Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 V Strom über den Rücksitzen
guido66de
Mo., 24. Apr. 2006, 10:28:16
Hallo zusammen,
ich möchte auf der nächsten Fahrt meine Kühlbox an die 12 V Steckdose über dem Rücksitz anschließen. Saugt die Box auch Strom wenn der Motor nicht läuft bzw. der Zündschlüßel gezogen ist ?
Danke und Gruß aus Kölle am Rhing
Guido
knappo
Mo., 24. Apr. 2006, 11:13:20
Hallo zusammen,
ich möchte auf der nächsten Fahrt meine Kühlbox an die 12 V Steckdose über dem Rücksitz anschließen. Saugt die Box auch Strom wenn der Motor nicht läuft bzw. der Zündschlüßel gezogen ist ?
Danke und Gruß aus Kölle am Rhing
Guido
welche box ...welche marke...?
was sagt denn die anleitung des herstellers der box dazu ?
wie hast du es denn früher gemacht ? oder ist die neu ?
wieder einmal ein typischer fall für lemmi ;)
wenn es eine automatische abschaltung in der box gibt, kann sie beim abschalten der zündung angeschlossen bleiben.
wenn nicht, müßte die steckdoese über zündung gelegt werden.
:flower:
achimv
Mo., 24. Apr. 2006, 11:37:02
Damit dürfte Lemmi unterfordert sein. Probier doch mal, ein anderes Gerät (Diskman o.ä.) anzuschließen. Wenn der bei abgezogenem Zündschlüssel funktioniert, sollte es der Kühlschrank auch tun. Alternativ kannst du auch die Spannung an der Steckdose messen.
Maachet jooht,
guido66de
Mo., 24. Apr. 2006, 11:50:57
danke .. ich dacht es wüsste jemand ob an der Steckdose im Heck auch ohne ZUündung Spannung liegt :o
lemmi
Mo., 24. Apr. 2006, 12:22:58
tja
"normal" hast du da dauerplus
aber sicher kann man sich da nich sein ich habe da schon beide varianten gesehen
siggi
Mo., 24. Apr. 2006, 13:22:12
Damit dürfte Lemmi unterfordert sein. Probier doch mal, ein anderes Gerät (Diskman o.ä.) anzuschließen. Wenn der bei abgezogenem Zündschlüssel funktioniert, sollte es der Kühlschrank auch tun. Alternativ kannst du auch die Spannung an der Steckdose messen.
Maachet jooht,
"achimv",
mit deinem System hat sich schon mancheiner beim Berli ins Boxhorn jagen lassen. :)
Du weißt nie wann MULTIPEX wie und welche Leitung irgendwann abschaltet.
Beispiel bei meinem alten Berli1: Läßt Du die Heckklappe (Flohmarkt) offen, schaltet irgendwann MULTIPLEX die Innenbeleuchtung ganz ab. Das kann Dir auch mit anderen Stromverbrauchern passieren. Darum kam bei mir eine Zweitbatterie rein :top:
LG
siggi
lemmi
Mo., 24. Apr. 2006, 13:29:00
also mit ner peletierkühlbox habe ich es schon geschaft mein auto totzukühlen also bei meinem schaltet definitiv keiner die oberen dosen ab
siggi
Mo., 24. Apr. 2006, 13:34:02
also mit ner peletierkühlbox habe ich es schon geschaft mein auto totzukühlen also bei meinem schaltet definitiv keiner die oberen dosen ab
Siehste, geht doch :top:
guido66de
Mo., 24. Apr. 2006, 15:47:18
also wird die Box im Stand ausgestöpselt ... sicher ist sicher :D
dirkangela
Mo., 24. Apr. 2006, 16:56:12
Aber dann wirds Bier doch warm:eek:
bassrolf
Mo., 24. Apr. 2006, 17:10:46
Aber dann wirds Bier doch warm:eek:Nur wenn man ihm die Zeit dazu lässt, man muss sich halt etwas beeilen :trink:
TomCap
Mo., 24. Apr. 2006, 19:00:21
danke .. ich dacht es wüsste jemand ob an der Steckdose im Heck auch ohne ZUündung Spannung liegt
Bei mir Dauerstrom im MFD vorhanden. Habe mir daher Dauerstrom von dort nach vorn geholt, da ich mir den Weg aus dem Motorraum sparen wollte.
:wave: Tom
knappo
Mo., 24. Apr. 2006, 21:13:22
also wird die Box im Stand ausgestöpselt ... sicher ist sicher :D
oder mit einem adapter dazwischen, der, wenn die spannung zu weit absinkt, abschaltet
gibt es bei elv oder conrad...
oder beim hersteller der box...meist aber teurer. ;-)
Holger P.
Mo., 24. Apr. 2006, 22:09:00
... oder man kauft sich die Kühlbox bei TvZ (ZOOOM). Die schaltet auch rechtzeitig ab. (Batterieüberwachung serienmäßig). ;)
LG
Holger
achimv
Di., 25. Apr. 2006, 08:34:36
"achimv",
mit deinem System hat sich schon mancheiner beim Berli ins Boxhorn jagen lassen. :)
Du weißt nie wann MULTIPEX wie und welche Leitung irgendwann abschaltet.
Beispiel bei meinem alten Berli1: Läßt Du die Heckklappe (Flohmarkt) offen, schaltet irgendwann MULTIPLEX die Innenbeleuchtung ganz ab. Das kann Dir auch mit anderen Stromverbrauchern passieren. Darum kam bei mir eine Zweitbatterie rein :top:
LG
siggiStimmt, du hast Recht. An Multiplex habe ich nicht gedacht. Mann, waren das noch Zeiten, als man mit ner Batterie und zwei Kabeln ausgekommen ist! :pfeiff:
guido66de
Di., 25. Apr. 2006, 08:57:38
Habe gestern getestes ... ich habe auch Dauerplus an der Steckdose liegen :yaya:
oder mit einem adapter dazwischen, der, wenn die spannung zu weit absinkt, abschaltet
gibt es bei elv oder conrad...
oder beim hersteller der box...meist aber teurer. ;-)
Hallo knappo.
wie heißt dieser Adapter genau ... finde den bei conrad nicht :sad:
Gruß Guido, damit das Bier nicht warm wird :trink:
Marquart
Di., 25. Apr. 2006, 09:08:28
Der Adapter heisst Spannungswächter.
Den gibt es auch für kleines Geld (um die 15.-) bei Obi in der KFZ-Abteilung. Das Gerät wird in die Steckdose gestöpselt und der Verbraucher in das Gerät. (Ist recht klein - eigentlich mow. eine Verlängerungskabel mit Steckdose und zwei Kontroll-LEDS)
Der Spannungswächter schaltet dann rechtzeitig ab, dass noch genug Strom in der Starterbatterie vorhanden ist, daß Du auch wieder starten kannst.
Sehr praktisch, vor allem wenn die vergessliche Freundin gerne ihre Sitzheizung betreibt... :duck:
Gruß, M. :wave:
guido66de
Di., 25. Apr. 2006, 09:25:00
dann werde ich wohl Morgen noch mal beim Herrn Obi vorbei schauen ... wegen der Vergesslichkeit von beiden Elternteilen mit Kleinkind (Elterndemenz) :lachtot:
knappo
Di., 25. Apr. 2006, 12:55:05
[QUOTE=guido66de]dann werde ich wohl Morgen noch mal beim Herrn Obi vorbei schauen ... wegen der Vergesslichkeit von beiden Elternteilen mit Kleinkind (Elterndemenz) :lachtot:
hallo jungs....das wird euch irgendwann allen so gehen...
nicht nur uns alten...:lol:
äh...wie war nochmal das thema ? :(
guido66de
Mi., 26. Apr. 2006, 13:39:01
sorry, ich muß noch mal nerven. Habe mir jetzt einen Spannungswächter bei ATU geholt. Das Gerät hat einen Schalter an dem ich auschalten kann und auf ein kleine bzw großes Batteriesymbol umschalten kann.
In der Beschreibung steht: "Bringen Si den Schalter in Position A oder B, Dem Fahrzeug oder dem Zusatnd der Batterie entsprechend."
Was sagt mir dass jetzt :confused:
Gruß Guido
guido66de
Mi., 26. Apr. 2006, 15:15:21
hängt von der Batteriegröße ab - für den Berlingo ... kleins Symbol :idea:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.