PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige nach LPG-Umbau

Berlingogas
Mi., 08. Mär. 2006, 20:40:33
Hallo,
habe vor 2 Wochen meinen Berlingo 2 1,6/16V auf LPG umrüsten lassen.
Bin sehr zufrieden damit.
Bloß letztes Wochenende spielt die Temperaturanzeige verrückt.
Sie geht auf 90° und dann wieder auf 70-80° und dann wieder hoch auf 90°, Ventilator springt bei 100° an ist das normal?

achimv
Do., 09. Mär. 2006, 10:34:35
Moin,

ich fahre auch einen 16V mit LPG. Schwankungen der Temperaturanzeige habe ich auch, allerdings nur im Stau oder bei sehr heißem Sommerwetter. Ich denke aber, das ist normal und hat nichts mit dem LPG- Betrieb zu tun, weil die Schwankungen vor dem Umbau genauso groß waren.

Der Ventilator springt allerdings noch vor Erreichen der 100°- Markierung an.

Eventuell solltest du mal den Kühlflüssigkeitsstand überprüfen. Wenn der zu niedrig ist, kann es dem Motor schon mal etwas wärmer werden, weil vielleicht der Thermoschalter für den Lüfter wegen des fehlenden Wasserkontakts nicht anspricht.

Es kann ja sein, dass dein Gas- Umrüster nach dem Umbau ausgelaufene Flüssigkeit nicht ersetzt hat. Er muss nämlich für den Umbau die Vorwärmung des Verdampfers an den Kühlkreislauf anschießen. Dazu muss er eventuell Kühlschläuche lösen, je nach Verdampfer.

hansel
Fr., 10. Mär. 2006, 15:19:01
Hallo,

Fahre seit 2 Wochen eine Tartarini Anlage und habe bisher keinerlei Probleme mit dem Thermostat. (Hoffe das bleibt auch so...).
Fahre aber keinen 16V, sondern einen 1,4 Advance.
Viele Grüße
hansel