Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden bei 1.6 16V mit BRC multipoint LPG
franzosenschaukel
Fr., 03. Mär. 2006, 23:04:24
Ich hab einen 1,6-er vor vier Jahren neu gekauft und vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet. Das ging 50000 km gut, habe aber nun ernsthafte Probleme bekommen und wäre interessiert an Erfahrungen Anderer. Seit der Wagen neu ist und noch bevor er auf Gas umgerüstet wurde kam es häufig vor, daß er auf 3 Zylindern anlief und erst bei erneutem Anlassen alle 4 einschaltete. Zudem fand ich immer, daß er viel zu hohen Verbrauch hatte (9-11 l). Die Vertragswekstatt hatte jedoch überhaupt kein Interesse an meinen Klagen. Nun bei 90000 km ist ein Auslassventil abgebrannt und die Zylinderkopfdichtung kaputt, zog wohl schon länger Wasser. Das darf bei 90000 km nicht vorkommen. Citroen sagt, das liegt natürlich am Gas, BRC sagt, der Motor hält durch Gasbetrieb länger, der Mechaniker (keine Vertragswerkstatt mehr, gottbewahr) sagt, es kann einen Zusammenhang geben und ich glaube, da war von vornerein was faul. Der Hersteller ist jetzt schön aus dem Schneider, weil die Garantie ist abgelaufen und für Gasfahrzeuge interessiert er sich sowieso nicht.
Was meinen die Motorenfachleute dazu, kann das sein daß der eine Zylinder von neu an schlechte Kompression hatte und dies den Schaden verursacht hat?
heiko1306
Mo., 03. Apr. 2006, 18:50:46
Wir sollten uns mal unterhalten!
Habe meinen Berlingo 4 Jahre - auf Gas umgerüstet nach 15000km jetzt 67000km Motorschaden Auslassventil verbrannt + Riß im Abgaskrümmer -> 8 Ventile neu Zylinderkopf ausschleifen, Dichtung neu, usw. Citrön sagt keine Gar. und keine Kulanz - Gas ( Tatarini) ist noch offen.
Gibts noch mehr mit diesen Problemen?
Beste Grüße aus dem Harz
heiko
rhineshine
Mi., 05. Apr. 2006, 23:17:29
Fahre einen Berli II mit BRC-Anlage. Bislang absolut keine Probleme. Habe jetzt rund 3ot km seit der Umrüstung hinter mich gebracht. Wichtig ist eine saubere einstellung der Anlage nach dem Einbau. Aber so wie ich das lese hattest Du auch schon vorher Probs mit der Zündung.
Gruß
Marcus
franzosenschaukel
Fr., 14. Apr. 2006, 22:53:10
Hallo Heiko
War schon lange nicht mehr im Forum drin..
Heute habi ich die Erklaerung bekommen, nachdem ich endlich eine unabhaengige und kompetent Werkstatt gefunden habe: Die Einspritzpumpe ist schuld, ein Ventil ist undicht und hat immer zuviel Benzin in den einen Zylinder gepumpt. Deshalb ging der Motor oft auf 3 Zyl., das Abgas war zu fett(gelbe Lampe) und endlich ist auch das Ventil abgebrannt. Hat also mit dem Gas überhaupt nichts zu tun. Ausserdem ist auch die Computersteuerung völlig am A.. Das wird mich jetzt einen schönen Batzen Geld kosten, aber wenn das alles in Ordnung ist, werde ich mich mal bei Cit. ordentlich beschweren, weil das darf ja wirklich nicht sein. Übrigens der Mechaniker meinte er hat erst vor kurzem eine komplette Flotte Berlingos einer Firma mit 42 Stück mit aehnlichen Fehlern repariert. Das bleibt als kleiner Trost; wir sind nicht alleine!
Kopf Hoch!
Gruss Helmut
heiko1306
Di., 30. Mai. 2006, 21:05:48
Hallo Helmut,
das ist ja echt interessant - hast du noch mehr Infos zu der Firmenflotte?
Denke bei einer Häufung gleichartiger Probelme kann sich Citrön nicht einfach mit Garantieverlust aus der Affäre stehlen.
Bei mir sollte ja nun eigentlich alles laufen aber- beim Anfahren mit sanfter Beschleunigung hab ich das Gefühl als ob da immer ein kleines "Loch" unterm Gaspedal ist - denke wie gehabt Einspritzung erster Zylinder.
Harzliche Grüße
Heiko
nicolle8888
Mi., 31. Mai. 2006, 01:27:53
Moin zusammen! Kurzgeschichte:Der Kumpel und meine Wenigkeit hatten je 1 XM,die mußten irgendwann dringlichst weg.Hatten uns dann je einen Brand Neuen Berlingo 16 V gekauft. Vom Bekannten der Berlingo hatte schon innerhalb des ersten Jahres das Klemmende Ventil auch ohne LPG! Meiner hatte innerhalb des ersten Jahres das Getriebe ( 2 u 3 Gang Synkronringe) in Arsch, ohne LPG! Wir haben seit 20 TKM LPG und bei mir war jetzt der Krümmer gerissen. Habe beide gesehen Alt und Neu, der Neue ist an der Stelle wo der Alte gerissen ist überarbeitet ( Dickes Material ). Leute, die von Citroen verarschen uns , das wissen Die ,hat nix mit Gas zu tun! MfG
achimv
Mi., 31. Mai. 2006, 10:28:41
Moin,
dass der 16V Probleme mit klemmenden Ventilen hat, ist hier schon länger bekannt, scheinbar nur nicht bei Citroen. Irgendwie muss das mal in die Presse. Vielleicht lesen sie es ja dann und reagieren entsprechend mit einem Rückruf. Obwohl, der wird teuer...
Ich habe in meinem Berli jetzt seit einem Jahr und gut 30000 km eine Tartarini- Anlage eingebaut. Zwischendurch gab es immer wieder das Problem mit der aufleuchtenden Diagnoseleuchte wegen zu mageren Gemischs. Der Verbrauch ist daher mit teilweise unter 8 Litern Gas pro 100 km erstaunlich gering.
Mein Umrüster hat die Einstellung leider nie richtig in den Griff bekommen. Ich besitze deshalb seit Kurzem ein Interface für das Gassteuergerät und entsprechende Software. Wenn es jetzt nicht funktioniert, bin ich es wenigstens selbst schuld.
steph16v
Mi., 31. Mai. 2006, 22:14:24
Hallo
Nun wenn ihr wollt erzähle ich meine kleine gute Nacht Geschichte …:bindafuer
Ich hatte das Selbe Problem mit dem angeblichen Schaden am Motor vom GAS Umbau....
Und zwar:
Ich habe im Juli 2005 mein Berlingo neu gekauft....
im Oktober 2005 nach ca. 2000km auf LPG Gas BRC Anlage umgebaut.
Die ersten 2-3 Monate lief meine Kiste ohne Probleme alles gut eingestellt.
Nun dann fing das gleiche Problem mit den 3 Zylinder an wie oben beschrieben!!!
Auto gestartet alles Ok / 200m gefahren stottern / Auto aus Auto an (wenn es ging) Auto lief auf 4 Zylinder!!! immer wieder das gleiche Spiel von vorne!!!
Ich zum Bosch Dienst der mir die Anlage eingebaut hat!!!
Daten ausgelesen Fehler zurückgesetzt und so weiter!!!!
Fehler wieder da .....
und so ging es bis in den Februar hinein!!!!
Ich war glaube ich wahr 20-mal oder öfter bei Bosch Dienst den ich fast nicht auf die Nerven ging *GG*
so nun was machen!!
Ich bin dann eines Tages auf die Idee gekommen ob das Problem eigentlich auch im Benzin Modus auftaucht!!! und sie da es tat es!!! Also doch kein GAS Problem...
Mein nächster Schritt war es was Ähnliches zu suchen und so bin ich auf dieses Forum gestoßen!!!
Da war die rede von dem wohlbekannten Ventilklemmer... so mit diesen Infos zum Citroen Händler....
Dieser meinte natürlich das kommt vom GAS Umbau lol..
Ich meinte nö kann nicht fahre schon lange wieder auf Benzin...
so dann meinte er das Problem ist seit März 2005 mit einer neuen Ventilserie aus der Welt geschafft worden...
Ich meinte NÖ was hat dann meine Kiste...
So nun dann stand das Auto zwei Tage beim Citroen Händler um das Auto richtig kalt werden zu lassen den dann war das Problem am schnellsten da!!!!!
So ich hol meine Auto nach den 2 Tagen ab und der Werkstattleiter meint so ganz leise hmmm sieht ganz nach dem Ventil Problem aus , er hat schon einen Garantieantrag gestellt um den Motorblock auseinander zunehmen und die Ventile neu einzuschleifen lassen (Dies hat er schon 4 mal machen lassen bei älteren Berlingos seit da an keine Probleme mehr)
na gut das Problem ist entdeckt und beseitigt denke ich....
Falsch gedacht!!!:motz:
nach einer Woche ruft mich der Citroen Händler an und meint wir haben ein Problem!!! Die Citroen Zentrale hat bei ihm angerufen und nachgefragt ob an dem Auto ein Umbau vorgenommen wurde!!!!???
Umbau Gas oh sch...:doh:
Er meinte nur Citroen hat sich nicht überreden lassen das es nicht vom GAS kommt und das er bereits Beschwerde eingereicht hat......
So und Ich und meine Auto :heul:
Sein Vorschlag war das Auto bei ihm abzustellen und zu sagen das, dass Auto "sehr viel Öl verbraucht" :pfeiff:
dann muss er den Motor auseinander nehmen und so rein zufällig die Ventile einpassen lassen!!!! (Grund ist für den Ventile Hänger nämlich eine zu kleine Toleranz und das wirkt sich am meisten bei den Kurzstecken Fahrer und bei Kälte aus weil da das Gemisch fetter ist!!!!)
So nun gut im März 2006 war das Problem nach 4-5 Monaten beseitigt :top:
GAS wieder eingestellt und ohne ruckeln und mit weniger Benzin bzw. GAS durch die Gegend heizen!!!
DANKE CITROEN!!!!!!
und einen wirklichen danke an den den netten Werkstattleiter und einen noch größeren DANK an den Bosch Dienst in Sigmaringen der auch sein Fett leider oft abbekommen hat obwohl er wohl den besten Job gemacht hat ....
PUhhh und nun :bravo:
Danke fürs zu (hören) lesen ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen :-p
Viel Glück mit eurem Berli
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.