PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellfenster dicht machen

ciwstevie
Di., 25. Apr. 2006, 19:10:35
Hallo!

Bin neu im Forum und entschuldige mich schon mal, falls ich dumme Fragen stelle :ichwarsni

Habe schon einiges über Wassereinbruch gelesen und eben dieses Problem bei meinem Berli I (7/97, 1.4l). Es scheint sich auch bei mir um die Dichtungen am Ausstellfenster zu handeln und nach eifriger Lektüre der Beiträge würde ich jetzt versuchen, das Ganze mit Karroseriekit abzudichten. Hab allerdings noch nie damit gearbeitet (lieber Finger weg?).
Würde die Fenster abschrauben, wobei ich mich noch frage, wie die beiden hinteren Ausstellfenster fixiert sind.... nur die eine Schraube am Hebel und ansonsten gesteckt? Bekomme ich die auch selber wieder hingeschraubt?
Hat das schon mal jemand gemacht? Dankbar für Tipps und Ratschläge :)

Stefan

P.S.: Dickes Lob an die Initiatoren/Betreiber des Forums!!! Absolut genial :respekt:

Föppes
Di., 25. Apr. 2006, 19:25:03
also an unserem 2002er berlingo sind sowohl die hinren, als auch die fenster in den schiebetüren mit je 3 schrauben befestigt.

warum willst du denn mit karrosseriekit rumsauen? ich würde es einfach mit einer neuen dichtung probieren.

Föppes
Di., 25. Apr. 2006, 19:26:23
"hinren" = hinteren;)

lollipopp
Di., 25. Apr. 2006, 19:37:11
Richtig, Dichtungen austauschen. Die werden mit der Zeit spröde und undicht. Die Karosseriedichtmasse sieht erstens Sch... aus und macht Sauerei, das ist Pfusch. Mit der neuen Dichtung und korrekt eingestellter Scheibe ist alles wieder dicht. http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

Gruß

Michel

ciwstevie
Di., 25. Apr. 2006, 21:11:44
Verstehe schon, dass ein neuer Satz Dichtungen die sauberste Lösung wäre, aber ersten möchte ich die Investitionen gering halten und zweitens sehen die Dichtungen noch recht gut aus. Man sieht nur, wenn man Zwischen Oberkante Fenster und Karosserie auf die Dichtungen schielt, dass sie sich an der ein oder anderen Stelle leicht abgelöst zu scheinen haben. Da wollte ich eben mit Kit nachdichten....
Bei meinem Berlingo (Dreitürer, BJ 97, gebraucht in der französischen Schweiz erstanden - wo ich mich auch immer noch befinde) sind nur die Fenster der Rücksitzbank mit 3 Schrauben befestigt, die hinteren haben nur am Hebel eine Schraube und stecken (kleben?? was auch immer) vorne in einer Schiene, die irgendwie an der Karosserie hängt. Würde sie da nur ungerne rausziehen, um dann festzustellen, dass ich sie nicht selber wieder reinbringe, weil dann hilft es wohl auch nicht, wenn ich selbst mit neuen Dichtungen durch den Regen fahre ;-)....
A propos Scheiben einstellen....klingt sehr professionell...ist es das auch oder eben einfach schauen, dass sie gut zentriert sind und die Schrauben mit entrsprechenden Dichtringen wieder gut sitzen.

Gruss,

Stefan

. Guido QQ
Mi., 26. Apr. 2006, 00:05:22
hachwieschön....Lausanne...Genfer See...Montreux...Gruyère....
okichhörjaschonauf

Gruss
Guido

STYLUS 3530
Mi., 26. Apr. 2006, 10:20:05
Richtig, Dichtungen austauschen. Die werden mit der Zeit spröde und undicht. Die Karosseriedichtmasse sieht erstens Sch... aus und macht Sauerei, das ist Pfusch. Mit der neuen Dichtung und korrekt eingestellter Scheibe ist alles wieder dicht. http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

Gruß

Michel

So wurd ichs auch machen