PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0 HDi, Kat gebrochen

xs-break
Mi., 26. Apr. 2006, 22:43:45
Hallo Berlingo-Gemeinde, :wave:

hatten jetzt schon vereinzelt bei Kunden-Berlingos, dass der Katalysator
dort, wo das in Richtung Motor weisende Rohr an den Katalysatorkörper
angeschweisst ist, abbricht. :staun:

Da die Auspuffanlage im vorderen Bereich keine Aufhängung hat, kippt der
Kat nach unten und fällt auf die Fahrbahn.
Bestenfalls schrappt der Kat über den Asphalt, im ungünstigsten Fall stellt
er sich am rauhen Fahrbahnbelag auf und wurstelt sich mitsamt der rest-
lichen Auspuffanlage unter dem Auto nach hinten durch. :doh:

Bei eingehender Betrachtung kann man feststellen, dass das vordere Rohr
direkt an der Schweissnaht zum Kat abrostet. Die Schweissnaht scheint an dieser Stelle sehr dünn zu sein.
Die betroffenen Fahrzeuge waren alle um die 60 Monate alt und waren mit
dem 2-Liter HDi-Motor ausgesatattet.

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?
Halte es auf jeden Fall für empfehlenswert, bei etwas älteren HDi's den Kat mal zu checken.

schöne Grüsse ... Patrick

Sven HS
Do., 27. Apr. 2006, 00:00:21
hallöchen,....

ich hatte so einen ähnlichen fall bei meinem ex berli.
dabei ist das rohr direkt hinter dem kat abgebrochen,man kann das aber wunderbar dran schweissen.der berli war zu dem zeitpunkt ungefähr 4 jahre alt und hatte knapp 160000km auf der uhr.

gruss SvenHS

. Reimund
Do., 27. Apr. 2006, 00:07:16
Patrick,
auch hier war der Bruch unmittelbar hinter dem Kat,wurde geschweißt.

LG
Reimund

siggi
Do., 27. Apr. 2006, 00:17:24
Auch hier wie bei Reimund (2 Jahre)

LG
siggi

lemmi
Do., 27. Apr. 2006, 00:39:40
vor und nach dem kat geschweißt ( und an allen anderen schweißnähten)

die schweißnähte rosten halt einfach wech

Sven HS
Do., 27. Apr. 2006, 11:16:12
vor und nach dem kat geschweißt ( und an allen anderen schweißnähten)

die schweißnähte rosten halt einfach wech

sch..... berlingo,.... :lol: :lol: :lol:

lemmi
Do., 27. Apr. 2006, 12:59:01
werft ihn zu poden den purschen :duck:

xs-break
Do., 27. Apr. 2006, 13:08:28
Warum denn?? ...'schöner Berlingo' darf er doch sagen. :pfeiff:

Me_have_Berlingo
Fr., 28. Apr. 2006, 12:30:55
Hallo zusammen,

unserer mit inzwischen ca. 96 Tkm hat auch schon BEIDE Schweißungen, also vor und hinter dem Kat bekommen. Innerhalb von nem halben Jahr (hätten die ja eigentlich sehen können und gleich machen :mad: ).

Die letzten Tage scheint er wieder lauter zu werden :angst: und ich frag mich wie oft man wohl schweißen kann bis ein neuer Auspuff (mit Kat) drunter muß.

Und wenn dann ein neuer her muß, dann bitte gleich mit FAP :motz: :motz: :motz: !!! ...aber das ist eine andere Geschichte und die soll ein anders mal erzählt werden...

Gruß
Martin

rauhenmann
Fr., 28. Apr. 2006, 23:01:50
Hallöle alle,:trink:

was für ein Zufall.
das Gleiche habe ich vor zwei tagen gehabt.

Ein Leichtes Pfeifen (dachte schon es wäre der Turbolader:no: ), dann auf einmal ein Röhren wie bei Werner.

Kat. nach unten, ab zum schweißen.
Mein HDi 2,0 ist am 19.04, 4 Jahre geworden.

Wolfgang
Fr., 28. Apr. 2006, 23:22:38
Hallöle alle,:trink:

was für ein Zufall.
das Gleiche habe ich vor zwei tagen gehabt.

Ein Leichtes Pfeifen (dachte schon es wäre der Turbolader:no: ), dann auf einmal ein Röhren wie bei Werner.

Kat. nach unten, ab zum schweißen.
Mein HDi 2,0 ist am 19.04, 4 Jahre geworden.

Macht mir keinen Ärger!
Meiner wird im Juni 6 Jahre alt. Bisher bin ich davon zumindestens verschont geblieben! :gruebel:

Schönes Wochenende und einen lockeren Feiertag wünsche ich!

Wolfgang

Spacy
Sa., 29. Apr. 2006, 14:52:44
Psssst, ganz leise sein.

Ihr wisst doch, das die Berlis hier mitlesen :jaja: . Meiner ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und noch leise ohne was zu schweißen.

Gruß Linus

Berlingo I, HDI, EZ 11.01 mit jetzt 101000 Km

lingo
So., 30. Apr. 2006, 00:04:22
Hallo zusammen,

mein Berli ist jetzt ca. 5 1/2 Jahre alt, hatte auch Löcher an den besagten Stellen, habe eine echte Alternative zum Schweißen gefunden, "Flüssigmetall", war auch Anfangs skeptisch, hab`s dann einfach ausprobiert, das Zeugs hält aber wirklich wunderbar und läßt sich einfach verarbeiten, es ist kein Ausbau des Kats nötig, nur anmischen und auftragen, ist nach 15 Minuten bereits hart, ein Kumpel von mir ist bei dem Verein beschäftigt wo man das Fahrzeug alle 2 Jahre vorführen muß und hat den Wagen letztens gescheckt, der Kat ist wieder absolut dicht und hat immer noch super Abgaswerte, Austausch ist nicht nötig, das Flüssigmetall kostet ca. € 15,- (200 gr).

Gruß
lingo

. Reimund
So., 30. Apr. 2006, 00:18:35
Lingo,
mein Vorschlag...wir schreiben hier rein,wenn es wieder
am Auspuff zwickt(so als Langzeittest)

Meiner wurde für 20,- am Kat,vor und hinter dem Vorschalldämpfer, und vor dem Endtopf geschweißt.

Wirklich dringend war nur die Naht direkt hinter dem Kat.

What shells :D

LG
Reimund

lingo
So., 30. Apr. 2006, 00:22:56
Hi Reimund,

das ist eine gute Idee, bin dabei.

Gruß
lingo

. Reimund
So., 30. Apr. 2006, 00:25:42
:top:

aktueller Kilometerstand:118.950km :)

LG
Reimund

lingo
So., 30. Apr. 2006, 00:31:46
bei mir sind es z.Zt 120.965 km

Gruß
lingo

Flauschhase
Di., 02. Mai. 2006, 00:42:45
Hi,
meine Schweißungen kamen an den bekannten Stellen (die erste nach dem Bruch vorm HDI-Kat, mit der ganzen Famile auf der Autobahn liegengeblieben) nach 3 Jahren und rd. 80tkm.

Meint noch jemand, das könnte mit dem Nutzungsverhalten zu tun haben?
Ich bin in dem Jahr vor den diversen (3) Auspuffbrüchen an den Verbindungsstellen sehr viel Kurzstrecke gefahren. Könnte mir vorstellen, dass dabei der Auspuff viel Kondenswasser sammelt und nicht heiß genug wird, um wieder voll ab- oder auszutrocknen.

Der weiteren Beocbachtung des Rostverhaltens nach Schweißen kann ich mich denn aber nicht anschließen, wir haben vom Berli zum Partner gewechselt. Dessen Auspuff sieht aber leider nach 20.000 Winterkilometern auch schon reichlich angerostet aus... :(
Wird aber trotzdem gern gehabt! :knuddel:

Gruß,
Flauschi

wolfson
Di., 02. Mai. 2006, 02:03:04
Das mit dem Kondensatschaden kann ich mir an den Schweißnähten um den Kat nicht vorstellen, da die Anlage hier heißer ist als weiter hinten. durch die starke Erwärmung des Kats (bedingt durch die Oxidation der Abgase) nehme ich eher an, daß Thermospannungen die Ursache für die Brüche an der Schweißnaht sind.

Kondensatprobleme gibt es eher im Nachschalldämpferbereich, da hier vor allem bei Kurzstrecke die Temperatur nicht groß genug wird, um das Kondensat zu verdampfen. Und ob PSA eine Kondensatabsaugung vorgesehen hat, weiß ich nicht, da ich noch keinen Schalldämpfer von innen gesehen habe :mad: (leider will mein Kollege keinen Berlingo benchmarken, sonst hätte ich schon längst einen neue Abgasanlage drin ...)

Qualitätsunterschiede zwischen Partner und Berli würde ich eher auf den Fertigungszeitraum schieben, da beide Fahrzeuge vom selben Band laufen und auch dieselbe Technik verbauen. Die Unterscheide beschränken sich m. W. auf Farben und Umfang der Innenausstattung, andere Embleme und eine etwas andere Motorhaube.

BTW, der freundlich sagte mir am Donnerstag, daß PSA zwei verschieden DPF- (Dieselfartikelfilter-) Lösungen vorhält, eine, die über 90% der Partikel rausfilter (muß ein geschlossener Filter sein :bindafuer ), und eine, die um die 7ß% rausfliter (also wohl ein offener Filter, der außerdem nur die großen und nciht so gefährlichen Partikel zurückhält :bindagege ). Abhängig von der Gesetzgebung bzw. den Fördermöglichkeiten beim Nachrüsten soll dann nur eine Variante in den Handel kommen - Termin unbekannt. :(

Robin Hood
Di., 02. Mai. 2006, 21:20:58
Als ich vor kurzem einen neuen Auspuff (Mittel.+Endtopf) bekam,teilte mir mein FREUNDLICHER mit,daß er bei meinem nächsten Kundendienst vorsichtshalber die Schweißnaht vor und hinterm Kat einmal nachschweißt. :applaus:

Vorsicht ist besser als Nachsicht :top:

Citrolingo
Do., 03. Aug. 2006, 10:19:06
Hallo !

Vor ca. 4 Wochen war unser Berli zur 100000 KM-Inspektion. Als meine Frau den Wagen abholte, sagte der Meister das er vor dem KAT geschweißt hätte. Gestren dann, ich fahr ganz gemütlich durch unser Örtchen, auf einmal ein Krach, als hätte ich plötzlich einen Sportauspuff drunter. Steige aus, bück mich und siehe da, komplett hinter dem KAT weg. Meinen frenundlichen angerufen, sofort hingefahren auf die Bühne rauf, schön geschweißt, wieder runter von der Bühne. Will dann den Zahlemann machen (20 ¤) und frage dann, wie lange das denn wohl hält, sagte der Meister kann man nie genau sagen. Erkundige mich dann, was der KAT wohl neu kostet und hätte bei der Antwort fast einen Herzstillstand bekommen. Ca. mit Einbau 850-900 Teuronen :abgelehnt .
Jetzt ist meine große Hoffnung, das sich schnellstens was tut bez. Russpartikelfilter. Würde dann nämlich schnellstens umrüsten.
Ja, ich wußte ja schon immer das Auto mit Au anfängt, aber soviel AU :( .

Gruß
Thomas

lemmi
Do., 03. Aug. 2006, 11:10:28
bj 2002 jetzt haben wir 2006 das sind 4 jahre da darf der kaputt gehen ;)

Holger P.
Do., 03. Aug. 2006, 11:41:34
bj 2002 jetzt haben wir 2006 das sind 4 jahre da darf der kaputt gehen ;)
Also nach 4 Jahren finde ich das aber schon recht früh !

Umgerechnet müßte ich nur für einen neuen KAT jeden Monat 20 ¤ zurücklegen...

Neenee :angst:

LG

Holger

lemmi
Do., 03. Aug. 2006, 11:54:37
der kat is doch noch ganz is doch nur das rohr :D

und 4 jahre für nen auspuff

TTTT
Do., 03. Aug. 2006, 12:02:04
Bei einem Diesel sind vier Jahre für einen Auspuff deutlich zuwenig. Das war früher mal, Lemmi, in der guten alten Zeit. Da ist die Auspuffanlage alle drei Jahre abgefault.

Bei meinem Berlingo I war sie nach fast 6 Jahren und 250.000 km immer noch 1a.

Gruß Thomas

lemmi
Do., 03. Aug. 2006, 12:17:10
genau damals als ich noch jung war :lol:

ne im ernst schweißen und gut ist
die schweißnähte sind grütze ( vermutlich waren die elektroden seeeeeehr billich zu haben) meiner is inzwischen an allen schweißnähten nachgeschweißt

Citrolingo
Do., 03. Aug. 2006, 12:43:01
Hallo Lemmi !

Natürlich darf soetwas nach 4,5 Jahren mal in die Binsen gehen.
Hatte vorher Opel Astra, da war nach der gleichen Zeit auch ein neuer Auspuff fällig.
Vielmehr regt mich auf, was ich für eine neues Teil zahlen soll. 850-900 ¤ incl. Einbau finde ich nicht gerade den Billigheimer :bindagege .
Habe jetzt mal bei Ebay nachgeschaut, würde dort den Kat für ca. 350 ¤ bekommen. Wenn ich jetzt mal ca. 100 ¤ für den Einbau veranschlage, wäre das wohl doch deutlich billiger als mir mein Freundlicher nannte.
Also erst mal gehe ich davon aus, das die Schweißnaht hoffentlich bis über den Winter hält.
Bis dahin ist hoffentlich die Förderung für Russpartikelfilter geklärt. Würde dann sofort umrüsten, sobald für mein Modell der Filter erhältlich ist.
Habe ein Angebot bei Ebay gesehen, wo schon ein Russpartikelfilter angeboten wird, und zwar hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8046713175&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Aber was davon zu halten ist, weiß ich auch nicht :gruebel: .

Euch allen noch einen schönen Tag

Gruß
Thomas

dwuebb
Do., 03. Aug. 2006, 20:11:55
850,- bis 900,- sind viel zu hoch. Hier meine Rechnungsdaten von 6/2005; km-Stand 177.600:
Arbeitslohn 180 AW 90,-
A-Topf und Kat 402,50
Befestigungssatz 11,54
Schelle 7,54
MwSt 81,78

Summe 592,91 ALLES EURO

thcweb
Fr., 04. Aug. 2006, 03:12:44
Peugeot Partner BJ2000 2.0Hdi

07/2005 Auspuff abgefallen: hinter dem KAT geschweißt
06/2006 Auspuff macht starke Geräuche: hinter dem KAT geschweißt
05/2007 ??????

Ich bin am überlegen ob ich mir in das auspuffrohr ein rohr innen einschweißen lasse um die stabilität hinter dem kat zu erhöhen und somit mit bissel geld zu sparen. was sagt ihr??

Gruß Thomas

DiRi
Fr., 04. Aug. 2006, 08:08:44
Scheißen soll wohl Schweißen heißen - ooh reimt sich ja sogar noch ... Unsere Tochter sagt immer, das Wort mit Sch... darf man nicht sagen!

Aber zum Thema: Bei uns ist der Auspuff auch schon geschweißt - vor und hinterm Kat .... Kostenpunkt 30 Euro.

Gruß DiRi

guidot
Fr., 04. Aug. 2006, 10:22:54
Hallo Leute,

bei mir wars wie folgt:

1x schweissen vordere Naht am Kat 2/2006 (50 EUR, Schrauber vor Ort, wollte die gesamte Anlage tauschen fuer ca. 800 EUR)

2x schweissen hintere Naht am Kat 6/2006 (zwei Leute haben die Naht 2/2006 geprueft und fuer gut befunden) (52 EUR, Tankstelle in Berlin. Katastrophal geschweisst)

3x schweissen hintere Naht am Kat und Mitteltopf (32 EUR, ATU in Kempen. Sehr nett und sehr schnell, ich war ueberrascht.)

Da beim ersten Mal der Kat so richtig satt auf den Boden gescheppert ist und ich auf der Bahn noch ein paar funkenfliegende 100mtr zurueckgelegt habe, warte ich auch auf die Russfilterregelung und vernuenftige Angebote ;-)

Laut erster Werkstatt hat sich der Keramikkoerper im Kat geloest. Durch die Erschuetterungen beim Fahren zerbroeselt er wohl langsam und ist dann nur noch eine Atrappe.

Ein Kumpel (KFZ-Meister) von mir meinte: 'Mach dir keine Sorgen, naechste AU 10/2007, da kommste noch durch. Und danach... Schaun wir mal.'

GuidoT

Me_have_Berlingo
Fr., 04. Aug. 2006, 10:51:28
Hallo zusammen,

unserer mit inzwischen ca. 96 Tkm hat auch schon BEIDE Schweißungen, also vor und hinter dem Kat bekommen. Innerhalb von nem halben Jahr (hätten die ja eigentlich sehen können und gleich machen :mad: ).

Die letzten Tage scheint er wieder lauter zu werden :angst: und ich frag mich wie oft man wohl schweißen kann bis ein neuer Auspuff (mit Kat) drunter muß.

Und wenn dann ein neuer her muß, dann bitte gleich mit FAP :motz: :motz: :motz: !!! ...aber das ist eine andere Geschichte und die soll ein anders mal erzählt werden...

Gruß
Martin

So, nu is erledigt...

ordentliche Sichtprüfung der 2 Katschweißnähte. Sieht immer noch gut aus :bravo: . Das Reparaturkit scheint zu halten :jaja: .

Dahinter Spannungsriß (fast 10 cm :staun: ) in Längsrichtung unten am Rohr auf halbem Weg nach hinten. Befestigungshaken fast abgerostet. Endtopf an den üblichen Stellen am Verrotten (nahe Endstadium).

Kurzen Prozess gemacht. Alles ab Kat NEU. Zwar keine orig. Cit. Teile, aber trotzdem schön silber und wieder leise...

Gruß Martin
:france: :france: :france:

silosarg
Fr., 04. Aug. 2006, 13:27:23
Peugeot Partner BJ2000 2.0Hdi

07/2005 Auspuff abgefallen: hinter dem KAT geschweißt
06/2006 Auspuff macht starke Geräuche: hinter dem KAT geschweißt
05/2007 ??????

Ich bin am überlegen ob ich mir in das auspuffrohr ein rohr innen einschweißen lasse um die stabilität hinter dem kat zu erhöhen und somit mit bissel geld zu sparen. was sagt ihr??

Gruß Thomas

Das Rohr innen eingeschweißt verringert den Querschnitt und damit Durchsatz,
ist also nicht so besonders... Wir haben frührer bekannte Schwachstellen an
Auspuffanlagen durch das Anschweißen von z.B. langen 10er Schrauben
verstärkt. Klappt gut.

Me_have_Berlingo
Fr., 04. Aug. 2006, 14:25:51
Also bei meinem wurde für die Schweissung NACH dem Kat dieses Reparaturkit verwendet.

Bringt das nicht genau diesen Effekt durch das geschlitzte Rohrstück, daß um den ursprünglichen Auspuff herum gelegt wird und dann mehrfach verschweißt wird (also vorne, hinten und den schlitz)???

Gruß
Martin

nimel
Fr., 04. Aug. 2006, 22:18:56
Sorry Leute,

vielleicht habe ich eine lange Leitung?

Hat der HDI einen KAT ????????????
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Nicklas

kruemel
Fr., 04. Aug. 2006, 22:44:55
Jepp Nicklas,
der HDI hat einen Kat aber keinen Rußpartikel-Kat ! (Noch nicht)

guidot
Fr., 04. Aug. 2006, 22:49:00
Sorry Leute,

vielleicht habe ich eine lange Leitung?

Hat der HDI einen KAT ????????????
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

NicklasHallo Nicklas,

ich nehme dein sorry gerne an.

Meinst du nicht auch, bei 34 Beitraegen (Postings) in diesem Forenabschnitt (thread) waeren, vor allen die Schrauber unter uns, nicht schon laengst eingeschritten wenn der Berlingo hdi serienmaessig keinen Kat haette?!

Wir schreiben extra Kat und nicht Partikelfilter....

GuidoT

kruemel
Fr., 04. Aug. 2006, 22:53:01
Jepp Nicklas,
der HDI hat einen Kat aber keinen Rußpartikel-Kat ! (Noch nicht)
Uuuups, nennt sich der Rußpartikelkat gar Rußpartikelfilter :confused: :hirnpaul:
Ach, egal :jump:

Dille
Sa., 05. Aug. 2006, 00:04:22
werft ihn zu poden den purschen :duck:

wenn schon Zitat dann richtig... der Purche wurde doch zu Poden gechleudert.

De Ridder
Mo., 07. Aug. 2006, 13:30:14
Auch hier an beide Stellen geschweisst innerhalb einen Monat mit ca 65000 km und 3.5 jahre Jung ! je ca 25 Neuronen. Ertes Mal beim Freundlichen, zweiten mal Unterwegs in eine unabhängige Werkstatt und Reparateur.

kubitzberli
Fr., 15. Sep. 2006, 20:45:08
Moin!

Mich hat es nun auch erwischt. Auf der Fahrt von Kiel nach Hannover klang der Berli nach und nach irgendwie anders. In Hannover angekommen warf ich dann mal eine Blick nach unten, und siehe da: kurz hinterm Kat zu 3/4 von unten her gerissen, glücklicherweise noch nicht abgerissen. :no:
Hatte diesen Beitrag schon vorher gelesen und hatte schon die Befürchtung, dass mich das auch mal betrifft.

Dann eine kleine Werkstatt aufgesucht, der hat mir die Stelle dann für 25 EUR geschweißt. Sieht jetzt wieder gut aus. Bis jetzt hält sie auch (Mittwoch 13.09. geschweißt) Er meinte, das hält nur ne Woche. Aber ich wollte ja noch nach Hause kommen. Mal sehen was ich nun mach. Werde die Naht beobachten. Er meinte auch, normal wäre schweißen am Kat nicht erlaubt...Der Kat würde dann innen zerbröseln. Na schauen wir mal.

Die Werkstatt war irgendwie nett: ein netter Kfz-Mechaniker (Meister???), Herkunft Osteuropäisch, normale Schuhe, Schutzbrille beim Flexen Fehlanzeige, Rauchen in der Werkstatt...Oha!

Zu überlegen wäre natürlich, gleich einen Russfilter einzubauen.

helmut_taunus
So., 17. Sep. 2006, 18:38:45
.. Rauchen in der Werkstatt...Oha! Zu überlegen wäre natürlich, gleich einen Russfilter einzubauen.

Nee nee,
der Mann arbeitet besser, wenn er an seiner Zigarerette keinen Russfilter hat.

duckundwech
Helmut

Larry
So., 17. Sep. 2006, 22:05:28
So!
Heute mit einem Nachbar im ausgebauten Zustand schweissen lassen (High-End MIG Gerät, mit der Absicht den Kat am ürsprunglich angeschweisstemStück anzuklemmen:

Untersseite, verzinktes Bleck, 1mm mit an oberen Bogen angeschweissten Laschen. Ecken, des Kats, die auf der Fahrbahn durchgeschliffen waren, sind mit 1mm Blech geschweisst:
http://people.freenet.de/larri/unterseite_kat.jpg

Oberseite (altes Rohr einer Kinderschaukel, 3mm):
http://people.freenet.de/larri/oberseite_kat.jpg

Für die übrigen Verstärkungen wurden 3mm Blechteile eines älteren IKEA Regals verwendet.

Kat sitzt nun bombenfest, leider aber nicht dicht (Hoffnung war grösser als Verstand). Vermutlich lasse ich jetzt in einer Werkstatt den jetzt geklemmten Rest ranschweissen.

PS. So ein Diesel NOX Kat ist mechanisch nicht ganz so empfindlich wie ein Benziner KAT mit Keramikelementen.

kubitzberli
Mi., 04. Okt. 2006, 23:55:51
Moin Berli-Gemeinde!

So, nun habe ich bei meinem "Freundlichen" einfach mal nachgehakt wg. meinem fast abgerissen Auspuff bzw. KAT (siehe meinen Beitrag oben). Fragte an, was möglich sei bei meinem Problem. Berli habe ich bei ca. 71.000 km Ende März 2006 dort gekauft und bei 80.000 km reißt der Kat fast ab. Mein Händler nahm das auf, meinte allerdings, da der Kat und Auspuff ein Verschleissteil ist, sieht er keine Chance. Mein Berli wurde aber regelmäßig bei Citroen gewartet, bis auf 3-4 mal bei einer Tankstelle mit Werkstatt (vom Vorbesitzer).

Nach einer Woche kam eine Rückmeldung. Und siehe da: Citroen zeigt sich in meinem Fall kulant:
Sie würden 50 % der Materialkosten für die Erneuerung des KATs übernehmen, d.h. KAT komplett mit Einbau ca.: 957 EUR; abzüglich Kulanz ca. 517 EUR müsste ich dann bezahlen.

Das ist natürlich ein Entgegenkommen. Hab nun Zeit bis Mitte November.

Fragte natürlich auch an wg. Partikel-Russfilter, wenn der KAT erneuert wir, könne man ja gleich Nägel mit Köpfen machen. Laut Auskunft vom Freundlichen gäbe es nur für Berli II Nachrüstsets, diese werden zusätzlich zum KAT eingebaut.

Was meint Ihr zu dem Angebot? :flop: oder :top: ?

Wahrscheinlich komme ich so günstig nicht wieder an einen nagelneuen KAT. Mit Sicherheit wird sich das auch positiv auf Verbrauch usw. auswirken.

wolfson
Do., 05. Okt. 2006, 14:15:48
...

Kat sitzt nun bombenfest, leider aber nicht dicht (Hoffnung war grösser als Verstand). Vermutlich lasse ich jetzt in einer Werkstatt den jetzt geklemmten Rest ranschweissen.

PS. So ein Diesel NOX Kat ist mechanisch nicht ganz so empfindlich wie ein Benziner KAT mit Keramikelementen.
1. Frage: Wo ist der Kat denn undicht? Wenn es die Klemmstelle ist, könnte GunGum o. Ä vielleicht auch helfen?

2. Frage bzw. Anmerkung: Die Keramik in einem Benzin- oder Diesel-Kat ist grundsätzlich dieselbe. Die (mechanische) Empfindlichkeit hängt davon ab, wie dünnwandig das Substrat ist.
Was genau für Schadstoffe im Kat umgesetzt werden, hängt von der Beschichtung ab. Insgesamt ist ein Diesel-Kat weniger beansprucht als eder im Benziner, weil die Abgastemperaturen wesentlich niedriger sind.

Oder hat der Berli einen Metalliten als Oxi-Kat? Würde mich wundern :gruebel:

@kubitzberli: Wenn Du die Kohle hast, hört sich das für ein reelles Angebot an, denn irgendwann brauchst Du sowieso einen neuen Kat. Und DPF wird vermutlich erst ab nächstem Jahr gefördert :bindagege

Larry
Sa., 07. Okt. 2006, 00:45:44
1. Frage: Wo ist der Kat denn undicht? Wenn es die Klemmstelle ist, könnte GunGum o. Ä vielleicht auch helfen?

2. Frage bzw. Anmerkung: Die Keramik in einem Benzin- oder Diesel-Kat ist grundsätzlich dieselbe. Die (mechanische) Empfindlichkeit hängt davon ab, wie dünnwandig das Substrat ist.
Was genau für Schadstoffe im Kat umgesetzt werden, hängt von der Beschichtung ab. Insgesamt ist ein Diesel-Kat weniger beansprucht als eder im Benziner, weil die Abgastemperaturen wesentlich niedriger sind.

Oder hat der Berli einen Metalliten als Oxi-Kat? Würde mich wundern :gruebel:

@kubitzberli: Wenn Du die Kohle hast, hört sich das für ein reelles Angebot an, denn irgendwann brauchst Du sowieso einen neuen Kat. Und DPF wird vermutlich erst ab nächstem Jahr gefördert :bindagege

Zu 1.
'habe bereits das Teil rangeschweisst (mit'm erfahrenen Schweisser-Nachbarn) zuvor 'Schelle' und Rest verjüngt, sowie restliches Abgasrohr (vom Krümmer) gekürzt.
Oh Mann! Dieses Rohr (welches vom Krümer kommt) ist vorm Kat ziemlich dünn durchs weiten (Soll-Bruchstelle!).
Die einzige Stelle, die nicht geschweisst ist, sind ca. drei cm oben drauf, weil man da mit'm MIG nicht ran gekommen ist. Sicherheitshalber habe ich diese Stelle (und die restlichen Schweisspunkte) recht gut mit silber-Ofenlack behandelt, in der Hofnung, dass dieser in eine mögleich kleine Spalten reinläuft.
Scheint insgesamt dicht zu sein, da nichts dröhnt oder pfeift. Muss aber mal bei Gelegenheit den Rußfingertest machen.

Zu 2.
'habe leider kein Photo gemacht, aber man konnte diffus durch den KAT hindurchschauen, wobei man durch ein Muster aus ca. 4x4mm großen Quadraten hindurchschaute (wie gesagt, das Bill war beim durchschauen recht diffus, aber hell)

-hs-
So., 08. Okt. 2006, 22:34:27
...aber nicht in Deutschland, sondern in Kroatien auf der Insel Losinj.
Nach dem Übersetzen mit der Fähre zur Insel Cres ist der KAT direkt nach dem Krümmer abgebrochen (km 112.000), da der KAT die Fahrbahn berührte, mußte ich für die Weiterfahrt eine Behelfsreparatur durchführen: je eine 6mm-Mutter auf die vorhandenen Stehbolzen rechts und links vom Auspuffrohr und dann die ganze Sache mit Draht hochbinden (meine Werkzeugkiste stammt noch aus Käfer-Zeiten). So sind wir problemlos (mit Super-Sound) mit angehängtem Wohnwagen noch 75 km bis zum Campingplatz Poljana bei Mali Losinj gekommen.

In der Werkstatt "JURASIC" (vielleicht die optimale Werkstatt für die Dino-Berlingos?) in Mali Losinj schlug ich vor, als Notlösung den KAT rauszuflexen und ein Stück Rohr einzuschweißen. Das wies der ca. 70-jährige Chef entschieden zurück und sagte: "KAT bleibt drin, wir schweißen!" Als ich den Beringo kurze Zeit später wieder abholte, lief er wieder leise wie neu und das beste war die Rechnung: 150 Kuna = knapp 20,- ¤! Dafür gibt mir hier der Werkstattmeister nicht mal die Hand.
Ein Kontrollblick unter das Auto zeigte: alles sauber verschweißt.
Ich bin jetzt 1.500km nach der Reparatur gefahren und es scheint wirklich gut gemacht worden zu sein.

Hartmut -hs-

Andi
Di., 24. Aug. 2010, 13:35:49
Hallöchen,
so nun hat es mich auch endlich bei knapp 215.000 erwischt. Gestern so ein Brummen und ich sah schon den Bruch der hinteren Schweißnaht am Oxikat.
Zum Glück hielt das ganze heute noch bis zum Händler ders für 35 Euronen geschweißt hat.
Eigentlich habe ich den Verdacht, daß der Oxkat nach dieser Kilometerleistung sowieso nicht mehr funktioniert.....aber vielelicht hält ja das ganze noch ca. 100.000 km......denn dann muß wirklich ein neues Auto her!
Schönen Gruß
Andreas

Markus K
Do., 26. Aug. 2010, 09:27:45
Sag ich auch immer. Wohl dem, der eine Werkstatt kennt, die noch etwas vom Handwerk verstehen. Der Auspuff von meinem Berli ist auch schon x-mal geschweißt worden. Hält alles bombenfest. Und wenn es mal einen Riss gibt wird eben wieder geschweißt.

PeterWL
Do., 26. Aug. 2010, 12:12:37
Sag ich auch immer. Wohl dem, der eine Werkstatt kennt, die noch etwas vom Handwerk verstehen. Der Auspuff von meinem Berli ist auch schon x-mal geschweißt worden. Hält alles bombenfest. Und wenn es mal einen Riss gibt wird eben wieder geschweißt.
... oder man hat selber ein Schweißgerät in der Garage stehen..

Habe meinen Kat auch schon mal nachgeschweißt und dabei großzügig verstärkt. Nun hält er schon seit einiger Zeit.. ich bin mal gespannt, wie lange noch ... ;)

c_ferrari
Sa., 28. Aug. 2010, 13:15:50
Alle (4) Jahre wieder. Der hintere Ausgang des Kat. ist jetzt schon 2 Mal abgebrochen. Spannset ums Auto und in die Garage fahren.

Kühltaxi
Mo., 30. Aug. 2010, 14:34:28
Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?
"Jemand" ist gut! Auspuff ist beim Berlingo ein gaaaanz düsteres Kapitel!:flop::menno:
Bei mir war als erstes das Mittelstück dran (durchgerostet am Knick vor dem Übergang zum Endtopf, dann der Kat erst hinten und dann vorne (zum Glück hat's nur etwas Funkenflug auf der Autobahn gegeben) und erst als letztes der Endtopf. Das alles zwischen 60000 und 120000 km. Kat wurde geschweißt und das andere ersetzt, hoffentlich hält es jetzt etwas länger.

Kühltaxi
Mo., 30. Aug. 2010, 15:07:50
Ach ja, um die Funktion des Kats bezüglich Bestehen der AU braucht ihr euch keine Sorge zu machen, das wird nicht geprüft sondern nur Abregeldrehzahl und Abgastrübung. Nur ein völliges Fehlen würde auffallen.

bob-972
Fr., 17. Sep. 2010, 11:50:45
Ich wusste gar nicht dass es auch zum Thema "Gebrochener Auspuff beim HDI" einen Sammelthreat gibt. Mich, bzw. meinen Berli hat es diesen Sommer in Griechenland auf dem Peloponnes erwischt. Nachdem wir eine Odysee zu einem Wasserfall hinter uns gebracht hatten, mussten wir nur noch den Serpetinenaufstieg aus dem Tal hinter uns bringen. Anlauf geholt und auf die Nm des HDI Motors vertraut.

Ungefähr nach der Hälfte des Aufstiegs veränderte sich der Klang dramatisch Richtung Porsche. Kurz angehalten und den Schlammasel gesehen, natürlich kein Werkzeug dabei. Abgerissen kurz hinter dem ersten Kat. Mit hängendem und röhrendem Auspuff haben wir uns ins nächste Dörfchen gerettet. Das Schicksal meinte es dann gut mit uns und ich fand ein Stück dickes Stromkabel mit dem ich den Auspuff dann hoch gebunden habe. Die nächste Werkstatt wäre nämlich 25 (kurvige) Kilometer weit weg gewesen.

Mit dem hoch gebundenen Auspuff bin ich dann rund 100 km in unser Ferienhaus gefahren und habe am nächsten Tag in Pirgos für 25 € ein Stück Blech als Verbindung einschweissen lassen. Sieht gut aus, ist leise und wird erst mal so beibehalten.

Beste Grüße,
Alex