Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsunterschiede LPG?
achimv
Di., 11. Apr. 2006, 13:04:09
Hallo,
seit dem Umbau auf LGP leuchtet bei meinem Berli die Diagnoseleuchte sporadisch immer mal wieder auf und erlischt nach ein paar Tagen wieder. Der Fehlerspeicher hat als Ursache immer "Gemisch zu mager" ausgegeben. Daran habe ich mich längst gewöhnt und es hat mich auch nicht mehr sonderlich gestört.
Da meine Stammtankstelle sich seit Wochen beharrlich weigert, den Gaspreis auf das allgemeine Marktniveau abzusenken, bin ich letzte Woche zum Tanken in die Nachbarstadt gefahren. Bei der Differenz von 5 Ct. pro Liter lohnt sich das.
Komischerweise ist, seit ich dort getankt habe, die Diagnoseleuchte nicht mehr aufgeleuchtet und ich habe das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft.
An der Gasmischung kann es eigentlich nicht liegen, denn beide Tankstellen haben 70/30er Gemisch.
Jetzt meine Frage an alle LPGler: Könnt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Gasqualitäten bestätigen oder bilde ich mir das nur ein und das mit der Diagnoseleuchte ist Zufall?
zooom
Di., 11. Apr. 2006, 13:31:49
Ich stelle fest, daß es anscheinend sehr schwierig ist, den 1.6 16V wegen der ohnehin mageren Gemischeinstellung vernünftig zum Laufen unter allen bedingungen zu bekommen, meiner mag's nicht naßkalt, und das Problem ist, daß die Diagnoselampe auch wegen des bekannten 16V Ventilproblems angehen kann. Daß sie nach einiger Zeit des Normallaufens wieder ausgeht ist normal, allerdings ist der Fehler gespeichert.
Auch wenn es keine Werbung ist: Den nächsten Versuch mach ich mit nem 1.4er.
Ich hab übrigens ne Zavioli drin.
knappo
Di., 11. Apr. 2006, 13:32:37
Hallo,
seit dem Umbau auf LGP leuchtet bei meinem Berli die Diagnoseleuchte sporadisch immer mal wieder auf und erlischt nach ein paar Tagen wieder. Der Fehlerspeicher hat als Ursache immer "Gemisch zu mager" ausgegeben. Daran habe ich mich längst gewöhnt und es hat mich auch nicht mehr sonderlich gestört.
Da meine Stammtankstelle sich seit Wochen beharrlich weigert, den Gaspreis auf das allgemeine Marktniveau abzusenken, bin ich letzte Woche zum Tanken in die Nachbarstadt gefahren. Bei der Differenz von 5 Ct. pro Liter lohnt sich das.
Komischerweise ist, seit ich dort getankt habe, die Diagnoseleuchte nicht mehr aufgeleuchtet und ich habe das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft.
An der Gasmischung kann es eigentlich nicht liegen, denn beide Tankstellen haben 70/30er Gemisch.
Jetzt meine Frage an alle LPGler: Könnt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Gasqualitäten bestätigen oder bilde ich mir das nur ein und das mit der Diagnoseleuchte ist Zufall?
LPG = Flüssiggas, Propan-Butan-Gemisch, wird bei 8 bar flüssig und nimmt nur noch 1/260 des ursprünglichen Volumens ein. LPG wird in einer gleichbleibenden Qualität nach DIN-EN-Norm angeboten. Mischungsverhältnis 95/5, alle anderen Mischungen sind qualitativ hochwertiger und ermöglichen eine höehere Reichweite, so ermöglicht ein Gemisch von 30/70 eine um ca. 6% höhere Reichweite.
Wohlvermerkt , an der Tankstelle wird nur eine MIndestqualität gesichert zum angegeben Preis , vielfach bekommt der Kunde eine höhere Qualität/Reichweite geliefert.
Deine alte Tankstelle liegt wohl eher in der Mindest-oder unteren Qualitätsstufe...:wave:
achimv
Di., 11. Apr. 2006, 13:48:20
Besten Dank für die Antworten. Dann war es wohl keine Einbildung von mir. Ich hoffe jedenfalls, die Diagnoseleuchte bleibt ab jetzt auch aus.
achimv
Mi., 12. Apr. 2006, 08:22:56
Kaum freut man sich, bekommt man schon wieder einen auf den Deckel. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam es wieder, das Piepsen, und die Diagnoseleuchte grinste mich wieder vertraut an.
Na ja, ich muss heute Nachmittag sowieso wegen eines neuen Fensterhebers zum Freundlichen; dann können sie sich gleich auch darum kümmern.
knappo
Mi., 12. Apr. 2006, 16:04:02
Kaum freut man sich, bekommt man schon wieder einen auf den Deckel. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam es wieder, das Piepsen, und die Diagnoseleuchte grinste mich wieder vertraut an.
Na ja, ich muss heute Nachmittag sowieso wegen eines neuen Fensterhebers zum Freundlichen; dann können sie sich gleich auch darum kümmern.
das mit der diagnoseleuchte ist wohl normal...google doch mal unter den LPG foren ...oder LPG Diagnoseleuchte ...nach..
gruß
knappo
:)
kargen
Fr., 21. Apr. 2006, 12:47:51
Hallo,
hier muss ich ein entschiedenes Nein zum Betsen geben. Eine leuchtende Diagnoselampe ist nicht normal und auch nicht gut für den Motor (auf lange Sicht gesehen). Hier gibt es nur den (teilweise mühsammen) Weg der richtigen Einstellung. Meist tritt der Fehler unter gleicheb Bedingungen auf (Motordrehzahl und Lastzustand) Hier muss dann das Stezergerät der Gasanlage entsprechend das Gemisch fetter machen.
Also, alles Einstellungssache, die zugegebener Maßen nicht einfach ist.
Gruß Karsten
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.