fallweise höchst unterschiedlich, ob man Glück hat, oder sich veralbert vorkommt.
Für meine elf Jahre Mitgliedschaft bin ich unterm Strich ganz akzeptabel gefahren. Ohne den Rückflug wäre ich auch ein stiller Förderer geblieben.
Grüsse
Holger P.
Mo., 26. Jul. 2004, 10:52:43
nö führt es nich
also ich bin ja nun auch schon seit jahren ( 91 oder so) im adac
und ne glückwunschkarte ist mir scheißegal ich brauch die nich
ich habe aber in den letzten jahren mehrfach hilfe gebraucht
1 mal abschleppen berlingo
gruß lemmi
... jetzt weiß ich endlich, wie dein Berli 180 KM/h schnell wird.
Du wurdest gezogen ! AHAH :rofl: :rofl: :rofl:
lemmi
Mo., 26. Jul. 2004, 12:03:30
... jetzt weiß ich endlich, wie dein Berli 180 KM/h schnell wird.
Du wurdest gezogen ! AHAH :rofl: :rofl: :rofl:
ach holgilein sach mal hast du nix zu tun :rofl:
das war doch der 1.8er benziner und fuhr da überhaubt nich mehr ( irgentwie fehlte da ein vorderrad samt aufhängung :staun: wo das wohl hin war :rolleyes:
CarlSagan
So., 17. Apr. 2005, 12:52:50
Hallo !
Nun wir sind seit 1989 bei der HUK und können NUR Gutes berichten.
Den gelichen Vertrag haben wir auch und die Ansrechstelle gleich um die Ecke http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Die ADAC Wegelagerer haben wir mal für drei Jahre gehabt. Und ...? Die Leute vor Ort sind ihr Geld wirklich wert, aber die Telefontussis (vielleicht Umschülerinnen aus dem Fleischerhandwerkhttp://www.berlingo.org/images/smilies/mad.gif) nicht einen Pfennig !
Aber dafür 140 Mark extra löhnen ...
Beste Grüße
']Hallo Leute !! :yaya:
Markus K
So., 17. Apr. 2005, 13:31:17
Hallo,
viele sehen den ADAC als eine Art Wohltätigkeitsinstitut an. Der ADAC ist ein knallhartes Unternehmen, die großteils von ehrenamtlichen Helfern (Rallye, DTM-Läufe etc.) leben und ihre Angestellten am unteren Limit der Lohnskala bezahlen. Die hochgelobte Pannenflotte bekommt bei zahlreichen Tests immer heftiger auf die Ohren. Und der ADAC-Rettungshubschrauber fliegt auch nicht für umme.
Für meine hoffentlich wenigen Pannen habe ich bei meiner KFZ-Versicherung (LVM-Münster) einen Schutzbrief für In-und Ausland, der mich im Jahr 7,50 Euro kostet. Die Leistungen decken sich exakt mit dem der führenden Automobilclubs. Die Zentrale ist rund um die Uhr besetzt und im Schadenfall funktioniert es auch. Ein Bekannter hatte einen Unfall und der LVM reagierte sofort. In 17 Minuten war der Schlepp da - keine Kosten.
Grüsse
Markus K
lollipopp
So., 17. Apr. 2005, 17:47:21
Hallo zusammen !
Ich habe seit jahren bei der ROLAND-Versicherung einen KFZ-Schutzbrief inkl.
Auslandskrankenversicherung für die ganze Familie. Kostet ca. 100 Euro/Jahr.
Allein die Auslandskrankenversicherung für 4 Personen würde sonst bei anderen Versicherungen alleine ca. 60 Euronen kosten.
Ich hatte bereits 2 Pannen mit meinem Vorgängerfahrzeug Golf 2 1,8 Bj. 89.
Einmal Bremsleitung durchgerostet und einmal Vorderachsschaden am Traggelenk. Beide Male wurde die Karre anstandslos abgeschleppt und beim 2.Mal sogar kostenlos entsorgt. Das Auto war 15 Jahre alt und "fällig".
Ich war nie Mitglied im ADAC und werde es auch nie werden.
Ich kann manipulierte Tests z.B. in den Mitgliedsheften nicht ausstehen. Bei den Auto-Vergleichstests gewinnt immer der deutsche Vertreter, wenn mehrere deutsche Autos, gewinnt immer VW. Bei Reifentests gewinnt immer Conti. Außerdem wurden schon desöfteren Äpfel mit Birnen verglichen. Damit meine ich die nicht vergleichbaren Ausstattungen oder Motorisierungen.
Ich fahre zwar gerne Auto, aber so einen intoleranten und starrköpfigen Club wie den ADAC habe ich noch nie gesehen. Ich teile eben nicht die Ansichten des ADAC, besser gesagt nicht immer. Ein wenig Toleranz hat noch niemandem geschadet.
Viele Grüße
michel (nicht im ADAC !!)
HEIKO (MH)
So., 17. Apr. 2005, 18:37:08
Hallo alle zusammen,
ich meine auch : Der ADAC taugt nichts, andere Clubs könnens genauso oder besser und sind preiswerter. Wenn ich die Prachtbauten des ADAC sehe kommts mir hoch. Da weiß man doch sofort bescheid wo das Geld sitzt und wer das bezahlt. Der dumme August. :lol: :)
pappa
Mo., 18. Apr. 2005, 17:12:20
Also, meine Meinung ist, dass eine kleine Mitteilung zum 25 jährigen sicher möglich gewesen wäre. Der eine freut sich darüber, dem anderen ists egal. Für mich ist es einfach ein Zeichen dafür dass man mehr ist als nur eine Nummer. Genau wie es sich für einen Vorgesetzten gehört die Geburtstagstermine seiner Mitarbeiter zu kennen. Leider wird alles immer oberflächlicher.
Ich bekommen heute noch Weihnachtswünsche von einem Möbelhaus bei dem wir vor 20 Jahren unsere erste Billig-Sofagarnitur gekauft haben. Das finde ich aber auch stark übertrieben, zumal sich unsere Anschrift schon 2 mal geändert hat http://www.berlingo.org/board/images/smilies/biggrin.gif
Ich habe den ADAC zwar auch noch nie gebraucht und war auch lange dort kein Mitglied. Vor 2 Jahren bin ich eingetreten da der Leisungsumfang mittlerweile doch schon sehr überzeugend ist. Aber es ist dort genau wie bei Versicherungen. Man lernt sie erst zu schätzen wenn man sie wirklich braucht.
glaeser
Di., 19. Apr. 2005, 11:45:48
Hallo, ich möchte lediglich sagen : Wenn ich den ADAC nicht brauche , dann stöhnt man, wie ich auch eine zeitlang, aber .................dann habe ich den insgesamt ca. 6 mal ( in 6 Jahren ) gebraucht ! 2 Mal davon ein Transport, den hätte ich nicht zahlen wollen ? Hinzu kommt, das ich sofort einen Leihwagen bekam, oder die Bahnfahrt oder das Hotle gezahlt bekommen hätte. Und ich kann mir aussuchen, wo das Fahrzeug repariert wird. Dann sind alle Fahrzeuge von mir drin und auch die Familie, somit ist auch die Frau oder wär auch immer, mitversichert und dem dazu passenden Fahrzeug !
Ich bin ADAC-Plus Mitglied, und habe im Nachhinein nur gewonnen ! Zumal ich bis Julie letzten Jahres, auch nur gebrauchte Schleudern gefahren habe, ich war ja gut versichert........................................ .................................................. ............
Jeder kennt doch die Situation, unterwegs zusein, im NIRGENDWO, und keiner kennt Dich , geschweige Du andere. Und die Hilfeleistung ( freiwillig ) richtet sich nach einem Maß welches ich nicht kenne, oder Ihr etwa ?
Kompromisslos und promt, bekam ich nur Hilfe von Ausländern, und das egal wo........
Ehrlich !
Selbst die ADAC - Fahrer sind nicht immer sehr gut drauf .....................................
Mfg B. Gläser
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.