Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 27 Jahren VW untreu werden ?
Uhlenkoeper
Mo., 24. Apr. 2006, 09:11:13
Liebe Berlingo- und Partnerenthusiasten,
ich, 27 Jahre VW-Fahrer, bin kurz davor mir einen gebrauchten
Berlingo bzw. Partner zu holen. Vorher habe ich aber noch einige
Fragen: 1. Was kosten der 2.0 Diesel, der 1.6 Diesel mit jeweils
90 PS und der 1.6 Benziner mit 109 PS an Steuern?
Welche Argumente sprechen für einen Wechsel von VW zu
Peugeot bzw. Citroen?
Schöne Grüße
Euer Uhlenkoeper
Bora Bora
Mo., 24. Apr. 2006, 09:31:02
Über die Steuern kann ich nicht viel sagen, da ich einen 1.8er Benziner fahre. Der kostet, glaube ich, 127 Euro im Jahr.
Ich kann zu einem Wechsel nur raten, da die Zuverlässigkeit und Verarbeitung bei VW ja deutlich gelitten hat in den letzten Jahren. Und darüber kann ich mich bei meinem Berlingo beim besten Willen nicht beschweren. Dazu kommt ein sehr niedriger Verbrauch (sogar beim 1.8er Benziner, bei den Dieseln sowieso) und eine umfangreiche Ausstattung.
Was steht denn als Alternative zur Wahl, ein Caddy Life? Bin ich eine Zeit lang als Dienstwagen gefahren, nach einem halben Jahr hat das Ding geklappert wie nix Gutes.
Ouzo auf Berli
Mo., 24. Apr. 2006, 09:40:30
Liebe Berlingo- und Partnerenthusiasten,
ich, 27 Jahre VW-Fahrer, bin kurz davor mir einen gebrauchten...................
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Auch ich habe vor 2 Jahren gewechselt. Nach 23 Jahren sehr zuriedener Japanfahrer zum Berlingo und habe es noch keine Sekunde bereut.
Der 2.0 HDI kostet ca. 300 Euro Steuern pro Jahr.
Gruß Wolfgang
VolkerT
Mo., 24. Apr. 2006, 10:07:24
Hallo,
habe auch diverse VWs (Käfer, Polo, Bus T3, Golf III) gefahren, teilweise mit hohen Laufleistungen ( bis 350 tkm). Seit gut 3 Jahren habe ich jetzt einen Berlingo 2,0 HDI und bin zufrieden. Er ist genauso zuverlässig wie die VWs, die ich davor hatte. Ich will mich jedoch hier nicht in die Glorifizierung des Berlis und die teilweise Herabwürdigung anderer Marken einreihen. Auch der Berli hat seine "Macken", ist jedoch in jedem Falle ein zuverlässiges Alltagsauto, das gut ist für viele sorgenfreie Kilometer. Das ist das, was für mich zählt.
Gruß
chk11
Mo., 24. Apr. 2006, 10:16:48
Hallo,
1.6 16V Benziner Euro3/D4 (und Euro4 ?): 108 Euro/Jahr
1.6 16V HDI Euro4: 247 Euro/Jahr
2.0 HDI hat ja Euro3, dachte eigentlich, er müßte dann auch 247 Euro/Jahr kosten. Aber Ouzo hat ja was von 300 Euro geschrieben. Vielleicht könnte das jemand hier klären ?
Wechsel VW zu Cit ? Ja, die "Qualität" kann selbst bei VW kein Argument mehr sein. Der Wertverlust hält sich gerade beim Berlingo auch in Grenzen. Ich habe bisher 2 mal einen gebrauchten Berli verkauft und war mit dem erzielten Preis sehr zufrieden. Aber diesmal behalte ich ihn :D
ZottidasUrvieh
Mo., 24. Apr. 2006, 10:20:02
Hallo Uhlenkoepper
Also was die Steuern beim 1.6 16V Benziner angeht, wenn es ein neuer ist EURO 4, sind sie sehr gering. 109 Euronen sind dann für´s Jahr fällig.
Und wenn Du Ihn einigermaßen ruhig fähst sind Verbräuche von 8 - 8,5 L/100 Km INNERORTS auch drin. Wobei das vielleicht bei eingefahrenen Berlis noch variiert, habe meinen erst einen knappen Monat ;-) und gerade mal 1300 km abgespult.
Grüßchen
Hoschi
Mo., 24. Apr. 2006, 10:22:47
Hallo, auch ich kann Dir nur zum Berli raten.Fahre mittlerweile meinen 3.seit ´99.
Nach 90 PS Benziner (zu durstig..sonst gut) einen 2.0 Hdi,jetzt einen 1.6 Hdi (ca.220 Euro Steuer).
Wenn´s finanziell geht kann ich die absolut zum 1.6 Hdi raten,sehr sparsam und dabei einiges schneller als der 2.0 - und Euro4.
Liebe Grüsse, Hoschi :laola:
http://www.berli-hoschi.blogspot.com/
candela
Mo., 24. Apr. 2006, 13:12:07
Hallo erstmal,
die aktuelle KFZ-Steuer gibt es unter
http://www.kfz-steuer.de
Versicherungsbeiträge kann man online beispielhaft bei der
DEVK (http://www.devk.de)
anonym berechnen, ohne gleich drei Tage später Post von 5 Versicherungen zu bekommen.
Meinereiner hat sich für den 1.6HDi entschieden und muss noch bis Mitte Mai warten; {ungedult} ;
Viele Grüße, Torsten.
paulchen
Mo., 24. Apr. 2006, 13:43:12
Hallo,
ich habe einen Berli 2,0 HDI und habe letzten Monat 321 Euro an Steuern überwiesen.:abgelehnt
KlausZ
Mo., 24. Apr. 2006, 14:24:43
1.6 16V Benziner Euro3/D4 (und Euro4 ?): 108 Euro/Jahr
1.6 16V HDI Euro4: 247 Euro/Jahr
2.0 HDI hat ja Euro3, dachte eigentlich, er müßte dann auch 247 Euro/Jahr kosten. Aber Ouzo hat ja was von 300 Euro geschrieben. Vielleicht könnte das jemand hier klären ?
Der 2.0 HDI hat halt 2 l Hubraum und nicht 1.6 l wie der 1.6 HDI, deshalb 308 Euro/Jahr, denn der Steuersatz gilt pro 0,1 l.
Gruss, Klaus
Bora Bora
Mo., 24. Apr. 2006, 17:20:07
90 PS Benziner (zu durstig..sonst gut)Ach Hoschi, das kannst Du soooo net sagen, sicher verbraucht er mehr als ein Diesel, aber ich kann meinen schon mit 7-8 Litern fahren, was ich bei meiner Fahrweise und einer Aerodynamik wie die Berliner Mauer schon net schlecht finde.
Aber gut isser, da geb ich Dir recht. :trink:
PS. Falls ich zuviele Smileys benutze, weist mich bitte zurecht. :lol:
BerliXF
Mo., 24. Apr. 2006, 19:45:45
Hallo Uhlenkoeper,
die Entscheidung, von VW zu Citroen zu wechseln, kann Dir persönlich niemand abnehmen. Aber ich kann dir sagen, dass ich selbst vor einem Jahr diesen Weg gegangen bin und ihn trotz kleinerer Macken auf den letzten 10.000 km nicht bereut habe.
Wenn du ein vor allem praktisches und zugleich kostengünstiges Auto mit viel Platz und Komfort suchst, kommst du am Berlingo nicht vorbei.
Für meinen Berli 1,6 16 V habe ich nicht nur einen günstigen Finanzierungspreis erhalten, sondern zahle mit 108,00 Euro Steuern weniger, als für meinen 97er Polo 1,6. Und sogar noch weniger Versicherung. Trotz der Größe des Autos liegen meine Verbrauchsdaten zwischen 6,5 und 9,5 l/100 km je nach Fahrweise und Zuladung, das war vorher nicht anders. Für mich persönlich ist das Auto mittlerweile ein treuer Begleiter geworden - und ich hab keine Platzprobleme mehr.
Die Entscheidung von VW zu Citroen zu wechseln ergab sich aus den horrenden Nebenkosten meines 97'er Polo, vor allem aber wegen unfreundlicher Kundenbetreuung seitens VW und seiner Werkstätten, bei zahlreichen Werkstattaufenthalten und Problemen in der Verarbeitung (wohlgemerkt war der Polo dank nahezu Vollausstattung selbst als Kleinwagen! mit über 30.000 DM damals kein Schnäppchen). Nur als Bsp.: kurz nach einem Werkstattbesuch verlor ich den Auspuff unterwegs, wurde zwar in der Werkstatt wieder behoben, zahlen musste ich trotzdem. Und als mir bei nichtmal 90.000 km Fahrleistung auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren flog, dies als Problem bei den Polos meiner Modellreihe seitens VW sogar bekannt war, wurde ich mit Phrasen abgespeist (Zitat Werkstattmeister: "Da steckt man nicht drin.", Zitat VW: "Aufgrund der hohen Fahrleistung (Anmerkung: 90.000 km sind hoch???) kann Ihnen keine Regelung auf Kulanz angeboten werden.") Kein Entgegenkommen bei der Werkstattrechnung - ein neues Getriebe kostete immerhin ohne Einbau 2.000,- Euro - geschweige denn Kulanz. Daraufhin war VW für mich gestorben. Das Auto noch über den Winter gefahren und bei meinem freundlichen Citroen-Händler in Zahlung gegeben.
Seither bin ich wie gesagt im Berli unterwegs, ich bin zufrieden, weil Preis & Leistung stimmen, meine Familie ist zufrieden, weil genug Platz drumherum, die Kleinen freut der tolle Ausblick dank der hohen Sitzposition und großen Fenster. Und der Freundeskreis wundert sich immer, dass der Berli aussen doch kompakt wirkt, innen viel größer ist und sich dennoch sportlich kompakt fahren lässt.
Hab ich wieder mal zuviel geschrieben? 'tschuldigung http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
LG BerliXF
lollipopp
Mo., 24. Apr. 2006, 20:03:52
Hallo Uhlenkoeper,
ich habe damals bei VW gelernt und habe auch sehr viele Jahre VW gefahren.
Allerdings durch einen beruflichen Wechsel der Automarke (Honda) habe ich auch andere Hersteller schätzen gelernt. Jede Marke hat ihre Vorzüge und Nachteile. Der gavierendste Nachteil von VW heutzutage ist die Preispolitik, meiner Meinung nach. VW´s sind fast unbezahlbar geworden, ebenso die Ersatzteile. Von der Versicherung ganz zu schweigen. Der 1,6-er Benziner Berli kostet Steuern 108,- Euro/Jahr und die Versicherungseinstufung ist sehr günstig. Bisher habe ich mit dem Berlingo fast 20.000 km gefahren und bin jedesmal wieder begeistert von dem Auto. Klar, der Berli hat auch seine Macken, aber z.B. der Golf meines Vaters war schon öfter in der Werkstatt als mein Berli und die laufenden Kosten sind extrem höher. Dafür hat er aber auch sehr viel weniger Platz http://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif.
Die Vorurteile von damals wie "die rosten schon im Prospekt" oder "Schiffschaukeln" kannst Du getrost abhaken, der Berlingo hat ein sehr gutes Fahrverhalten und die Karosserie ist verzinkt.
Also, nur Mut zum Berlingo http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Gruß
michel
Ouzo auf Berli
Mo., 24. Apr. 2006, 20:48:33
Hallo,
...............Der Wertverlust hält sich gerade beim Berlingo auch in Grenzen.....
........hält sich in Grenzen ist aber noch untertrieben. Der Wertverlust beim HDI-Berlingo ist sogar ziemlich gering. Gerade vor einigen Tagen hat hier jemand geschrieben, er hätte seinen Berlingo verkauft wegen eines extrem guten Wiederverkaufs und seinen VW Touran (war glaube ich ein Erbstück oder so) wegen des hohen Wertverlustes behalten (müssen).
Viele Grüße, Wolfgang
chk11
Mo., 24. Apr. 2006, 21:46:26
Der 2.0 HDI hat halt 2 l Hubraum und nicht 1.6 l wie der 1.6 HDI, deshalb 308 Euro/Jahr, denn der Steuersatz gilt pro 0,1 l.
Gruss, Klaus
:doh: :doh: :doh: Oh Mann, ich war heute morgen noch nicht so ganz wach. Natürlich hat der 2.0 HDI 0,4 Liter mehr Hubraum als der 1.6er. Was ich eigentlich meinte ist, daß der Steuersatz für beide gleich sein müßte (Euro 3 und Euro 4). Asche auf mein Haupt.
:rotwerd:
Holger P.
Mo., 24. Apr. 2006, 22:11:46
:doh: :doh: :doh: Oh Mann, ich war heute morgen noch nicht so ganz wach. Natürlich hat der 2.0 HDI 0,4 Liter mehr Hubraum als der 1.6er. Was ich eigentlich meinte ist, daß der Steuersatz für beide gleich sein müßte (Euro 3 und Euro 4). Asche auf mein Haupt.
:rotwerd:
Hallo Christoph,
hier eine Tabelle zum Nachlesen:
http://www.michaelneuhaus.de/kfzsteuern.htm
Demnach ist der 2.0 Liter Diesel (nicht nur aufgrund des größeren Hubraums, sondern aufgrund von Euro 3) teurer; oder ?
LG
Holger
chk11
Mo., 24. Apr. 2006, 22:23:00
Hallo Christoph,
hier eine Tabelle zum Nachlesen:
http://www.michaelneuhaus.de/kfzsteuern.htm
Demnach ist der 2.0 Liter Diesel (nicht nur aufgrund des größeren Hubraums, sondern aufgrund von Euro 3) teurer; oder ?
LG
Holger
Hallo Holger,
denke es kommt natürlich auf das Baujahr an. Die neueren hatten doch sicher schon Euro3/D4, die sparen dann ein paar Cent auf die 100 Kubik.
Wie dem auch sei...gegen einen 1.6er, egal ob Zünd- oder Glühkerze, kommt der 2.0 nicht an.
:lol:
Tomatet mich :duck: :duck:
RKeller
Mo., 24. Apr. 2006, 23:34:36
er hätte seinen Berlingo verkauft wegen eines extrem guten Wiederverkaufs
Naja,guter Wiederverkauf.... http://www.berlingo.org/images/smilies/ichsagnix.gif
Ich hatte zwar keinen Diesel, aber 6800.- in 3 Jahren Wertverfall - spich gute 50% hat kein VW. Hab meinen Berlingo an Privat für 7200.- Euro verkauft. Hätte ich ihn in Zahlung gegeben - http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif 5600.- hätten die mir gegeben, der Berlingo war 3 Jahre alt, hatte 57tkm auf der Uhr und das Auto war in sehr gutem Zustand!
chk11
Di., 25. Apr. 2006, 11:15:17
Naja,guter Wiederverkauf.... http://www.berlingo.org/images/smilies/ichsagnix.gif
Ich hatte zwar keinen Diesel, aber 6800.- in 3 Jahren Wertverfall - spich gute 50% hat kein VW. Hab meinen Berlingo an Privat für 7200.- Euro verkauft. Hätte ich ihn in Zahlung gegeben - http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif 5600.- hätten die mir gegeben, der Berlingo war 3 Jahre alt, hatte 57tkm auf der Uhr und das Auto war in sehr gutem Zustand!
Vielleicht kommt es auch auf Modell/Ausstattung an ? Mein letzer 16V ging als Spacelight mit Tempomat/ESP/RadioCD und AHK mit 2 Jahren und 24 Tkm für 11 100 Euro weg. Der Ier Spaceligt davor war knapp 3 Jahre alt, hatte 30 Tkm und kein ABS und auch sonst keine Extras und ging damals für 9600 Euro weg. Der Händler bot mir damals bei Inzahlung 7600 Euro ! Waren wohlgemerkt beides keine Diesel. So gravierend war der Wertverlust meines Erachtens doch nicht.
Martinoo
Di., 25. Apr. 2006, 11:31:51
Hallo,
Ich denke, dass die momentanen Bonusaktionen schon auch die Gebrauchtwagenpreise belasten. Ein neuer HDI in guter Ausstattung gibt es bereits um 14.000 EUR, Beziner natürlich noch günstiger.
Eigentlich wollte ich mir einen Gebrauchten holen, doch bei den Neuwagenpreisen kommt man doch in Grübeln.
:gruebel:
Ciao
Martinoo
VolkerT
Di., 25. Apr. 2006, 13:51:09
Ich denke, dass die momentanen Bonusaktionen schon auch die Gebrauchtwagenpreise belasten.
Eigentlich wollte ich mir einen Gebrauchten holen, doch bei den Neuwagenpreisen kommt man doch in Grübeln.
Ging mir genauso. Ich hatte überlegt, einen bis zu 2 Jahre alten HDI zu kaufen, bios ich die Preise im Osten gesehen habe. Da war die Entscheidung klar, zumal ich meinen alten Golf III (8 Jahre, 200tkm) in Bekanntenkreis verkaufen konnte. Der Golf fährt immer noch seinen zufriedenen Besitzer durch die Gegend und ich konnte das günstige Angebot in Anspruch nehmen. Mittlerweile hat mein Berli über 120 tkm problemlos abgespult. Den fahre ich gerne mindestens noch einmal die selbe Strecke. Wertverlust und Inzahlungnahme sind dann kein Thema :D .
Gruß
RKeller
Di., 25. Apr. 2006, 16:54:09
Vielleicht kommt es auch auf Modell/Ausstattung an?
War ein Multispace Tonic 16V - also nicht gerade das schlechteste http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
Hoschi
Di., 25. Apr. 2006, 21:37:51
Ach Hoschi, das kannst Du soooo net sagen, sicher verbraucht er mehr als ein Diesel, aber ich kann meinen schon mit 7-8 Litern fahren, was ich bei meiner Fahrweise und einer Aerodynamik wie die Berliner Mauer schon net schlecht finde.
Aber gut isser, da geb ich Dir recht. :trink:
PS. Falls ich zuviele Smileys benutze, weist mich bitte zurecht. :lol:Also gut,dein schonender Gasfuss in Ehren - ich habe damals schon 8,5-9 Liter gebraucht.
Allerdings war der Sprit auch noch erschwing:motz: lich...
Jetzt brauch ich ca. 6 Liter und der 1.6 Hdi läuft doch tatsächlich nach Tacho 180 :staun: ...
P.S. :wave: find´ich gut !
Gruss, Hoschi
mac_michael
Mi., 26. Apr. 2006, 00:27:05
Ich bin von BMW auf Citroen umgestiegen und freue mich jeden Tag über massig Platz - habe erst kürzlich meinen neuen Schreibtisch von A nach B bewegt.
Und am Wochende wieder mal den Kinderwagen dabei gehabt. Einfach hinten rein stellen - ohne zusammenfalten. Hat was!
Es ist der 2.0 Hdi:
Verbrauch ca. 6,4 l/100 km
Die Steuer habe ich gerade bezahlt: EUR 308,00 aua!
Und mit Faltdach freue ich mich richtig auf die warmen Tage!
Gruß
Michael
:flower:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.