Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühlampenwechsel
Holger P.
Do., 23. Feb. 2006, 18:22:55
So, heute hätte ich Werners dressierten Iltis benötigt. :yaya:
Habe heute aufgrund einer defekten Glühlampe (Hauptscheinwerfer) gleich beide Glühlampen gewechselt. Auf der Beifahrerseite funktioniert das ja noch ganz gut. Aber auf der Fahrerseite hatte ich etwas länger für den Deckel benötigt. Am liebsten hätte ich den dort verlaufenden Kabelstrang abgeschnitten.
Aber ich glaube, dann hätte es größere Probleme gegeben ! :rofl:
Hände sind zwar zerkratzt, aber jetzt leuchtet es wieder aus beiden Hauptscheinwerfer.
(Das kommt davon, wenn man ständig mit Licht fährt *Skandinavienmodus* dann sind die Lebenszeiten für die Glühlampen eben schneller abgelaufen ) :rotwerd:
Wie funktioniert das denn so beim 1.6er Diesel ?
LG
Holger
Werner
Do., 23. Feb. 2006, 18:49:24
Habe heute aufgrund einer defekten Glühlampe (Hauptscheinwerfer) gleich beide Glühlampen gewechselt. Auf der Beifahrerseite funktioniert das ja noch ganz gut. Aber auf der Fahrerseite hatte ich etwas länger für den Deckel benötigt. Am liebsten hätte ich den dort verlaufenden Kabelstrang abgeschnitten.
Holger....:knuddel::knuddel::knuddel:
wir (Kruemel und ich) haben das schon einige Male gemacht - es stellt sich Routine ein. Besonders Kruemel mit seinen schlanken Fingern hat da unbestreibare Vorteile:D:D
Aber stimmt - es ist schon eine Fummelei und die Entwickler dieser Platzgestaltung sollten als Strafe 3 Tage nix anders machen als Lampen wechseln:flop::flop:
LG
Werner
Kriddmonarch
Do., 23. Feb. 2006, 19:34:13
Moin,
diese Fingergefängnisse kenn ich noch von meinen Vorläufermodellen :motz: .
Wenn man solche Hindernisse überwindet, wird man zu Houdini :jaja: .
VG Harald
Bluecontacter
Fr., 24. Feb. 2006, 08:48:13
Also ehrlich, regt euch mal nicht so über die Berlingo-Bauform in Bezug auf die "Lampenwechselmöglichkeit" auf. Das ist doch total easy. :laola: :laola: :laola:
Wenn ihr wirklich mal ne schwierige Lampe wechseln wollt, nehmt euch die Fahrerseite eines Xsara II oder eines FIAT Punto (178) vor. Da fangt Ihr wirklich an zu fluchen. Ich fürchte, da würde selbst Werners Iltis vor Wut Rot anlaufen... :motz: :motz: :motz:
Gruß Bastian
VolkerT
Fr., 24. Feb. 2006, 08:56:11
Also ehrlich, regt euch mal nicht so über die Berlingo-Bauform in Bezug auf die "Lampenwechselmöglichkeit" auf. Das ist doch total easy. :laola: :laola: :laola:
Wenn ihr wirklich mal ne schwierige Lampe wechseln wollt, nehmt euch die Fahrerseite eines Xsara II oder eines FIAT Punto (178) vor. Da fangt Ihr wirklich an zu fluchen.
Sehe ich genauso. Ist zwar nicht easy beim Berlingo, doch immerhin in Eigenregie (auch auf der Tanke) machbar. Da kenn ich Autos, die müssen dafür in die Werkstatt (MB A-Klasse), VW Golf 4 ... Ich habe es auch bislang 2x geübt. Nach kanpp 3 Jahren hatte ich in diesem winder gas große Birnensterben. Ist eigentlich ein bischen früh und spricht nicht für die Qualität der verwendeten Birnen.
Gruß
Holger P.
Fr., 24. Feb. 2006, 20:02:47
Naja, ihr kennt meine Hände nicht. :D
Habe früher sehr intensiv Wasserball gespielt. Ich kann damit ganze Fensterflächen verdecken...:rotwerd:
Offensichtlich seit ihr Proktologen bzw. Ärzte für Frauenheilkunde. Die sollen (nach hörensagen) ja ganze Flure durch die Haustürbriefkastenöffnung tapezieren können... :pfeiff:
Ich habe beim Berlingo schon Probleme. Ein Smart würde ich wahrscheinlich in seine Einzelteile zerlegen müssen...
LG
Holger
. Peter.R
Fr., 24. Feb. 2006, 22:16:48
Ein Smart würde ich wahrscheinlich in seine Einzelteile zerlegen müssen...
LG
Holger
zum Smart:
ein Bekannter hatte genau bei dem Auto genau das Problem.
Der Monteur in der Smartwerkstatt meinte, "lassense das Auto da, ich machs.
Sie holen sich dabei nur vorzeitig einen Herzinfarkt."
Das fängt mit der Demontage von Verkleidungsteilen unter der Frontscheibe an ....
Hat aber nix extra gekostet.
Beste Grüße
EDS-Peter
Dodo
Fr., 24. Feb. 2006, 22:52:44
Am liebsten hätte ich den dort verlaufenden Kabelstrang abgeschnitten.
Abschneiden ist gar keine schlechte Idee! :jaja:
Aber nicht den Kabelstrang!
Sondern am Deckel!
da sind hinten rundherum Stege dran. Die klemmen am Kabelstrang.
Weg mit ein paar davon und es geht gleich besser.. :idea:
Hab mir die Tage die Philips "Nightguide" eingebaut.
Wer kennt die "bunten" Dinger?
Bin bis jetzt noch nicht so richtig beeidnruckt. :no:
sire69
Sa., 25. Feb. 2006, 08:47:32
Hab mir die Tage die Philips "Nightguide" eingebaut.
Wer kennt die "bunten" Dinger?
Bin bis jetzt noch nicht so richtig beeidnruckt. :no:
Ich hatte die drin und fand sie im Vergleich zum Original echt Klasse. Der bunte Effekt fällt beim Fahren allerdings nicht wirklich auf.
Leider haben mich die guten Stücke nach nur 9 Monaten wieder verlassen:mad: und nun habe ich Philips "Power to night" (oder so ähnlich)mit luschtigem blauen Xenoneffekt drin. Hoffentlich halten die länger:angst: .Immer noch deutlich besser als die Originalen, aber kein Vergleich zu den Nightguides.
sire69
Sa., 25. Feb. 2006, 09:31:39
......
Hände sind zwar zerkratzt, aber jetzt leuchtet es wieder aus beiden Hauptscheinwerfer.
Hatte ich eigentlich irgendwann oder irgendwo schon mal erwähnt, dass es viel einfacher geht, wenn man den Grill (3 Schrauben) und dann den jeweiligen Scheinwerfer (2 Schrauben) abbaut:gruebel:
kruemel
Sa., 25. Feb. 2006, 10:50:26
Ich glaub wir machen beim nächsten Berlitreffen mal nen Lampenwechsel-Kurs
Teilnehmer können sich bei mir anmelden, Kursgebühr 5 Euro oder ein Bier.
Aber bitte nur maximal 10 Teilnehmer, mehr vertrag ich nicht :trink: :lol:
Holger P.
Sa., 18. Mär. 2006, 19:25:52
Aber ich glaube, dann hätte es größere Probleme gegeben ! :rofl:
(Das kommt davon, wenn man ständig mit Licht fährt *Skandinavienmodus* dann sind die Lebenszeiten für die Glühlampen eben schneller abgelaufen ) :rotwerd:
Wie funktioniert das denn so beim 1.6er Diesel ?
LG
Holger
Also, ich habe mal den 1.6er Hdi "getunt". (bzw. tunen lassen !)
Ich habe neue Glühlampen (bessere und hellere als die Originalen) einbauen lassen.
Beim 1.6er Hdi funktioniert es auf der Beifahrerseite noch ganz ordentlich (für kleine Hände eben !) Auf der Fahrerseitse sollte der Deckel des Sicherungskasten entfernt werden, damit man dann mit der Hand überhaupt zur Innenseite des Scheinwerfers kommt. Wenn der Kabelbaum dann zur Seite gedrückt wird, funktioniert es. (Taschenlampe nicht vergessen, damit man sieht wohin man greift !)
Wenn der Deckel des Sicherungskasten nicht abgenommen werden soll, dann sind größere Umbaumaßnahmen erforderlich ! (Luftzuführung muß entfernt werden.../ Aber Achtung ! auf der Rückseite des "Luftzuführungshalter" (Blech zum Motorraum "klebt" noch ein Steuergerät !)
LG
Holger
Fantomas
Sa., 14. Okt. 2006, 09:50:50
Hände sind zwar zerkratzt...
LG
Holger...das hat bei mir jetzt ein Ende. Ich habe auf die Kante der Blechtraverse ein Gummiprofil geklebt. Links und rechts... http://www.berlingo.org/images/smilies/idea.gif
xs-break
Sa., 14. Okt. 2006, 10:23:37
Hi :wave: ,
das ist alles noch steigerungsfähig.
Da ist der Berlingo noch gaanz harmlos.:happy:
Sag ich nur C3. :mad:
Oder C8. :wütend:
Oder Standlichtbirne C5 II. :jump:
Von anderen Fabrikaten wie z.B. dem bereits erwähnten Smart ganz
zu schweigen. Obwohl, der gehört hier gar nicht her, es geht ja
schliesslich um Autos. Und nicht um Flohpeitschen. :D
Derweil ist es einfach eine Frechheit, was da queerbeet zusammen-
konstruiert wird. Und nicht nur bei den Birnchen. Die Liste der Fehl-
und Qualkonstruktionen zieht sich komplett durch alle neuen Automobile.
Auf Kosten der Logik, der Reparaturfreundlichkeit und vor allem auf
Kosten des Kunden-Geldbeutels.
Derschlagen ghörns die ganzen Inscheniör! :pfeiff:
Da lob ich mir mein Möpp!
-Suzuki 600 Bandit.
Vier Zylinder. Vier Vergaser. Abgasreinigung... :aetsch:
Klimaanlage gesteuert per Gasgriff.
Fahrwerkssteuerung in den Arschbacken.
Steuergerät integriert beim Fahrer. (zwischen den Ohren)
Alles mechanisch. Nix geht kaputt. :top:
Voller Spassfaktor. Minimale Kosten.
-und zisch, und klack, und weg!! :D
Bin jedenfalls mal gespannt, wie lange sich die werte Kundschaft diese
ganzen Dipl.-Ing. (FH)-Spinnereien noch gefallen lassen.
(wenn ich mir da nur mal das ganze Elektronik-Gelumpp im neuen
C4-Picasso so anschau. Alleine das Armaturengeschwür! ...mir wird schlecht!)
schöne Grüsse, schönes Weekend ... P.J.
Holger P.
Sa., 14. Okt. 2006, 13:32:00
...das hat bei mir jetzt ein Ende. Ich habe auf die Kante der Blechtraverse ein Gummiprofil geklebt. Links und rechts...
Christian, das hat was ! :top: :top:
Eine sehr gute Idee ! :top:
Darf ich das ohne Lizenzgebühren auch einbauen ?
LG
Holger
Fantomas
Sa., 14. Okt. 2006, 13:59:41
Jau...
http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
speedy
Sa., 14. Okt. 2006, 22:11:43
Hi,
habe auch einen Steg des Scheinwerferdeckels abgezwackt, jetzt lässt er sich echt easy drehen.
Der Kabelstrang war bei mir schon durchgescheuert!! Ich musste isolieren. :applaus: --> :Cit:
Aber wenn man es schon mal gemacht hat, ist der Lampenwechsel kein großes Problem.
Anders beim Fiat Punto 2, da brechen sich Mechaniker trotz Ausbau von Sicherungskasten bzw. Kühlbehälter die Finger , dauert 20-30 Min. in der "Fachwerkstatt"! :top: Beim Neuen gehts wieder in 2 Min.
Bei der neuen A-klasse muß angeblich sogar die Stoßstange ab!
:wave:
speedy
wolfson
Mo., 16. Okt. 2006, 13:27:37
Hi :wave: ,
Derweil ist es einfach eine Frechheit, was da queerbeet zusammen-
konstruiert wird. Und nicht nur bei den Birnchen. Die Liste der Fehl-
und Qualkonstruktionen zieht sich komplett durch alle neuen Automobile.
Auf Kosten der Logik, der Reparaturfreundlichkeit und vor allem auf
Kosten des Kunden-Geldbeutels.
Derschlagen ghörns die ganzen Inscheniör! :pfeiff:
Bin jedenfalls mal gespannt, wie lange sich die werte Kundschaft diese
ganzen Dipl.-Ing. (FH)-Spinnereien noch gefallen lassen.
(wenn ich mir da nur mal das ganze Elektronik-Gelumpp im neuen
C4-Picasso so anschau. Alleine das Armaturengeschwür! ...mir wird schlecht!)Da muß ich jetzt doch mal vehement widersprechen! :abgelehnt
Die armen Ingenieure können da zumeist gar nichts dafür! Frag mal die BWLer, die Diplom-Sparer, weil die nämlich die entsprechenden Vorgaben zu verantworten haben.
Den Fahrzeughersteller interessiert die Taktzeit am Band, den Zulieferer die Taktzeit bei der Vormontage von Frontend, Armaturentafel etc.
Die Reparaturfreundlichkeit ist nur in den Crash-gefährdeten Bereichen zur Versicherungseinstufung interessant.
Und denkt doch mal an die armen Werkstätten! Deutschland wird zum Dienstleistungsland, also müssen wir sicherstellen, daß es noch ein paar Dienstleistungen gibt, für die die Leute zahlen (müssen) ... :flop:
xs-break
Mo., 16. Okt. 2006, 14:18:52
Hi Wolfson :wave: ,
Widerspruch abgelehnt! :abgelehnt
Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel sonst nix.
Und es kost' Geld. Leider.
Also will ich ein Fahrzeug, dass einfach in der Handhabung und kosten-
günstig in Unterhalt und Instandhaltung ist.
Basta! :schmoll:
Welche spinnerten Ideen Designer, Kravatten und Griffelspitzer austüfteln
und nach welchen Vorgaben die ihre Kisten zusammenklöppeln interessiert
mich als Verbraucher -und Bezahler- überhaupt nicht!! :lmaa:
Und schliesslich sind es diese jungdynamischen Fachhochschulabgänger ohne
jegliche praktische Erfahrung, die so nen Mist wie Innenraumluftqualitätssensoren, Licht- und Regensensoren, Parkassistenten, Infotainmentsysteme, Sitze mit Entfurzer und Pobackenmassage und was-es- nicht-noch-alles-gibt entwickeln und einbauen.
Die Autos werden zu immer schwereren, komplizierteren und weder vom Kunden noch von der Werkstatt mehr beherrschbaren Rechnern.
Teuer. Unpraktisch. Ineffizient.
Die Hersteller stellen sich dabei immer öfter selbst ein Bein und ausbaden
dürfen es am Ende die Kunden und die völlig überforderten Werkstätten, zumal ein vernünftiger technischer Support in den seltensten Fällen überhaupt noch existent ist.
Und wenn die Phantasie-Richtzeiten immer nur noch für die halbe Arbeit ausreichend ist, nur um Versicherungen und Endkunden nicht zu überfordern,
ist keiner Werkstatt im Deutschen Dienstleistungs-Notstand geholfen.
Grüsse ... P.J.
Holger P.
Mo., 16. Okt. 2006, 14:47:07
Geht es hier nicht um den "Glühlampenwechsel" ? :D
LG
Holger :rotwerd:
xs-break
Mo., 16. Okt. 2006, 15:10:59
Ja, ja Holger...
...aber wenn die Birnle auch soo blöd reinkonstruiert werden in die
Autos... murmel...murmel... und dann noch der Rest ... brummel... :pfeiff:
Grüsse ... P.J. :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.