PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Reifendrucküberwachung

Ouzo auf Berli
Fr., 16. Jul. 2004, 10:42:30
Hallo allerseits, in der aktuellen Auto-Bild wird u. a. der neue Citroen C 4 vorgestellt. Er ist u. a. mit automatischer Reifendrucküberwachung ausgestattet. Beim Frühstück haben mich meine Jungs gefragt, wie das denn funktioniert. Konnte nur antworten: "keine Ahnung".
Weiß das einer von Euch?
Wolfgang

Fantomas
Fr., 16. Jul. 2004, 10:59:28
auf der Felge ist ein Sensor angebracht, der den Luftdruck im Reifen überwacht. Per Funk werden die Daten der einzelnen Räder an den Zentral-Computer gesendet, der dem Fahrer mitteilt, ob genug Druck im Reifen herrscht oder nicht.

Diese Sensoren brauchst Du natürlich auch auf den Winterreifenfelgen, sonst nervt Dich der Computer mit der Warnung, daß Du mit zu wenig Reifendruck rumfährst.

Ich find's 'ne Spielerei, die kein Mensch wirklich braucht. Ein Automobilhersteller fängt damit an, die anderen "müssen" nachziehen...

Mittlerweile gibt's diese Systeme auch zum Nachrüsten.

Gruß :cool: ,
Christian

TS_Schoen
Fr., 16. Jul. 2004, 11:15:27
verfeinert ist zu sagen, anstelle eines normalen ventils wird ein ventil mit sensor verbaut.
werden normale winterräder beispielsweise montiert muss in der bsi die option ausgeschaltet werden.

something01
Fr., 16. Jul. 2004, 11:50:47
Schaut mal bei Waeco, die haben sowat zum Nachrüsten... :bindafuer