Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage- Kompressor - Geräusche
Schneck
Di., 25. Apr. 2006, 13:04:33
Der Kompressor der Klimaanlage meines Berlingo macht seit ein paar Wochen unschöne mechanische Geräusche. Durch die Leitungen wird das in den Innenraum übertragen und findet wohl in der Lüftungsanlage einen schönen Resonanzkörper.
Mein Freundlicher meint, vielleicht ein Lager, soll ich solange laufen lassen, bis er kaputtgeht, oder auch nicht kaputtgeht.
Hat jemand schon mal nen kaputten Kompressor gehabt?
Schneck
Di., 25. Apr. 2006, 13:11:26
Signatur wird irgendwie nicht angezeigt:
Berli 1.8 chrono, Bj. 2000
silosarg
Di., 25. Apr. 2006, 13:21:45
Bei mir wurde er schon mal gewechselt, kann evtl. auch an einer
falschen Füllmenge liegen, lies mal hier:
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=3762&highlight=Verdichter
Schneck
Di., 25. Apr. 2006, 14:08:48
Im November 2005 wurde die Klimaanlage gewartet , Kältemittel gereinigt und nachfüllt, Pollenfilter getauscht und das ganze Programm.
Da war noch kein Geräusch.
msbot
Do., 27. Apr. 2006, 11:43:53
Hallo,
Ein Bekannter von mir hat an seinem Astra vor 1 Jahr einen Klimacheck machen lassen. Kurze Zeit später war der Kompressor kaput.
Passiert sowas öfter?
Mein Berlingo ist jetzt 5 Jahre alt. Die Klima kühlt zwar noch, aber nicht mehr so gut wie früher. Also Klimacheck (Flüssigkeit wechseln/auffüllen).
Ich habe aber Angst, dass mir dann das gleiche passiert.
Was könnte der Grund für einen Defekt der Klimaanlage nach dem Auffüllen sein? Bei zu geringer Flüssigkeit dürfte der Druck niedriger sein. Beim Auffüllen steigt der Druck wieder und evtl. angeschlagene Dichtungen gehen dann ganz kaputt.
Mich würde mal interessieren, bei wieviel Autos die Klimanlage kurz nach dem Auffüllen kaputt gegangen ist.
Berlingo I, 1,6 16 V, Bj. 2001, 65.000 km.
partner 99
Mo., 01. Mai. 2006, 10:56:00
Bei unserem Partner wurde der Klimaservice vor 3 Jahren das letzte Mal gemacht.
Jetzt kühlt sie plötzlich nur noch schwach.Habe Termin gemacht und bringe das Autochen heut zum freundlichen zur erneuten Klimawartung.Wichtig ist,die Anlage nicht zu "überfüllen".Auch das Kompressoröl muss rein,damit keine mechanischen Schäden entstehen.(ca 10% der Füllmenge).
Bei der Gelegenheit kommt gleich auch noch neue Bremsflüssigkeit rein.
Grüßle Kai
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.