Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr leichte schaltung beim berli II; normal?
mansk
Mi., 26. Apr. 2006, 21:20:01
hallo;
unser neuer berli II steht beim freundlichen und wir haben ihn uns gestern angesehen; wir haben eine sehr leichtgängige schaltung festgestellt, ja der schalthebel ist sowas von schwammig; ist das normal???
hatten schon den berli I und der hatte eben eine fast schon knackige
gruß von
mansk
. Reimund
Mi., 26. Apr. 2006, 22:45:39
hallo;
unser neuer berli II steht beim freundlichen und wir haben ihn uns gestern angesehen; wir haben eine sehr leichtgängige schaltung festgestellt, ja der schalthebel ist sowas von schwammig; ist das normal???
hatten schon den berli I und der hatte eben eine fast schon knackige
gruß von
mansk
Hallo mansk,
habt ihr den Berli auch gefahren,oder nur "gesehen",sprich
angeguckt?
Achso,bitte schreibe doch in deiner Signatur,um was für ein Modell(Motorisierung usw.)es sich bei deinem handelt.
(das erleichtert das Antworten ungemein :) :)
LG
Reimund
Ouzo auf Berli
Do., 27. Apr. 2006, 09:14:20
Hallo mansk,
habt ihr den Berli auch gefahren,oder nur "gesehen",sprich
angeguckt?
Achso,bitte schreibe doch in deiner Signatur,um was für ein Modell(Motorisierung usw.)es sich bei deinem handelt.
(das erleichtert das Antworten ungemein :) :)
LG
Reimund
Der Reinmund hat recht. Und herzlich Willkommen bei uns!
Meine Schaltung war von Beginn normal und hat sich mit zunehmendem Alter auch nicht verschlechtert.
Gruß Wolfgang
mansk
Do., 27. Apr. 2006, 10:46:32
guten morgen;
nein gefahren haben wir ihn noch nicht, da er noch umgebaut wird mit Lederlenkrad, Sitzheizungen, Einparkpiepser und noch ein paar nettigkeiten; die leichtigkeit bzw. schwammigkeit ist auch schwer zu beschreiben; ein subjektives empfinden ist es auf jeden fall nicht, denn wie schon gesagt, im berli I gings einfach knackiger; wenn es beim berli II normal ist, dass die schaltung eben nicht mehr so ist, dann bin ich ja beruhigt; aber vielleicht hat ja jemand ähnliche eindrücke gehabt
übrigens, foto vom berli wird natürlich noch eingestellt, wenn ich ihn habe
grüße von
mansk
siggi
Do., 27. Apr. 2006, 11:00:51
Ein BERLI ist wie eine Schachtel Berlingos, man weiß nie was man kriegt. :D
(in Erinnerung an Forrest Gump)
BERLINGO.ORG TEAM
Do., 27. Apr. 2006, 19:38:46
Hallo mansk,
wenn in der Signatur noch der Hubraum,Benziner oder Diesel
stehen würde.....es wäre perfekt :)
xplan2
Do., 27. Apr. 2006, 19:45:11
Hallo! "Schwammig" wäre mir ja lieber als mein "hakelig" jetzt. Aber mein Freundlicher sieht kein Problem. Finde auch das der Kupplungsdruckpunkt extrem weit unten liegt, sozusagen unter dem Bodenblech. Und ich kenne ja die diversen Postings zu diesem Thema hier. Hab's moniert, komme derzeit damit aber nicht weiter. Im Stand und Leerlauf verhält es sich eigentlich ok. Zur "Beweisführung" brauche ich wohl für den Freundlichen einen Gegenbeweis. Am Besten ihren eigenen Vorführ-HDi ... Nun ja, habe mit der Werkstatt des Freundlichen sowieso seit einigen Monaten "Kommunikationsproblem" (schon vor dem Berlingo). Liegt wohl daran das sie seit einiger Zeit Seat dazugenommen haben und entsprechend auch VW-Mechaniker.
Gruß
Xplan2http://www.berlingo.org/images/smilies/Cit.gif
candela
Do., 27. Apr. 2006, 20:00:37
Hallo mansk,
das schwammige Gefühl mit dem Schalthebel habe ich bei der Probefahrt auch bemerkt. Ich weis zwar nicht, wie sich der Berlingo so schalten sollte, aber im Vergleich zu dem Mazda, den ich noch fahre, war vom Gefühl her nicht sicher zu spüren, dass der Gang auch wirklich drin ist und fest sitzt. Ist halt nur so ein Gefühl, daran wird man sich sicher gewöhnen, denk ich.
Viele Grüße, Torsten.
speedy
Do., 27. Apr. 2006, 22:19:54
Hi Leute,
auch bei mir ist die Schaltung "schwammig" = unexakt. :flop: Besonders v. 1. in den 2. hakt es und bei schnellem Gangwechsel "grammelt" es im Getriebe. Von Anfang an! :flop: :flop:
Aber man gewöhnt sich dran und ich schalte eben langsam (notgedrungen!). Stress schlägt sich sowieso auf den Magen und das Getriebe!
Ich fahre beruflich mit vielen verschiedenen Modellen/ Marken. Bei manchen ist die Schaltung Berli-ähnlich (zB. viele Fiat), bei anderen (zB. Ford Focus, Mazda, Volvo) wesentlich exakter.
Aber unser Lieblingsberli hat so viele andere Vorzüge :top: , das ich mit der Schaltung gut leben kann.
:wave: aus Wien
mansk
Do., 27. Apr. 2006, 23:45:03
hi;
ich dank euch für die antworten;
übrigens ans team, es ist ein 1.6 benziner (noch)
gruß von
mansk
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.