Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordiagnoseleuchte geht an ??
autofahrer
Sa., 25. Feb. 2006, 17:28:54
Seit 3 Tagen geht bei meinem Berlingo im kalten Zustand nach 200m immer die gelbe Motordiagnoseleuchte an. Der Motor ruckelt als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal und die Lampe leuchtet nicht. Das auslesen des Fehlerspeichers brachte auch nichts. Wenn ich zu meinem Händler fahre ist der Motor warm und der Fehler taucht nicht mehr auf.
Hatte jemand schon mal so einen Fehler?
wudi
Sa., 25. Feb. 2006, 18:06:23
einige hier im Forum geben der Zündspule und des Steckers selbiger
gerade am 16 v die Schuld an kaltlaufprobs
wie alt sind die Zündkerzen?
stecker lose?
ein Zündungsproblem bzw kontaktproblem würde ich als erstes
überprüfen
autofahrer
So., 26. Feb. 2006, 10:21:32
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Der Berlingo ist erst 10 Monate alt, hat 8000 KM drauf und daher noch die ersten Zündkerzen drin.
Ich werde ihn am Montag nochmals in die Wekstatt fahren, er hat ja schließlich noch Garantie. Ich hoffe die bekommen das in den Griff.
Bluecontacter
So., 26. Feb. 2006, 10:38:18
Bei meinem trat das in der Form nicht auf, aber er leidet auch unter den Kaltlaufproblemen des 16Vs. Bisher war er mehre Male in der Werkstatt, leider wurde das Problem nicht behoben.
Wenn du den Wagen nochmal in die Werkstatt bringst, bestehe darauf, daß er über Nacht draußen steht, damit der Meister am nächsten Morgen einen kalten Wagen hat, um das Problem evtl. nachvollziehen zu können.
Bei Garantieproblemen bekommst du einen Leihwagen, so entsteht dir nicht das Problem nicht mobil zu sein...
Hab ich ebenfalls so machen lassen. Leider war alles was der Meister feststellen konnte ein etwas unrunder Motorlauf - Aus ging er dabei leider nicht. das was er bei uns häufiger tut...
Gruß Bastian
lollipopp
So., 26. Feb. 2006, 12:38:34
Bei meinem trat das in der Form nicht auf, aber er leidet auch unter den Kaltlaufproblemen des 16Vs. Bisher war er mehre Male in der Werkstatt, leider wurde das Problem nicht behoben.
Wenn du den Wagen nochmal in die Werkstatt bringst, bestehe darauf, daß er über Nacht draußen steht, damit der Meister am nächsten Morgen einen kalten Wagen hat, um das Problem evtl. nachvollziehen zu können.
Bei Garantieproblemen bekommst du einen Leihwagen, so entsteht dir nicht das Problem nicht mobil zu sein...
Hab ich ebenfalls so machen lassen. Leider war alles was der Meister feststellen konnte ein etwas unrunder Motorlauf - Aus ging er dabei leider nicht. das was er bei uns häufiger tut...
Gruß Bastian
Hallo,
mein 16V litt auch unter Kaltstartproblemen, ging teilweise sogar aus. Lt. Aussage des Kundendienstmeisters vom Freundlichen wurde ein brandaktuelles Softwareupdate (erst wenige Tage alt) aufgespielt. Seitdem läuft er super und keinerlei Probleme mehr http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif. Allerdings wurde vorher der Fehler bei meinem Berli im Fehlerspeicher angezeigt, ich weiß nur nicht mehr wie genau. Das Update wurde Anfang Februar aufgespielt.
Gruß
michel
Harry
So., 26. Feb. 2006, 22:36:29
Hallo zusammen,
habe nun einige Male auch das Problem gehabt, dass nach einigen hundert Metern Fahrt die Kontrollleuchte anging und der Wagen kein Gas mehr annahm. Beim letzten Mal (Freitag) bin ich schnell genug in der Werkstatt gewesen und der Fehlercode konnte ausgelesen werden:
P0300 und P0302: sporadische Fehlzündungen am zweiten Zylinder.
Der freundliche vermutet entweder einen Fehler in der Zündeinheit (das große Ding unter der Plastikabdeckung der Zylinderkopfhaube, das wohl auch die Zündspule enthält) oder ein Problem mit dem Steuergerät. Er will Rücksprache mit Citroen halten und sich dann nächste Woche an die Reparatur machen. Bin mal gespannt, obwohl: eigentlich eher entspannt, denn noch ist das ein Garantiefall.
Gruß
Harry
1,6 26V, 8.2004, 12000km
zooom
Mo., 27. Feb. 2006, 08:35:23
Hatte 9ich auch schon 2 -3 Mal, ist wohl die Notabschaltung Ventilklemmen oder Magergemisch, müßte allerdings im Fehlerspeicher abgelegt sein. Nicht locker lassen, das ist nicht akzeptabel.
zaberski
Mo., 27. Feb. 2006, 19:45:38
Hallo,
ich hatte mit meinem Hobel die gleichen Symptome. Mein Freundlicher hat daraufhin die Ventile getauscht - hatten wohl geklemmt. Das gleiche Problem hatten hier im Forum auch wohl schon andere Fahrer. Bei mir ist bis jetzt alles Tutti.
Gruß
zaberski
franzosenschaukel
Sa., 04. Mär. 2006, 22:19:23
Hallo
Habe auch das liebe Problem mit den Ventilen, so sehr sogar, daß eines abgebrannt ist. Da meine Vertragswerkstatt in Ungarn vollkommen inkompetent und auch nicht hilfswillig ist, lasse ich das eben in einer freien Werkstatt machen.
Woher weiss ich denn nun, daß die richtigen (guten) Ventile eingebaut werden, so daß das nicht mehr passiert? Würde mich über Tipps freuen.
Übrigens EZ 11/01.
Hat das Software update eine genaue Bezeichnung, damit die mich bei Cit nicht auslachen, wenn ich da mal mit so einem Vorschlag antanze?
autofahrer
Mi., 08. Mär. 2006, 19:38:04
Die Werkstatt hat nun den Fehler gefunden. Ach bei meinem waren es die Auslassventile. Scheint ein größerer Aufwand zu sein diese auszutauschen mei Berli muß 2 Tagew in der Werkstatt bleiben. Zum Glück habe ich noch Garantie.
Beste Grüsse Jürgen
Harry
Mi., 08. Mär. 2006, 21:13:26
Hallo zusammen,
bei meinem wurde heute deshalb die Zündspule getauscht. Bin mal gespannt, ob das reicht, oder ob die Probleme wiederkommen. Zuerst traten die Mucken nun sporadisch auf, zuletzt immer häufiger. Daher bin ich sicher, dass es in den nächsten Tagen wieder auftreten würde, falls es doch nicht die Zündspule war.
Habe den Meister auf die Ventilproblematik angesprochen. Er meinte, dass dies bei den Modellen 2004 und jünger nicht mehr auftreten dürfte. Bei Motoraussetzern durch Ventilklemmer wäre es auch so, dass es länger dauern würde, bis der Motor wieder störungsfrei läuft. Da müsse sich der Zylinderkopf bei abgestelltem Motor erst gleichmäßig erwärmen um sich zu entspannen und die Ventile wieder freizugeben. Bei mir wars aber tatsächlich so, dass man sofort wieder starten konnte. Naja, wir werden sehen.
Gruß
Harry
Harry
So., 12. Mär. 2006, 11:16:29
Hallo,
heute morgen -5 Grad. Also rein in den Wagen und schauen, was die neue Zündspule gebracht hat:
Nach 400 Metern: Motor nimmt kein Gas mehr an. Geht aus. Nach dem dritten Neustart bleibt er an, läuft aber wie ein Sack Muscheln. Dann piep, piep, Motorkontrolle leuchtet. Super!
Ich fürchte nun, dass das eine der letzten Frostnächte innerhalb der Garantifrist des Fahrzeugs gewesen ist. Wie überprüfe ich dann den Erfolg weiterer Reparaturversuche. Stehe ich dann im nächsten Winter mit dem Problem ohne Garantie oder kann ich eine Garantieverlängerung für diesen Defekt verlangen?
Gruß
Harry
kruemel
So., 12. Mär. 2006, 11:48:02
In Deinem Falle würde ich tatsächlich eine Garantieverlängerung abschließen, vieleicht kannst Du gute Konditionen aushandeln aufgrund Deines Problems.
Harry
So., 12. Mär. 2006, 13:25:08
Hallo Christian,
natürlich hast Du recht. Selbst wenn es so sein sollte, dass sich die Garantie für einen Fehler, der während der Garantiezeit nicht abgestellt werden konnte, automatisch verlängert, sollte ich wohl besser eine allgemeine Garantieverlängerung kaufen. Es ist wirklich ein Trauerspiel: Meine letzten drei Fahrzeuge waren MB 200D (Bj. 80), Passat 35i (Bj.88) und Audi A4 TDI (Bj. 97). Mit allen Fahrzeugen zusammen habe ich in weit über 600.000 km nicht soviel Probleme gehabt wie mit unserem Berlingo im Zweitwagen-Einsatz in 12.000 km. Sorry, aber das musste mal 'raus. Ist ja ein superpraktisches, sympathisches, familiengerechtes Auto, aber irgendwie fehlt mir wohl die französische Gelassenheit, die dauernden Zicken zu ertragen.
zooom
Mo., 13. Mär. 2006, 13:23:47
Hallo Harry,
laß uns doch nicht blöd sterben, stell Dein Auto in die Signatur, dann kannste vielleicht auch vernünftige Antworten bekommen!
Grundsätzlich gilt: Wenn ich schon höre: "Das Problem dürfte seit Orga Nr.XYZ nicht mehr auftreten", lach ich mich schon schlapp!
Aber ein netter Versuch, die Zündspule auzutauschen, besser als gar nix tun, wenns auch nix hilft!
Dein Problem deutet ganz klar auf Ventile!
autofahrer
Mo., 13. Mär. 2006, 16:43:59
Hallo, ich wollte nur mal kurz den aktuellen Stand der Aktion kundtun. Also mittlerweile ist mein Berli scho 6 Tage in der Werkstatt und der Meister meinte sie würden wohl noch 2 Tage brauchen. Nachdem die Ventile erneuert wurden müssten noch Arbeiten am Zylinderkopf durchgeführt werden. Der freundliche hat mir aber seit Freitag einen Vorführwagen geliehen.
Ich bin auch am überlegen ob ich nicht noch eine Garantieverlängerung abschliessen soll.
Gruß Jürgen
Harry
Di., 14. Mär. 2006, 07:54:02
Hallo zusammen,
auch von mir der neuste Stand:
Fahrzeug steht beim Freundlichen. Habe ihn nochmal auf das Ventilproblem angesprochen und auf die Erfahrungen hier im Forum hingewiesen. Sein Kommentar: Bei Fahrzeugen dieses Baujahrs keine Ventilprobleme bekannt. Statt dessen will man nun in Richtung Zündkerzen suchen. Naja, wir werden sehen.
Fahrzeug ist ein Berlingo 1,6 16V, Bj. 8/2004
Gruß
Harry
Harry
Do., 16. Mär. 2006, 20:14:08
Hallo zusammen,
hier nun ein neuer Status des Motoraussetzerdramas.
Der Freundliche glaubt nun, den Fehler gefunden zu haben: Es sollen die Hydrostößel sein. Die Teile sind bestellt und da es ein paar Tage dauert, sollte ich den Wagen heute erst einmal wieder abholen. Gesagt, getan, Außentemperatur knapp über Null, kein Motoraussetzer. Nach einer guten Stunde durch den Berufsverkehr in der Tiefgarage angekommen, Motor abgestellt, um die Parkpaletten zu verstellen: Wieder ins Fahrzeug und...nichts! Nur das Klacken des Magnetschalters. Bordspannung aber vorhanden, denn das Radio bleibt an. Also: Auto in die Lücke geschoben und zum Telefon. Der Freundliche empfiehlt, es in einer Stunde nochmal zu versuchen. Und tatsächlich: Nach einer Stunde springt er sofort an. Heute abend dann bei völlig abgekühltem Fahrzeug wieder Probleme: Anlasser dreht den Motor kurz an und bleibt dann stecken. An der Batterie liegts auch diesmal anscheinend nicht, denn das Licht bleibt an. Dreimal das Spiel, dann springt er soeben an und läuft die 35 km Heimweg problemlos.
Ich glaub' mich holn'se ab!
Harry
KlausZ
Fr., 17. Mär. 2006, 08:18:41
Bei solchen Horrorberichten :angst: bleibt ja nur Dich heftigts zu bemitleiden . Das macht ja nicht wirklich Spass, jedesmal wenn man die Kiste anlassen muss die Angst zu haben, ob es diesmal sofort klappt oder nach ner Stunde oder vielleicht auch gar nicht mehr .
Hoffentlich kriegt Dein Freundlicher das gebacken, denn so ist das ja kein Zustand.
Mitfühlende Grüße:troest: , Klaus
Harry
Fr., 17. Mär. 2006, 08:37:39
Hallo Klaus,
danke für dein Beileid. Heute morgen war die Karre wieder nicht anzukriegen. Der Freundliche kommt gleich mit dem Abschleppwagen. Über das Stadium des Ärgerns bin ich hinweg. Es beginnt, Spaß zu machen. Habe mit dem Meister gewettet: Er sagt, es wird die Batterie sein. Ich sage, es ist entweder ein erhöhter Übergangswiderstand zwischen Batterie und Anlasser (versorgungs- oder masseseitig) oder ein sich zu schwer drehender Motor, womit sich der Bogen zum Ausgangsproblem -blockierenden Ventiltrieb- schließen könnte. Übrigens: Ich liebe es, klugzuscheißen.
Wenn der Meister recht hat, lasse ich in jedem Fall ein Fläschchen springen, versprochen! :lol:
Gruß
Harry
Berlingo 1,6 16V, 08.2004, zur Zeit öfter mal auf dem Tieflader unterwegs
KlausZ
Fr., 17. Mär. 2006, 08:47:07
Berlingo 1,6 16V, 08.2004, zur Zeit öfter mal auf dem Tieflader unterwegs
Oh mann, Deinen Humor möcht' ich haben.
Aber wahrscheinlich ist es anders nicht auszuhalten.
Gruss, Klaus
autofahrer
Fr., 24. Mär. 2006, 19:50:38
Das Drama nimmt kein Ende nachdem meine Mistgurke 8 Tage in der Werkstatt war, und der ganze Motor auseinandergenommen wurde funktionierte er genau 1 Woche. Heute fing er wieder mit dem Spiel von vorne an. Motordiagnoseleuchte brennt wieder und 1 Zylinder hat Aussetzer. Ich bin langsam echt frustriert.
Am Montag kann ich wieder in die Werkstatt.
Gruß Jürgen
Harry
Sa., 25. Mär. 2006, 13:51:08
Hallo zusammen.
Auch von mir ein Status des Problems.
Zur Erinnerung: Ebenfalls Zündaussetzer bei kaltem Wetter, Zündspulenaustausch ohne Erfolg, danach nochmal zum Freundlichen, während der Wartezeit auf neue Ersatzteile spring sporadisch der Wagen nich mehr an. Letzte Reise zum Freundlichen auf dem Abschleppwagen.
Gestern sollte ich den Wagen abholen. Hydrostößel und Zündkerzen sind gewechselt. Für den Austausch des Kopfes oder der Ventile hat Citroen Deutschland (noch) keine Zustimmung gegeben. Meine Frage, ob man denn eine schlüssige Erklärung für das Nichtanspringen hätte, musste man klar verneinen. Während ausgiebiger Probefahrten wäre das Problem aber auch nicht mehr aufgetreten. Spätestens da war mir klar, dass ich nicht zum letzten Mal beim Freundlichen gewesen bin. Da der Erfolg der Hydrostößelaktion sich aufgrund der Witterung vermutlich erst wieder im nächsten Winter messen lassen wird, versichterte der Freundliche, dass eventuelle Probleme trotz der dann ausgelaufenen Garantie kostenlos weiterbehandelt werden würden.
Auf dem Weg nach Hause der erste Stopp am Getränkemarkt. Dann ..... der Wagen springt nicht mehr an! Nach mehrmaligem Versuch gings dann doch und 10 Minuten nach meiner Abfahrt war ich wieder beim Freundlichen. Das entgeisterte Gesicht des Meisters war echt sehenswert. Und erst mal das Gesicht, als er es selbst versuchte und der Anlasser sich nicht rührte... Das Gesicht hat mir über allen Schmerz und Ärger hinweggeholfen. Echt filmreif... :applaus: . Damit hat er wohl die Wette um das angebliche Batterieproblem verloren (siehe Beitrag weiter vorn). Nach ein bischen Gefummel stellte sich heraus, dass das Problem wohl mit dem Zündschloss zu tun haben muss. Also wieder ein neues Problem, das das alte mit den Zündaussetzern überlagert. Mediziner würden wohl von multiplem Organversagen sprechen und den Zustand des Patienten als kritisch einstufen. :lol:
Aber mal ganz im Ernst: Es ist ein absolutes Trauerspiel, welche Abgründe von Qualitätsmängeln sich da auftun. Ich glaube übringens nicht, dass das in erster Linie mit der Marke Citroen zu tun hat. Ich denke, das ist ein generelles, mindestens europaweites, Problem.
</offtopic>
Ausdrücklich möchte ich auch erwähnen, dass ich das Desaster absolut nicht dem Autohaus anlasten kann. Letzten Endes sind auch die nur Opfer der Qualitätsmisere, wenn sie dem Kunden gegenüber den Mist vertreten müssen. Als Mitarbeiter eines der größten deutschen IT-Dienstleisters weiß ich sehr wohl, wie frustrierend es ist, seinem Kunden rotstiffoptimierte, halbgare Schei... als Gold zu verkaufen.
Der Berlingo hat 2004 den 91er Golf II ersetzt, den meine Frau 9 Jahre gefahren hat. In diesen neuen Jahren hat es nur einmal! einen Defekt gegeben, als ca. 1999 der Wärmetauscher der Heizung geborsten ist. Dies wurde sogar von VW auf Sonderkulanz kostenlos behoben. Heute sehen wir das breite Grinsen der Freundin meiner Frau, die noch heute jeden Tag in diesen Golf steigt, den sie 2004 von uns für ein paar Euro gekauft hat, und damit zufrieden und problemlos fährt, während unser Neuwagen mit immer neuen Fehlern in der Werkstatt steht.
So bin ich also Freitag Nachmittag wieder in meinen 97er A4 gestiegen ( 281 tkm, nur ein größerer Defekt: ZKD bei 200tkm) und habe den Berlingo einmal mehr beim Freundlichen zurückgelassen. Wenigstens bin ich mir jetzt ganz sicher: Niemals werde ich wieder ein funktionierendes Fahrzeug, nur weil es alt ist oder hohe Laufleistung hat, aus "wirtschaftlichen Erwägungen" oder der "zu erwartenden Probleme wegen" durch einen Neuwagen ersetzen. Denn mein Neuwagen steht, und andere fahren gut und sorgenfrei mit Fahrzeugen im Wert einer Inspektion meines stehenden Neuwagens.
<offtopic/>
Gruß
Harry
achimv
Mo., 27. Mär. 2006, 12:09:26
Moin,
also über die unregelmäßig aufleuchtende und auch irgendwann wieder verlöschende Diagnoseleuchte verbunden mit dem Leistungsverlust habe ich mich bis gestern schon gar nicht mehr aufgeregt. Mein Rezept dagegen: Während der Fahrt kurz mal die Zündung ausschalten und sofort wieder an. Meistens verlischt die Lampe dann wieder und die Motorleistung ist auch wieder da. Ansonsten geht sie nach ein paar Tagen beim Starten von selbst wieder aus.
Allerdings hatte ich gestern ein neues Phänomen: Nach dem Verlassen der Autobahn ging die Warnblinkanlage meines Berlis völlig eigenständig in Betrieb. Mein Allheilmittel, die Zündung kurz auszuschalten, hatte auch hier Erfolg, aber so langsam mache ich mir Gedanken. Ich habe nämlich keine Lust, irgendwo zwischen Leverkusen und Oberhausen auf der A3 zu parken, nur weil die Motorsteuerung meines Berlis Elektronenkrebs hat. Im nächsten Urlaub ist ein Besuch beim Freundlichen angesagt und ich lasse nicht eher locker, bis die Ursache zweifelsfrei erkannt und beseitigt ist.
Die Ergebnisse werde ich dann hier unverzüglich verkünden.
VolkerT
Mo., 27. Mär. 2006, 12:33:18
So bin ich also Freitag Nachmittag wieder in meinen 97er A4 gestiegen ( 281 tkm, nur ein größerer Defekt: ZKD bei 200tkm) und habe den Berlingo einmal mehr beim Freundlichen zurückgelassen. Wenigstens bin ich mir jetzt ganz sicher: Niemals werde ich wieder ein funktionierendes Fahrzeug, nur weil es alt ist oder hohe Laufleistung hat, aus "wirtschaftlichen Erwägungen" oder der "zu erwartenden Probleme wegen" durch einen Neuwagen ersetzen. Denn mein Neuwagen steht, und andere fahren gut und sorgenfrei mit Fahrzeugen im Wert einer Inspektion meines stehenden Neuwagens.
Harry
Hallo Harry,
Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Mein Berli läuft seit 3 Jahren und mittlerweile 120 tkm störungsfrei. Ich habe jetzt zum TÜV einen kurzen Moment überlegt, ob ich ihn gegen einen neuen eintauschen soll (wg. der vielen km). Doch getreu nach dem IT-Motto "never change a runnig system" fahre ich ihn jetzt weiter, auch wenn so langsam die Verschleißreparaturen beginnen. Er wird jetzt halt repariert und weiterhin regelmäßig gewartet und ich weiß was ich an ihm habe. Jetzt beginnt das relativ sorgenfreie Fahren, denn der Wertverlust minimiert sich und kleine Beulen oder Kratzer vermiesen einem auch nicht mehr die Stimmung. Der Berli ist für mich ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand und bleibt es so lange, wie ich ihn zuverlässig jeden Tag gebrauchen kann.
In dem Sinne, Gruß
Harry
Di., 04. Apr. 2006, 13:19:30
Hallo zusammen,
habe den Wagen heute nach insgesamt gut zweiwöchigem Werkstattaufenthalt wieder abgeholt. Nachdem er ja beim letzten Versuch vor einer Woche nur wenige Minuten durchgehalten hat, wurden jetzt Anlasser und Zündschloss ausgewechselt. Bislang klappt alles. Da die Sache mit den Fehlzündungen zur Zeit nicht nachprüfbar ist, bleibt das ungute Gefühl.
Wie sieht's bei Dir aus, Autofahrer?
Gruß
Harry
autofahrer
Di., 04. Apr. 2006, 17:29:42
Hallo Harry,
Bei meinem hat die Leuchte vor 1 Woche noch 2 x einen Fehler angezeigt seitdem ist Ruhe. Da mein Berli in 14 Tagen seinen ersten Geburtstag hat muß ich sowieso zum Kundendienst. Ich werde die Leuchte noch beobachten und gegebenenfalls beim Kundendienst nochmals reklamieren.
Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Motordiagnoseleuchte.
Gruß Jürgen
BerliXF
Di., 11. Apr. 2006, 22:29:32
Hallo,
bin zwar neu im Forum, kann aber bei dem Thema mittlerweile gut mitreden. Mein 05'er Berli steht seit heute zum 4. Mal beim "Freundlichen" zur Untersuchung. Das Problem mit den Zündaussetzern in der Warmlaufphase war auch nach dem 3. Aufenthalt in der Werkstatt nicht abgestellt. Bei mir trat der bekannte Fehler in allen Varianten auf, eigentlich gleich, bei welchen Aussentemperaturen. Mal konnte man ihn im Leerlauf rollen lassen und neu starten, andere Male stand man halt gute 20 Minuten - scheinbar je nach Lust und Laune. Zum Glück sprang er jedesmal irgendwann wieder an und lief rund, sodass ich noch nie auf Fremdhilfe angewiesen war - mein Auto auf einem Abschleppwagen seh ich nämlich nicht gern. http://www.berlingo.org/images/smilies/no.gif
Bisheriger Verlauf:
Auslesen Fehlerspeicher: Zündaussetzer auf dem 3. Zylinder
Tausch des Zündverteilers - ohne Erfolg
Tausch der Zündkerzen - auch ohne Erfolg (waren ja auch so gut wie neu, nach grad 10.000 km)
noch in Arbeit - Bericht folgt
Werde morgen vormittag die Werkstatt anrufen, und dem Meister die hier dargestellten Erfahrungen schildern, vielleicht hilft's ja. Was mich nur etwas stört - nen fast brandneuen Wagen, an dessen Motor rumgedoktort werden muss.
Ich hoffe auch, dass die Werkstatt den Fehler beheben kann, alles andere ist auch inakzeptabel. Vorwürfe kann man den Jungs in der Werkstatt nicht machen, scheinbar ist das ja ein mehr oder weniger generelles Problem beim 1,6 16 V, wenn man das hier so alles liest.
Immerhin hab ich heute keinen C2 als Leihwagen bekommen, sondern einen brandneuen 2006er Berli 1,6 HDI. http://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif (Ich sag nur... ne "Waffe")
Gruß BerliXF
Harry
Do., 24. Aug. 2006, 18:00:23
Hallo zusammen,
habe den Wagen heute nach insgesamt gut zweiwöchigem Werkstattaufenthalt wieder abgeholt. Nachdem er ja beim letzten Versuch vor einer Woche nur wenige Minuten durchgehalten hat, wurden jetzt Anlasser und Zündschloss ausgewechselt. Bislang klappt alles. Da die Sache mit den Fehlzündungen zur Zeit nicht nachprüfbar ist, bleibt das ungute Gefühl.
Wie sieht's bei Dir aus, Autofahrer?
Gruß
Harry
Hallo zusammen,
wollte nun erzählen, wie's weiter gegangen ist:
Meine Beschwerde bei Citroen mit dem Wunsch auf Wandlung oder kostenloser Anschlussgarantie konnte Citroen nicht entsprechen, weil diese Sache eine zwischen den Vertragspartner ist, also zwischen Händler und Kunden. Statt dessen regte man an, dass ich mich mit diesem Ansinnen an den Händler wende und für den Fall, dass ich den Berlingo durch einen neuen ersetzen würde, woltte man sich mit 750 Euro beteiligen. Also schrieb ich den Händler an. Habe wochenlang nichts gehört. Eines Abends dann auf der A40 ein ohrenbetäubender Knall, Generatorlampe geht an. Rechts rangefahren, der ganze Motorraum voller Rippenriemenfetzen. Also die Citroen-Servicenummer gerufen und den Rest des Abends mit der Familie hinter der Leitplanke verbracht. Am nächsten Tag dann musste der Freundliche einräumen, dass wohl bei der letzten Nockenwellendemontage etwas schief gelaufen sei und sich der Riemen durchgescheuert habe. Daraufhin habe ich nochmal schriftlich auf meinen Brief und die bislang ausgebliebene Reaktion hingewiesen. Habe diesmal eine Frist zur Beantwortung gesetzt und mit Veröffentlichen und weiteren juristischen Schritten gedroht. Tatsächlich kam die Reaktion innerhalb der Frist:
2-Jahres-Anschlussgarantie für 190 Euro statt 490 Euro. Habe dann den Seniorchef des AUtohauses angerufen und ihm gesagt, dass ich das zwar ein bischen sparsam finde, aber trotzdem einverstanden wäre. Seine reaktion hat dem Fass den Boden ausgeschlagen: Ich hätte doch total falsche Vorstellungen, wenn ich glauben würde, dass ein Neuwagen problemloses Autofahren garantieren würde. Ein Berlingo besteht aus 25.000 Einzelteilen und da wäre es ganz normal, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dafür gäbe es ja die Garantie. Außerdem hätten Internetforen (ich habe auf dieses Forum verwiesen und auf die Erfahrungen hier, dass die Motoraussetzer wieder kommen würden) den einzigen Zweck, dass sich Querulanten absprechen könnten um die Händler systematisch zu erpressen. Ich sollte dankbar sein, dass er sich überhaupt für mich eingesetzt hätte und mir vor Augen führen, dass er an mir nichtmals bei den Inspektionen verdienen könnte, da das Fahrzeug ja nur 7500km im Jahr gefahren würde und mit Verschleiß zunächst nicht zu rechnen wäre.
Inzwischen habe ich die Garnatiebestätigung von Citroen erhalten (hat auch 7 Wochen statt der versprochenen 3 gedauert). Der Seniorchef hat natürlich recht: an mir verdient er nichts mehr. Die Zweijahresinspektion hat nun ein anderer Citroenhändler gemacht.
Gruß
Harry
lollipopp
Do., 24. Aug. 2006, 20:09:10
... Seine reaktion hat dem Fass den Boden ausgeschlagen: Ich hätte doch total falsche Vorstellungen, wenn ich glauben würde, dass ein Neuwagen problemloses Autofahren garantieren würde. Ein Berlingo besteht aus 25.000 Einzelteilen und da wäre es ganz normal, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dafür gäbe es ja die Garantie. Außerdem hätten Internetforen (ich habe auf dieses Forum verwiesen und auf die Erfahrungen hier, dass die Motoraussetzer wieder kommen würden) den einzigen Zweck, dass sich Querulanten absprechen könnten um die Händler systematisch zu erpressen. Ich sollte dankbar sein, dass er sich überhaupt für mich eingesetzt hätte und mir vor Augen führen, dass er an mir nichtmals bei den Inspektionen verdienen könnte, da das Fahrzeug ja nur 7500km im Jahr gefahren würde und mit Verschleiß zunächst nicht zu rechnen wäre.
Sach mal, lebt der noch nachdem Du die Firma verlassen hast ?? Den hätte ich...*+?=}¤ß... und vieles mehr !
Schade, dass Namensnennungen verboten sind. Vor solchen Werkstätten sollte dringenst abgeraten werden.
lemmi
Do., 24. Aug. 2006, 21:23:03
Hallo zusammen,
Außerdem hätten Internetforen (ich habe auf dieses Forum verwiesen und auf die Erfahrungen hier, dass die Motoraussetzer wieder kommen würden) den einzigen Zweck, dass sich Querulanten absprechen könnten um die Händler systematisch zu erpressen
scheiße der hat uns durchschaut :doh:
achimv
Fr., 25. Aug. 2006, 07:43:19
Ich weiß nicht, warum manche Händler in solchen Angelegenheiten das Pferd immer von hinten aufzäumen.
Wann lernen sie endlich, dass nicht der Kunde für sie da ist, sondern umgekehrt? Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass man auf Dauer nur an zufriedenen Kunden verdient, und das immer wieder.
Der Blick auf den kurzfristigen Einmalgewinn beim Verkauf beweist Kurzsichtigkeit.
Harry
So., 08. Apr. 2007, 10:20:19
Hallo zusammen,
nach einem relativ entspannten Jahr mir dem Berlingo (nur einmal Garantie in Anspruch genommen wegen sporadisch aufleuchtender Airbaglampe) ist es wieder so weit: Donnerstag vormittag stand meine Frau wieder auf der Kreuzung: Motorkontrollleuchte an, piep, piep, piep, Motor aus. Diesmal ließ er sich auch zunächst nicht wieder beleben. Nach dem Anspringen sofort wieder das gleiche Verhalten. Also mit Passanten die Karre an die Seite geschoben, dann die Citroen-Hotline angerufen. Nach 45 Minuten kam der Abschleppwagen. Natürlich sprang die Kiste sofort wieder an!!! Dann mit eigener Kraft zum nächsten Freundlichen: Fehlercode: Fehlzündungen im zweiten Zylinder. Alles wie gehabt. Kommentar des Freundlichen, tja, müssen Sie mal vorbeibringen, dann können wir mal gucken. Vielleicht is ja was an den Steckern, oder einfach nur so mal zwischendurch, oder ... also im Grunde heißt das wohl: lebe mit dem Schrott. Die zentrale Erfahrung ist wieder einmal die, dass so eine Garantie eins garantiert nicht garantiert, nämlich, dass man sorgenfrei Auto fahren kann.
Ich denke, es ist an der Zeit: Um meine Nerven und die der Familie zu schonen, müssen wir einen Schlussstrich ziehen. Mag jemand einen 1,6 !6V, 22tkm, Modutop von 2004 haben? 16 Monate sinnlose Garantie gibt's auch noch dazu.
Viele Grüße und frohe Ostern
Harry
1,6 16V, 8.2004
eigentlich ein tolles Auto,
aber:
unzählige Kleinigkeiten defekt, reden wir nicht davon
seit 2005 immer wieder Motorabsterben durch Fehlzündungen: Zündkerzen, Stecker, Zündspule, Hydrostößel... alles schon getauscht. Nach fast jedem Versuch neue Fehler entstanden.
Stömmel
Do., 20. Dez. 2007, 15:10:12
Muss das mal aufwärmen...:mad:
Hallo
ich habe leider auch seit einigen Tagen das Problem, das bei kaltem Motor die gelbe Warnleuchte blinkt und der Motor anschließend nur auf 3 Pötten läuft und nett ruckelt. Das macht er aber auch nicht immer bei kalten Motor,sondern nur ab und zu. Das Problem ist ja schon besprochen worden hier. Was mich nur wundert..wenn ich den Wagen dann ausmache und neu starte ist alles wieder O.K. Wie können es dann die Ventile sein? Die reparieren sich doch nicht von selbst.
Gruß
von
Dirk
Harry
Do., 20. Dez. 2007, 16:01:12
Hallo,
wo es gerade wieder aufgewärmt ist:
Freitag: Temperatur knapp über Null. Morgens lief er noch einwandfrei. Nach ein paar Stunden Standzeit losgefahren und nach 500 Metern wieder piep, piep, piep.. Motor aus.
ADAC war ungerufen zur Stelle: Fehlercode P1338. Bedeutet prinzipiell das gleiche wie P0302, was sonst immer kam: Fehlzündungen im zweiten Zylinder. Der ADAC-Mann mutmaßte, dass es entweder die Zündspule oder klemmende bzw. verbrannte Auslassventile sind. Also wieder die sinnlose Garantie in Anspruch genommen und in dieser Sache zum x-ten mal zum Freundlichen. Diesmal schien mir das einigermaßen kompentent, was mir der Meister sagte. Mann hätte zunächst die Kompression gemessen, um verbrannte Ventile auszuschließen. Dann die Zuführung zur Zündspule, dann die Zündspule selbst. Die Zündspule hat im Tester einen Fehler gezeigt. Also wurde sie nochmals getauscht (zuletzt vor ca. einem Jahr).
Wenn es jetzt nochmal wiederkommt, dann will er sich von Citroen die Erlaubnis holen, den Motor zu öffnen und nach klemmenden Ventilen zu suchen. Immerhin ein Fortschritt: das erste Mal hat ein Citroen-Meister die Ventilklemmer nicht mehr ausgeschlossen.
Gruß
Harry
newberli
Do., 20. Dez. 2007, 17:17:52
Hallo zusammen,
habe nun einige Male auch das Problem gehabt, dass nach einigen hundert Metern Fahrt die Kontrollleuchte anging und der Wagen kein Gas mehr annahm. Beim letzten Mal (Freitag) bin ich schnell genug in der Werkstatt gewesen und der Fehlercode konnte ausgelesen werden:
P0300 und P0302: sporadische Fehlzündungen am zweiten Zylinder.
Der freundliche vermutet entweder einen Fehler in der Zündeinheit (das große Ding unter der Plastikabdeckung der Zylinderkopfhaube, das wohl auch die Zündspule enthält) oder ein Problem mit dem Steuergerät. Er will Rücksprache mit Citroen halten und sich dann nächste Woche an die Reparatur machen. Bin mal gespannt, obwohl: eigentlich eher entspannt, denn noch ist das ein Garantiefall.
Gruß
Harry
1,6 26V, 8.2004, 12000km
Hallo Harry, Du tust mir echt leid! Da packt mich doch die Wut, wenn ich bedanke, dass Du eigentlich von Anfang an keinen rechten Spaß mit Deinem Berli haben konntest. Und dass Du nicht der einzige bist mit diesen Problemen, zeigt ja schon dies Forum deutlich. Wo nimmt der Hersteller die Impertinenz her, solche - offensichtlich bauartlich bedingten - Probleme so lange auszusitzen und den Kunden über Jahre mit dem Risiko erneuter Motorpannen allein zu lassen? Ich galube, dass ich vermutlich schon versucht hätte, das Fahrzeug zu wandeln. Wäre das nicht ein Weg? Wir fahren seit Februar einen Hdi und sind bisher über die Maßen zufrieden mit dem Wagen.
Tapfer bleiben, Boris
mx-ndg
Do., 20. Dez. 2007, 20:56:03
Muss das mal aufwärmen...:mad:
Hallo
ich habe leider auch seit einigen Tagen das Problem, das bei kaltem Motor die gelbe Warnleuchte blinkt und der Motor anschließend nur auf 3 Pötten läuft und nett ruckelt.
..und wenn's dann wieder läuft kommt die Gelbe Anzeige wieder wenn man zu lange auf den 3.Pötten gefahren ist ! Diagnose dann : Kat Defekt !
nur mal so als hinweis
gruß udo
Stömmel
Do., 20. Dez. 2007, 22:37:06
..und wenn's dann wieder läuft kommt die Gelbe Anzeige wieder wenn man zu lange auf den 3.Pötten gefahren ist ! Diagnose dann : Kat Defekt !
nur mal so als hinweis
gruß udoNene ich mache ihn ja aus wenn das anfängt,ist zu nervig mit 3 Pötten. Komisch das sowas immer zu den Feiertagen losgeht aber gut das die 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie noch nicht um ist.
Gruß
von
Dirk
Harry
Fr., 21. Dez. 2007, 07:51:54
Hallo zusammen,
@stömmel: </Frust>ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber die Gebrauchtwagengarantie nutzt Dir vermutlich gar nichts. Sie werden immer wieder fummeln und jedes mal sagen, dass das Problem behoben ist. Solange, bis der Frost vorbei oder die Garantie abgelaufen ist. Im nächsten Winter fängt der Spass von vorne an.<Frust/>
Übrigens: zu früh gefreut. Gestern abend wieder die Lampe. Nix mit Zündspule. Werde den Freundlichen nun beim Wort nehmen. Wenn das nichts hilft, blieben zwei Dinge: der juristische Weg (Wandlung). Ist aber vermutlich steinig, wie ein erstes Gespräch mit einem Sachkundigen ergeben hat. Dann bliebe da noch die Möglichkeit, die ganze Geschichte der Presse anzubieten. Es gibt da außer dem Desaster mit dem Fahrzeug selbst und die impertinente Behandlung durch bestimmte "Freundliche" auch noch eine Episode, die ich hier im Forum absichtlich noch nicht zum besten gegeben habe, die aber so unglaublich und zweifellos kriminell im juristischen Sinne ist, dass ich mich wundern würde, wenn Autobild darauf nicht fliegen würde.
Im Augenblick tendiere ich zu dieser Möglichkeit. Ich bin nämlich im Zweifel, ob ich die Beschäftigung mit der Schrottkarre noch so lange ertragen würde wie ein Rechtsstreit dauern würde.
Insgeheim hoffe ich aber noch, dass es doch im letzten Augenblick noch gut wird.
Gruß
Harry
achimv
Fr., 21. Dez. 2007, 07:55:02
nur mal so als hinweis
gruß udoSoweit ich weiß, wird die Kraftstoffzufuhr für den betreffenden Zylinder abgeschaltet, wenn das Steuergerät zuviele Zündaussetzer registriert.
Harry
Fr., 18. Jan. 2008, 12:02:09
Hallo zusammen,
nach drei Wochen Reparaturzeit habe ich den Wagen wieder abgeholt. Es wurde der Zylinderkopf überarbeitet. Der Freundliche sagt, die Ventilschäfte wären zu dünn, also zuviel Ventilschaftspiel. Dadurch würden Gase an den Schäften vorbeiströmen und Fehlzündungen verursachen. Ehrlich gesagt ist mir das nicht wirklich unmittelbar plausibel. Hätte er gesagt, die Schäfte wären zu dick, hätten mir Ventilklemmer sofort eingeleuchtet. Hätte er gesagt, sie wären so dünn, dass sie in den Sitzen kippen und dadurch nicht immer vollständig schließen, hätte mir das auch eingeleuchtet. Aber Gas, die am Schaft vorbei gehen??? Naja, wie auch immer. Wichtig ist nur, dass er läuft. Das wird sich bei den momentan frühlingshaften Temperaturen aber noch nicht beurteilen lassen. Halte Euch auf dem Laufenden.
Harry
PS: Die Leihwagen-Reisschüssel mit ihren 65PS ist dem 1,6 16V im Berlingo um Meilen voraus: gleichmäßige Beschleunigung aus jeder Drehzahl ab knapp über 1000, keine merkwürdige Anfahrschwäche, keine Beschleunigungslöcher und keine Knurr- und Scheppergeräusche beim Anfahren. So sollten Autos fahren, liebe PSA.
tommy51
Fr., 18. Jan. 2008, 21:38:32
Bei meinem HDI90 1,6 hat PSA Deine Wünsche umgesetzt. :bravo: :)
tommy
Gabriele
Mi., 06. Feb. 2008, 12:59:40
Hallo zusammen,
was soll ich sagen ... ich habe auch einen 1,6 16V...
Morgens, wenn ich aus der Garage starte, passiert nichts.
Aber wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre, fängt's nach ca. 200 m an zu ruckeln.
Fahre rechts ran, Motor aus, warte, Motor an,
manchmal alles wieder gut, manchmal nicht.
Gleicher Spruch vom Händler: Diagnosegerät hat erkannt, dass ein Fehler angezeigt wurde. (War leider nicht selber beim Händler).
Sollte der Fehler wieder auftauchen, soll ich den Wagen abends abgeben, damit sie morgens in kaltem Zustand gucken können.
Garantie seit Oktober 2007 ausgelaufen...
Werde diesen Thread weiterverfolgen und melden, wenn sich bei mir Neues ergibt.
Haltet die Ohren steif und den Berli am Laufen!
Gruß, Gabriele
BerliXF
Mi., 06. Feb. 2008, 20:48:21
Hallo,
bei meinem 2005er Berli trat anfangs auch der besagte Fehler ständig auf. Einen Tag ging's, am nächsten wieder nicht. Nach mehrmaligen Aufsuchen meines Freundlichen ohne Erfolg war ich dann etwas ungehalten. Daraufhin haben die Jungs das Auto knapp 3 Wochen in der Werkstatt behalten, um dem Effekt auf den Grund zu gehen. Resultat: Gleicher Effekt wie bei mir - innerhalb der Zeit trat der Fehler ganze 2x auf und konnte laut Fehlerspeicher nur als "Fehlzündungen im 3. Zylinder" beschrieben werden. Da in den vorherigen Wrkstattbesuchen bereits diverse Teile der Zündanlage auf Garantie getauscht wurden, und keine gezielter Fehler festzustellen war, bekam ich das Auto damals wieder mit zurück.
Im Gespräch mit dem Meister hat er mir damals einen Rat gegeben, dass ich ab und zu mal Vollgas geben soll. Und ich muss sagen, seither hab ich das Problem nicht mehr gehabt. Hauptsache, ich beschrei's jetzt nicht :gruebel:
lollipopp
Mi., 06. Feb. 2008, 21:07:00
Bei meinem 16V damals identische Probleme, direkt nach dem Start nichts aufälliges, nach ca. 100-200 m ruckeln und stottern.
Der Freundliche hat den Saugrohrdruckfühler (oder Saugrohrsensor ?? weiß es nicht mehr ganz genau) getauscht, seitdem ist Ruhe. http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Er sagte, es wäre ein bekanntes Problem.
Der Austausch kann auch nichts aufwendiges sein, der Berli war fertig bevor der Kaffee getrunken war. http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Harry
Sa., 01. Nov. 2008, 18:38:52
Hallo zusammen,
hier nun ein neuer Statusbericht:
Wie schon berichtet, gab es bei Frostwetter unzählige Male die Fehlzündungen im zweiten Zylinder. Unzählige neue Zündspulen, ohne Erfolg. Anfang des Jahres neue Ventile. Dann kam die milde Jahreszeit. Nun ist die Kälte zurück und es gibt wieder die ersten Mucken: Nach dem Kaltstart stellt sich eine Art "Regelungsschwingungen" im Leerlauf ein. Der Motor schüttelt sich, dann geht das Standgas hoch, dann wieder runter, dann wieder Schütteln, usw...
Motorkontrollleuchte bleibt allerdings (noch) aus. Ich befürchte, dass es nur eine Frage noch weiter sinkender Temperaturen ist, bis die Karre wieder streikt.
Inzwischen ist die Garntie abgelaufen. Letzte Reparatur in der Garantie war der Kurbelwellendichtring außen, weil der Motor sich in eine Ölquelle verwandelt hatte.
Ach ja, Kilometerstand satte 36.000.
Wenn demnächst die Motorkontrollleuchte wieder angehen sollte, versenke ich die Karre in der Ruhr.
Gruß
Harry
partner4ever
Sa., 01. Nov. 2008, 19:01:18
... Wenn demnächst die Motorkontrollleuchte wieder angehen sollte, versenke ich die Karre in der Ruhr.
Hallo,
mach das bitte nicht - wegen der Umwelt und so ...
Ich entsorge dir das Teil fachgerecht. ;)
Gruss an alle. :wave:
Lupe
newberli
So., 02. Nov. 2008, 18:02:10
Ach ja, Kilometerstand satte 36.000.
Wenn demnächst die Motorkontrollleuchte wieder angehen sollte, versenke ich die Karre in der Ruhr.
Gruß
Harry
... nein, das täte ich nicht. Vielmehr solltest Du Deine Gedanken hinsichtlich einer juristisch fundierten Beratung zum Thema "Wandlung" erneut aufgreifen. Der Wagen ist nun zwar bereits einige Jahre alt, jedoch halte ich die von Dir geschilderten vielfältigen, zum Teil die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Mängel Deines Fahrzeug, die darüber hinaus eine übliche Nutzung komplett unmöglich machen, für geeignet, Deine Ansprüche auf dem Rechtswege durchzusetzen. Hinzu kommt die geringe Laufleistung, bei einem Fahrzeug mit einer höheren Laufleistung müsstetst Du Dir von vornherein schon eine größere "Mitschuld" zurechnen lassen.
Zunächst also alles ausführlich, chronologisch zusammenfassen, Belege, Zeugen etc. notieren. Eine genaue Auflistung von Ausfallzeiten, Werkstattzeiten etc. wirst Du schon erstellen müssen. Insbesondere erscheint es mir auch wichtig, die im Betrieb auftretenden Defekte im Hinblick auf eine mögliche Beeinträchtigung der Fahrsicherheit zu beleuchten. Kompetente Anwälte sind über die Automobilclubs z.B. zu finden. Da freut sich, wer eine Rechtsschutzversicherung hat. :applaus:
Ich habe übrigens vor einiger Zeit den Vertrag für einen VW Passat wandeln lassen. Der Grund: beim Überfahren von Bodenwellen oder ähnlichem gabs manchmal laut knackende Spannungsentladungen in der Karosserie. Das erscheint mir jedoch im Vergleich zu Deinen Problemen nicht wirklich schlimm.
Viel Erfolg, Boris
Harry
Do., 22. Jan. 2009, 10:00:32
Hallo zusammen,
neuer Statusbericht.
Nach den letzten Wochen eisiger Kälte mit und ohne Eis, Regen, Schnee, Nebel kann ich nun sagen: Er läuft!
Keine Motorkontrollleuchte. Nach wie vor fährt er kalt zwar suboptimal: Ruckeln, Schütteln, Leistungsunwillen, etwa so wie manche alten Vergaserkarren der 70er, aber er fährt.
Scheint also tatsächlich an den Ventilen gelegen zu haben. Es ist und bleibt ein Skandal, dass es drei Jahre und unzählige Sinnlos-Reparturversuche gedauert hat, bis die Werkstätten bzw. der Hersteller akzeptieren mussten, was eigentlich von Anfang an auf der Hand lag. Der einzige Trost: Die Karre hat Citroen eine Menge Geld gekostet.
Gruß
Harry
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.