PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahradträger auf der Dachreling?

Folksam
So., 30. Apr. 2006, 13:51:49
Meine 1. Anfrage hat mir gezeigt, dass Ihr nicht nur viel wißt sondern auch mich Unwissenden an Euerem Erfashtrungsschatz teilhaben laßt.:respekt: :ichwarsni Dann habe ich doch gleich noch mindestens eine Frage:
Auf meinem Peugeot PARTNER (zur Zeit noch bis der neue Berli kommt) habe ich die Systemdachträger (identisch mit Belingo)und darauf oft 2 Fahradträger (Thule).
Lassen sich auf die Dachreling (Modutop-System) Querträger schrauben, um dann die Fahrradträger zu montieren. Mir erscheint die Dachreling etwas kurz?
Hinten an der Heckklappe hatte ich bisher eine Hängevorrichtung für die restlichen 2-3 Fahrrägder. Damit habe ich mir den ganzen Lack zerkratzt. Gibt es denn eine vernünftige Vorrichtung (habe ich beim VW-Bus gesehen) für 2-3 Fahrräder ohne das ich eine Anhängekupplung brasuche?

Also, nun waren es doch schon wieder 2 Fragen. Aber sicherlich bekomme ich auch diesmal eine Antwort.

Bis dann und einen streßfreien Kampf- und Feiertag der Werktätigen (oder so ähnlich habe ich das noch aus den seeligen Zeiten der "TäTäRä" in Erinnerung.:ichwarsni

Gruß von Andreas aus dem Thüringer Wald

lemmi
So., 30. Apr. 2006, 14:55:30
kundgebung is morgen in bad salzungen komm doch mal rüber :D

die modutop träger kann man auch quer befestigen ( einfach abschrauben und quer wieder anschrauben dann past auch der fahrradträger
der originaldachträger von psa past aber über die modutop streben drüber

NetterFlo4u
So., 30. Apr. 2006, 23:32:35
Hallo Andreas,

habe an meinem Berlingo II ein Paullchen Heckträger. Nach 1.5 Jahren mit häufiger Benutzung habe ich keinen einzigen Kratzer in der Heckklappe - und man kann die Heckklappe mit Fahrrädern auf dem Träger öffnen.
Dachreling habe ich keine, daher kann ich diese Frage nicht beantworten..

Gruss vom Flo

Big-Friedrich
Mo., 01. Mai. 2006, 08:40:09
Äh sorry, aber mal ne ganz andere Frage: Wie bekommst du die Räder auf das Dach ? Da mußt du doch eine Trittleiter dabei haben oder ?

Folksam
Mo., 01. Mai. 2006, 10:55:21
Kampfesgrüsse aus dem roten Suhl,
leider werde ich nicht nach BaSa zur Demo kommen können lieber Lemmi, aber sicher wirst du die tapferen Berli-Lenker mit einem entsprechenden Transparent und einer Losung vertreten.
Aber nun im Erns, wieder die Frage eines Unwissenden was sind Psa-Dachträger oder was ist überhauüpt "psa".

Ja klar braucht man immer eine kleine 3-Tritt-Leiter um die Fahrräder nach oben zu bringen (muss man hart dafür traunieren - denn sie müssen schwungvoll über den Kopf gehoben werden, damit du sie dann oben auf die Kufen des Trägers plazieren kannst - und wehe du verlierst Dein Gleichgwicht. Nur was für Männer!). Deshalb nutze ich meist auch die Vorrichtung an der Heckklappe. Aber da sind die Lenker ziemlich dicht an der Klappe und die Gurte scheuern an der selbigen. Mir gefällt die VW-Lösung, habe auch einen Besitzer ausfindig gemacht und werde mal probieren ob das Teil nicht auf den Berli passt oder mitr kleinen Veränderungen passend gemacht werden kann.

Wieviel Fahrräder kann ich denn an den Paulchen-Träger hängen.

Die besten Grüßen aus dem Thüringer Wald
von Andreas

Ps.: Übrigens Lemmi, hat es Gestern wirklich wieder ein wenig geschneit. War dann noch mit der Familie in Heubach (bei Masserberg-Schnett so richtig im Wald) da liegt an den Rändern überall noch welcher)

doris.strauss
Mo., 01. Mai. 2006, 11:30:51
hallo zusammen,

ich hätte da auch noch mal ne frage:

ich habe einen berlingo II advance, also 2 türen hinten, gibt es auch dafür eine lösung für fahrräder? sicher bekomme ich dann keine tür mehr auf, oder? das wäre schlecht weil ich in meinem berlingo eine doppelhundebox habe.

schönen 1. mai:bravo:
gruß doris

Florian
Mo., 01. Mai. 2006, 11:31:54
Aber nun im Erns, wieder die Frage eines Unwissenden was
sind Psa-Dachträger oder was ist überhauüpt "psa".
PSA heißt ausgeschrieben "Société Anonyme des Automobiles Peugeot"
bzw. "Peugeot S.A". Das ist ein französischer Automobilkonzern, der sich
unter anderem auch Citroen einverleibt hat. Mehr hierzu siehe in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PSA_Peugeot_Citro%C3%ABn).

Unter PSA-Dachträger ist einfach nur gemeint, dass die Dachträger, die auf
den Peugeot Partner montiert werden, auch auf den Citroen Berlingo passen
(da beide vom gleichen Konzern (=PSA) hergestellt werden, beide bis auf
minimalste Nuancen identisch sind und auch vom gleichen Fließband laufen).

Mir gefällt die VW-Lösung, habe auch einen Besitzer ausfindig
gemacht und werde mal probieren ob das Teil nicht auf den Berli passt oder mitr
kleinen Veränderungen passend gemacht werden kann.
Der Paulchen-Grund-Träger vom VW-Bus (egal welches Modell) paßt beim
Berli/Partner nicht, da hier andere Rahmenmaße vorliegen. Der auf dem
Grundträger montierte Fahrradträger wiederrum kann von dem einem
Grundträger von Paulchen auf einen anderen Grundträger von Paulchen ohne
Probleme ummontiert werden (ob es Ausnahmen gibt, müßte man mal bei
Paulchen (http://www.paulchensystem.de/) stöbern).

Wieviel Fahrräder kann ich denn an den Paulchen-Träger hängen.

Je nach Ausführung des Fahrradträgers (nicht des Grundträgers) kann man
1 bis 4 Fahrräder montieren. Genaueres kann man aber auf der
Paulchen-Seite (http://www.paulchensystem.de/) herausfinden.

Ich selber habe seitdem ich mir den Berli zugelegt habe einen Paulchen-
Heckträger und bin sehr zufrieden damit.
Die Heckklappe kann man zwar öffnen, wenn 2 Fahrräder drauf sind, sie hält
aber nicht von alleine offen. Wenn man nur den Heckträger ohne Fahrräder
montiert hat, hängt es von der Einstellung der Heckklappenfeder an, ob die
Klappe von alleine offen hält oder nicht (und natürlich davon, an welcher
Stelle des Grundträgers man den Fahrradträger montiert hat)

Florian
Mo., 01. Mai. 2006, 11:43:23
ich habe einen berlingo II advance, also 2 türen hinten, gibt es auch dafür eine lösung für fahrräder?

Also bei Paulchen habe ich jetzt keine Lösung gefunden. Aber ich denke
von anderen Herstellern gibt es hierbei Lösungen.

Für den Citroen Jumper/Peugeot Boxer/Fiat Ducato schaut die Lösung
bei Fiamma Carry Bike (über Reimo-Online-Shop) (http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/r20msvcshop_detail_anzeige.pl?&var_hauptpfad=../r20msvc_shop/&var_datei_selektionen=20060501/2131962261874455c97e64da34.dat&var_kz_anzeige_stuecklisten=N&var_te1=21222&var_transaktionsnr=&var_sprache=&var_navigation_iframe=&var_individueller_text_2=GA&var_individueller_text_3=var_te21_select|Van,%20so nstige|GAB|&var_reimo_detail_anzeige_zeichen=J) so aus,
dass der Grundträger auf der zuerst zu öffnenden Türe montiert wird. Auf
dem Grundträger werden dann die eigentlichen Fahrradträger montiert.
Allerdings wird dann beim Öffnen entsprechende mehr Platz nach hinten
benötigt.

Man müßte hier mal genauer nachfragen...

STYLUS 3530
Mo., 01. Mai. 2006, 20:17:14
Ich glaube dass sogar ein system besteht, wo man die fahrrader auf einer seite von dem auto beladt, und sie ansliesend auf dem Dach schiebt, aber wer dass herstellt weis ich nicht mehr

doris.strauss
Mo., 01. Mai. 2006, 20:35:01
danke für die tipps, ich werde mich mal umgucken:applaus:

gruß doris