Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Eure Motoren Öl dicht, besonders 1.4er ?
berli70
Mo., 01. Mai. 2006, 23:19:47
Hallo Berlipiloten,
hatte ich vor 15000km bei meinem 1.4er Bj.7/97 Stand 84300km, die Kopfdichtung + Zahnriemen wechseln lassen 500Euro bezahlt ! Aber nun ist der Motor wieder undicht. Bei den neueren 1.4er Motoren sollen jetzt wohl Kupferringe zusätzlich abdichten, laut Freundlichem. Wie sehen Eure Motoren aus ?
Tschau Bernd
Marquart
Di., 02. Mai. 2006, 10:26:25
Wo ist er denn undicht?
Wo sollen die Kupferringe hin?
Mein alter 1,4er (jetzt 195tkm) hat zuerst in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts im Zylinderkopfbereich geölt, das hat ihm eine neue Dichtung abgewöhnt. Dafür ölt er jetzt zwischen Motorblock und Getriebe.
Der neue ölt (42tkm) wieder recht diffus im Zylinderkopfbereich.
Das scheint wirklich eine Krankheit des 1,4ers zu sein. Liegt wohl daran dass es sich um einen gut aufgebohrten Motor handelt, wo die Dichtflächen z.T. etwas knapp ausfallen.
Die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt" wird vom arbeitsfreudigen Mechaniker allerdings recht rasch gestellt. Nur wenn er etwas Öl schwitzt muss man nicht gleich die Dichtung auswechseln...
Gruß, M. :wave:
Der Blaue
Di., 02. Mai. 2006, 13:39:50
Ich meine mich erinnern zu können, dass Kai / Partner99 das Problem auch schon hatte und mit einem zäheren Öl (10W40) Erfolg hatte.
Vielleicht hilfts.
Schau mal in der FAQ.
Gruss
Andi
berli77
Di., 02. Mai. 2006, 16:13:41
Hallo Berlipiloten,
hatte ich vor 15000km bei meinem 1.4er Bj.7/97 Stand 84300km, die Kopfdichtung + Zahnriemen wechseln lassen 500Euro bezahlt ! Aber nun ist der Motor wieder undicht. Bei den neueren 1.4er Motoren sollen jetzt wohl Kupferringe zusätzlich abdichten, laut Freundlichem. Wie sehen Eure Motoren aus ?
Tschau Bernd
Im Zubehör soll es wohl schon recht lange Dichtungen mit Kupferringen gegeben habe. Dass Citroen die jetzt auch verwendet ist mir neu. Ab wann sollen die denn drin sein ?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.