PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung Steuerung Lüfter

pow1
Mi., 29. Mär. 2006, 08:08:53
Hallo,

bei meinem Neuem ist die Standheizung vom Alten Berlingo 1 , 2001, 2.0 HDI umgebaut worden. Inclusive der Zeitschaltuhr.

Soweit soll alles in Ordnung sein. :lol: Lediglich die Ansteuerung des Lüfters geht noch nicht. :gruebel: Die Werkstatt ist jetzt schon seit 10 Tagen dran eine Lösung zu suchen.:flop:

Gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

Ist die Signierung so aussagekräftig?

Gruß :augpaul:

knappo
Mi., 29. Mär. 2006, 10:23:38
[QUOTE=pow1]Hallo,

bei meinem Neuem ist die Standheizung vom Alten Berlingo 1 , 2001, 2.0 HDI umgebaut worden. Inclusive der Zeitschaltuhr.

Soweit soll alles in Ordnung sein. :lol: Lediglich die Ansteuerung des Lüfters geht noch nicht. :gruebel: Die Werkstatt ist jetzt schon seit 10 Tagen dran eine Lösung zu suchen.:flop:

bei meiner steuerung ging eine "automatische einschaltung" des lüfters auch nicht ...
ich muss immer die lüftung im voraus einstellen...

aber ist auch kein problem, da ich sowieso die einstellungen oben/ unten und temperatur stark /schwach überprüfen muss. :)

pow1
Mi., 29. Mär. 2006, 11:04:45
Hi,

bei meinem Alten war die Einstellung des Gebläses egal. Das lief nach Einschalten der Heizung auf niedrigen Touren. Erst nach dem Start des Fzgs konnte man regeln. Temperatur und Richtung mußte man vorher einstellen.
Die Funktion "Zuheizer" ist bei Montage der Zeizschaltuhr weggefallen.
Um genau diese Funktionen wieder zu erreichen kämpft der Werkstattmeister mit der Elektrik. Bisher hat die Elektrik gewonnen.

Was ist denn bei meinem Model für ein Zuheizer drin. Mir wurde erzählt, das soll jetzt elektrisch funktionieren.

Dank und Gruß :augpaul:

knappo
Mi., 29. Mär. 2006, 13:54:32
Hi,

bei meinem Alten war die Einstellung des Gebläses egal. Das lief nach Einschalten der Heizung auf niedrigen Touren. Erst nach dem Start des Fzgs konnte man regeln. Temperatur und Richtung mußte man vorher einstellen.
Die Funktion "Zuheizer" ist bei Montage der Zeizschaltuhr weggefallen.
Um genau diese Funktionen wieder zu erreichen kämpft der Werkstattmeister mit der Elektrik. Bisher hat die Elektrik gewonnen.

Was ist denn bei meinem Model für ein Zuheizer drin. Mir wurde erzählt, das soll jetzt elektrisch funktionieren.

Dank und Gruß :augpaul:
solange in der werkstatt keiner eine karte sticht und du einen festpreis hast...kanns dir bis auf die 10 tage fehlendes auto :pfeiff: ja egal sein

wenn die allerdings die 10 tage berechnen... wird´s ne´ sehr teure angelegenheit...;)
aber vielleicht hat der meister ja zeit bis zum abwinken...;-)

berli70
Mi., 29. Mär. 2006, 17:02:45
Hallo,
ich befasse mich auch gerade mit dem Einbau einer Standheizung, kein Wunder nach dem Winter. :) Ich habe eine DATA CD 2/04 von Webasto, wo der Einbau beschrieben ist. Jedoch von dem neuesten Modell weiß ich nicht. Wenn eine Klimaanlage (Lüfter Hersteller Valeo) vorhanden ist, muß noch ein Relais mit Wiederstand R=0,9kOHM eingebaut werden. Wie das beim CAN Bus jetzt läuft ?
Einfach mal den Kundencenter Webasto fragen 01805 707400
oder kundencenter@webasto.de
Der Thomas weis da bestimmt auch Rat, der baut die ja auch ein in seine Raumschiffe :pfeiff: ?
Bin an einem Erfahrungsaustausch zwecks Einbau einer Standheizung interessiert. Soweit was man selber machen kann (spart Geld), den Rest macht der Freundliche.
Tschau Bert

zooom
Mi., 29. Mär. 2006, 17:46:13
eigentlich sag ich ja nix :schmoll:
Aber in diesem Falle:
Es wird der Einschaltimpuls auf die niedrigste, oder wenn der Kunde es wünscht, auch auf die nächsthöhere Stufe per Relais geklemmt, am Gebläsemotor ist da so ein Formstecker, aus dem die verschiedenen Kabel rauskommen. Ich mach den Einbau aber nicht mehr selbst, sondern lasse das jetzt machen, ich werde meinen Kfz Elektriker mal bitten, von der Ansteuerung ein Bild zu machen, der macht nächste Woche wieder einen Berlingo HDI von uns.