PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionsdach im Sommer zu heiß?

tom181
So., 02. Apr. 2006, 20:28:13
Hallo,

wir haben einen 2002er Berlingo mit Multifunktionsdach in die engere Auswahl gefaßt.

Allerdings hat dieser ein Multifunktionsdach - wird dadurch im Sommer nicht unnötig der Innenraum aufgeheizt? Ist dies ein Problem, wenn auf der Rücksitzbank unsere Kind sitzt?

Im Prospekt habe ich gesehen, daß im Multifunktionsdach eine zusätzliche Lüftung für die hintere Reihe angebracht ist. Kann ich diese Lüftung dediziert steuern (warm/Kalt/Klima) oder hängt alles mit der vorderen Lüftung zusammen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Sonderausstattung?

Gruß

Tom

ratel
So., 02. Apr. 2006, 20:50:20
Hallo Tom,

zu heiß wirds durch die Modutopfenster nicht, die sind ja auch getönt. Unsere kleinen Männer auf dem Rücksitz haben sich nie beklagt, sondern freuen sich, wenn sie Flugzeuge durchs Dachfenster sehen...
Die Luftdüsen hinten werden nicht separat gesteuert, das Gebläse verwirbelt nur das, was ohnehin da oben ankommt. Ist im Sommer bei laufender Klima trotzdem ganz angenehm.
Wir finden das Modutop sehr praktisch, es trägt zum Charme des Autos bei. Kontrollieren würde ich lediglich die Befestigung der Klappen der beiden Fächer hinten - die sind jetzt beide bei uns herausgebrochen:-(

Schönen Abend,
Stefan

Hans
So., 02. Apr. 2006, 20:54:52
Hallo Tom,
zu deiner ersten Frage: Nö, wird nicht zu heiß, das Glas ist ja auch abgetönt.
Zum weiteren: Vor den Düsen befindet sich nur ein Miefqirl, der nichts mit Klima oder Heizung zu tun hat. Außer Zugluft und Krach bringt das meiner Meinung nach nicht viel, wahrscheinlich wollte man etwas wichtigtuerisch Flugzeugkabinen-Design nachahmen. Aber trotzdem, das Modutop ist aufgrund seiner vielen Ablagen schon ´ne prima Sache.
Grüße
Hans

Larry262
So., 02. Apr. 2006, 22:49:02
Ich hab´ mich auch für´s Modutop entschieden. Hat mir schon immer gefallen. Nachdem ich mich entschlossen hatte, einen Berlingo zu kaufen, habe ich an Tankstellen und auf Bau- und Supermarkt-Parkplätzen und wo man sonst noch Berli-Fahrer treffen kann, Modutop-Besitzer nach ihren Erfahrungen mit dem Dach gefragt. Alle waren zufrieden, keinem war´s im Sommer zu heiß.
Das zusätzliche Dach-Gebläse ist mehrstufig schaltbar und wie ich finde, auch noch in Stufe 3 angenehm leise. Normalerweise wird die Klimaanlage die Temperatur auch im Sommer auf einem angenehmen Level halten können, die hinten sitzenden Mitfahrern können sich aber noch ein zusätzliches Lüftchen verschaffen, zwar nicht direkt von draussen, aber wenn Fahrer und Beifahrer nicht gerade ein "Marderschreck"-Deodorant angelegt haben, sollte es doch angenehm sein. Ich werde es im Sommer sicherlich noch selbst testen können.
Gruß!:yaya: Larry

Cello
So., 02. Apr. 2006, 23:17:18
Hallo Tom,

tatsächlich hat das Modutop nur einen Miefquirl der am Dach von unten Luft ansaugt und dann in 3 variablen Stufen über 3 einstellbare Luftauslässe wieder abgibt. Aber zur Kühlung zusammen mit der Klimaanlage sollte das ausreichen. Bei mir hab ich zusätzlich noch Sonnenschutzrollos aus dem Zubehörkatalog unters Dach montieren lassen. Und mit den Fahrtwindabweisern kann ich im Sommer auch bedenkenlos mal die Fenster einen Spalt weit offen stehen lassen. Reinregnen kann da nix mehr. Zusammen mit der beachtlichen Höhe bis zum Dach sollte so der Sommer absolut kein Problem mehr darstellen.

Gruß
Cello

cub
So., 02. Apr. 2006, 23:32:41
Hallo Tom,
auch ich habe ein Mudotop im Autodach. Selbst im letzten Sommer, als wir 8 Stunden im Stau standen, das auch noch mit ausgefallener Klimaanlage, habe ich nie den Eindruck gehabt daß die Fenster im Dach stören oder es gar irgendwie brennt durch die Sonneneinstrahlung.
Es war zwar entsprechend warm aber ohne Scheiben im Dach wäre es nicht anders gewesen. Unbeschichtete Sonnendächer, wie es sie zum nachträglichen Einbau gibt, haben da schon einen anderen Eindruck hinterlassen. Da hat bei einem "normalen" Pkw die Sonne schon mal ordentlich gebrannt. Ist mir im Berlingo aber so noch nie passiert. Und zum Lüfter kann ich auch nicht mehr sagen als oben.
LG Uwe

Bluecontacter
Mo., 03. Apr. 2006, 06:00:26
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben unseren Berlingo 2003 in diesem Mega-Sommer gekauft und überhauptkeine Probleme gahabt. Selbst wenn uns die Sonne durch die Fenster auf den Kopf schien. Durch die angenehme nicht zu dunkle Tönung wird doch eine ganze Menge Wärme abgehalten. Von den ganzen Fächern jetzt mal abgesehen. Ihr werden froh sein, diese Fächer für allerlei Kleinkram (und den werdet Ihr haben... ;-)) nutzen zu können. Leider ist es so, wie schon vorher beschrieben: Die tolle Lüftung ist nichts weiter als ein normaler Ventilator. Allerdings kann man, wenn man die vorderen Düsen geschickt einstellt, die kühle Klima-Luft über diese Düsen besser verteilen. Man muß alt nur genau die Ansaugschlitze des Motutoplüfters treffen...

Gruß Bastian
(der sich keinen Berlingo ohne Modutop mehr kaufen würde)

Dodo
Mo., 03. Apr. 2006, 08:45:13
Hab ich hier schon mal geschrieben:
Ich hab mir den Berlingo hauptsächlich wegen dem Modutop gekauft, da ich endlich mal viel Ablagen in nem Auto haben will. :top:

Wärme kommt duch die Fenster im Top kaum rein, aufgeheizt wird vermutlich wesentlich mehr durch die Frontscheibe. Ich glaube auch, das es Jalousien dafür gibt! :gruebel:

Das Problem mit den Klappen hinten hatte ich auf einer Seite auch schon.
Dank Garantieverlängerung aber ausgetauscht worden! :laola:

Gabriele
Mo., 03. Apr. 2006, 09:36:21
Hallo Tom,
zum Modutop im Sommer kann ich noch nichts sagen, da der kommende auch mein erster Sommer mit Modutop bzw. überhaupt mit Berli ist. :D
Aber ein Vorteil speziell für Familien sind vielleicht auch die 12V-Steckdosen, die sich in den Staufächern befinden?
Gruß, Gabi

cub
Mo., 03. Apr. 2006, 18:00:18
Achja, da fällt mir noch ein:
die Staufächer eignen sich im Sommer nicht wirklich zur Aufbewahrung von Schokolade :D
und in dem hinteren Staufach lässt sich auch gerne mal (bei entsprechender Temperatur) ein gefülltes Kuchenblech transportieren. Alles heil angekommen.

LG Uwe

Eifelbär
Mo., 03. Apr. 2006, 18:20:00
Einen heißen Sommer haben wir - s. EZ - mit dem BERLI auch noch nicht erlebt, aber die Sonneneinstrahlung ist bei den Dachfenstern angenehm gedämpft!

Die Staufächer sind genial, vor allem das hinten - für Regenschirm, Diesel-Tank-Handschuhe, Picknickbecher/teller, Einkaufstüten usw. - und die 12 V-Steckdosen sind z. B. zum Akkuladen u. a. für Telefon und für den CD-Spieler unserer Tochter usw. bestens. :jaja:

Alles in allem: ohne Modutop wäre für mich reine Platzverschwendung! Klima habe ich bisher zum Kühlen noch nicht gebraucht aber unsere Tochter hat die Luftdüsen schon mals ausgiebig getestet und oich denke wenn man die Mitteldüsen auf die Ansaugöffnung ausrichtet bringt das auch einiges.

GUTEN KAUF und allzeit gute Fahrt.

Bis dann - Eifelbär.

Dodo
Di., 04. Apr. 2006, 08:29:39
Achja, da fällt mir noch ein:
die Staufächer eignen sich im Sommer nicht wirklich zur Aufbewahrung von Schokolade :D

klingt nach eigener (leidvoller) Erfahrung ?! :(

Wenn's richtig heiss wird, ziehen bei mir auch die CDs aus dem Modutop aus
(In die Schublade unter dem Beifahrersitz)

und die 12 V-Steckdosen sind z. B. zum Akkuladen u. a. für Telefon und für den CD-Spieler unserer Tochter usw. bestens.

Und die die Steckdosen "Dauerstrom" haben, optimal auch im Stand! :top:

Ouzo auf Berli
Di., 04. Apr. 2006, 12:36:22
Hallo,

.........mit Multifunktionsdach...........
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Sonderausstattung?

Gruß

Tom

Nur positiv, Tom!
Wolfgang

achimv
Di., 04. Apr. 2006, 15:16:19
Alles in allem: ohne Modutop wäre für mich reine Platzverschwendung! Klima habe ich bisher zum Kühlen noch nicht gebraucht aber unsere Tochter hat die Luftdüsen schon mals ausgiebig getestet und oich denke wenn man die Mitteldüsen auf die Ansaugöffnung ausrichtet bringt das auch einiges.

GUTEN KAUF und allzeit gute Fahrt.

Bis dann - Eifelbär.Jep, bei eingeschalteter Klima saugt der Miefquirl kalte Luft an und verteilt sie nach hinten. So wird der gesamte Fahrgastraum besser gekühlt. Unser Hund findet es jedenfalls toll.

Bezüglich des Modutops schließe ich mich den anderen an: Keine übermäßige Erwärmung im Sommer festzustellen.