PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer geht nicht mehr aus

steg13
Mi., 01. Mär. 2006, 19:00:56
Hallo Leute,

heute morgen habe ich meine Frontscheibenwischer eingeschaltet, aber sie waren festgefroren.
Seitdem laufen sie immer, auch bei ausgeschalteter Zündung.

Ich dachte es liegt am Endabschalter im Wischermotor - ich habe ihn ausgebaut und überprüft: Läuft sauber und an einer Stelle wird ein Kontakt gegen Masse geschlossen. Am Anschluss für die langsame Geschwindigkeit liegt immer Plus.
Ich vermute dass vielleicht der Relais-Kontakt hängt, Kann aber leider das Relais nirgendwo finden.
Angeblich soll es elektronisch angesteuert werden (geschwindigkeitsabhänger Intervall) allerding habe ich davon noch nie was gemerkt. Auf jeden Fall muss es noch einen mechanischen Kontakt haben.

Mein Auto: 1,9 Liter Saugdiesel, BJ 2001.
Frage wo sitzt das Wischerrelais ?

Gruss Stefan

steg13
Do., 02. Mär. 2006, 10:54:22
Das mit dem Relais, hat sich erledigt.
Bei mir ist schon eine BSI drin.

Ich hoffe die ist nicht kaputt.
Werde sie morgen ausmessen lassen.

steg13
Fr., 03. Mär. 2006, 17:13:02
Scheibenwischer wischt wieder :laola:Die BSI war defekt !

Per Diagnose kann der Fehler nicht festgestellt werden.

Dei BSI besteht aus 2 Platinen: einem Steuerteil und einem Leistungsteil.
Dort sitzen 3 gleiche Printrelais, die jeweils 2*um schalten können bei 30A.
Eins davon war festgebrannt. Ich frage mich nur warum die Sicherung nicht raus ist? (bei mir eine 20A was habt ihr drin ?).

Ich konnte den Kontakt lösen und mit 300er Schmirgel etwas reinigen.
Das Relais habe ich dann um 180 Grad gedreht wieder eingelötet => jetzt ist die reparierte Seite nur noch für die Umschaltung langsam/schnell verantwortlich - Die gute Seite für ON/Off das ist wichtiger.

Das Relais ist von NEC (Bezeichnung EP2F-B3G1ST). Ich werde mal versuchen welche zu besorgen - fall jemand ne defekte BSI hat und 350 Euro sparen will.:happy:

cub
Fr., 03. Mär. 2006, 18:11:24
Hallo steg13,
der Lösungsweg gefällt mir http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Die Sicherung hat wohl nicht ausgelöst weil der Auslösestrom nicht hoch genug war, obwohl der Strom bei stehendem Motor recht hoch ist. Ein wirklicher Kurzschluß hat ja nicht vorgelegen. Für das Festbrennen der Relaiskontakte hat es ja allemal gereicht.

LG Uwe