Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima funzt nicht mehr!
odwhexe
Di., 25. Apr. 2006, 09:58:59
Hi!
Habe gerade meinen Berli zu einem örtlichen Autohaus (kein CIT) gebracht und hoffe, dass es nur der Füllstand ist, der das einschalten der Klima verhindert. Das scheint ja mit ein Hauptgrund zu sein, weshalb sie plötzlich nicht mehr geht. Dabei habe ich sie regelmässig eingeschaltet, aber das hat damit wohl nicht so viel zu tun? Das Kältemittel verflüchtig sich trotzdem?
Nachdem ich mich nun hier im Forum durch die Suchfunktion gewühlt habe und meine Unterlagen geprüft habe, weiß ich auch, dass man die Klima wohl alle 2 Jahre überprüfen lassen soll.
Wobei vor ca. 1 Jahr hat mir CIT eine Inspektion mit Klima-wartung berechnet, aber wohl nur die Funktion des ganzen gecheckt. Und da hat sie natürlich funktioniert. Kältemittel haben sie mir nämlich nicht berechnet und verschenken tun die ja nun nichts.
Also drückt mir die Daumen, dass es nur die Befüllung ist und es nicht so teuer wird. Vielleicht wäre ich doch besser zum Bosch-Dienst gefahren?
Weiß jemand was die Klima-Wartung beim Bosch-Dienst kostet?
FrankP
Di., 25. Apr. 2006, 10:12:16
Eine Neubefüllung der Klima beim Boschdienst hat im Sommer 2006 bei meiner Kiste 50 Euro gekostet.
Gruss
Frank
odwhexe
Di., 25. Apr. 2006, 12:29:37
Hi!
So, jetzt habe ich ihn wieder, meinen Berli und jetzt kann er auch wieder kühlen!
Aber merkwürdig ist es schon. Es war überhaupt kein Kältemittel mehr drin! :gruebel:
Und nur noch 3ml Öl anstatt 13ml. Nun das kann ich nicht beurteilen. Aber überhaupt kein Kältemittel mehr ?
Ein Vakuumtest zeigt keine Schäden, wobei der die Schläuche nicht testet, weil die sich ja zusammenziehen beim Vakuum.
Nun ist sie wieder aufgefüllt und kühlt auch wieder. Es ist ein Leuchtmittel mit drin, dass helfen soll eventuelle Leckagen zu finden, falls sie jetz demnächst wieder nicht mehr kühlt.
Kann sich denn das komplette Kältemittel in 3 Jahren verflüchtigen oder spricht das doch eher dafür, dass da irgendein Schlauch undicht ist?
Was mich der Spass gekostet hat, weiß ich auch noch nicht, Rechnung kommt noch. Ich hoffe sie sind gnädig!
knappo
Di., 25. Apr. 2006, 12:48:29
[QUOTE=odwhexe]Hi!
So, jetzt habe ich ihn wieder, meinen Berli und jetzt kann er auch wieder kühlen!
Aber merkwürdig ist es schon. Es war überhaupt kein Kältemittel mehr drin! :gruebel:
Und nur noch 3ml Öl anstatt 13ml. Nun das kann ich nicht beurteilen. Aber überhaupt kein Kältemittel mehr ?
Ein Vakuumtest zeigt keine Schäden, wobei der die Schläuche nicht testet, weil die sich ja zusammenziehen beim Vakuum.
na ja ob der vaccumtest reicht....?
na ja, hauptsache du hast es schriftlich, in der rechnung oder dem prüfbericht, dass "nichts" mehr drin war...
denn wenn in nächster zeit der kompressor defekt ist, ist eine beweisführung außerhalb der garantie nötig.
das wäre u.U. ein spätschaden durch frühere defekte...z.b. undichtigkeit.
Kann sich denn das komplette Kältemittel in 3 Jahren verflüchtigen oder spricht das doch eher dafür, dass da irgendein Schlauch undicht ist?
steter tropfen....und den merkt man nicht auf zeit.
es gibt eben keine 100% dichten systeme...jedenfalls bei autos nicht.
Schneck
Di., 25. Apr. 2006, 12:58:30
Hab gerade für das Reinigen und Nachfüllen der Klimaanlage bei unserem zweiten Wagen (Nissan) bein Cit-Händler 110 Euro bezahlt.
Es würde auch ein Farbstoff eingefüllt weil innerhalb eines Jahres fast das ganze Kühlmittel entfleucht ist.
Hoffentlich ist das kein Leck, die Anlage ist 11 Jahre alt und nachgerüstet.
Werner
Di., 25. Apr. 2006, 13:15:58
Kann sich denn das komplette Kältemittel in 3 Jahren verflüchtigen oder spricht das doch eher dafür, dass da irgendein Schlauch undicht ist?Also wenn wirklich nix mehr drinne war dann ist das nicht normal. Man rechnet mit bis zu 10% Verlust/Jahr. So um die 800 Gramm sind drin also müßten nach 3 Jahren noch so um die 250 Gramm raus sein. Das reicht aber schon aus um die Anlage nicht mehr kühlen zu lassen. Vielleicht wollte man Dir ja auch nur die komplette Füllmenge berechnen? Das Kontrastmittel drin ist, ist schonmal gut. Must Du halt mal beobachten, wie die Anlage sich weiter verhält. Mehr kann man "aus der Ferne" nicht dazu sagen. Die Möglichkeiten einer Undichtigkeit sind da zu vielfältig.
LG
Werner
Semmel
Di., 25. Apr. 2006, 23:06:28
Also komplett leer riecht stark nach Undichtigkeit.
Guck dir mal die Befestigungen der Klimaleitung hinterm Kühler an. Wenn dort der Keim blüht haste mit ziemlicher Sicherheit die undichte Stelle.
Is bei meinem auch so. Ich lass die auch nich mehr befüllen.
Reparatur erst wenn ichs mir leisten kann.
Ich hoffe auf einen kühlen Sommer http://www.berlingo.org/board/images/smilies/lol.gif
Werner
Di., 25. Apr. 2006, 23:15:46
Wenn dort der Keim blüht haste mit ziemlicher Sicherheit die undichte Stelle.Diese Diagnose wäre mir zu unsicherhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif Vertraue lieber dem Kontrastmittel und schaue nach, wenn die Anlage wieder streiken sollte. Das Kontrastmittel ist übrigens nur unter UV-Licht sichtbar. Sieht man zur Not auch mit ner kleinen UV-Lampe wie in diesen Geldscheinprüfern....
cub
Mi., 26. Apr. 2006, 01:22:47
Genau an einer dieser Schellen hinter dem Kühler ist das Kühlmittel bei meinem Berli auch rausgesaut. Sichtbar gemacht mit Kontrastmittel und UV-Licht. Vor dem ersten Nachfüllen war auch die ganze Anlage leer.
Wollt ich doch noch mal knipsen. Alles so schön bunt.
LG Uwe
Jörg_AC
Mi., 26. Apr. 2006, 11:31:44
Mein HDI von 07/2002 hat vor ca 3 Wochen eine Neubefüllung bekommen. Kleine Werkstatt hier in Aachen 60Euro. Mit selbst zusehen...
von den 750g beim HDI waren noch 170g Kühlmittel nach den 3,5 Jahren übrig.
Klar das da nichts mehr lief.
Lecktest sagte Dicht
750 g nachgefüllt
Jetzt läuft sie wieder. Etwas Lecksuchmittel ist auch im neuen öl incl. Da kann man jetzt also mit UV Licht auf die Suche gehen.
Ich denke aber das solange das alle 3,5 Jahre passiert kann das so bleiben. Auch wenn ich letzte Woche noch von einem Seat Ibiza Fahrer gehört habe der seit 11 Jahren ohne Klimaservice fährt..
So long
Jörg
Ludwig
Do., 27. Apr. 2006, 01:33:42
Hallo Jörg,
sagste mir wo? (Auch Aachen)
Gruß Ludwig
DiRi
So., 04. Jun. 2006, 20:55:13
Leider haben wir mit dem Berli in den letzten Wochen wenig Glück ... nach defekter Kraftstoffvorförderpumpe funktioniert jetzt auch die Klimaanlage nicht mehr, obwohl sie bei der 60.000er Inspektion im Jahr 2005 gewartet und neu befüllt wurde. :mad:
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich mit der defekten Klimaanlage eher zu Cit oder zu anderen Händler gehen soll? Kann man an der Klimaanlage selbst was nachsehen, um den Fehler einzugrenzen?
Danke und Gruß
Ich hoffe, dass sich der Berli jetzt nach 5 Jahren nicht langsam zerteilt!
cub
Mo., 05. Jun. 2006, 21:22:21
Hallo DiRi,
wenn du Glück hast ist bei dem letzten Nachfüllen Kontrastmittel mit eingefüllt worden. Wenn ja dann kannst du die Anlagenteile der Klimaanlage mit einer UV-Leuchte beleuchten. Wenn Kontrastmittel ausgetreten ist kannst du um die Austrittsstelle hellgrüne Farbe sehen. Ich Tippe mal auf den Verflüssiger oder eines der hinter dem Querträger verlegten Rohre direkt unter einer Befestigungsschelle.
LG Uwe
DiRi
Mi., 07. Jun. 2006, 17:40:57
Danke für den Tipp. Ich habe noch so eine Geldscheinprüflampe zu Hause und werde mich mal auf die Suche machen. :gruebel:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.