PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertminderung nach Unfallschaden

Tico
Do., 09. Mär. 2006, 13:32:36
Moin,

mit unseren Berlingo (Multispace, 55 kW, BJ 10/05, knapp 6000 km, bronzepersan) hatten wir neulich einen Unfall http://www.berlingo.org/images/smilies/frown.gif. In unseren ordnungsgemäß geparkten Wagen ist bei Eisglätte eine andere Fahrerin beim Abbiegen reingerutscht und hat so die Fahrerseite ziemlich heftig beschädigt.
Die Schuldfrage war klar, und inzwischen ist unser Auto auch repariert - so mußten z. B. beide Türen auf der Fahrerseite erneuert werden. Diese Werkstattrechnung (immerhin über 2200 Euro) und den Nutzungsausfall für die Zeit von vier Tagen hat die gegnerische Versicherung auch anstandslos bezahlt. Bei der Begleichung des Wertverlustes hätte ich mir allerdings doch etwas mehr versprochen als die 200 Euro, die wir nun überwiesen bekommen.

Weiß jemand, ob dieser Wert in Ordnung ist und ob man, wenn dies nicht der Fall sein sollte, dagegen angehen könnte?

Wer legt die Höhe des Wertverlustes eigentlich fest, macht das die Versicherung nach Gutdünken?

Wer weiß Genaueres? -Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Ingo

achimv
Do., 09. Mär. 2006, 13:40:01
Hi,

ich habe mal gegoogelt:

http://www.sv-calmbach.de/dateien/presse/ams_1.htm

Berni
Do., 09. Mär. 2006, 13:41:44
Hallo Ingo,

eine sinnvolle Anwort ist nur möglich, wenn Du genau auflistest, was alles außer den erneuerten Türen noch kaputt war und repariert wurde. Auch die Kosten dazu.

Gruß
Berni

zooom
Do., 09. Mär. 2006, 13:49:45
Also bei der Schadenhöhe sind 10% üblich, bei größeren Schäden steigt der Wertverlust an.
Bitte doch einfach die Versicherung um Erläuterung.
2.200.- das ist ja heutzutage ein besserer Lackkratzer;-)

Tico
Fr., 10. Mär. 2006, 23:15:34
Danke für Eure Antworten!

Dann ist es wohl tatsächlich so, daß der Betrag okay ist. Ich glaubte mich dunkel zu erinnern, daß ich vor Jahren bei meinem alten, klapprigen Mondeo bei einem vergleichsweise harmlosen Schaden deutlich mehr bekommen hatte; das war dann wohl doch eher anders...

Herzliche Grüße

Ingo

oakde
Sa., 11. Mär. 2006, 14:09:21
hallo !
auch wenn vergleiche natürlich immer "hinken":
wir haben, als unser berli ca. 23 monate alt war und ca. 43000 km oder sowas in der größenordnung auf der uhr hatte (weiß ich gerade nicht mehr genau auswendig), ebenfalls einen fremdverursachten schaden bei schrittgeschwindigkeit gehabt, bei dem die beifahrerseitige schiebetür, die alufelge und eben ein teil der karosserie erneuert wurden + die ganze seite neu lackiert.
die rechnung belief sich für den unfallgegner bzw. dessen versicherung auf ca. 3300 euro incl. achsvermessung (wenn ich das noch richtig weiß) und wir bekamen ungefragt 320 euro ausgezahlt- ungefragt. wenn dich details interessieren, einfach PN an mich.

link auf den damaligen unfall: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=4046&page=1&pp=10

gruß, martin

« jwp »
Sa., 11. Mär. 2006, 14:49:26
Yepp, das Verhältnis passt....

der Auffahrschaden im November 05 auf unseren Picasso (damals 3 Monate alt) betrug rd. 8000 Euro, der unabhängige und freie Gutachter hat damals eine Wertminderung von "nur" 500 Euro errechnet...

Beste Grüsse
Jürgen

Tico
Sa., 11. Mär. 2006, 20:05:19
@oakde

Danke für Deine Ausführungen, das mit den ca. 10 % vom Rechnungsbetrag scheint ja wirklich Praxis zu sein.

Mir scheint vieles aber auch sehr stark vom Ermessen der Versicherung abzuhängen. Die Versicherung unserer Unfallgegenerin schien eher zurückhaltend zu sein - an eine ungefragte Erstattung des Wertverlustes war nicht zu denken. Als ich eine Mitarbeiterin der Versicherung darauf ansprach, verlangte sie zuerst eine Freigabeerklärung der Bank, wo wir unser Auto finanziert haben (nicht geleast!); die Mitarbeiter der Bank schienen diese Praxis auch eher ungewöhnlich gefunden zu haben.
Bei den bisherigen (unverschuldeten) Unfällen mit unseren bisherigen (ebenfalls finanzierten) Autos wollte jedenfalls keine Versicherung eine Freigabeerklärung irgendeiner Bank haben...

Tschüß + ein schönes Wochenende noch

Ingo

oakde
So., 12. Mär. 2006, 17:13:48
@tico: das hört sich aber wirklich komisch an mit der gegnerischen versicherung und deren verhalten. kannst ja mal schreiben, wenn alles über die bühne ist, was am ende bei rausgekommen ist.
viele grüße, martin

Tico
So., 12. Mär. 2006, 18:04:28
Jetzt ist alles überstanden, das Auto ist repariert und die letzte Überweisung der gegenerischen Versicherung bei uns eingegangen; insgesamt waren dies 331 Euronen (4x 29 € Nutzungsausfall + 15 € Kostenpauschale + 200 € Wertverlust).
Ich bin froh, daß diese Geschichte jetzt endlich abgeschlossen ist, denn auch wenn man unschuldig ist, ist so ein blöder Unfall doch mit unheimlich viel Rennerei und Telefoniererei verbunden.

Na ja, nu gibt's erstmal Abendbrot! :bravo:

Tschüß

Ingo