PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager

Dutchman
Sa., 29. Apr. 2006, 20:19:43
Hallo,
ich habe bei meinem Berli seit einigen Wochen zunehmend ein brummendes Geräusch.
Bei 70 km/h ist es sehr laut !!!
Wenn ich das linke Rad belaste (kurve nach rechts) ist das Geräusch nicht mehr da !!!

Also rechtes Radlager austauschen....dachte ich.......heute gemacht...., aber die Geräusche sind jetzt immer noch da !!!!:confused: :confused: :confused:

Was kann das sein :gruebel:

Berlingo Hdi Baujahr 2000, 125.000km

gregordz
Sa., 29. Apr. 2006, 21:12:08
könnte auch das linke Innenlager sein. Soviel ich weiß Besteht ein Lagersatz aus einem Innen- und Außenlager.
Testen kannst du es, wenn Du dein Auto aufbockst und am Rad drehst, sprich das Rad darf keiner Belastung unterliegen und du hörst es sofort rasseln, wenn das Lager hinüber ist.

Föppes
Sa., 29. Apr. 2006, 23:44:47
Wenn ich das linke Rad belaste (kurve nach rechts) ist das Geräusch nicht mehr da !!!

könnte es daran liegen, dass das defekte LINKE radlager in der rechtskurve als kurvenäusseres rad so viel druck bekommt, dass das lagerspiel unter dieser last wieder so gering wird, dass die geräusche verschwinden?

ich schätze, du hast das falsche lager ersetzt :gruebel:

lingo
Sa., 29. Apr. 2006, 23:46:29
Hi Dutchman,

der Tip von Gregor ist so nicht ganz richtig, hatte selber vor kurzem das vordere linke Radlager bei ca. 120000 km defekt, war ein immer lauter werdendes Brummen, habe selber auch am Rad gedreht und nichts festgestellt(waren nur die Schleifgeräusche von den Bremsen hörbar), Du mußt zusätzlich beim Drehen des Rads einen Finger auf die Feder vom Stoßdämpfer legen, wenn das Lager defekt ist, dann läuft es rauh und dieses überträgt sich auf die Feder.

Gruß
lingo

Dutchman
So., 30. Apr. 2006, 18:51:10
:top: Danke Lingo,

Das linke Radlager ist defekt :staun:
Habe das falsche Radlager ausgetauscht :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:.

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

:wave: Harold

kruemel
So., 30. Apr. 2006, 20:25:56
Na ja, Du weißt doch, geht die eine Seite kaputt, hält die andere auch nicht mehr lang,

war Dein Austausch auf beiden Seiten schon OK. :)