Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springstop stufenlose Türbremse / Türfeststeller
silosarg
Mi., 26. Apr. 2006, 09:40:42
Habe gestern den Springstop zugeschickt bekommen und eingebaut.
www.berlingo.org.newotec.de/showthread.php?t=6775&highlight=T%FCrfeststeller
Funktioniert wunderbar, tolles Teil !
Die vom Hersteller eingestellte Haltekraft war für meinen
Geschmack etwas zu gering, ich habe mir die Türbremse
etwas "strammer" eingestellt.
Ein federbelasteter Teflon(?)-Bolzen drückt gegen die Schubstange,
welche sich hinten verdickt (ähnlich Kurvenscheibe). Dadurch
wird die Haltekraft größer, je weiter man die Tür öffnet.
So zumindest vermute ich, dass das Teil funktioniert,
ich hab's nicht zerlegt. :)
So erklärt sich auch, dass die Türbremse nicht geschmiert werden darf.
Mal sehen, wie's mit der Haltbarkeit aussieht... ;)
Bilder vom Einbau gibt's hier:Springstop (http://www.berlingo.org.newotec.de/showpost.php?p=70630&postcount=16)
[EDIT by BERLINGO.ORG TEAM]
Thite
Mi., 26. Apr. 2006, 11:27:22
Ja, gestern hat der Hermes Mensch vergeblich geklingelt, heute habe ich es bekommen. Ist auf jeden Fall schon mal sehr solide und gut verarbeitet. Ich schaffe es aber vermutlich erst am Ende der Woche das Teil einzubauen.
hasann
Do., 27. Apr. 2006, 09:29:07
OT:
Bei mir war immer noch keiner von Hermes *Kopfschüttel*, faszinierend wie unterschiedlich doch die Lieferzeiten mit denen so sind!
COE Stefan
Do., 27. Apr. 2006, 11:51:34
...meiner ist auch da :bravo: :bravo: :bravo:
Alex Blaubär
Fr., 28. Apr. 2006, 11:39:41
und meiner auch!
Gruß
Alexander
berli70
Sa., 29. Apr. 2006, 20:15:30
Hallo Berlischrauber,
also das Teil macht einen soliden Eindruck. Der Einbau war überhaupt kein Problem, ist für jeden Hobbyschrauber in einer Stunde in aller Ruhe zu erledigen.
Im Gegensatz zum Erstsprecher geht meiner etwas strammer, aber die Tür stoppt wirklich in jeder Position. Meine Parknachbarn werden es mir danken !?
Die Tür bleibt dort, wo man sie hindrückt, kein plötzliches Aufspringen der Tür mehr, die dann beim Parknachbarn einschlägt !!!
Danke noch einmal fürs kostenlose Testen, ist wirklich keine schlechte Sache !
Tschau Tester Bernd
Holger P.
Sa., 29. Apr. 2006, 21:16:43
Also, wenn die Teile so gut sind....:idea:
Ich brauche die wirklich nicht. :no:
Aber bitte verkauft diese Wunderwerke an alle anderen Autofahrer, die meinen nicht aufpassen zu müssen....
(Also so an ca. 25 Milionen in Deutschland :D )
Ich passe ja auf ! :schmoll:
LG
Holger
Föppes
Sa., 29. Apr. 2006, 23:39:08
den leuten, die ihre türen regelmäßig in anderer leute auto hauen, ist mit dem teil - so schön es auch sein mag - bestimmt auch nicht zu helfen.
entweder sind die so dick, dass sie den maximalen platz brauchen um überhaupt aus der karre steigen zu können, oder sie kümmern sich eh nicht um anderer leute eigentum, sodass sie ihre tür sowieso immer bis zum sprichwörtlichen anschlag (nämlich an nachbars auto) aufdrücken.
lediglich für die 3% "mir hat der wind die tür aufgeschlagen" hilfts. die sind aber sowieso meist so fair, dass sie keine unfallflucht begehen.
trotzdem eine gute idee, sollte als zubehörausstattung bei den herstellern einzug halten. familien mit kindern können dann stressfreier parken (sofern sie nicht sowieso mit schiebetüren gesegnet sind ;-) ).
Werner
So., 30. Apr. 2006, 17:52:10
Also ich finde das Teil gar nich mal sooo schlecht. Die bisher einfache Türaufhalte-Schwingvorrichtung hat mir noch nie zugesagt, da ist diese Lösung schon deutlich komfortabler. Ich fahre auch schon mal öfter meine alte Mutter zum doc. Die ist dann deutlich überfordert inner Parklücke die Türe langsam zu öffnen. Da würde so ein Teil bestimmt die Sache erleichtern. Auch bei mir in der Doppelgarage stehen die Autos recht eng beieinander... nun gut wenn man aufpasst isses ja o.K. Aber auch hier würde das neue System Vorteile bringen. Aber - beide Türen damit ausgerüstet - das is ja auch ne Hausnummer vom Preis her. Aber wenn ich so bedenke, was manche Berlingoisten so an Zubehör für Musik,Tuning,Styling ausgeben...... jeder so wie er mag. Schlecht finde ich dieses Teil jedenfalls nicht.
LG
Werner
Holger P.
So., 30. Apr. 2006, 18:14:38
Habe ich jetzt etwas überlesen ? Was kosten diese Teile ? :gruebel:
LG
Holger
kruemel
So., 30. Apr. 2006, 20:23:18
Noch ist kein Preis fixiert, aber der Hersteller spricht von eventuell 60 Euro´s pro Stück
TTTT
Do., 04. Mai. 2006, 21:41:49
Hallo Jungs,
die FrauMaier hat nun auch ihren Erfahrungsbericht über den Einbau im MotorTalk abgeliefert.
Gruß Thomas
Larry
Do., 04. Mai. 2006, 22:32:36
...
lediglich für die 3% "mir hat der wind die tür aufgeschlagen" hilfts. die sind aber sowieso meist so fair, dass sie keine unfallflucht begehen.
...
.
Mir sind kleinere Dellen völlig egal!
Aber wenn mir einer von meinem Lieblingsbusch jemand ein Stöckchen abbricht - weil er/sie mit'm Mantel daran hängen geblieben - und weiter geht, zeige ich den sofort - wegen Unfallflucht - an und lass auf seine Kosten einen Gärtner kommen, der meinen Busch wieder her richtet. :no:
Schlimmer als dieses ganze Gedöhnse wegen Parkdellen ist nur noch die Raubkopierer-Kriminalisierung zu Schwerverbrechern in Form eines Videospots (als Vorspann auf Kinderfilm-DVDs!) der Art "Raubkopierer werden im Knast von ihren Mitinsassen mal so richtig rangenommen :lmaa: "
xplan2
Mi., 10. Mai. 2006, 20:07:53
Mir sind kleinere Dellen völlig egal!
Nun, jeder nach seiner Facon. Aber die kleinen Dellen - von denen man als Stadtbewohner ein Lied singen kann - drücken den Wiederverkaufswert enorm. Bis zu vierstellig (bei Händlerinzahlungnahme) - ist meine aktuelle Erfahrung.
Kurz und gut: die ganzen Landbewohner http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif in diesem Forum mit kaum Querparksituationen scheint es nicht zu interessieren, die Leute aus den großen Agglomerationen werden das anders sehen http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif. Mir gehen die ganzen Park-A**********, die ihre Tür nicht im Zaum halten können (oder wollen und bis zum Anschlag öffnen) jedenfalls auf den Sack. Es kostet halt Geld. Mein Geld. Und daher möchte ich meine Türen auch nicht in fremde Autos drücken.
Aber das haben wir schon in einem anderen Thread diskutierthttp://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif.
Gruß
xplan2
Werner
Mi., 10. Mai. 2006, 20:41:25
Nun ja, ich konnte mich von der Funktion dieses Teils überzeugen - habs ja mit Kruemel zusammen eingebaut. Also:
Das Teil macht einen absolut hochwertigen Eindruck, was die eingesetzten Materialien angeht. Der Einbau is recht unproblematisch.
Ob der Widerstand ausreicht, bei einem heftigen Windstoss, die Türe wirkungsvoll zu bremsen?? Na, ich weiss nicht, aber zumindest verlangsamt sie die Aufschwinggeschwindigkeit der Tür. Nun, für mich wäre es trotzdem nix - ich fahre meist alleine und da pass ich eben auf. Für mich persönlich ergibt sich aber folgender Nachteil: Ich habe eine recht schräge Garagenauffahrt. Wenn ich dort anhalte, und das tue ich mehrmals am Tag, dann hat der serienmäßige "Aufhalter" die Türe trotz der Schräge in der äußersten Raststellung offen gehalten. Das schafft der neue eben nicht. Auch nicht mit mehr Vorspannung!! Also kommt die Türe nach dem Öffnen immer sofort wieder in Fahrt "Richtung zu". Das ist absolut "k..." wenn man austeigen will, Schlüssel, Handy und mehr in den Händen hat. Auf ebener Straße klappt das natürlich einwandfrei und die Türe bleibt in jeder Stellung stehen. (ohne Wind!!)
In meiner Situation wäre es eine Verschlechterung - dazu noch mit 120€ für beide Türen teuer erkauft.
Wir hatten hier einen im Forum, der hat sich in diese Ellenbogenablage der Türe eine Halteschale mipm Dremel eingesetzt. Mit dieser hatte man einen prima Griff, um die Türe vorsichtig zu öffnen. Ehrlich gesagt, gefiel mir diese Lösung besser.
Für Kids auffer Rückbank kann ja - dank der Schiebetüren - eh nix passieren. Aber wer meint, für die vorderen Türen braucht er so etwas und ist bereit den Preis dafür zu zahlen....warum nicht. In der Ebene funktionierts ja. Wobei die Frage auch erlaubt sein muss, wielange hält so ein Teil und wielange ist da Garantie drauf. Denn in der Einbaulage ist es ja auch nicht ganz auszuschließen, das Staub und Dreck, evt. sogar Fett aus den Scharnieren da drauf kommen. http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
LG
Werner
TTTT
Mi., 10. Mai. 2006, 22:50:10
Das stimmt bedingt, Werner. Wenn man es etwas straffer einstellt, dann hält es auch bei einer steifen Brise. Ebenfalls bei leichter Steigung. Wenn es zu windig oder zu steil wird, dann nicht mehr. Da hält der originale Feststeller aber auch nicht mehr in allen Fällen.
Wie dem auch sei, in 99% der Fälle funktioniert es. Und wenn mal wider Erwarten Fett auf die Lauffläche kommen sollte, was ich mir eigentlich schwer vorstellen kann, dann mit Alkohol reinigen und entfetten.
Ob man das Geld dafür ausgeben möchte, ist natürlich eine individuelle Sache. Ich würde mir z.B. keine Alus kaufen.
Die Idee ist auf alle Fälle gut und die Ausführung ebenfalls.
Gruß vom Tester :D
Thomas
Werner
Mi., 10. Mai. 2006, 23:29:15
Das stimmt bedingt, Werner. Wenn man es etwas straffer einstellt, dann hält es auch bei einer steifen Brise. Ebenfalls bei leichter Steigung. Wenn es zu windig oder zu steil wird, dann nicht mehr. Da hält der originale Feststeller aber auch nicht mehr in allen Fällen.Stimmt Thomas - nur gehöre ich wohl zu den seltenen Fällen, wo die O-Ausrüstung an der Schräge hält, und der neue eben nicht - praktisch getestet. Ansonsten issas ja alles okay.
PS: auch Alus kommen bei mir nich ans Auto..... die sehe ich ja nich, wenn ich fahre...http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
Wem es gefällt - warum nich - es gibt bestimmt Zubehör im Styling-Bereich, was sinnloser ist, aber das ist eben abhängig vom Standpunkt des Fahrershttp://www.berlingo.org/images/smilies/happy.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/happy.gif
pow1
Do., 11. Mai. 2006, 10:30:30
Türfeststeller (Springstop)
Auf Grund der Ausschreibung in meinem Forum, habe ich mich um den Erhalt eines Testgeräts bemüht. Es geht um einen stufenlosen Türfeststeller. Erst durch die Info des Herstellers von Springstop wurde ich darauf aufmerksam, wie das Serienteil bei meinem Auto überhaupt funktioniert. Tatsächlich gibt es neben der Endstellung nur eine Raststellung.
Also war ich schon gespannt, was das neue System bringt.
Nach einem netten E-Mail Kontakt kam pünktlich wie versprochen das Teil per Hermes bei mir an.
Leider kurz vor dem Urlaub, so daß der Einbau warten mußte. Diese Woche war es dann soweit. Lösen der Verkleidung und Entfernen der Folie war kein echtes Problem. Ich empfehle ganz dringend die Werkstatt zu fragen. Naturgemäß verstecken sich die Schrauben in der Verkleidung. Beim Abziehen braucht man schon etwas Kraft. Die Gefahr ist groß irgend etwas abzubrechen.
Das Lösen er zwei Muttern in der Türe und der Schrauben im A-Träger geht schnell. Zumindest bei meinem Citroen Berlingo.
In der Gebrauchsanweisung steht zwar, es ist eng, soll aber gehen. Die Öffnung durch die ich den Orginalhalter ziehen sollte ist schon eng. Um bei meinem ganz neuen Auto nichts zu verkratzen, habe ich mich entschlossen den Orginalbolzen einfach abzusägen und dann rauszudrücken. Ich verfüge allerdings über Möglichkeiten ein neues Teil anzufertigen.
Damit war der Ausbau ein Kinderspiel.
Das neue Testteil verfügt über eine Schraube, so daß ich es zur Montage zerlegen konnte.
Dazu sollte man aber eine neue Sicherungsmutter verwenden.
Ich habe dann versucht, die Orginalschrauben für den A-Träger zu verwenden. Naja, der Hersteller von Springstop hatte sich etwas gedacht und Neue mit anderen Köpfen geliefert. Die Orginalen gingen leider nicht an der Bolzenschraube vorbei. Die Zeit hätte ich mir sparen können, es stand ja auch deutlich in der Montageanleitung. Insgesamt habe ich dann eine dreiviertel Stunde gebraucht.
So, jetzt ist natürlich die Frage „Bringt das etwas“ zu stellen. Im ersten Versuch habe ich mal keinen Effekt bemerkt. Der Unterschied wird erst im direkten Vergleich mit der Beifahrertüre sichtbar. Tatsächlich stufenlos. Ich habe die Orginaleinstellung nicht verändert, die Kraft ist etwa die gleiche wie beim Orginal. Allerdings läuft die Türe jetzt ohne das übliche Knacken.
Im Normalbetrieb bleibt die Türe tatsächlich in jedem Öffnungswinkel stehen.
Der wahre Luxus erschließt sich einem erst im laufenden Betrieb. Jetzt habe ich diese kleine unauffällige Teil durchaus schätzen gelernt. Da ich überwiegend alleine fahre, lohnt sich für mich die Beschaffung eines Zweiten nicht. Ansonsten wäre es für mich keine Frage auch die Beifahrerseite umzurüsten.
Ich komme damit dem Wunsch des Herstellers nach, einen kleinen unabhängigen Bericht zu schreiben. Da dieser Türsteller leicht einzubauen ist und gut funktioniert und zudem nützlich ist, tue ich das auch gerne.
Paul
TomCap
So., 21. Mai. 2006, 19:08:11
Nach dem Urlaubsnachstress der letzten Tage habe ich heute Zeit gefunden, den "Springstop" einzubauen. Dabei habe ich mich ziemlich genau an die Einbauanleitung von "TTTT (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=6775&page=2&pp=10&highlight=T%FCrfeststeller)" gehalten, sogar an den Biergebrauch ( ;) ).
Hat trotz meiner zwei linken Hände geklappt, mußte allerdings zeitweise ein Spezialwerkzeug verwenden (nennt sich "Schwager").
Die Funktion ist super, da das Rasten nun wegfällt und man wirklich die Tür soweit offen halten kann, wie man braucht, gerade bei engen Parkplätzen.
Nur mit dem Namen sollte sich der Hersteller noch was einfallen lassen, ich hab anfangs "Spring" mit Frühling gleichgesetzt (jaja, die vielen Anglizismen in der Umgangssprache sind schuld.)
:wave: Tom
Larry
So., 21. Mai. 2006, 21:38:52
Nach dem Urlaubsnachstress der letzten Tage habe ich heute Zeit gefunden, den "Springstop" einzubauen. Dabei habe ich mich ziemlich genau an die Einbauanleitung von "TTTT (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=6775&page=2&pp=10&highlight=T%FCrfeststeller)" gehalten, sogar an den Biergebrauch ( ;) ).
Hat trotz meiner zwei linken Hände geklappt, mußte allerdings zeitweise ein Spezialwerkzeug verwenden (nennt sich "Schwager").
Die Funktion ist super, da das Rasten nun wegfällt und man wirklich die Tür soweit offen halten kann, wie man braucht, gerade bei engen Parkplätzen.
Nur mit dem Namen sollte sich der Hersteller noch was einfallen lassen, ich hab anfangs "Spring" mit Frühling gleichgesetzt (jaja, die vielen Anglizismen in der Umgangssprache sind schuld.)
:wave: Tom
"Springstop" = "Sprungstopp" ist doch Ok?!
Als erstes denkt man man bei "Spring" doch an "springen", dann vielleicht an Frühling (in welcher Werbung sagt man jetzt Spring anstatt Frühling?) oder Feder, je nachdem was man beruflich macht (Wellness oder Mehrwert).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.