PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Fahrerairbag

Eifelbär
Mi., 26. Apr. 2006, 22:28:12
Hallo zusammen,

ich bin ja nicht der Einzige mit einem BERLI in unserer Famile - Schwager hat auch einen blauen 2,0 Bj. 06/2004 - aber ist nicht online.

Der hatte schon mal den Stecker unter dem Fahrersitz defekt (Airbag/Gurtstraffer-Verbindungskabel) wie bei den FAQ beschrieben. Wurde in der Werkstatt behoben - Garantie.

Jetzt meldete sich die Kontrollampe wieder und der Fehlerspeicher spuckte Airbagsteuerung oder so ähnlich aus. Es soll, laut Mechaniker, um den Schleifkontakt zwischen Lenkrad und Säule gehen bzw. die Elektronik direkt am Airbag. Wer kann dazu was sagen???

Soll auch noch auf Garantie erledigt werden - ich würde aber gerne wissen, was da kaputt ist??:confused:

DANKE für Antworten! Bis dann - Eifelbär.

P. S. Wenn ich denn mal Zeit habe, gibt es auch mal Fotos von unserem BERLI - neu jetzt mit AEZ Alus und Sommerreifen - demnächst mit abnehmbarer AHK.

zooom
Do., 27. Apr. 2006, 09:41:45
Zündapp KS 175 Bj. 1979
NSU Sport Prinz Bj. 1966

Es gibt Signaturen, die sind einfach die Härte! :lachtot:

Das Schleifringproblem wäre mir neu, hab ich so noch nicht gehört, aber wat sollet, abe zum Freundlichen

Eifelbär
Do., 27. Apr. 2006, 23:12:33
Zündapp KS 175 Bj. 1979
NSU Sport Prinz Bj. 1966

Es gibt Signaturen, die sind einfach die Härte! :lachtot:

Das Schleifringproblem wäre mir neu, hab ich so noch nicht gehört, aber wat sollet, abe zum Freundlichen
Ähm...hüstel...ich bin gerade schon mal nen Meter auf Seite gegangen, stehe aber immer noch aufm Schlauch... wat is denn daran so widzisch???:gruebel:

Dat Zeusch is zwar alt und steht bei uns im Keller bzw. im Museum, is aber 1a Ware!! :bindafuer Und dat geb ich auch nich mehr her, selbst bei akuter Gefahr von :lachtot: ...

Also, erklär mal... und vielleicht kann Schwager ja zugucken, was die austauschen, werde dann mal berichten.

Bis dann - Eifelbär, der bei Sonnenschein zweitaktende.

siggi
Do., 27. Apr. 2006, 23:21:33
Hätt dä NSU Sport Prinz obenliegende Nockenwelle? :yaya:

LG
siggi

Eifelbär
Do., 27. Apr. 2006, 23:39:22
Hätt dä NSU Sport Prinz obenliegende Nockenwelle? :yaya:

LG
siggi
Wesentlich origineller: es ist ein luftgekühlter Zwei-Zylinder-Twin - mit Schubstangensteuerung - also oben liegende Nockenwelle, angetrieben von Schubstangen..:gruebel:

Dazu noch zwei Zündspulen OHNE Verteiler, Dynastartanlage, Scheibenbremsen vorne - minimalster Praxisverbrauch: 3,98 l / 100 km :staun: bei Autobahn 90 km/h.

Wenn man nicht die Original Rep-Anleitung hat für die Schubstangen, empfiehlt es sich die Finger weg zu lassen. Aber ich bin mit einigen Teilen UND Werksunterlagen bestückt.

Ein feines Wägelchen :top: und immerhin auch 1,23 m hoch!

Bis dann - Eifelbär.

xs-break
Fr., 28. Apr. 2006, 00:10:25
Hallo Eifelbär, :wave:

Gratuliere zum Sport-Prinz. Bei dem nervt wenigstens kein Airbag-Lämpchen.:-p

Laut meinen Ersatzteilunterlagen gab's den Lenkrad-Schleifring nur für den
Berlingo I.
Es handelt sich um einen Schleifkontakt, der die elektrische Verbindung zum
Airbag herstellt. Beim IIer Berlingo scheint der Schleifkontakt ein Bestand-
teil des Airbags zu sein.
Ich nehme an, dass dieser kpl. ausgetauscht wird.
Hatte das neulich mal bei einem C2. Da hupte die Hupe nimmer, wenn man gehupt hat. Da musste auch das ganze Airbag-Prallkissen erneuert werden,
weil auch hier kein Schleifkontaktring mehr vorhanden ist.

Ist nicht sehr aufwendig, sollte also recht fix gehen. :top:

schöne Grüsse ... Patrick