PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartungsintervall HDI 2004

fraggl
Do., 15. Jul. 2004, 14:08:58
Hallo,
nachdem hier einige der neuen HDIs (nach Juni 04) im Wartungsheft 20.000km/2Jahre als Wartungsintervall stehen haben, ich aber bei meinem noch 20.000km/1 Jahr stehen hatte, habe ich bei Citroen nachgefragt:

Wenn Ihr Fahrzeug Berlingo HDI Baujahr 2004 ist, so ist alle 20.000 km oder alle 2 Jahre
richtig.
Wir können uns nur vorstellen, dass Ihrem Fahrzeug ein altes Wartungsheft zugepackt war.
Bitten Sie Ihren CITROËN-Vertragshändler Ihnen ein neues Wartungsheft zu beschaffen.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG
51170 Köln
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655

Manfred Liese

Das nenne ich mal eine gute Nachricht :respekt:

Berli Ritt
Do., 15. Jul. 2004, 14:42:46
Hallo,

wie siehts denn nun mit den Intervallen bei den Benzinern aus????

Gruß
Michael

Schwarzbär
Do., 15. Jul. 2004, 14:44:38
Moin...
ist ja schön für die HDI-Berlingoisten, Und wie siehts mit den verpönten 1,6 16 V Berlingoianern und EZ 2004 aus .?????... nur mal so frag. Weiss wer was dazu. Mein Wartungsheft ist der Meinung, dass der Berli jährlich "vorgeführt" werden soll.

Ein wenig ratlos

Schwarzbär

fraggl
Do., 15. Jul. 2004, 14:55:39
Moin...
ist ja schön für die HDI-Berlingoisten, Und wie siehts mit den verpönten 1,6 16 V Berlingoianern und EZ 2004 aus .?????... nur mal so frag. Weiss wer was dazu. Mein Wartungsheft ist der Meinung, dass der Berli jährlich "vorgeführt" werden soll.

Ein wenig ratlos

Schwarzbär
Gehst du auf www.citroen.de, dann auf Kontakt und dann fuellst du Formular aus. Einen Tag spaeter hast du Antwort wie oben. Oder Du rufst den Kundeberater oben direkt an, deshalb habe ich da die Nummern drangelassen...

Malou
Fr., 16. Jul. 2004, 11:06:54
Hallo,
nachdem hier einige der neuen HDIs (nach Juni 04) im Wartungsheft 20.000km/2Jahre als Wartungsintervall stehen haben.....

Hallo, könnte vielleicht einer von den ganz neuen Berlibesitzern im ihrem neuen Wartungsheft schauen, was da für die Benziner steht (km+Zeit)??

und was für eine Versionsnummmer das Wartungsheft hat, bei meinem (wahrscheinlich "aus Versehen ;) (bringt ja Umsatz bei den Inspektionen)" vom Händler mit reingelegtem, veraltetem steht auf der vorletzten Seite:
....Édition ALTAVIA PRODITY - Imp. en U. E. - 10.02
und auf der letzten Seite:
ENT-D-9002/1

(weitere Hinweise auf eine Versionsnummer habe ich nicht gefunden)
Da, ich morgen meine Garantieinspektion habe (und der Händler ca. 30 km weit weg ist) wäre ich für schnelle Antworten dankbar!!!! :top: :top: :top:
Danke
Martin

matrails
Fr., 16. Jul. 2004, 12:35:22
Hallo,
habe auf Nachfrage per Mail von Citroen nur Informationen zum Wartungsintervall nach Kilometern bekommen, für einen 2004er Berlingo 1.4 gilt weiterhin alle 20.000 km. Ich habe aber leider keine Infos in welchem Zeitraum, würde mich aber auch interessieren.

DiDre
Mo., 19. Jul. 2004, 00:23:18
und was für eine Versionsnummmer das Wartungsheft hat, bei meinem (wahrscheinlich "aus Versehen ;) (bringt ja Umsatz bei den Inspektionen)" vom Händler mit reingelegtem, veraltetem steht auf der vorletzten Seite:
....Édition ALTAVIA PRODITY - Imp. en U. E. - 10.02
und auf der letzten Seite:
ENT-D-9002/1

(weitere Hinweise auf eine Versionsnummer habe ich nicht gefunden)
Da, ich morgen meine Garantieinspektion habe (und der Händler ca. 30 km weit weg ist) wäre ich für schnelle Antworten dankbar!!!! :top: :top: :top:
Danke
Martin

Auf meinem Wartungsheft stehen die gleichen Nummern.
Und da ja meine Bedienungsanleitung veraltet war (Sicherheitspaket nicht aufgeführt), gehe ich mal davon aus daß es das Wartungsheft auch ist.
Hab aber mal sicherheitshalber bei Citroen nachgefragt. Mal schauen.
Wie siehts denn aus Martin - du hattest doch deine Garantieinspektion, was hat dein Händler gemeint?

muetzemichael
Mo., 19. Jul. 2004, 08:36:07
Hallo,
nachdem hier einige der neuen HDIs (nach Juni 04) im Wartungsheft 20.000km/2Jahre als Wartungsintervall stehen haben, ich aber bei meinem noch 20.000km/1 Jahr stehen hatte, habe ich bei Citroen nachgefragt:

Das nenne ich mal eine gute Nachricht :respekt:

Hier meine Antwort von Cit. Was stimmt denn nun???

Sehr geehrter Herr Wand,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Ihre Vermutung ist so nicht zutreffend. Der Wartungsintervall für Ihren Berlingo lautet alle 20.000 km oder einmal im Jahr. Je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht wird.

CITROËN DEUTSCHLAND AG
51170 Köln
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655

Axel Willius
Kundenbetreuer

Malou
Mo., 19. Jul. 2004, 08:39:08
.....Wie siehts denn aus Martin - du hattest doch deine Garantieinspektion, was hat dein Händler gemeint?

Hallo,
am Samstag war da nicht so die große Besetzung, und die die da waren hatten nicht so die große Ahnung ("...wir müssen mal nachfragen..."). Der übliche :rolleyes: Citroen Informationsfluss eben.... .
Deswegen wäre es gut wenn hier jemand die Daten eines aktuellen Wartungsheftes postet, da hat man dann was in der Hand. ;-)

Gruß
Martin

P.S.: Sonst war nicht viel bei der Garantieinspektion, etwas schwergängige Schaltung hatte ich bemängelt, geht jetzt etwas besser.

VolkerT
Mo., 19. Jul. 2004, 09:44:40
Na, ob Inspektion jedes Jahr oder alle 2 Jahre oder alle 20 tkm sollte für einen HDI-Fahrer eigentlich kein Thema sein, denn der HDI ist ja erst bei höheren Laufleistungen wirtschaftlich. Ich muss 2x im Jahr zur Inspektion.
Gruß

Malou
Mo., 19. Jul. 2004, 09:57:28
Na, ob Inspektion jedes Jahr oder alle 2 Jahre oder alle 20 tkm sollte für einen HDI-Fahrer eigentlich kein Thema sein, .....

Deswegen interessiert es mich ja für die BENZINER :) (im Titel des Threads müsste eigenlich HDi raus, damits für alle passt, wollte aber nicht gleich wieden einen neuen Thread aufmachen ;-) )
Gruß
Martin

Berli Ritt
Mo., 19. Jul. 2004, 11:33:59
Hallo,

ich habe das Kontaktformular bei cit.de benutzt.
Hier die Antwort:

Bei Rückfragen bitte angeben: 232230

Sehr geehrter Herr Ritt,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.
Ihr Berlingo 1,6 16 V Baujahr 2003 hat einen Wartungsintervall alle 20.000 km oder jedes Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

CITROËN DEUTSCHLAND AG
51170 Köln
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655

Manfred Liese
Kundenbetreuer

War wohl nichts mit der Verlängerung.

Gruß
Michael

JensT.
Di., 20. Jul. 2004, 10:18:11
Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen.
Ich bin mir aber sicher, das der Verkäufer mir gegenüber 2 mal gesagt hat
30.000 Km oder 2 Jahre.

In 2 Wochen lasse ich die Erstinspektion machen, dann kläre ich das endgültig.

Malou
Di., 20. Jul. 2004, 11:03:20
Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen.
Ich bin mir aber sicher, das der Verkäufer mir gegenüber 2 mal gesagt hat
30.000 Km oder 2 Jahre.

In 2 Wochen lasse ich die Erstinspektion machen, dann kläre ich das endgültig.

Hallo JensT,
was für ein Wartungsheft hast Du denn (s. Beitrag weiter oben)? Es soll ja schon 2004er HDi geben, bei dem ein aktuelles Wartungsheft mit "... oder alle 2 Jahre" (zumindest in der Spalte vom HDi) beigelegt wurde (wenn einer so eins hat, bitte mal die Versionsdaten (s. älteren Beitrag von mir) posten :wave: ).
Vielleicht hatte dein Händler ja auch noch ein Stapel alter Hefte und wollte die erst mal aufbrauchen :rolleyes: . Wenn es der Kunde nicht merkt, kommt der dann auch noch öfters (je nach Jahreskilometerleistung) zur Inspektion :mad: .
(Oder werden die Berlingo schon ab Vigo mit den Bedienungsanleitungen und Wartungsheften ausgestattet?? :confused: )

Gruß
Martin

fraggl
Di., 20. Jul. 2004, 11:37:43
(Oder werden die Berlingo schon ab Vigo mit den Bedienungsanleitungen und Wartungsheften ausgestattet?? :confused: )

Denkbar, aber glaube ich nicht...Waere ja ein ganz schoener Aufwand..
Ich denke auch eher an die Haendler...

JensT.
Di., 20. Jul. 2004, 11:41:01
Hallo JensT,
was für ein Wartungsheft hast Du denn (s. Beitrag weiter oben)?

Hallo Martin,

meins hat Datum 06.03 und für HDi's sind 20.000 Km angegeben aber jährlich.
Alle 2 Jahre gilt lt. diesem Heft nur für C2,C3,C5 und C8.

HTH

Malou
Mi., 21. Jul. 2004, 13:48:24
Hallo Martin,

meins hat Datum 06.03 und für HDi's sind 20.000 Km angegeben aber jährlich.
Alle 2 Jahre gilt lt. diesem Heft nur für C2,C3,C5 und C8.

HTH

Das muss dann aber auch nicht das neueste sein, denn fraggl hatte ja von Cit. (Herr Liese) die Antwort bekommen, das das Zeitintervall zwei Jahre beträgt und und er sich ein neues Wartungsheft geben lassen soll.

Aber...:
Mützenmichel hat von Cit. (Herr Wilius) die Antwort bekommen, dass der Zeitraum ein Jahr für seinen im Mai 2004 zugelassenen HDi wäre. :confused:

Da weiß einer nicht, was der andere für Infos rausgibt!!! :motz:

Deswegen meine Frage:

Hat jemand schon mal ein neues Wartungsheft gesehen??? Gibt es das überhaupt???? Dann hätte man jedenfalls mal was schriftliches in der Hand.
Und wenn ja, was steht denn da für die Benziner?

Mit verwirrtem Gruß,
Martin

VolkerT
Mi., 21. Jul. 2004, 13:57:54
Das muss dann aber auch nicht das neueste sein, denn fraggl hatte ja von Cit. (Herr Liese) die Antwort bekommen, das das Zeitintervall zwei Jahre beträgt und und er sich ein neues Wartungsheft geben lassen soll.

Aber...:
Mützenmichel hat von Cit. (Herr Wilius) die Antwort bekommen, dass der Zeitraum ein Jahr für seinen im Mai 2004 zugelassenen HDi wäre. :confused:

Beide Aussagen sind richtig. Dieselfahrzeuge müssen jährlich oder alle 20 tkm zur Inspektion, Benziner alle 2 Jahre oder 30tkm.
Gruß

VolkerT
Mi., 21. Jul. 2004, 14:00:34

Aber...:

Beide Aussagen sind richtig. Dieselfahrzeuge müssen jährlich oder alle 20 tkm zur Inspektion, Benziner alle 2 Jahre oder 30tkm.
Gruß

Sorry, leider doppelt. :confused:

FILTER [)(]
Mi., 21. Jul. 2004, 14:34:29
Hallo Leute !!!

Laut Auststattungsliste haben die Berili`s doch ne Wartungsintervallanzeige,die müßte das dann ja auch anzeigen , wenn es Zeit wird ! :top:

Malou
Mi., 21. Jul. 2004, 15:11:35
Gruß

Beide Auskünfte (an fraggl und Mützenmichel) von Cit. bezogen sich auf einen 2004er HDi. Und deswegen muss eine falsch sein! :yaya:

30.000 km bei Benzinern: Sowas gibts beim Partner, aber beim Berlingo... :no: Oder sollte Cit. jetzt auch noch Konfusion bei der km Angabe verbreiten??? :eek:

Deswegen: ich will es schwarz auf weiß sehen!!!

Zitat von FILTER [)(]
Hallo Leute !!!
Laut Auststattungsliste haben die Berili`s doch ne Wartungsintervallanzeige,die müßte das dann ja auch anzeigen , wenn es Zeit wird !

Die Km-Anzeige sehe ich (nach 20.000 km), aber was da für ein Zeitraum einprogrammiert ist, sehe ich nicht :( . Und ob das stimmt, was da einprogrammiert ist :D ???)

Gruß Martin

FILTER [)(]
Mi., 21. Jul. 2004, 16:42:32
Mahlzeit !!!

Also was da einprogrammiert ist weiß ich nicht!Die Geschichte mit den 30000 Km beim Benziner kann ich mir gut vorstellen ,weil die Motoren ja auch bei Peugeot verbaut werden und ich schon einige Peugeot gefahren habe!Da war das auch bei 30000!

Zumindest ist bei Peugeot ein Serviceheft dabei ,wo genau drinsteht wann welche Wartung ,bei wie vielen Km gemacht wird und die haben in der Werkstatt eine Liste was wann gemacht wird !Z.B.Beim Benziner werden die Zündkerzen alle 60000 Km gewechselt und Öl alle 30000 Km

Naja ,ob beim Berlingo ein Serviceheft dabei ist weiß ich nicht ,warte ja schon über 3 Monate drauf !(auf Heft und das passende AUTO) :heul:

Du kannst aber mal zum Freundlichen fahren ,der sagt und zeigt dir bestimmt die Wartungen bzw. Intervalle :top:

fraggl
Mi., 21. Jul. 2004, 20:46:37

Aber...:

Deswegen meine Frage:

Hat jemand schon mal ein neues Wartungsheft gesehen??? Gibt es das überhaupt???? Dann hätte man jedenfalls mal was schriftliches in der Hand.
Und wenn ja, was steht denn da für die Benziner?

Mit verwirrtem Gruß,
Martin
So ich habe jetzt aml den Rat von dem Herrn Liese befolgt und meinem Freundlichen eine Mail geschrieben. Mal sehen, was ich dann für ein Heft bekomme...;)

DiDre
Do., 22. Jul. 2004, 00:05:39
So ich habe jetzt aml den Rat von dem Herrn Liese befolgt und meinem Freundlichen eine Mail geschrieben. Mal sehen, was ich dann für ein Heft bekomme...;)

Und ich habe Herrn Liese am 19. ein Fax geschrieben, in dem er mir die aktuelle Versionsnummer des Wartungsheftes nennen soll. Außerdem hätte ich daß, was du als Mail bekommen hast schriftlich per Fax. Bis jetzt keine Antwort :rolleyes: :flop:

lemmi
Do., 22. Jul. 2004, 06:36:42
nur mal so am rande ne frage

warum glaubt ihr eigentlich das die von der cdag mitten in einer baureihe die wartungsintervalle ändern :confused:

die haben doch nix geändert an den kisten oder hab ich was verpasst :eek:

gruß lemmi

partenaire
Do., 22. Jul. 2004, 06:59:51

warum glaubt ihr eigentlich das die von der cdag mitten in einer baureihe die wartungsintervalle ändern :confused:

gruß lemmi

marketing strategie :confused:

muetzemichael
Do., 22. Jul. 2004, 07:36:54
[QUOTE=Malou]Beide Auskünfte (an fraggl und Mützenmichel) von Cit. bezogen sich auf einen 2004er HDi. Und deswegen muss eine falsch sein! :yaya:

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem Herrn Liese telefoniert und er hat mir gegenüber eingeräumt, sich mit der Aussage, beim Berlingo gelte das 2jahres Intervall, geirrt zu haben. :sad:

Also ganz deutlich gesagt: Für den Berlingo HDI 2,0 egal welches Bj. gilt alle 20.000 KM oder jedes Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

So, und jetzt alle wieder an die Arbeit, denkt an die Volkswitschaft.

DiDre
Do., 22. Jul. 2004, 09:45:52

gruß lemmi

nur mal am Rande eine Anwort bzw. Gegenfrage

Wieso denn nicht?
Hat Kawasaki damals bei Motorrädern auch gemacht, sogar nachträglich dann die Intervalle höhergesetzt.

Mögliche Begründung für den HDi (hat sich ja eh erledigt): andere Hersteller bieten auch höhere Intervalle -> Konkurrenzfähigkeit. Außerdem hat man herausgefunden, daß ein höherer Wartungsintervall der Motor/das Auto gut verträgt
- wie gesagt nur eventuelle Antwort für lemmihttp://forum.berlingo.net/images/icons/icon4.gif

DiDre
Do., 22. Jul. 2004, 09:50:29
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem Herrn Liese telefoniert und er hat mir gegenüber eingeräumt, sich mit der Aussage, beim Berlingo gelte das 2jahres Intervall, geirrt zu haben. :sad:

Also ganz deutlich gesagt: Für den Berlingo HDI 2,0 egal welches Bj. gilt alle 20.000 KM oder jedes Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

Na toll :flop:
Und ich hatte mich schon so gefreut. Ich schaff zwar normalerweise auch 20.000 pro Jahr, aber wenn nicht, hätte man sich ja etwas mehr Zeit für die Inspektion lassen können.
Also ist dieser Herr Liese ja im Haus, wenn du mit ihm telefoniert hast. Dann hätte er mein Fax wenigstens beantworten können :rolleyes:

DiDre
Do., 22. Jul. 2004, 12:31:33
Hab eben von Citroen / Hernn Liese einen Brief bekommen.
Demnach ist der Wartungsintervall für den Berlingo HDi 2,0 wirklich alle 20.000km oder jedes Jahr - je nachdem, was zuerst eintrifft.
Also alles beim Alten.
Hat aber auch den Vorteil, daß man sich nicht umgewöhnen mußhttp://forum.berlingo.net/images/smilies/zwinkern.gif

Malou
Do., 22. Jul. 2004, 14:19:16
Hallo und Danke,
jetzt hab ich es schwarz auf weiß, aber wäre das nicht auch von Citroen etwas einfacher zu gestalten? Nirgendwo im Prospekt (leider eh veraltet :mad: ) oder z. B. auf der Preisliste steht etwas über das nun wirklich für die Folgenkosten wichtige Detail.

In der Peugeot-Preisliste des Partners steht es klar und deutlich drin (und man kann sich drauf verlassen, denn was in den Prospekten steht, ist eine zugesicherte Eigenschaft, nicht wie bei JensT, wo der Händler das Blaue vom Himmel erzählt hat- ich würd mich da ziemlich ärgern :motz: ).

Vielleicht stehts ja auch bei Peugeot drin, weil "alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (bei den Benzinern)" natürlich ein Verkaufsargument ist, das man nicht klammheimlich verschweigen muss. :rolleyes:

Gruß
Martin

lemmi
Do., 22. Jul. 2004, 15:01:41
nur mal am Rande eine Anwort bzw. Gegenfrage

Wieso denn nicht?

solange ein hersteller oder sein händler damit geld verdient würden die das wenn sie es ändern nicht klamheimlich machen sondern groß im fernsehen von einem baby singen lassen
weil wenn es schon marketing gründe hat was hätten sie davon wenn das keiner weis

gruß lemmi

fraggl
Do., 22. Jul. 2004, 23:12:46
solange ein hersteller oder sein händler damit geld verdient würden die das wenn sie es ändern nicht klamheimlich machen sondern groß im fernsehen von einem baby singen lassen
weil wenn es schon marketing gründe hat was hätten sie davon wenn das keiner weis

gruß lemmi
Dass man bei der Garantieinspektion keinen Ölwechsel mehr machen muss ist ja auch noch nicht so lange her und einfach mal so eingeflossen, ohne damit groß zu werben (ein Baby mit einer vollen Ölflasche oder einem gefüllten Sparschwein rumlaufen lassen ? :lol: )

lemmi
Fr., 23. Jul. 2004, 06:26:26
Dass man bei der Garantieinspektion keinen Ölwechsel mehr machen muss ist ja auch noch nicht so lange her und einfach mal so eingeflossen, ohne damit groß zu werben (ein Baby mit einer vollen Ölflasche oder einem gefüllten Sparschwein rumlaufen lassen ? :lol: )

war wenn ich mich jetzt recht erinnere beim berlingo noch nie vorschrift
zumindest kann ich mich nich dran erinnern ( das muss aber nix heisen)
gruß lemmi

DiDre
Fr., 23. Jul. 2004, 10:46:38
Dass man bei der Garantieinspektion keinen Ölwechsel mehr machen muss ist ja auch noch nicht so lange her und einfach mal so eingeflossen

Ich nenne die Garantieinspektion immer (kostenlose) Erstinspektion, auf meiner Rechnung steht ja auch "Erste Wartung".
Also bei meinem 1er Berlingo von 8/2001 war ein Ölwechsel auch nicht vorgeschrieben, der Händler hat ihn mir aber angeboten und ich habe ihn auch durchführen lassen, weil ich es selsbt so wollte. Bei meinem neuen 2er übrigens auch. Der einzige Unterschied zu meinem 1er ist, daß jetzt explizit in den Unterlagen des 2er steht, daß der früher notwendige oder empfohlene Ölwechsel nicht mehr nötig ist.
Bei meinem 1er hab ich zum Thema Ölwechsel bei der Erstinspektion gar nichts gelesen - so hab ich es jedenfalls in Erinnerung.

fraggl
Fr., 23. Jul. 2004, 11:12:59
Bei meinem ersten Peugeot 306 war der erste Oelwechsel lt. Wartungsheft Pflicht, bei meinem zweiten nicht mehr und das ohne Modellwechsel oder so..waren einfach 3 Jahre dazwischen...und es gab auch kein grosses Getue drum ...
Gruesse,
Volker

JensT.
Mo., 02. Aug. 2004, 20:54:27
So Leute, heute bei der Erstinspektion wurde das mit dem Inspektionsintervall geklärt, der Verkäufer gestand, sich geirrt zu haben(ist schliesslich menschlich).

20.000 Km oder ein Jahr für den 1.6 Benziner.

Martin63450
Mo., 02. Aug. 2004, 21:33:13
[QUOTE=fraggl]Hallo,

:bravo:
Also, bei mir wurde heute die erste Inspektion bei KM 15000 gemacht und als ich dann auf die Anzeige schaute....siehe da, nächste Inspektion nach 20.000 KM. Mein BJ 9/2003. Übrigen 243 EUR hab ich angelegt. :staun: :staun: :angst:

Ikarus
Mo., 02. Aug. 2004, 21:56:12
Hallo,

mein Berlingo 2.0 HDI brauchte einen Ölwechsel, dieser kostete 96€, ist das normal? (fast 200,-DM)

Gruß
Ikarus :mad:

partner4ever
Di., 03. Aug. 2004, 00:54:16
Hallo,

mein Berlingo 2.0 HDI brauchte einen Ölwechsel, dieser kostete 96€, ist das normal? (fast 200,-DM)

Gruß
Ikarus :mad:

Hallo,

was hast du für ein Motorenöl?
Teil- oder Vollsynthetisch? :confused:

Habe mir 20 Liter Öl und die passenden Ölfilter besorgt und nehme das Öl mit in die Werkstatt.
Wenn die meckern, drohe ich mit Wechsel der Werkstatt. Hat bis jetzt toll funktioniert. :bindafuer

Kosten für 20 Liter 5W-40 etwa 60,- Euro, Filter etwas 9,50,- Euro. Die Werkstattpreise liegen bei etwa 10,- Euro je Liter Öl. - Unbezahlbar :flop:

Gruss an alle
Bruder Lupe (Nicht im Auftrag des Herrn unterwegs) :wave: