PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern beim Anfahren, Fehlende Leistung

Ralf_S
Di., 21. Feb. 2006, 12:24:13
Hallo erst mal an alle, bin neu hier und hoffe auf diesem Weg Infos zu bekommen. Mein Berlingo, 1.6 16V 109PS Benziner BJ. 07/05 ärgert mich schon von Beginn an. Immer beim Anfahren mit geringer Drehzahl rappelt es im Motorraum bzw. irgendwo dort. Lt. Aussage meines Händlers und eines "Spezialisten" von Citroen ist das "NORMAL", irgendwelche Achsen würden schwingen und das wäre eben so. Das hätten alle Berlingos. Das kann ich aber so nicht glauben. Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem ?? Zweitens ist die Leistung im unteren Drehzahlbereich irgendwie bei Null. Wenn ich am Berg, also etwas unter Last anfahre, kann ich voll drauftreten und es passiert erstmal nix. Man hat das Gefühl, gleich geht er aus. Sobald der Motor aber etwas höher gedreht hat, dreht er wie blöd hoch und die Räder drehen durch, wenn man weiter auf dem Gas bleibt. Mittlerweile sind 2 Softwareupdates gemacht worden, hat aber irgendwie nicht geholfen. Gibt es Hiiiilfe ?????

Schneck
Di., 21. Feb. 2006, 12:41:38
Vielleicht zieht er irgendwo Luft, schau mal den Luftfilter und das ganze Plasikgehäusegedöns mal genau an.
Klappern ist nicht normal!!!!!!!!!!!!!

Dein Freundlicher ist ein Honkhttp://faq.berlingo.info/images/smilies/angst.gif

silosarg
Di., 21. Feb. 2006, 12:56:34
Zweitens ist die Leistung im unteren Drehzahlbereich irgendwie bei Null. Wenn ich am Berg, also etwas unter Last anfahre, kann ich voll drauftreten und es passiert erstmal nix. Man hat das Gefühl, gleich geht er aus. Sobald der Motor aber etwas höher gedreht hat, dreht er wie blöd hoch und die Räder drehen durch, wenn man weiter auf dem Gas bleibt.

Das ist bei meinem auch so. Wurde nach ein paar tausend Kilometern und
anständig scheuchen etwas besser. Das Problem ist, dass er kein 1,6 HDI ist.

Ralf_S
Di., 21. Feb. 2006, 13:00:48
Das ist bei meinem auch so. Wurde nach ein paar tausend Kilometern und
anständig scheuchen etwas besser. Das Problem ist, dass er kein 1,6 HDI ist.Na dann hab´ich ja noch Hoffnung.....;-)

achimv
Di., 21. Feb. 2006, 14:24:46
Hallo Ralf,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Benutze bitte demnächs die Suchfunktion hier im Forum, bevor du zu einer Frage, die schon mehrmals hier aufgetaucht ist, einen neuen Thread eröffnest. Speziell zum Klappern und zur Anfahrschwäche beim 1.6 16V gibt es hier einiges zu lesen.

Die Anfahrschwäche kann durch ein Software- Update der Motorsteuerung von (d)einem Freundlichen behoben werden.

Das Klappern beim Anfahren kann durch gelöste Schrauben an der Motorhalterung oder durch gelöste Schrauben am Auspuffkrümmer entstehen.

Schneck
Di., 21. Feb. 2006, 15:30:48
Er hat schon 2 Software-Updateshttp://faq.berlingo.info/images/smilies/ichsagnix.gif

Holger P.
Di., 21. Feb. 2006, 17:59:50
Die zwei Softwareupdates interessieren mich etwas mehr. Software wird dadurch nicht besser, wenn sie immer wieder "überschrieben" wird.

Was "sagt" denn das Diagnosegerät ? Im Normalfall wird der Rechner des Autos an das Gerät angeschlossen. Dann wird per Datenleitung (manchmal auch per Wählleitung und Modem) die Verbindung zu Citroen Deutschland aufgebaut. Dort wird festgestellt, ob eine neue Softwareversion für dieses Auto (und zwar nur für dieses Auto - anhand des Softwarestandes und der Fahrgestellnummer) bereitliegt. Wenn ja, dann wird die Software übertragen und eingespielt. Dauer ca. 60 Minuten. Lasse dir mal das Modem zeigen. Vielleicht versteht dein Händler nicht so richtig was ein Softwareupdate ist ?

Und zum Klappern... Könnte wetten, daß von den 4 Schrauben an der Verbindung (Hosenrohr zum Krümmer) mindestens 2 locker sind !

Viel Glück

Holger

DVK63
Di., 21. Feb. 2006, 21:52:03
Hallo zusammen,

um diese hier vielzitierte "Anfahrschwäche" zu umgehen, gebe ich einfach etwas mehr Gas beim Anfahren. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine subjektiv empfundene Eigenschaft eines 16V-Motors, die nun einmal die Eigenschaft haben etwas mehr Drehzahl, als ein Dieselmotor zu benötigen. Der für mich optimale Drehzahlbereich beim Anfahren liegt bei etwa 1500/min. Ein Wert,der glaube ich auch noch nicht zu sehr auf die Geldbörse geht und der hier ebenfalls oft zitierte Verbrauch nicht unnötig in die Höhe geht.

Gruß aus Dortmund

Holger P.
Mi., 22. Feb. 2006, 17:59:57
Hallo zusammen,

um diese hier vielzitierte "Anfahrschwäche" zu umgehen, gebe ich einfach etwas mehr Gas beim Anfahren. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine subjektiv empfundene Eigenschaft eines 16V-Motors, die nun einmal die Eigenschaft haben etwas mehr Drehzahl, als ein Dieselmotor zu benötigen. Der für mich optimale Drehzahlbereich beim Anfahren liegt bei etwa 1500/min. Ein Wert,der glaube ich auch noch nicht zu sehr auf die Geldbörse geht und der hier ebenfalls oft zitierte Verbrauch nicht unnötig in die Höhe geht.

Gruß aus Dortmund
Es ist natürlich dir überlassen, wie du den 16V anfährst. Aber nach dem Softwareupdate ist es möglich den Wagen ohne zus. Gasfußunterstützung anzufahren. Also Kupplung "kommen" lassen, bis zum Schluß und dann Gas geben... (Das macht zwar kaum jemand, ist aber möglich !) Und von da ab, zieht das Auto durch und das ohne "Zeitversatz" und ohne "Ruckeln".

Um es nochmals deutlich zu machen...

Wenn alle Einstellungen in Ordnung sind, vernünftiges SuperBenzin ("richtiges" Super und kein Restbestand aus 50 Jahre alten Erdtanks) und das Update aufgespielt (bei den neueren ab Herstellung etwa 11/04 eigentlich nicht nötig, sollte aber in der Werkstatt kontrolliert werden) gibt es

Keine Anfahrschwäche mehr !

LG

Holger

GiGi
Mi., 22. Feb. 2006, 22:42:05
Hallo Holger und alle,

das höre ich gern, allein mir fehlt der Glaube:
...gibt es
Keine Anfahrschwäche mehr !

Nun lebe ich selbst von Software-Entwicklung und weiß auch gut, dass man da viel verschlimmbessern kann. Vielleicht haben wir ja schon das nächste "Service Pack" im Kistlein?

Meinen kann ich eigenlich nur oberhalb 2500 geschmeidig fahren. Langsam im 2. Gang durch die Kurve ist beim Beschleunigen eine Katastrophe, außer man kuppelt ein bischen aus und gibt Gas wie aufm Nürburgring. Und es wird nicht besser, sondern eher schlechter.

Der Freundliche meinte, ich solle den Wagen mal zwei, drei Tage bei ihm hinstellen, dann würden die mal gucken. Womit ich dann fahren und Brötchen verdienen soll, war ihm aber auch noch nicht so ganz klar. :bindagege

Gruß
André

Berlimarc
Do., 23. Feb. 2006, 08:54:02
Hallo,
ich muß jetzt hierzu auch nochmal was schreiben.
Mein 1,6er ist von 3/02 und hatte von Anfang an weder eine "Anfahrschwäche" noch irgendwelche "Anfahrscheppergeräusche", ich ziehe regelmäßig einen 1000 Kg Wohnwagen. Selbst im Gespannbetrieb brauche ich nicht mit erhöhter Drehzahl anzufahren, ist auch nicht zu empfehlen, weil es sehr starken Kupplungsverschleiß mit sich bringt.
Die Verschraubung des Hosenrohres mit dem Abgaskrümmer hatte sich bei meinem FZG. allerdings auch nach ca 15000 km gelockert, dies äußerte sich durch erhöhte Geräuschbildung aus dem Motorraum. Ich habe dann die originalen Muttern gegen Kupfermuttern ersetzt und diese zusätzlich noch gekontert, seitdem gab es diesbezüglich keine Probleme mehr.
Der Wagen hat auch bis jetzt noch kein Softwareupdate bekommen, Verbrauch liegt bei überwiegend Kurzstrecke bei ca. 8-9l.
Ich bin mit dem Motor deshalb sehr zufrieden, anscheinend hab ich da Glück gehabt, oder gibt es hier noch andere zufriedene 1,6er-Fahrer?
Gruß Marc

Marc
Do., 23. Feb. 2006, 09:13:31
Hier iiiich !!!!
Habe auch keine Probleme mit dem Motor .
Läuft super . Im Moment verbraucht er auf reiner Kurzstrecke Ca 8,0 bis 9 Liter .
Bis zum Kilometerstand von ca 6000km war er ein bisschen langsam im Anzug .

gruss
Marcus

hartmut
Do., 23. Feb. 2006, 10:51:59
Hi,

also, ich bin im Großen und Ganzen auch mit dem 1.6/16V Benziner zufrieden:

Bis etwa 120 km/h ist er schön leise, das Getriebe ist besser abgestimmt als beim 2.0 HDi, und der Motor hat natürlich auch erheblich weniger empfindliche und evtl. störanfällige Komponenten.

Allerdings muß man schon sagen, daß der Motor von seiner Konzeption ziemlich auf Drehzahl ausgelegt ist. Der 1.6er-Zweiventiler im Golf II meines Bruder zieht z.B. wesentlich besser von unten heraus.

Die Vierventiler bringen die Leistung halt erst richtig, wenn man sie auch dreht, allerdings steigt dann auch der Verbrauch. Hier bei uns im Flachland kann ich aber -zig Kilometer im 5. Gang fahren (über Stadt und Land), wenn ich auf Beschleunigungsorgien verzichte; im Bergland geht das nicht, da fährt man dann schon eher mal im 3., weil die volle Leistung halt erst über 3000/min richtig anzuliegen beginnt.

Wenn man den Tankzeiger ignoriert, dann macht das aber auch Spaß :).

Allerdings geht das bei unsrem nicht soweit, daß man am Berg nicht anfahren könnte... da kommt es aber evtl. auch auf die Gefühligkeit der Füße an.

Scheppern tut unsrer übrigens auch (jedenfalls, wenn er weiter als 1 km von der Werkstatt weg ist). Laut 10.000-km-Erstinspektionsergebnis sind aber alle Schraubverbindungen fest. Jetzt verdächtige ich die Haltestange der Motorklappe, bin aber noch nicht dazu gekommen, diesen Verdacht zu überprüfen.

Da es nicht stärker wird, habe ich das Geräusch jetzt erstmal als 'kosmetischen Mangel' verbucht.

Aber alles in allem ist das wirklich kein schlechtes Maschinchen: sowohl zum Cruisen geeignet wie auch mit genügend Reserven zum Überholen. Beim alten HDi fand ich das weniger gut: erst bärige Leistung, und dann kommt beim Beschleunigen irgendwann nicht mehr viel nach. Hier beim 16Ver ist das ganz anders: erst denkt man, da kommt nicht viel, und dann geht er auf einmal ab, als ob das nicht mehr aufhören würde.

Cheers,
Hartmut

Holger P.
Do., 23. Feb. 2006, 18:04:42
Ich bin mit dem Motor deshalb sehr zufrieden, anscheinend hab ich da Glück gehabt, oder gibt es hier noch andere zufriedene 1,6er-Fahrer?
Gruß Marc

Aber Hallo ! :bravo:

Der 16V läuft doch gut !
(Dafür, daß er so ein großes Auto ziehen muß !)

LG

Holger

Ralf_S
Sa., 25. Feb. 2006, 09:47:26
Morgen zusammen,

am Mittwoch bekomme ich von meinem Freundlichen einen neuen 1.6 16V und er bekommt meinen zur Kontrolle der "Mängel". ich möchte einfach einmal einen identischen Wagen gefahren haben, um festzustellen, ob der auch so "schwach auf der Brust" beim anfahren ist. Außerdem möchte ich hören, ob er auch dieses rappeln beim anfahren macht. Mal sehen, was dabei herauskommt. Das Auto ist schon super, aber da ich vorwiegend in der Stadt unterwegs bin nervt mich einfach dieses träge Verhalten und bei jedem Anfahren natürlich auch das Rappeln. Und immer mit 2500 - 3000 Umdrehungen anfahren, ist einfach nicht mein Ding. Zum Verbrauch hätte ich noch anzufügen, daß mein Berli ca. 12 - 13 Ltr. in der Stadt säuft und bei überwiegend Langstrecke und Autobahn (zügig auch mal bis 170) dann bei 9,5 Ltr. liegt. Da ich vorher einen Chrysler mit 3300ccm und 150PS Automatic hatte, der es nie unter 16 - 18 Ltr. tat, ist der Verbrauch des Berli ja schon eine Geschenk aber ich finde Ihn nicht gerade sparsam. So, ich melde mich hier an gleicher Stelle nach der "Probefahrt" wieder. Einstweilen allen vielen Dank für die bis hier eingegangenen Komentare.

Berlingo 1,6 16V Multispace innen blau, außen eisengrau metallic, mit abnehmb. AHK

sire69
Sa., 25. Feb. 2006, 09:55:14
Das ist doch mal ein guter Versuch. Schön, dass dein Freundlicher das mitmacht:top: .

Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Ralf_S
So., 26. Feb. 2006, 20:54:14
Hi,

also, ich bin im Großen und Ganzen auch mit dem 1.6/16V Benziner zufrieden:

Bis etwa 120 km/h ist er schön leise, das Getriebe ist besser abgestimmt als beim 2.0 HDi, und der Motor hat natürlich auch erheblich weniger empfindliche und evtl. störanfällige Komponenten.

Allerdings muß man schon sagen, daß der Motor von seiner Konzeption ziemlich auf Drehzahl ausgelegt ist. Der 1.6er-Zweiventiler im Golf II meines Bruder zieht z.B. wesentlich besser von unten heraus.

Die Vierventiler bringen die Leistung halt erst richtig, wenn man sie auch dreht, allerdings steigt dann auch der Verbrauch. Hier bei uns im Flachland kann ich aber -zig Kilometer im 5. Gang fahren (über Stadt und Land), wenn ich auf Beschleunigungsorgien verzichte; im Bergland geht das nicht, da fährt man dann schon eher mal im 3., weil die volle Leistung halt erst über 3000/min richtig anzuliegen beginnt.

Wenn man den Tankzeiger ignoriert, dann macht das aber auch Spaß :).

Allerdings geht das bei unsrem nicht soweit, daß man am Berg nicht anfahren könnte... da kommt es aber evtl. auch auf die Gefühligkeit der Füße an.

Scheppern tut unsrer übrigens auch (jedenfalls, wenn er weiter als 1 km von der Werkstatt weg ist). Laut 10.000-km-Erstinspektionsergebnis sind aber alle Schraubverbindungen fest. Jetzt verdächtige ich die Haltestange der Motorklappe, bin aber noch nicht dazu gekommen, diesen Verdacht zu überprüfen.

Da es nicht stärker wird, habe ich das Geräusch jetzt erstmal als 'kosmetischen Mangel' verbucht.

Aber alles in allem ist das wirklich kein schlechtes Maschinchen: sowohl zum Cruisen geeignet wie auch mit genügend Reserven zum Überholen. Beim alten HDi fand ich das weniger gut: erst bärige Leistung, und dann kommt beim Beschleunigen irgendwann nicht mehr viel nach. Hier beim 16Ver ist das ganz anders: erst denkt man, da kommt nicht viel, und dann geht er auf einmal ab, als ob das nicht mehr aufhören würde.

Cheers,
Hartmut

P.S. ....Gefühl der Füße...

Habe seit 37 Jahren meinen Führerschein, fahre PKW, LKW, Roller und Motorrad und hatte bisher noch kein Auto mit diesem "Anfahreffekt". Auch meine Frau, meine Tochter, mein Sohn, der Freundliche selbst und sein KFZ-Meister haben es geschafft, den Wagen am Berg abzuwürgen.:staun: Also meine Füße sind o.k.:bravo:

Ralf_S
Do., 02. Mär. 2006, 12:58:15
Hallo, da bin ich wieder mit einem vorläufigen Ergebnis. Der mir zur Verfügung gestellte Berlingo ist identisch mit meinem. Zugelassen ist er 12/05, meiner 07/05. Der erste Eindruck war gleich, dass er beim anfahren besser Gas annimmt. Dadurch gibt es auch kein untertouriges Loch, denn dieses führt auch beim Ersatzfahrzeug zu rappelnden Vibrationen im Motorraum bzw. im vorderen Bereich. Allerdings so gering, dass ich es nicht mehr als störend empfand. Nur wenn man den Motor bewußt "quält" entsteht kurz dieses Geräusch. Weiterhin zog der Ersatzwagen wesentlich besser und hat gar keine Anfahrschwäche. Mit ihm habe ich an einer extremen Steigung gehalten und konnte ohne den Einsatz der Handbremse anfahren, vorwärts und rückwärts ohne Probleme. Sofort mit dem Gas geben hat der Motor Leistung abgegeben und in keiner Weise den Eindruck vermittelt, er würge ab. Auch meine Frau ließ sich zu der Bemerkung hinreißen, dieses sei im Vergleich nun kein "Opaauto" mehr, so nennt sie nämlich unseren (meinen) Berlingo. Als ich dann meinen reparierten Berlingo wieder abholte, hatte sich leider nichts geändert. Zwar hatte man den Aktivkohlefilter abgedämmt, der klapperte auch, alles andere war aber unverändert. Er kommt nicht "in die Hufe", er rappelt beim anfahren und der Test am Berg wurde nach zweimaligem Abwürgen mit Handbremse und ca. 2000 Umdrehungen erst zum Erfolg. So habe ich ihn bei meinem Frendlichen, das ist er auch nach wie vor, wieder abgestellt und zunächst noch den Ersatz-Berlingo wieder mitgenommen. Fortsetzung folgt....:sad:

Larry262
Fr., 03. Mär. 2006, 02:37:08
wie ein Zäpfchen! Zwar ein dickes, aber immerhin!
War am Sonntag in Nürnberg auf der Camping-Messe, hab´auf den hundert Kilometer Autobahn bis dorthin schon mal angetestet - 130-150-170 km/h - kein Problem - zieht sogar im fünften Gang noch zügig an, wenn man nicht grad aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt. Heute nachmittag (quasi gestern, weil jetz´ is´ ja mitten in der Nacht) nochmal die selbe Strecke nach Nürnberg zum "KODO"-Konzert (japanische Trommler). Auf dem Hinweg war die Autobahn noch schneefrei und trocken - Tachoanzeige 180 km/h bei Drehzahl 4800 auf ebener Strecke - bin ich zwar verkehrsbedingt nur ein relativ kurzes Stück gefahren und außerdem fahr ich sowieso lieber mit 110 - 130 km/h durch die Gegend, aber ich wollt´s halt mal testen. Der momentane Km-Stand ist 5132. Auf´m Rückweg gings dafür nach Schneefall etwas moderater zu, Fahrbahn abschnittsweise schneebedeckt und die Räum- und Streudienste waren auch fleißig unterwegs, da wird der Berli wieder schön salzweiß sein.

und jetzt GUTE NACHT FORUM! Larry262

Ralf_S
Fr., 03. Mär. 2006, 10:39:38
wie ein Zäpfchen! Zwar ein dickes, aber immerhin!
War am Sonntag in Nürnberg auf der Camping-Messe, hab´auf den hundert Kilometer Autobahn bis dorthin schon mal angetestet - 130-150-170 km/h - kein Problem - zieht sogar im fünften Gang noch zügig an, wenn man nicht grad aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt. Heute nachmittag (quasi gestern, weil jetz´ is´ ja mitten in der Nacht) nochmal die selbe Strecke nach Nürnberg zum "KODO"-Konzert (japanische Trommler). Auf dem Hinweg war die Autobahn noch schneefrei und trocken - Tachoanzeige 180 km/h bei Drehzahl 4800 auf ebener Strecke - bin ich zwar verkehrsbedingt nur ein relativ kurzes Stück gefahren und außerdem fahr ich sowieso lieber mit 110 - 130 km/h durch die Gegend, aber ich wollt´s halt mal testen. Der momentane Km-Stand ist 5132. Auf´m Rückweg gings dafür nach Schneefall etwas moderater zu, Fahrbahn abschnittsweise schneebedeckt und die Räum- und Streudienste waren auch fleißig unterwegs, da wird der Berli wieder schön salzweiß sein.

und jetzt GUTE NACHT FORUM! Larry262

Äh, wie jetzt.....:gruebel: das ist glaub´ich der falsche Bericht zu diesem Thema, oder?

Larry262
Fr., 03. Mär. 2006, 11:10:06
;) Ich kann mich nicht über fehlende Leistung beschweren. Der 1.6er zieht ohne
jegliche Anzeichen von Schwäche los. Ein leichtes Rappeln oder auch Scheppern hab´ich nur, wenn ich bei uns in der Ortschaft in der 30er-Zone untertourig um die Ecke fahre

Larry262
Fr., 03. Mär. 2006, 11:21:37
...war noch nicht fertig, ging eigentlich noch weiter.

......Aber diese Art von Geräusch hatte ich bei meinem L300 Bus auch, war normal.
Zum Berlingo-Scheppern gibt´s ja hier schon einige Erfahrungen und Anmerkungen bezüglich loser Schrauben und Befestigungen, vielleicht findest du dabei `nen Lösungsvorschlag.
Ich finde deinen Freundlichen wirklich freundlich, wenn er dir ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung stellt. Hoffe für dich, daß die Ursache für die Geräusche gefunden wird und auch das Leistungsmanko behoben werden kann.
Gruß! Larry262

Ralf_S
Sa., 04. Mär. 2006, 11:29:14
So, hier kommt die Fortsetzung meines Zwischenberichtes zum Klappern und der Anfahrschwäche meines Berlingo. Gestern rief mich mein "sehr" Freundlicher an und erzählte freundestrahlend, nun habe man das Klappern endlich gefunden.

Das fand ich schon erstaunlich, da mir ja der "freundlich/unfreundliche" Citroen Gebietsleiter, ein top motivierter Jupie auf der Leiter nach oben, im letzten Gespräch erklärte, das Auto würde nicht klappern. Dieses hatte dann eine :mad: :mad: :mad: Explosion :motz: :motz: mittlerer Stärke meinerseits zur Folge welches wiederum dazu führte, dass er einlenkte. Ich erinnere noch einmal: Er hatte behauptet, alle Berlingos würden in diesem Drehzahlbereich rappeln, dieses sei "Stand der Technik" und nicht zu ändern.:flop: Und dann sagt er zu mir im letzten Gespräch, das Auto rappele ja gar nicht???? Habe ich da was falsch verstanden ? :staun:

Vor ca. 3 Wochen war mir das Auto ja schon einmal wiedergebracht worden woraufhin der Werkstattmeister mir erklärte, man habe alles technisch mögliche unternommen, dieses Geräusch basiere jedoch auf einem Schwingen der Antriebswellen und das sei eben so. Eine Behebung sei nicht möglich und das sei ja wohl auch nicht so schlimm, es trete ja wirklich nur beim anfahren auf.:(

Also habe ich nicht aufgegeben und es kam dann zum Angebot mit dem Ersatzwagen zum Test. Auch der rappelt ein wenig hat aber gar keine Anfahrschwäche.

Hier also die Auflösung des Rätsels um das nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht zu behebende oder auch nicht vorhandene Geräusch. Es war der KEILRIEMEN :top:

Dieser war wohl ein winziges Bißchen zu lang, spannte trotz Spannrolle nicht fest genug und fing immer bei besagter niedriger Drehzahl ganz fürchterlich an zu Schwingen. :respekt: :applaus: :applaus: Das zeigt uns doch einmal wieder, dass Beharrlichkeit zum Ziel führt.

Auch die Software ( ich dachte eigentlich ich hätte ein Auto gekauft ) wurde nochmals komplett erneuert und siehe da, Anfahren geht jetzt ohne Leistungsknick, Anfahren am steilen Berg auch ohne Handbremse ist jetzt problemlos möglich. Der Ersatzwagen war hier zwar ein bißchen besser aber diese Differenz ist zu gering um sie als störend zu empfinden. Und ein Rappeln gibt es überhaupt nicht mehr, dieses ist voll und ganz verschwunden.

Ich bin jetzt mit meinem Berlingo sehr zufrieden, ich hätte ihn ja auch sonst nicht gekauft. Und unserem Citroen Juppie, vielleicht liest er ja meinen Bericht,:laola: (Hallo Herr ...) gewöhnen Sie sich doch bitte das Verhalten eines Politikers (erstmal alles abstreiten) schnell wieder ab. Dieser Schuß jedenfalls ging für Sie nach hinten los...:o :o :o In diesem Sinne ;)

grüßt alle Ralf_S

Holger P.
Sa., 04. Mär. 2006, 11:45:58
Naja, zumindest hatte ich mit der Software recht (Beitrag Nr.7) Offensichtlich hat dein freundlicher nur erwähnt, daß er die Software aufgespielt hat, ohne das das geschehen ist...:D

Erst ein Nachlesen hier im Forum hat ihn wohl auf den richtigen Weg gebracht... ;)

So ein "Schlumpf" ! :rofl:

LG

Holger

KlausZ
Sa., 04. Mär. 2006, 12:27:48
Oh mann, diese Horrorgeschichten.

ich trau mich ja kaum unseren demnächst abzuholen.

@Ralf_S: Glückwunsch, sowas kostet ja doch immer ganz schön Nerven, aber wenigstens ist es jetzt in Ordnung

Gruss
Klaus