PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : faltdach klemmt

oBerling
Mo., 20. Mär. 2006, 20:35:36
hallo gemeinde,

wollte heute bei dem schönen wetter erstmals das faltschiebedach meines brandneuen bergolins ganz öffnen und mußte mit entsetzen feststellen, dass es nur etwa halb auffährt, dann rechts hängen bleibt, und links unter ächzen noch weiter fährt. ich hab dann nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich mit dem finger auf dem schalter bleibe. wahrscheinlich wäre dann der elektromotor eingegangen oder der seilzug gerissen. ich hab noch ein paar mal vorsichtig probiert, das dach blieb in etwa immer an der gleichen stelle rechts hängen. sichtkontrolle der führung ergab für mich nichts auffälliges. sieht links und rechts gleich aus. also ab zum freundlichen, der mir ein ratloses gesicht zeigte: "das hatte ich noch nie. ich kenn mich mit den dächern eh nicht so aus." also: werkstatttermin nächste woche.
bevor der jetzt völlig planlos drauf los bastelt meine fragen an euch:
hatte jemand schon mal das gleiche problem?
woran lag's?
was könnte die lösung sein?

viele grüße, rolf

zooom
Di., 21. Mär. 2006, 09:07:56
Die Lösung lautet: Neues Auto, Neues Dach! Kannste eh nicht wirklich viel reparieren an dem Teil, außer schmieren und Motor wechseln.

oBerling
Di., 21. Mär. 2006, 10:01:00
hi thomas,

das hört sich aber nicht gut an. na ja: zwei reparaturversuche muss ich meinem feundlichen wohl zugestehen bevor ich wandeln kann.
ich hatte gehofft, dass es sich nur um eine kleinigkeit handelt, die hier im forum schon bekannt ist.

viele grüße, rolf

zooom
Di., 21. Mär. 2006, 10:11:41
Nein, das sollte kein Hinweis auf eine Wandlung sein, sondern vermutlich der einzig vernünftige Weg, so einen Fehler in den Griff zu bekommen, indem man das Dach kpl. wechselt.
Die Herren von der CDAG werden sich dann schon bei Webasto schadlos halten...

oBerling
Mi., 29. Mär. 2006, 13:23:50
hallo gemeinde.

zur info: alles wieder paletti.
nach aussage meines freundlichen war auf der rechten dachseite ein seil gerissen, das er getauscht hat. dafür mußte er allerdings die ganze dachkassette ausbauen.
gell, thomas von zooom: da kann man also doch was dran reparieren.

viele grüße, rolf

siggi
Mi., 29. Mär. 2006, 14:12:39
JaJa, das Seil ist gerissen und das Dach geht trotzdem zur Hälfte auf :staun:

oBerling
Mi., 29. Mär. 2006, 14:55:38
@siggi: hat mich auch gewundert. meine vermutung: der freundliche ist so lange mit seinem dicken daumen auf dem schalter für's dach geblieben bis das seil gerissen ist. wahrscheinlich wollte er sehen wer stärker ist, seil oder motor...
auf jeden fall hat sich das wieder reparieren lassen, ohne das ganze dach zu tauschen. da war ich ja nach zoooms aussage etwas skeptisch.

viele grüße, rolf

zooom
Mi., 29. Mär. 2006, 15:51:16
OK OK, Asche auf mein Haupt, ich hab was Falsches behauptet, wenn denn die Aussage stimmt.

oBerling
Mi., 29. Mär. 2006, 16:20:06
lass das mit der asche. gibt so 'ne sauerei :D .
ich glaub dem freundlichen, dass er das repariert hat. bevor der ein neues dach rausrückt, hätte er sich erfahrungsgemäß erst gesträubt.

viele grüße, rolf

Berlingo136
Do., 30. Mär. 2006, 05:11:52
Mein Falt-Dach hat sich am Wochenende recht beeindruckt gezeigt von einer Dachlawine. Ist ne richtige Mulde drin, allerdings im hinteren Drittel. Die ersten zwei lassen sich ganz gut öffnen.

Nun stamme ich ursprünglich aus den Urgründen der Schwäbischen Alb, wo das ganze auch passiert ist bei einem Heimatbesuch. Ein Freund meines Vaters ist Peugeot-Händler und hatte folgenden Tipp parat (auch wenns für den Partner gar kein Faltdach gibt):

"No schdellsch de nei ens Audo ond drucksch des Dach mibm Buggl nauf, des duads"

Übersetzt: ich solle mich ins Auto stellen und das Dach sanft mit dem Rücken nach oben drücken. Habe ich auch gemacht, jetzt sieht man kaum noch was von einer Eindellung.

Gretchenfrage: Kann ich jetzt versuchen, das Dach ganz zu öffnen, oder riskiere ich dass es sich verklemmt und ich Anfang April ohne Garage und mit offenem Auto dastehe...:staun: :staun:

Danke für alle fachkundigen Tipps
Roland

oBerling
Do., 30. Mär. 2006, 08:04:30
hallo roland,

versuch macht kluch :happy: . ich würd's gleich probieren. dann kannst du's schlimmstenfalls noch reparieren lassen, bevor es richtig warm wird.

viele grüße, rolf

kidsparadies
Do., 07. Sep. 2006, 10:04:53
Kannste eh nicht wirklich viel reparieren an dem Teil, außer schmieren und Motor wechseln.
Hallo Thomas,

heute ist das Faltdach endlich ausgetauscht worden und es funktioniert.:bravo:
Mit welchem Mittel schmiert man die Mechanik wohl am besten ?:gruebel:

LG aus LIMBURG
Jörg

spochtwart
Di., 13. Mär. 2007, 18:33:12
Hallo !

Mein Faltdach öffnet sich auch nur einen Spalt und zwar nur auf der rechten Seite. Ich denke es wird auch ein Seil gerissen sein.

Was kostet so eine Reparatur?

Gruß
Spochtwart

thomas71
Di., 08. Mai. 2007, 16:59:07
hallo,
auch ich habe das problem eines defekten faltdaches. wenn man es manuell ein wenig unterstützt bewegt es sich, aber ohne unterstützung bleibt es nur bei einem "rattern" - so als ob ein zahnrad durchdreht.
allerdings sehe ich nirgends schrauben um an die mechanik zu kommen. muss ich um an diese zu gelangen sämtliche nieten aufbohren ode gibt es einen trick ?
weiß jemand wo ich günstig ersatzteile herbkomme ?
brauch mit sicherheit schon mal einen der "schlitten" auf welchem das dach feährt (einer ist gebrichen) und befürchte den antriebmotor.

mfg,
tom

Lingolo
So., 08. Jun. 2008, 22:29:28
Ich hab es auch, das Faltdach das wunderschöne, ewig laute und jetzt auch ratternde. Der Mürrische - aber eigentlich doch ganz freundliche, traute sich nicht. Webasto Fachwerkstatt kriegt keine Ersatzteile, aber Diagnose: Motor. Hab alles ausgebaut (kann ich besser wie zusammenbauen). Bin mir nicht sicher. Zahnrad ist okay, Dach lässt sich schieben, braucht aber Kraft, Züge haben einen filzähnlichen Belag. Dreck oder Serie? Kann uns jemand mit Rat helfen? Motor bei Citroen ist unverschämt teuer. Geschlossener Gruß Lingolo. :confused:

zooom
Mo., 09. Jun. 2008, 08:30:30
Der Filz auf den Seilzugen ist schlicht Schmutz, reinigen und schmieren, die ET Situation ist wirklich bescheuert und sehr teuer.

kidsparadies
Mo., 09. Jun. 2008, 08:37:34
Ich hab noch einen funktionierenden Faltdachmotor rumliegen, für 100 Euro Plus Porto könnt Ihr ihn haben.

Jörg

zooom
Mo., 09. Jun. 2008, 09:26:41
Ich hab noch einen funktionierenden Faltdachmotor rumliegen, für 100 Euro Plus Porto könnt Ihr ihn haben.

Jörg

Ja wo hast Du denn den her, und dann noch zu DEM Preis? ;-)

kidsparadies
Mo., 09. Jun. 2008, 09:29:23
Im tiefsten Bayern da gibts so nen Aufschneider, von den hab ich den.:wave: Damals allerdings auch schon mit Euros gelöhnt.

Jörg

zooom
Mo., 09. Jun. 2008, 10:05:55
Aber hing da nicht noch so'n kleines stück Kunststoff dran:lol::lol::lol::lol::lol:
(Übrigens, hab ich das Geld damals nach alter Väter Sitte in die Hosentasche geschoben und am nächsten Parkplatz dann nen Fuffi davon verloren...;-(

Lingolo
Mo., 09. Jun. 2008, 16:18:26
Hallo, hier ist Lingolo.
Das wäre toll mit dem Motor. Ich bin noch frisch in diesem netten Forum - und .....war noch nie in einem Forum. Wie komm ich als Jungfrau an Dich ran? Gruß Lingolo

kidsparadies
Mo., 09. Jun. 2008, 16:22:37
ICH SCHICK DIR NE PN

yeliena
Mo., 09. Jun. 2008, 18:34:57
Wie komm ich als Jungfrau an Dich ran?

ICH SCHICK DIR NE PN

JÖRG!!! :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun:

kidsparadies
Mo., 09. Jun. 2008, 19:33:09
Mensch Astrid, was denkst Duuuuu denn von mir. :wütend:

Fürn Hunni und ein paar Flaschen Riesling mach ich schon einiges aber sooooo bin ich nun auch nicht gelagert :wave:

kidsparadies
Mo., 09. Jun. 2008, 19:46:26
Aber hing da nicht noch so'n kleines stück Kunststoff dran:lol::lol::lol::lol::lol:
(Übrigens, hab ich das Geld damals nach alter Väter Sitte in die Hosentasche geschoben und am nächsten Parkplatz dann nen Fuffi davon verloren...;-(

Hey Thomas, streng mal deine grauen Zellen an. wir haben insgesamt 3 Geschäfte gemacht. 1 x der Motor, zum zweiten das zefetzte Dach (dafür bin Dir für ewig Dankbar) :bravo:und die Lautsprechergehäuse hinten. Wenn Wenn Du nur so geschäfte machen würdest, und nicht immer die hälfte des Umsatz auf der Straßeverlieren würdest, wäst Du heute ein gemachter Mann der sch nicht mit Kängeruhs beschäftigen müsste.:rofl: