Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laufen eure Motoren auf Gas ?
Sven HS
Sun, den 30. April 2006, 12:47:01
Hallöchen,....
mich würde mal interessieren wie eure berlingos oder die citroen motoren im allgemeinen auf gas laufen.
gibt es irgendwelche probleme beim 1.4er oder 1.6 er?
falls jemand probleme auf gas hat oder hatte,welche waren es?
halten die ventilsitze die höhere verbrennungstemperatur aus?
wie sieht es mit dem gasanlageneinbau während der garantiezeit aus,erlischt dann die garantie auf den motor?
gruss SvenHS
Jens
Sun, den 30. April 2006, 13:35:41
...bisher (siehe Signatur) keinerlei Probleme. Ich hoffe es bleibt so ;)
Gruß Jens
kargen
Sun, den 30. April 2006, 17:40:36
Hi,
bisher ca. 7500 km auf Gas. Nach den anfänglichen Problemen mit der Einstellung (lief obenrum zu mager, Kontrolllampe ging an) läuft er einwandfrei.
Ob der Motor leidet? Wir werden darauf sicher erst in einigen tausend Kilometern Anwort geben können (wenn überhaupt).
Garantie ist in der Tat (wenn es denn zu einem Schaden kommt) ein Punkt, der Diskussionen mit sich bringen wird.
Gruß Karsten
achimv
Tue, den 02. May 2006, 09:18:50
Moin,
ich hatte (hoffentlich nur bis letzten Freitag) das Problem, dass zeitweilig immer mal wieder die Diagnoseleuchte anging. Grund laut Fehlercode: zu mageres Gemisch. Es soll ein spezifisches Problem beim 16V sein, der sowieso schon ziemlich mager verbrennt.
Mein Umrüster hat es nie endgültig in den Griff bekommen können. Daher habe ich mir letzte Woche bei Ebay ein PC- Interface mit der Tartarini- Software für mein Gassteuergerät bestellt. Nach einem Software- Update und moderaten Anpassungen der Einstellung bleibt die Kontrolleuchte (bis jetzt) aus.
Ansonsten hatte ich seit dem Gasumbau keine Probleme. Der Leistungsverlust hält sich in Grenzen, der Mehverbrauch bei Gasbetrieb auch. Insgesamt stelle ich fest, dass der Motor unter Gasbetrieb etwas ruhiger läuft.
Wer Angst um seine Ventile hat, kann sich zusätzlich zur Gasanlage das Flashloop- System einbauen lassen. Hierbei wird der Ansaugluft tröpfchenweise eine Flüssigkeit zugefügt, die die ventilschützende Arbeit der Benzin- Additive übernehmen. Die Flüssigkeit muss in regelmäßigen Abständen nachgefüllt werden. Eine Füllung soll für etwa 10.000 km reichen, glaube ich. Die Kosten pro 100 km sind vernachlässigbar gering. Für den Berli ist das Flashloop- System laut Auskunft meines Umrüsters allerdings nicht erforderlich.
Dicki
Wed, den 03. May 2006, 23:16:36
Probleme, aber alles auf Garantie beim "freundlichen"
Ruckeln und Absterben -> neue Software, danach viel besser
Da ich einen Werks- "CNG"ler fahre (1,4 Bivalent) ist die Frage nach "Garantie"
die sich bei einer Nichtwerksumrüstung stellt überflüssig.
Z.Z. 6600 Km ohne Liegenbleiben und geringen Benzinverbrauch (0,5 / 100)
Dicki
gregordz
Thu, den 04. May 2006, 06:00:29
wie sieht es mit dem gasanlageneinbau während der garantiezeit aus,erlischt dann die garantie auf den motor?
gruss SvenHS
Hallo SvenHS,
ich bekam diese Antwort...steht bereits hier irgendwo im Forum...
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.
Solche Umbauten sind von uns nicht geprüft, nicht freigegeben und werden daher auch technisch nicht beraten.
Zu Ihrer Anfrage von heute können wir Ihnen mitteilen, dass alle Arbeiten, die im Zusammenhang mit dem Einbau von Umrüstung (z.B. Erdgas) stehen, und zusätzlich alle Beanstandungen, die die Motorleistung, die Verbrauchs- und Beschleunigungswerte betreffen, von der Garantie ausgenommen sind. Ferner ausgenommen sind alle Risiken bezüglich der Produktbeobachtungspflicht und der Wandelung, sofern ein Ereignis auf die Umrüstung zurückzuführen ist.
Schließlich sind auch alle Zusatzarbeiten ausgeschlossen, die bei normalen Reparaturen durch die vorhandene Umrüstung anfallen.
Freundliche Grüße aus Köln
CITROËN DEUTSCHLAND AG
51170 Köln
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655
Axel Willius
Kundenbetreuer
putzefix
Tue, den 08. May 2007, 20:09:57
Also mein Berli 1,6 16V läuft seit der Umrüstung Ende Januar einwandfrei. :applaus:
Ich hab jetzt mit ihm ca. 8000km runter und keinerlei nennenswerte Probleme mit ihm gehabt. :top: Am Anfang ist er mir immer mal abgesoffen wenn er noch nicht richtig warm war und gerade erst auf Gas umgestellt hatte. Nach einem Besuch bei meinem Umrüster war das dann erledigt. Das zweite und dann aber auch letzte "Problem" was ich mit ihm hatte war die sinkende Tankanzeige im Gasbetrieb was nach dem Einbau eines Tankfoppers dann auch der Vergangenheit angehörte. Das war alles!
Der Motor läuft seit dem Einbau der Gasanlage viel ruhiger und runder was hoffentlich dann auch so bleiben wird.
Also ich habe die Umstellung auf Gas bis jetzt noch nicht bereut. Und wenn ich noch ein paar Kilometer mit ihm mache dann hat sich der Einbau auch schon gelohnt.
Gruß putzefix
Blümchen
Tue, den 08. May 2007, 21:08:26
Bisher keinerlei Probleme, lief vom ersten Tag an wie ein Uhrwerk (seit jetzt 6000 km). Verbrauch liegt gute 20 % über dem Benzinverbrauch.
Langzeitdiagnose wird es wohl erst in einigen Monaten geben.
Blümchen http://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif
Marquart
Wed, den 09. May 2007, 14:34:38
Mein letzten Berlingo (1,4er ) hatte ich ja auf gas umrüsten lassen; kurz drauf ging eine (oder beide?) Lambdasonden kaputt. Die Werkstatt hat einfach mal beide gewechselt, ich durfte zahlen. Über 300¤ weg. War ich sehr begeistert!
Möglich dass die höhere Abgastemp. die Sonden gekillt hat, waren auch nicht mehr taufrisch. Danach keine Probleme mehr, der 1,4er läuft mit Gas sehr gut, allerdings auch nicht besonders sparsam (10-12l Gas).
Gruß, M.:wave:
Marc010578
Thu, den 10. May 2007, 12:42:56
:france: Hallo, mein Berli wurde von meinem Citroen-Händler umgerüstet. Er hat einen Garantievertrag mit dem Umrüster. Ich bin der Erstbesitzer und habe daher keine Garantieprobleme. Mein Berli läuft seit nunmehr 20000 km ohne jegliche Probleme, den Verbrauch finde ich mit 8,5-9,5l Gas (Sommer-Winter) wirklich mehr als moderat, bei normaler Fahrweise. Nein, ich trage ihn nicht über die Strasse. Er läuft leise und zieht auch unten heraus richtig gut durch. Mein Händler meinte bei der Inspektion, ich hätte den Berli echt super eingefahren, er hätte noch nie einen Berli gehabt, der so gut fuhr. Ich würde die Anlage immer wieder einbauen lassen, bei meinem Freundlichen erst recht. :bindafuer
Gruß Marc
ring41
Thu, den 10. May 2007, 18:36:55
Hallo,
hab die Umrüstung Nov. 2006 durchführen lassen, seitdem Probleme bei Autobahnfahrten:
bei über 120 kmh schaltet nach einer Fahrstrecke von mehr als 150 km die Gasanlage ab.
Heute wieder beim Umrüster gewesen. Dieser Rep.Versuch dauerte keine 5 Minuten.
Die vorherigen 2 Versuche waren mit längeren Einstellfahrten verbunden.
Ob der Meister jetzt zaubern kann?
Weiss ich am nächsten Dienstag, da muss ich nach Karl-Marx-Stadt.
Ansonsten alles ok, kein Leistungsverlust (wäre grauenvoll beim 1,4)!!!
Verbrauch seit Einbau knapp 11 l /100 km.
Und ausserdem parke ich täglich in der Tiefgarage, und das ohne Vergiftungserscheinungen.
Garantie läuft im Juni ab, war mir beim Einbau der Anlage ziemlich wurst.
Und wenn man hinten schnüffelt, riecht da nix mehr nach Sprit!
Das Öl bleibt länger golden und alles wird gut.....singsang....
Hätte ich nen Holzvergaser für Hanfpflanzen bekommen, wäre das meine erste Wahl gewesen, so wegen nachwachsender Rohstoffe und Glücklichmachen der hinter mir fahrenden. (Ell Pee Gee - Tee Haa Zee)
Gruß
Bernhard
kargen
Fri, den 11. May 2007, 08:49:40
Hi,
bisher ca. 7500 km auf Gas. Nach den anfänglichen Problemen mit der Einstellung (lief obenrum zu mager, Kontrolllampe ging an) läuft er einwandfrei.
Ob der Motor leidet? Wir werden darauf sicher erst in einigen tausend Kilometern Anwort geben können (wenn überhaupt).
Garantie ist in der Tat (wenn es denn zu einem Schaden kommt) ein Punkt, der Diskussionen mit sich bringen wird.
Gruß Karsten
UPDATE:
23.000 km sind es nun auf Gas. Verbrauch liegt so bei 9,6 Liter LPG. Gesamtlaufleistung Auto sind 39.000 km. Zündkerzen sind immer noch die Ersten drinn. Armotisation wird bei 43.000 km (Gaskilometer) sein. Wenn nix dazwischen kommt)
Alles läuft bestens.
Gruß Karsten
silberburgman2001
Fri, den 11. May 2007, 12:21:46
Hi auch ich habe jetzt 23000 Km runter ohne Probleme und mit den Kerzen von der Erstauslieferung. Habe mein neuen 1,6 Berli direkt vom freundlichen incl. Zavoli Gasanlage gekauft.Motor läuft Prima zieht gut durch und der Verbrauch von 9,5-10,5 Liter finde ich auch OK. Kann ich nur empfehlen ,Spritpreise steigen gerade wieder.
Gruß Frank
watschelbein
Sun, den 13. May 2007, 23:42:06
Berli 2, 1.6 mit Tatarini Gasanlage
Verbrauch: Etwas über 8 L LPG auf Landstraße, auf Autobahn mindestens 9, aber werden schnell mal 10L. Bei zügiger Autobahn bis 12 L schon gemessen. Benzin brauche ich nur zum Anlassen und wenn meine Frau das Auto länger als 500 km hat. Dann ist der Gastank leer und sie lehnt es ab Gas zu tanken.
Der Berli hat jezt 45.000 km weg, davon 15.000 mit Gas.
Mehrverbrauch minimal 5 bis 10%, Leistungsverlust am Steuer nicht zu merken, habe aber auch nie die Leistung nachgemessen. Keine Probleme mit Ruckeln, Bocken oder Kontrollleuchte des Motors.
Probleme: Am Anfang hing der Schwimmer vom Gastank und damit zeigt die Tankanzeige immer leer an, unabhängig vom Gasinhalt.
Benzintankuhr spinnt, zeigt fallenden Benzinstand an, obwohl Gas verbrauch wird und springt nach einigen Tagen wieder auf den tatsächlichen Stand --> siehe Forum.
Gut:
Kein merklicher Unterschied in Fahrverhalten, Durchzug oder sonstigen Motoreigenschaften. Habe immer passend eine Gastankstelle gefunden und ich habe meine Gas-Tankstelle vor der Tür. Reichweite mit Gas ca. 500 km, auf der Autobahn 400 km. Spritkosten halbieren sich, alle 500 km tanke ich für 25 bis 26¤
LPG-Mops
Tue, den 15. May 2007, 23:06:53
Berli 2 mit AG-Gas LPG-Anlage:
Ich habe nach dem Einfahren bei 1.650 km die Umrüstung machen lassen. Vom 1. Kilometer an auf Gas ohne irgendein Problem. Klar die Tankanzeige fällt, aber es stört nicht.
Bei 40.000 km fing der Berli im kalten Zustand manchmal an etwas an zu ruckeln,
ich habe bei der Inspektion 40tkm die Zündkerzen auswechseln lassen, die waren "komplett auf", wie der Freundliche meinte.
Ist auch kein Wunder bei meiner Fahrweise : 124 km jeden Tag, 64 Landstrasse und 60 km auf der Autobahn mit mindestens 130km/h wenns geht - naja der Tacho träumt dann auch mal in Richtung 180km/h. Laut Navi aber immerhin 172 km/h auf LPG :staun:
Bei Inspektion 60tkm hab ich wieder die Zündkerzen wechseln lassen, nur um die Abnutzung zu sehen : "Sind fast halb runter" meint der Meister.
Also meine Empfehlung: Bei flotterer Fahrweise und Gasbetrieb : Die Kerzen besser schon nach 40 tkm wechseln.
Mein Verbrauch liegt fast konstant bei 10-10.5l /100km. Der Golf TDI aus der Firma bringt es bei mir auf dieser Strecke aber auch auf 9,5 L Diesel :doh:
Zugegeben etwas schneller, aber nicht netter :knuddel: und vor allem : nicht billiger :bindafuer
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.