Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Tankuhr bei LPG?
obivan
Mo., 21. Jun. 2004, 20:07:33
:eek: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt helfen!
Ich fahre einen Berlingo 2 mit einer 1.6 Maschine :respekt: . Diesen Berlingo habe ich auf LPG -Gas umbauen lassen. :aetsch: !! Soweit so gut fährt dufte!! :rofl:
Nun das eigendlich Problem. Beim Berli 2 ist die Gaselektronik(Benzingaselektronik) so geschalten das die Benzintankanzeige sich totzdem nach unten bewegt, obwohl keine Benzin fließt :motz: ?!?! Weis zwar nicht so recht wie die Elektronik den verbarcuh mist aber die Tankanzeige bewegt sich. :bindagege
Weis jemand wie man diesen Fehler beheben kann ????
danke für die Antworten
cu Obivan aus Sachsen
STYLUS 3530
Mo., 21. Jun. 2004, 21:59:51
Ich fahre einen Berlingo 2 mit einer 1.6 Maschine :respekt: . Diesen Berlingo habe ich auf LPG -Gas umbauen lassen. :aetsch: !! Soweit so gut fährt dufte!! :rofl:
Nun das eigendlich Problem. Beim Berli 2 ist die Gaselektronik(Benzingaselektronik) so geschalten das die Benzintankanzeige sich totzdem nach unten bewegt, obwohl keine Benzin fließt :motz: ?!?! Weis zwar nicht so recht wie die Elektronik den verbarcuh mist aber die Tankanzeige bewegt sich. :bindagege
danke für die Antworten
cu Obivan aus Sachsen
Also,
Ich vermute einmal dass Dies mit der elektronic in COM 2000, der sogenannte Multiplex zusammenhangt, aber ich kann mich ja auch tauschen.
Silverado
Di., 22. Jun. 2004, 01:37:58
Kuckst Du!
Gas-Mens World (http://www.autogas-forum.de/de-version/)
Gruß, Peter :france:
partenaire
Di., 22. Jun. 2004, 20:19:59
danke für die Antworten
cu Obivan aus Sachsen
Hallo !
nix für ungut, aber über welchen Zeitraum bewegt sich die Nadel ? Du startest ja immer auf Benzin, also wirds auch weniger...
Gruß
achimv
Fr., 20. Mai. 2005, 11:06:52
Hallo zusammen,
der Thread und auch der letzte Beitrag hierzu ist zwar schon ein wenig älter, aber das gleiche Phänomen habe ich heute morgen auch bei meinem Autogas- Berli festgestellt. Ich habe ihn in dieser Woche umbauen lassen gestern von der Werkstatt abgeholt.
Heute morgen auf der Autobahn hat die Steuerung der Gasanlage Gasbetrieb angezeigt. Aber trotzdem sank die Nadel der Tankanzeige, und zwar im gleichen "Tempo" wie bei reinem Benzinbetrieb vorher auch.
Beim Anruf in der Werkstatt teilte mir der Leiter mit, dass der Stand der Tankanzeige möglicherweise anhand von gefahrenen Kilometern und Motorbelastung berechnet würde. Er wollte sich aber danach noch genau erkundigen.
Eigentlich hatte ich das Gefühl, er wollte mich auf dem Arm nehmen. Denn woher sollt z.B. die Elektronik wissen, wann und vor allem, wieviel ich tanke? Aber jetzt lese ich hier, dass da was dran sein könnte. Weiß denn wirklich niemand etwas Genaueres darüber?
Gruß
Achim
Dodo
Fr., 20. Mai. 2005, 11:43:38
Dann müsste ja wohl Deine Tankanzeige aus der Zeit, wielange der Rüssel im im Stutzen steckt (ich rede hier vom Tanken, nicht von Schweinkram!! ;) ;) ) und dem Druck, bzw. dem Volumenstrom des Benzins/Diesels berechnen?!
Nee, nich wirklich!
Was sagt denn die Tankanzeige nachdem das Auto aus war?
achimv
Fr., 20. Mai. 2005, 12:26:17
Hallo Dodo,
Dann müsste ja wohl Deine Tankanzeige aus der Zeit, wielange der Rüssel im im Stutzen steckt (ich rede hier vom Tanken, nicht von Schweinkram!! ;) ;) ) und dem Druck, bzw. dem Volumenstrom des Benzins/Diesels berechnen?!
Nee, nich wirklich!
Was sagt denn die Tankanzeige nachdem das Auto aus war?
'ne logische Erklärung hätte ich dafür schon: Beim Motorstart wird der Kraftstoffstand einmalig per Tankgeber gemessen. Anschließend wird der Verbrauch anhand von Motorbelastung und gefahrenen km berechnet und die Tankanzeige entsprechend verstellt.
Bei Gasbetrieb hätte man dann aber den Effekt des wundersamen Benzinschwundes.
Ein Grund für die "berechnete" Tankanzeige könnte sein, dass man dadurch zu sehr schwankende Tankanzeigen während der Fahrt verhindert. Zu den Zeiten, als ich noch was an Autos reparieren konnnte, hatte man für sowas Konstanthalter eingebaut. Funktionierte auch.
Wenn es so ist, wie ich oben beschrieben habe, müsste die Tankanzeige nach einem Neustart des Motors wieder auf dem alten (höheren) Pegel sein, wie du selbst auch vermutest.
Ich kann es jetzt gerade nicht prüfen, da ich bei der Arbeit bin, aber ich werde das Ergebnis dann heute abend hier posten.
Gruß
Achim
Sven HS
Fr., 20. Mai. 2005, 22:07:23
hallöchen,....
in früheren zeiten habe ich auch mal ein auto auf gas gefahren weil es sich hier bei uns an der grenze wirklich lohnt.
auf jedenfall hat die benzin anzeige bei dem auto ,wenn ich auf gas gefahren bin die füllung des gastankes angezeigt.wenn ich dann auf benzin umgeschaltet habe wurde der benzintank angezeigt.
ist doch ne prima sache und brauch nicht repariert zu werden.
gruss Sven HS
obivan
Sa., 21. Mai. 2005, 12:06:32
:flower: Hi Leute, so ich habe die Lösung für das Problem der "sinkenden Tankanzeige bei Gas-Autos". :flower:
Zunächst an alle die ihr Fahrzeug umrusten lassen haben :respekt: !!
:yaya: Nun zum Prob. , da beim Berlingo ein elektronisches Gaspedal vorhanden ist, das heist sobald man auf das Gas tritt berechnet der Computer wieviel Sprit benötigt wird zum losfahren usw. ;)
Automatisch wird auch gemessen wieviel Kilomter zurück gelegt werden bzw. wurden. Da an diesem System auch die Tankanzeige mit angeschlossen ist, weist der Geiger warum :motz: , sinkt beim Gasauto automatisch die Tankanzeige mit ins "Leere" :eek: .
Das nächsten Komische daran :schmoll: , kümmert man sich nicht darum und voraus gesetzt es ist genug Benzin drin, steigt irgend wann, nach häufigen Start des Motors, die Tankanzeige auf den aktulellen Bezinstand wieder an :lol: .
So noch einen Tipp an alle "Gasfahrer" folgende Situation,
-der Motor ist warm und die Gasanlage ist auch schon gelaufen
-man halt an und geht z.B. das Kind in den Kindergaretn schaffen, kommt nach ca. 10 min wieder raus, geht auch bei jeder anderen Situation
- setzt euch in den Wagen schaltet die Zündung ein,nicht starten :no: , schaut nach wo die Temperaturanzeige vom Motor steht, wenn die Temp. angezeigt wird, wo normalerweise auf Gas umgestellt wird, wartet ca 30 Sekunden und startet erst dann den Wagen :wave:
:idea: Jetzt wird sofort mit Gas gestartet und nicht Benzin :bravo: :laola:
Und man kann noch mehr Spaaarren!!
Wer bezahlt den noch 1,20 Euro, pro Liter Super :rofl: :aetsch:
cu Obivan
So ich hoffe ich konnte helfen, gefundene Rechtschreibefehler dürfen in diesem FAlle behalten werden und es besteht kein Rückgaberecht bei nicht gefallen :aetsch:
LPG-Mops
Mo., 23. Mai. 2005, 00:44:09
Ich fahre jetzt über 5000km auf Gas, kann aber nicht sagen, wann die Anzeige vom Benzintank wieder auf den richtigen Füllstand gestellt wird.
Mal nach 400km, mal nach 600km, die Rückstellung geht wohl auch eher nach Tagen, als nach Anzahl der Motorstarts.
Ein Bekannter fährt einen C5 mit LPG, beim C5 wird bei jedem Motorstart die Benzinuhr neu eingestellt.
Es gibt ein Zusatzgerät, im Gas Forum als "Fuel-Fopper" bezeichnet, welches das Problem behebt, kostet lt. meinem Umrüster 35 Euro + Einbau.
Mittlerweile ist es mir aber egal, der Berli piepst nur 2x beim starten, weil der Benzintank angeblich leer ist, dafür fahr ich dann aber 200-300 km auf Reservehttp://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif.
Und teures Benzin hab ich seit dem Umbau auch nicht mehr getankt. Und Irgendwann schau ich auf die Tanknadel vom Benzin, und dann hat Berli sich selbst automatisch & kostenlos wieder 1/2 voll getankt http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif.
Ich glaube, ich lass das so ....
achimv
Di., 24. Mai. 2005, 09:53:15
Hallo Obivan,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Auch den Tipp, wie man bei warmem Motor direkt mit Gas starten kann, finde ich super.
Am Freitag auf dem Heimweg war meine Tanknadel dermaßen weit unten, dass ich vorsichtshalber meinen Reservekanister in den Tank gefüllt habe. Wie gesagt, der Umbau auf LPG war gerade erst durchgeführt, daher konnte konnte ich nicht wissen, ob da vielleicht noch etwas falsch läuft. Wie auch immer, nach 5 Litern eingefülltem Benzin zeigte meine Tanknadel halb voll an.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Tankanzeige sich selbständig nach ein paar Tagen normalisiert.
Gruß
Achim
Takamatsu007
Do., 29. Sep. 2005, 18:43:43
Hat zufällig einer von euch einen Anschlussplan für den Tankfopper?
Wollte ihn mir auch einbauen lassen.
Nur es war leider kein Anschlussplan dabei und der Umrüster wollte einfach kein Risiko eingehen.
rhineshine
Mi., 05. Apr. 2006, 23:22:45
Hallo LPG-Fahrer!
Habe einen Berli 2 mit BRC-Anlage.
Seit dem Einbau "spinnt" die Tankuhr (Tank wird "leer" gefahren obwohl die Kiste auf Gas läuft). Ursache liegt in der Verbindung zur com2000, die nicht nur den Tankgeber abgreift sondern auch eine Verbindung zum KM-Zähler herstellt.
Wie ist bei Euch das Problem gelöst?
Stichwort Fuel-fopper: Hat einer von Euch so ein Ding drin?
Gruß aus dem Süden
Marcus:Cit:
zooom
Do., 06. Apr. 2006, 12:37:49
Ja das ist so, da ist wohl ein km Parameter mit verknüpft. Wenn Du dann aber wieder am nächsten oder übernächsten Tag startest, ist sie wieder auf Normalfüllstand.
Jens
Do., 06. Apr. 2006, 12:58:37
Hallo LPG-Fahrer!
...Wie ist bei Euch das Problem gelöst?...
Gruß aus dem Süden
Marcus:Cit:
einfach aussitzen :lol: :lol: :lol: nun aber ganz ernsthaft, ich war nach Einbau meiner Autogasanlage auch ein wenig verwundert, insbesondere da der Zeitpunkt des "heimlichen Wieder-Volltankens" nicht reproduzierbar ist. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und gleite selbst mit gelber Warnleuchte und Benzinuhr-Nadel am unteren Endanschlag mit gut gefülltem Gastank entspannt durch die Lande. Wenn alle Stricke reißen sollten - was mir aber noch nie passiert ist - kann man ja auch mit Gas starten.
Fazit: diese kleine Fehlfunktion..... einfach aussitzen :jaja:
Gruß Jens
kargen
Fr., 07. Apr. 2006, 22:11:16
Hi,
wir ignorieren diesen Umstand ebenfalls. Tank-Fopper ist sicher eine Alternative. Aber nur wenn man es braucht.
Gruß Karsten
partner 99
Mo., 01. Mai. 2006, 21:35:48
Tankuhr fopper kostet ca 150€ plus Einbau.
Somit hat sich das Prob wohl erledigt ,oder?
Beim Neustart zeigt er wieder den richtigen Spritstand an.
Gruß Kai
achimv
Di., 02. Mai. 2006, 10:02:52
Moin,
kleiner Hinweis für alle Gasfahrer:
Wenn der tatsächliche Tankinhalt unterhalb der Reserve- Menge ist, geht der Zeiger nicht automatisch nach ein paar Tagen wieder auf den aktuellen Stand hoch. Ich habe das anfangs ignoriert bis ich vor ein paar Wochen ohne Benzin auf dem Aldi- Parkplatz stand. Gott sei Dank hat das Starten mit Gas funktioniert.
Also, wenn die Tanknadel nicht spätestens nach einer Woche wieder von allein den korrekten Stand anzeigt, solltet ihr lieber mal ein paar Liter Benzin tanken. Oder einen Tankfopper einbauen (lassen).
LPG-Mops
Di., 29. Aug. 2006, 00:11:46
Bei meinem Berli ist es so, daß die Tanknadel "nicht mehr hochkommt" wenn etwas weniger als 1/4 Sprit im Tank ist. Ich tank dann meistens 10 ¤uro bei, das hält 2-3 Monate .
Allerdings habe ich danach immer das nervöse Gefühl es fehlt etwas .... die gelbe Lampe vermutlich.... :applaus:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.