PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu serienls berli2

herrminator
So., 16. Apr. 2006, 02:52:38
hallo

habe da mal eine frage zu den seriels im berli2 (Multispace Exclusive, Clarion Serien CD Radio mit 6 LS).
Weis jemand ob die LS vorn (Hochtöner und TürLS) mit einer Frequenzweiche ausgerüstet sind.

gruß
herrminator

btberlingo
So., 16. Apr. 2006, 11:20:41
Türlautsprecher nein, Hochtöner haben Weiche, also sagen wir mal einen Kondensator gegen die Bässe.
Man kann aber problemlos die grottenschlechten Originallautsprecher gegen fullrange (also auch zwei/Dreiwegesysteme) mit Standard 16cm Durchmesser in die Türen einbauen, mit den serienmäßigen Hochtönern hat man halt noch etwas mehr luftigen Klang obenrum und vor allem oben aus dem Armaturenbrett.
Beim Kauf auf die Einbautiefe (<65 mm) achten, beim Einbau entweder die in den Faq enthaltene Einbauaufrüstanleitung beachten oder noch einfacher, die Türen um die LS mit alten Stoffresten (schön, wenn die Kinder ihre T-shirts suchen...) auspolstern. Bringt ein bißchen mehr Dämpfung für den Bass und ganz viel Ruhe beim Scheppern der Türen und Ablagen.
Gruß!

herrminator
So., 16. Apr. 2006, 21:01:52
Hallo

gibt es einen Adapterkabel, wenn ich jetzt z.B. ein anderes Boxensystem einbaue, für die Standartstecker, denn ich möchte diese ja so im auto belassen wie sie jetzt sind.

Berli 2 HDI Multispace Exclusive mit Clarion Serienradio und 6 LS

btberlingo
So., 16. Apr. 2006, 22:53:22
Machs nich so kompliziert; Die Zuleitung einfach 5cm vor dem Adapterstecker durchknipsen, Lüsterklemme dran und die Welt ist offen für alle Lautsprecher dieser Welt, auch für den abgeknipsten Originaladapterstecker, wenn man ihn denn noch mal brauchen sollte. Alle Lautsprecher haben Steckkontakte, an die entsprechende Standardstecker angebracht werden können oder auch kurze Kabelenden angelötet werden, die dann in die Lüsterklemme kommenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Alles klar?
Gruß
Mat

herrminator
So., 16. Apr. 2006, 23:05:00
Aber erlischt da nich die Garantie????????????

btberlingo
Mo., 17. Apr. 2006, 12:03:09
Sicherlich, und zwar auf den ganzen Berlingohttp://www.berlingo.org/images/smilies/laola.gif!
Scherz beiseite, aber die erlischt potentiell auch, wenn Du mit Adapterstecker einen anderen Lautsprecher einbaust, weil Du ja etwas an der Originalkonfiguration veränderst. Der Vorwurf wird sein: Wegen der Fremdinstallation ist was (wahrscheinlich das Radio) kaputtgegangen.
Für ganz ängstliche noch eine Lösung: Das Stückchen Kabel bis zum Adapterstecker vom Originallautsprecher ablöten und an den neuen LS anlöten. Wäre im Ernstfall dann rückrüstbar. Am besten mal das Gitter abhebeln und die vier Schrauben rausholen, dann siehst Du was ich meine, und was für eine Unverschämtheit die OriginalLS sind...
Gruß

Mat

herrminator
Mo., 17. Apr. 2006, 16:41:57
das hab ich schon längst, die boxen sind ja lacher, da hat ich ja beim ford focus bessere drin

. Guido QQ
Mo., 17. Apr. 2006, 16:47:32
Hallo

gibt es einen Adapterkabel, wenn ich jetzt z.B. ein anderes Boxensystem einbaue, für die Standartstecker, denn ich möchte diese ja so im auto belassen wie sie jetzt sind.

Berli 2 HDI Multispace Exclusive mit Clarion Serienradio und 6 LSHi, Herrminator!

Ja, solch einen Adapter gibt es für kleines Geld beim Citroen-Händler.

Gruss
Guido

Dr.Ralle
Do., 20. Apr. 2006, 22:04:06
Moin Herrminator,

Guido hat recht, solche Adapter gibt's beim Freundlichen für kleines Geld (2,99 € pro Stück, plus MwSt.). Hab ich bei mir erst vor zwei Wochen gemacht, in den Türen sind die selben Stecker wie hinten an den oberen Kleinen.

Beim Fahrzeugverkauf einfach originale LS wieder anstöpseln und dann kann sich der Nachkäufer mit den Dingern rumärgern.

MfG, der Ralle.