Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDI-Motorenselbstabschaltung die 35ste (oder so)
Holgi700
Di., 07. Mär. 2006, 23:50:54
Daß die HDIs mal gerne im kalten Zustand den Dienst verweigern schein ja ein Hobby von ihnen zu sein.
Nur habe ich den Verdacht, daß mein Berli1 2,0 HDI ne neue Masche erfunden hat.
Vorzugsweise bei kaltem, manchmal aber auch bei warmem Motor geht er aus wenn ich nach dem Anhalten die Fußbremse löse .
Also so ein Ding wie anhalten am Stoppschild:ausgekuppelt ranrollen(Drehzahl ok);kurz bremsen bis zum Stillstand,Fuß vom Bremspedal-gasgebenwollen : Motor aus.
:sad:
Ich denke der Kupplungsnocken oder Lmm fallen hier wohl flach,oder?
Hat jemand 'ne Idee was da im Busch sein könnte ? :confused:
. Reimund
Mi., 08. Mär. 2006, 18:22:19
Prüfe mal den Kupplungsschalter....vielleicht
liegt da der Hund begraben.
hier gibt es mehr (www.berlingo.org.newotec.de/board/showthread.php?p=180#post180)
LG
Reimund
Holgi700
Do., 09. Mär. 2006, 17:15:44
[QUOTE=Reimund]Prüfe mal den Kupplungsschalter....vielleicht
liegt da der Hund begraben.]
Werde ich prüfen sobald ich mich nicht mehr zum Prüfen in den Schnee knieen muß. :jaja:
Ich finde es halt nur ein wenig seltsam, daß ich während der Fahrt, also bei sich bewegendem Wagen, soviel und solange Kupplung treten kann wie ich will, ohne daß sich was an der Drehzahl ändert.
Auch wenn ich mit getretener Kupplung bremsend anhalte, und den Fuß auf der Bremse lasse, ist alles OK.- Nur bei der im ersten Beitrag beschriebenen Situation macht mein Lieblingsberli so `ne Zicken. :o
Gruß Holger
Holgi700
Do., 09. Mär. 2006, 17:22:44
Habe gerade den oben angesprochenen ersten Beitrag nochmal durchgelesen und muß mich ein wenig korrigieren: Der Wagen muß nicht zwingend stehen damit er ausgeht, ca. Schrittgeschwindigkeit tuts auch schon. :pfeiff:
siggi
Do., 09. Mär. 2006, 17:38:15
Zieh doch einfach mal den Stecker des LMM ab.
Wie verhält er sich dann?
LG
siggi
(Ich hatte mit meinem Berli1 ähnliche Effekte. Bei kaltem Motor ging er aus.Im Sommer in kühlen Parkhäusern ging er aus. Bei Stopps wenn er runterregelte, regelte er erst etwas bis 700 und dann auf 900 oder ging einfach aus. Bei langsamen Anfahren an Steigungen....... Nach 3 Jahren Ärger war es der LMM. Vielleicht leiht dir dein Freundlicher ein LMM zum probieren.)
Holgi700
Do., 09. Mär. 2006, 18:24:58
Wenn der LMM das Gerät ist,das da im "Dicken Schlauch"(Entschuldigt den Ausdruck) :o eigebaut ist, dann hab´ichs schon versucht. Leider ohne daß sich was verändert hätte. Gruß Holger
siggi
Do., 09. Mär. 2006, 19:54:29
Ja genau.
http://www.italo-ersatzteile.de/images/medium/luftmassenmesser.jpg
Schade. Sonst kein Tipp
LG
siggi
Larry
Fr., 10. Mär. 2006, 22:53:27
Es gibt ZWEI Bremsschalter, einen der schliest (für die Lampen) und einen redundanten der öffnet (jedenfalls so im 1er Berli ohne BSI).
Vielleicht ist hier ja was im nicht so wie es sein sollte.
Holgi700
Mo., 13. Mär. 2006, 10:04:14
Ich denk da kommen wir der Sache schon näher.
Es ist ein Berli1. Aber was ist ein (oder der/die/das) BSI?:confused:
Und wie kann ich da was kontrollieren? (Und wo sitzt das alles überhaupt? )
Grüße Holger
Larry
Mo., 13. Mär. 2006, 23:12:20
Wenn Du einen digitalen Kilometerzähler hast, dann hast Du auch so ein BSI Steuergerät.
Der/die Bremsschalter müssten eigentlich genau wie beim Kupplungspedal irgendwo in der Nähe des Pedalhebels zu finden sein.
Holgi700
Mi., 29. Mär. 2006, 10:06:30
Mein Berlingo ist wieder wie NEU!
Nachdem letzten Freitag, nach einem Tankstop, die gelbe Motorkontroll/warnleuchte anging und blieb, wobei der Motor nur noch gefühlte 20 PS lieferte und max. bis ca. 2500 U/min drehte, schleppte sich mein Berli noch quer durch Hannover zu einem Kundentermin.
Als ich ihn dort später wieder anließ, war der Fehler immer noch da. Also habe ich getreu dem Motto: "Ein Auto ist ja auch nur ein Computer." ein Reset durchgeführt. Also die Batterie kurz mal abgeklemmt.
Ergebnis:Läuft wieder. Zwar mit der bekannten Macke, aber läuft.:yaya:
Auf dem weiteren Heimweg hab ich einen auf selbigem liegenden sehr freundlichen aufgesucht, der den Speicher ausgelesen hat und zwei Meldungen bekam. Eine betraf das Gaspedal die andere das Kupplungspedal.
-Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht:rotwerd:-
Also hat der nette Mechaniker das Kupplungspedal ausgebaut, den
KUPPLUNGSNOCKEN mit Kleber fixiert und mit einem Kabelbinder vor dem Wiederwegrutschen gesichert.:applaus: War ne Sache von 30 Minuten und €.
Seither läuft der Berli wieder wie neu!:laola:
Fragt sich nur warum der Fehlerspeicher vorher nie was hergab und warum dieses eine Mal das Notprogramm lief...:confused:
Aber egal, hauptsache er läuft wieder.
@ Reimund::respekt: :top:
@ Siggi und Larry: Danke auch für Eure Lösungsansätze:top::top:
Grüße: Holger
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.