Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdung
Holger P.
Sa., 22. Apr. 2006, 17:59:25
Hier wurde schon viel darüber geschrieben. :jaja:
Es geht um den "Funkenflug" beim Aussteigen. Ich vergesse immer vor dem Aussteigen ein Metallteil zu berühren (Danke Jürgen für den Tipp vor einiger Zeit ! :top: )
Hat einer so ein "schönes" Masseband am Berlingo, welches auf dem Boden schleift ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Es muß an den neuen Sitzbezügen im 1.6 Hdi liegen. Im 16V Benziner (der mit den Waffelmusterbezügen) trat das nicht sooft auf.
Oder liegt es daran, daß ich schon seit Monaten so "geladen" bin ? :(
LG
Holger
« jwp »
Sa., 22. Apr. 2006, 18:46:43
Hier wurde schon viel darüber geschrieben. :jaja:
Es geht um den "Funkenflug" beim Aussteigen. Ich vergesse immer vor dem Aussteigen ein Metallteil zu berühren (Danke Jürgen für den Tipp vor einiger Zeit ! :top: )
Hat einer so ein "schönes" Masseband am Berlingo, welches auf dem Boden schleift ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Es muß an den neuen Sitzbezügen im 1.6 Hdi liegen. Im 16V Benziner (der mit den Waffelmusterbezügen) trat das nicht sooft auf.
LG
Holger
Holger, Masseband hilft Dir da nicht, DU bist aufgeladen, nicht das Auto...
Wechsle mal die Schuhe, das hilft ;)
Jürgen
. Reimund
Sa., 22. Apr. 2006, 19:43:05
Holger,
oder man lässt den "geladenen"Beifahrer zu erst
Aussteigen :D :duck:
LG
Reimund;)
stoha
Sa., 22. Apr. 2006, 20:04:31
Hallo,
Schuhe wechseln hilft tatsächlich! Zu Zeiten als ich noch Bauleiter war, hab ich immer Sicherheitsschuhe getragen, da sprang nie der Funke über.
Aber mit Kunststoffsohlen, die offenbar elektrisch leitfähig sind, steht man dann unter Strom.
Gruß stoha
Holger P.
Sa., 22. Apr. 2006, 20:07:21
Holger,
oder man lässt den "geladenen"Beifahrer zu erst
Aussteigen :D :duck:
LG
Reimund;)
Das ist DIE Idee !
Danke Reimund :troest:
Werde dann berichten, wie der Funke dann überspringt und ich mir das Grinsen verkneifen muß ! :rofl:
LG
Holger
Holger P.
Sa., 22. Apr. 2006, 20:10:24
Hallo,
Schuhe wechseln hilft tatsächlich! Zu Zeiten als ich noch Bauleiter war, hab ich immer Sicherheitsschuhe getragen, da sprang nie der Funke über.
Aber mit Kunststoffsohlen, die offenbar elektrisch leitfähig sind, steht man dann unter Strom.
Gruß stoha
Hallo Stoha,
das mit den Kunststoffsohlen könnte "hinkommen". Aber hier ist noch der pure Winter (Naja nicht ganz.) Fühlt sich aber so an, bei Dauerregen und knapp 9 Grad. Vielleicht kann ich ja in der nächsten Woche meine Winterstiefel wegstellen... :schmoll:
Dann bricht hoffentlich wieder die Bir........-Schuhsaison an. :bravo:
LG
Holger
« jwp »
Sa., 22. Apr. 2006, 20:28:28
Hallo,
Gruß stoha
Eben umgekehrt... ;)
Durch´s rumrutschen lädt sich die Kleidung (und damit der Träger derselben, nicht das Auto!!) statisch auf, die Ladung sammelt sich, um sich irgendwann wieder zum Auto hin zu entladen (Spannungsausgleich). Mit Arbeitsschuhen - die afaik grundsätzlich antistatisch sind - können sich diese Spannungsspitzen nicht bilden weil die Ladung bei Entstehung über die Sohle abgeleitet wird.
chk11
Sa., 22. Apr. 2006, 20:44:39
Erdung kenne ich auch anders. So zum Beispiel nach einer langen, durchzechten Nacht, wenn der Durst wieder mal so groß war :trink: :trink: :trink: (lang lang ist´s her). Du legst Dich ins Bett, schließt die Augen.....und die Erde dreht sich :angst: Da hilft nur eines: meine Kumpels und ich nannten das Erdung: einen Fuß aus dem Bett hängen und auf den Boden stellen. Und das Karussell blieb meist stehen...oder nicht ? :gruebel: Das nenn ich mal ERDUNG ! Meist konnte man mit ERDUNG recht gut einschlafen. Denn jede Sekunde Schlaf verringerte auch die Drehzahl des Karrussels :trink: :trink:
OK, OK am Thema vorbei, sorry
STYLUS 3530
Sa., 22. Apr. 2006, 20:47:55
LG
Holger
Ich denke dass es an der motorisierung liegt :ichsagnix , da ist man eben aus dem Forum verschwunden :abgelehnt und schon wirdt der grosster Fan von 16 V infiziert mit dem HDI-Virus, wenn es mindestens noch ein Dino wäre :aetsch: , Tsuldigung, ich konnte es nicht lassen ;) .
Im Ubrigen habe ich so ein erdungsband am Dino, aber immer wenn meine Frau ein-oder aussteuigt bekommt Sie so einen Kuss von den Lieben Berlingo verpasst :rofl: , also dass Band hillft nicht :flop:
Holger P.
Sa., 22. Apr. 2006, 20:58:06
...Ich denke dass es an der motorisierung liegt, da ist man eben aus dem Forum verschwunden und schon wirdt der grosster Fan von 16 V infiziert mit dem HDI-Virus, wenn es mindestens noch ein Dino wäre , Tsuldigung, ich konnte es nicht lassen ;) .
Kein Problem ! :schmoll:
Dino's sind doch ausgestorben :aetsch:
Und der 1.6er Hdi hat auch 16 Ventile.
Siehste, es hat sich kaum etwas verändert !:trink:
Lieben Gruß nach Belgien.
Holger
« jwp »
Sa., 22. Apr. 2006, 21:11:53
Meist konnte man mit ERDUNG recht gut einschlafen.
Irgendwie schein ich in jungen Jahren doch ´ne Menge verpasst zu haben... :gruebel:
:heul:
Jürgen
siggi
Sa., 22. Apr. 2006, 21:19:26
Erdung kenne ich auch anders. So zum Beispiel nach einer langen, durchzechten Nacht, wenn der Durst wieder mal so groß war :trink: :trink: :trink: (lang lang ist´s her). Du legst Dich ins Bett, schließt die Augen.....und die Erde dreht sich :angst: Da hilft nur eines: meine Kumpels und ich nannten das Erdung: einen Fuß aus dem Bett hängen und auf den Boden stellen. Und das Karussell blieb meist stehen...oder nicht ? :gruebel: Das nenn ich mal ERDUNG ! Meist konnte man mit ERDUNG recht gut einschlafen. Denn jede Sekunde Schlaf verringerte auch die Drehzahl des Karrussels :trink: :trink:
OK, OK am Thema vorbei, sorry
Du meinst zur Erde dreht sich auch das Bett, aber etwas schneller. :jaja:
Hab ich auch oft erlebt.
Aber wenn ich ERDEN musste, hab ich immer im knien die Kloschüssel umarmt :jaja:
OK, am Thema vorbei
Holger P.
Sa., 22. Apr. 2006, 23:02:41
Neeee, was seit oder wart ihr nur für "Säufer"....:rofl:
Ich konnte mich am nächsten Morgen nie daran erinnern.;)
LG
Holger
(Und was das ganze mit meinem Thema gemein ? :staun: )
. Peter.R
Sa., 22. Apr. 2006, 23:17:40
Du meinst zur Erde dreht sich auch das Bett, aber etwas schneller. :jaja:
Hab ich auch oft erlebt.
Aber wenn ich ERDEN musste, hab ich immer im knien die Kloschüssel umarmt :jaja:
OK, am Thema vorbei
Das Problem war eigentlich, das Bett beim Karrusellfahren zu erwischen....
Das war ja sowas von schnell vorbeigehuscht!
Iss aber schon lange vorbei.
Auch am Thema vorbei, ich weiß: aber Nostalgie ist doch was schönes.
:) :)
. Reimund
Sa., 22. Apr. 2006, 23:42:26
nein....gaaanz einfach Jungs....
linkes Bein außem Bett...runterhängen lassen,bis Erde erreicht....dann schön "gegenhalten"...feddich ist die
"Erdung" :lol:
Ehrlich gesagt....ich fahre nicht gerne Karussell
:trink:
LG
Reimund
. Reimund
Sa., 22. Apr. 2006, 23:45:50
okokok......nochmal nen 5er in die Forenkasse ;)
Zurück zum "Blitz"
...die beste Methode...keine Schuhe mit Kunststoffsohlen
thats it :)
LG
Reimund
siggi
Sa., 22. Apr. 2006, 23:57:25
Neeee, was seit oder wart ihr nur für "Säufer"....:rofl:
Ich konnte mich am nächsten Morgen nie daran erinnern.;)
LG
Holger
(Und was das ganze mit meinem Thema gemein ? :staun: )
Im ernst! Ich gehöre auch zur Gruppe die sich öfters "entladen".
Hab eine mittlere trockene Haut.
LG
siggi
. Reimund
So., 23. Apr. 2006, 00:08:45
Holger....auf den Punkt gebracht :)
Entweder Slipper in Edelleder,oder beim Aussteigen....
kurz vorher "Erden" ;)
LG
Reimund
Larry
So., 23. Apr. 2006, 00:47:59
Hallo,
Gruß stoha
Genau umgekehrt - die Sicherheitsschuhe sind anti-elektrostatisch (im geringen Maß leitfähig).
Je besser isolierende Kleidung (i. d. R aus Kunstfaser) man an hat, desto mehr Probleme hat man mit elektrostatischer Entladung.
Massnahmen:
- Schuhe mit Ledersohle und natürlich Lederbrandsohle
- Weichspüler verwende. Die 'Weicheit' wird dadurch vorgetäuscht, dass die Wäsche hierdurch gerne Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt (hygroskopische Mittelchen im Weichspüler), also immer etwas feuchter ist und hierdurch auch besser elektrisch leitfähig bleibt.
Cello
So., 23. Apr. 2006, 02:19:57
Das mit den Ledersohlen kann ich nur bestätigen. Der Funke springt dann wesentlich seltener über.
COE Stefan
So., 23. Apr. 2006, 10:25:53
...meine Lösung:
Ich habe mir angewönt die Tür nach dem aussteigen nur am Türgriff anzufassen und zu zu machen.Der ist nämlich aus "Plastik".Seit dem bin ich nicht mehr "befunkt" worden. :idea:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.